Ich weiß er hat eine Lampe mit grüner Led die mit CR123A betrieben wird. Allerdings jammert er das sie so teuer sind.
Von daher sind wir daher frei in der Wahl der Betriebsquelle. Allerdings denke ich das es für mich zu teuer wird einen Akku und Ladegerät zu kaufen!
Liebe Grüße
Julia
Auf lange Sicht ist es wirtschaftlicher mit Akkus zu arbeiten.
Wenn Du ihm eine Lampe schenkst, die mit AA NiMh (Nickel-Metall-Hybrid) Akkus betrieben wird, dann nimmst Du Eneloop Akkus. Kosten 4 Stck ~10€
Guckst Du hier:
Sanyo Eneloop Mignon AA 1,2V 2000mAh Ni-MH 4er Blister
Dann noch ein gutes Ladegerät, Technoline BC700 für ~20€.
Guckst Du hier:
LADER BC 700 - Mikroprozessorgesteuerter Schnelllader - Ladegeräte für Rundzellen bei Reichelt Elektronik
Das macht dann zusammen ~30 €. Du schriebst ja selbst, daß er jammert die CR123A seien so teuer. Die Anschaffung von Ladegerät und Akkus hast Du ganz schnell wieder raus.
Wenn Du Dich für eine Lampe entscheidest die eine Versorgung mit Lithium Ionen (LiIon)Akkus benötigt, kostet 1 Akku ~19+-€.
Ein Ladegerät für 1 Akku bekommst Du für ~ 10€. Also auch in etwa 30€ zusammen. Die gängisten Akkus sind 18650er.
Die Bezeichnung bedeutet, daß die Akkus 18mm Durchmesser haben. 65mm lang sind. Und die Null am Ende bezeichnet sie als Rundzelle.
Willst Du die Versorgung, dann achte auf Lampen die mit 18650er Akkus versorgt werden.
Die Wahl muß nun auf die richtige Versorgung fallen.
Lithium Ionen Akkus sollten auf keinen Fall unbeaufsichtigt geladen werden!
Desweiteren sind die Akkus ziemlich empfindlich gegen Überladung und Tiefentladung. Mechanische Beschädigungen sollten auch vermieden werden.
Es ist einiges dabei zu beachten und am besten liest man sich in die Materie ein. Keine Angst, sind keine ellenlange Romane. Wenn man alles richtig macht, ist der Vorteil dabei, daß Lampen mit der Lithium Ionen (LiIon) Akku Versorgung leistungsfähiger sind.
Aber bitte vorher informieren.
Die Versorgung mit NiMh AA Akkus ist da viel einfacher zu handeln.
Akkus ins Ladegerät und machen laßen.
Die Lampen mit AA Versorgung machen auch schon richtig hell.
So, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Wenn Du Fragen hast dann stell sie einfach.