Wurkkos TD02 Alternativ Akku

26 Dezember 2020
5
0
1
Hallo zusammen

laut der Anleitung der Wurkkos TD02 wird diese per USB C mit 2,5A geladen.

Der mitgelieferte Akku ist ungeschützt.

Gibt es eine Alternative zum Wurkkos Akku?

Konnte keinen geschützten 18650 Akku finden von Keeppower, Panasonic etc. … der einen Ladestrom von 2,5 A verträgt.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Hallo zusammen

Konnte keinen geschützten 18650 Akku finden von Keeppower, Panasonic etc. … der einen Ladestrom von 2,5 A verträgt.
Wenn Du schon einen geschützten Akku benutzen möchtest, wieso dann nicht einen mit USB-C-Port?
Dann kannst Du den Akku direkt aufladen und bist nicht auf die interne Ladefunktion der Lampe angewiesen, wenn Du da Bedenken hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
26 Dezember 2020
5
0
1
Die Lampe benutze nicht nur ich sondern auch Frau und Kind

Diese sehen nur einen usb Anschluss an Lampe und nutzen diesen

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Hallo zusammen

Gibt es hier vielleicht ein Missverständnis?

Ich hab jetzt extra meine letzte TD02 rausgekramt und in die Anleitung geschaut:

Dort steht man soll ein USB Netzteil mit 5V/2,5A nehmen, aber nirgendwo das der Akku mit 2.5A geladen werden würde.
In einem Review ist zu lesen der Akku brauche 3h um geladen zu werden in der Lampe, was eher für moderate 1A Ladestrom spricht und damit wohl völlig unkritisch.

• Danke
Reaktionen: Buteo
26 Dezember 2020
5
0
1
Danke für den Hinweis.
Ich habe leider kein Ladegerät was 3A kann zum testen. Max. 5V und 2,4A.

Akku ungefähr zu 50% voll.
Da zieht die Lampe 1,82A.
Mit einem geschützten Akku.
Original Akku habe ich leider vor ein paar Wochen entsorgt weil ungeschützt. Hatte noch ein paar 3500mAh Akkus.

Anhänge

• IMG_3099.jpeg
    IMG_3099.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 11

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Man braucht keine Bedenken haben in der Lampe ein ungeschützten Akku zu verwenden.
Denn die Schutzfunktionen die ein geschützter Akku hat, sind bereits in den meisten Lampen von Werk aus eingabaut.

Ein geschützter Akku hat nur den Vorteil, wenn z.B. deine Kinder den Akku ausbauen und ein Kurzschluss machen.
Doch dann sollte man überlegen ob die mit der Lampe schon umgehen können.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ich hab den originalen Akku jetzt einfach mal so weit runtergelutscht bis die Lampe via LED Anzeige gesagt hat "jetzt ist aber mal Zeit zum laden" und dann an einem Netzteil das auch deutlich mehr als 2.5A kann in der Lampe geladen.

Ergebnis: Die Lampe zieht in der Spitze ~1.75A und der Akku ist nach ~3h wieder voll.

current.png

Die "Spitzen" kommen daher, das die Lampe ungefähr jede Minute den Ladestrom für 3s auf fast 0 absenkt. Warum auch immer.