Wurkkos HD02 Versanderfahrung

Speed1966

Stammgast
9 Dezember 2013
50
20
8
Also ich habe die HD02 bei Wurkkos bestellt und meine Erfahrungen sind eine Katastrophe.
1. Ich habe einmal bestellt, dann hieß es die Bestellung wäre schief gelaufen.
2. Also ein 2. Mal bestellt.
3. Plötzlich waren 2 Bestellungen angezeigt.
4. Eine Bestellung nach hin und her durch Wurkkos storniert.
5. Jetzt nach ein paar Tagen zeigt jetzt die Trackingnummer für die bezahlte und nicht stornierte Lampe nichts mehr an bzw. sagt das es fehlerhaft ist.
6. Stornierung geht nicht. Vermutlich ist die Wage futsch. Das hatte ich bereits ein paar Mal passiert häufig im Bereich "Zoll". Lustigerweise immer bei recht hochwertigen Taschenlampen. :mad:
7. Im Garantie oder Rückgabefall muss die Rücksendung nach China erfolgen. Das hatte ich nicht gelesen. Also 20 EUR Versand für eine 60 EUR Taschenlampe.
Ich würde heute niemanden empfehlen direkt über Wurkkos China zu kaufen, obwohl ich viel Erfahrung mit chinesischen Versendern wie Temu oder Banggood habe. Aber Kostenpflichtige Rücksendung im Garantiefall, geht gar nicht. Und die Versandzeiten von 30 Tagen sind auch mal eine Menge. Ich fürchte es läuft auf eine Meldung bei Paypal heraus, wenn die Ware weg ist.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Also ich hab schon recht oft bei Wurkkos bestellt und bislang immer alles ohne Problem und innerhalb von 14 Tagen erhalten. Das Paket kommt ja schließlich nicht aus deiner Nachbarschaft sondern aus China, da muss man je nach Versandweg Geduld haben. Oft hängt dann die Ware noch beim Zoll und dafür kann der Versender nichts. Generell sehe ich aber Käufe aus China auch als ein gewisses Risiko. Ich kaufe nur aus China, wenn ich den Verlust von Ware und Geld verschmerzen kann. Bei defekten Lampen ist Wurkkos (soviel man liest) zwar recht kulant, aber so ein komfortables Rückgaberecht wie z.B. bei Amazon gibt es für China nicht, hier trägt man selber die Rücksendekosten. Das betrifft aber nicht nur Wurkkos sondern eigentlich alle Verkäufer aus China.

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Speed1966

Ich hatte bei Wurkkos mit dem Versand aus China bisher noch keinerlei Probleme. Kam immer alles zuverlässig an. Seit ein paar Jahren geht es auch schneller als früher. Heutzutage dauert es keine zwei Wochen, gegenüber bis zu 30 Tagen oder länger, die ich früher manchmal warten musste.

Damals war neben dem langen Versandweg tatsächlich auch öfters der Zoll für die lange Wartezeit verantwortlich, regelmäßig musste ich dann auch selbst die bestellten Sachen dort abholen kommen.

Mittlerweile geht das durch das vereinheitlichte und vereinfachte System mit den seitens der Verkäufer entrichteten Einfuhrabgaben deutlich schneller und für den Endkunden bequemer.

Es war hier aber auch schon zu lesen, dass manche chinesische Firmen ihre Waren von China zunächst in andere europäische Länder versenden und diese Waren dann von dort aus nach Deutschland geschickt werden.

Dass der Zoll dieser Tage noch irgendwie "dazwischengrätscht" passiert meines Wissens hauptsächlich nur noch in zwei Fällen:

1. Die Sendung wird einer stichprobenartigen Untersuchung unterzogen. Sollte es dort Ungereimtheiten geben (Inverkehrbringen nicht gestattet, verbotener Gegenstand, fehlendes Siegel o.Ä.), kann es natürlich im schlimmsten Fall dort enden.

2. Der Wert der bestellten Waren übersteigt inklusive Versandkosten die Grenze von 150 Euro, bis wohin das vereinfachte Einfuhrverfahren angewendet werden kann. Dann müssen sämtliche anfallenden Einfuhrabgaben berechnet und erhoben werden. Das dauert dann auch länger und am Ende bittet entweder der Kurier den Empfänger an der Haustür zur Kasse, man holt es aus einer Filiale ab und zahlt dort oder man muss die Ware beim Zoll abholen und kann dort die Kosten entrichten.

Vielleicht ist ja einer der beiden Fälle bei dir eingetreten.

Was die Kommunikation angeht, kann ich die Korrespondenz in der Bestellübersicht im Kundenkonto empfehlen. Dort bekam ich bei jeder Nachfrage zu meiner Bestellung schnelle und kompetente Hilfe. Meist innerhalb eines halben Tages. Mit Ausnahmen davon muss man bei chinesischen Feiertagen rechnen. Da herrscht dort Stillstand.

spill

Flashaholic
24 November 2010
115
128
43
Hessen
www.youtube.com
Da hast du wohl wirklich pech gehabt
Ich habe schon ein ganzes Wurkkos Arsenal, und noch nie ist etwas schief gelaufen, (Der verschleiß ist groß im Untergrund)
habe nur gute Erfahrungen gemacht. 10-12 tage und immer war alles in Ordnung und öfters gab's sogar ein Geschenk dazu wenn ich mehr als eine Leuchte bestellt habe.
Schreib sie doch mal an und stell einen Kulanzantrag du bekommst das ersetzt.
bei mir waren sie immer hilfsbereit. viel Glück und nicht Ärgern :hinter:

grüße Spill

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Ich hatte auch noch keine Probleme mit Kauf und Versand bei Wurkkos.
Das (nach meiner Erfahrung mit Chinashops geringe) Risiko eines Totalverlustes habe ich einkalkuliert.

Bisher ist das noch nie passiert. Manchmal gestaltete sich der Kontakt mit den Shops etwas zäh und langwierig aber am Ende habe ich immer Ware oder Geld bekommen, manchmal allerdings nur mit Hilfe von PayPal.

r

Snati

Flashaholic
4 Januar 2023
233
132
43
Habe sei 01/2023 vier Bestellungen gehabt, ohne nennenswerte Probleme bislang. Die Anzeige im Portal bildet das reale Geschehen nicht wirklich ab. Aber bisher ist alles im einwandfreien Zustand angekommen. Letzte Bestellung (1.10.25) sollte aus Warenlager in Polen nach "2-6" Tagen versandbereit sein. Meine Nachfrage vom 09. Oktober ist immer noch unbeantwortet. Bestellung habe ich gestern aus Packsation abgeholt (Ware einwandfrei) und im Portal stand gerade immer noch "awaiting shipment" ;-)
... naja, sind ja keine wichtigen Medikamente.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.083
113
Berlin
Denke, Ausrutscher gibt immer mal und überall … oft liegt es sogar dann auch in Europa, dass sich die Lieferung verzögert …

Ich habe mit sehr vielen Bestellungen zB bei Wurkkos, Sofirn, Convoy, Emisar und Acebeam nahezu keine Probleme gehabt.
Imalent, AliEx und Neal waren tlw. nicht ganz so gut, aber bei Bestellungen in Chinesien darf man halt auch kein EU-Recht unterstellen und entsprechende Ansprüche haben. Ich vermute, dieses Bewusstsein fehlt vielen Erst-/Wenigbestellern.

Wer solche Ansprüche hat, muss halt bei dt. Händlern oder Amazon bleiben, die durchaus auch oft ihre Vorteile haben …

• Danke
Reaktionen: Snati und bluemoon

Speed1966

Stammgast
9 Dezember 2013
50
20
8
Wenn man wie ich meckert, muss man aber auch anerkennen wenn es dann doch klappt. Die Lampe ist heute gekommen und wirkt wirklich hochwertig.
Sie wird im Camper zum Einsatz kommen, da die ganzen Laternen faktisch zum Lesen nicht geeignet sind, da sie mehr blenden als Licht liefern. Da ist die Lampe wirklich ein Mehrwert.
Am Tracking beim Versand muss noch gearbeitet werden.

Denke, Ausrutscher gibt immer mal und überall … oft liegt es sogar dann auch in Europa, dass sich die Lieferung verzögert …

Ich habe mit sehr vielen Bestellungen zB bei Wurkkos, Sofirn, Convoy, Emisar und Acebeam nahezu keine Probleme gehabt.
Imalent, AliEx und Neal waren tlw. nicht ganz so gut, aber bei Bestellungen in Chinesien darf man halt auch kein EU-Recht unterstellen und entsprechende Ansprüche haben. Ich vermute, dieses Bewusstsein fehlt vielen Erst-/Wenigbestellern.

Wer solche Ansprüche hat, muss halt bei dt. Händlern oder Amazon bleiben, die durchaus auch oft ihre Vorteile haben …
Nur um es Klarzustellen. Ich bestelle jedes Jahr ca. 30- 40 mal bei unterschiedlichen chinesischen Versendern und da ist insbesondere bei Temu eine hohe Professionalität zu finden. Das Tracking läuft 1A, die Antworten sind schnell und zielgerichtet und passt mal was nicht wird meist schnell geholfen. Bei anderen Versendern, gibt es schon mal erhebliche Problem, bis hin zum Totalverlust durch die Zollabwicklung. Naja jeder hat halt "seine" Erfahrungen. Bei hochwertigen Produkten ist es halt etwas anderes als bei 10cent Artikeln.

Habe sei 01/2023 vier Bestellungen gehabt, ohne nennenswerte Probleme bislang. Die Anzeige im Portal bildet das reale Geschehen nicht wirklich ab. Aber bisher ist alles im einwandfreien Zustand angekommen. Letzte Bestellung (1.10.25) sollte aus Warenlager in Polen nach "2-6" Tagen versandbereit sein. Meine Nachfrage vom 09. Oktober ist immer noch unbeantwortet. Bestellung habe ich gestern aus Packsation abgeholt (Ware einwandfrei) und im Portal stand gerade immer noch "awaiting shipment" ;-)
... naja, sind ja keine wichtigen Medikamente.
Ich denke aus "Lager Polen" ist eine völlig andere Hausnummer. Aber das Tracking ist bei Intercontinental Versand schon sehr wichtig weil insbesondere im Bereich der "Verzollung" wird geklaut was das Zeug hält und hier ist es schon sehr hilfreich, wenn das Tracking sauber funktioniert, weil wenn eine Ware 5 Tage bei der Verzollung hängt, ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit weg. Und man kann schnell reagieren. Ich denke wenn man nach 2 Monaten reklamiert, dass etwas nicht gekommen ist, wird die Abwicklung schon sehr schwierig. So sind meine besten Erfahrungen immer mit DHL da funktioniert das mit dem "Zoll" reibungslos. Bei anderen wird schon mal 5 Tage nix gemacht und Ware liegt plötzlich vor der Tür oder auch nicht.

Chris Lange

Stammgast
1 Juni 2010
60
64
18
Die TS27 wurde von mir zeitgleich mit meiner Loop Gear Sk05 bestellt.

Die SK05 war nach 7 Tagen im Briefkasten.
Die TS27 war nach 12 Tagen im Briefkasten.

Da der Zeitraum die Zollabfertigung beinhaltet, würde ich behaupten, dass der Hersteller den geringsten Unterschied macht. Wobei das Tracking bei Wurkkos einen Tag länger brauchte um den Versand anzuzeigen, das würde ich aber auch nicht überbewerten wollen, oder daraus einen Rückschluss ziehen, wann welcher Hersteller versendet bzw wie schnell die arbeiten.

Da mir sehr positiv aufgefallen ist, wie gut das UI der Wurkkos TS27 auf Nutzeranwendungen optimiert ist, habe ich gestern dort nochmal bestellt. Weihnachtsgeschenke hatte ich noch nie zu wenig und von Inhalten, die mich überzeugen, die kann ich auch mal weiter geben.