Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wizard XP-L TIR-Linse tauschen?

21 Mai 2019
14
6
3
Region Hannover
Moin Leute!

Ich bin mit meiner Wizard nun schon des Öfteren nachts am Strand unterwegs gewesen. Zur Ausleuchtung des Nahbereichs dort (Flache Topographie, wenig Konturen, kaum Farbunterschiede (nasser Sand, trockener Sand)) benutze ich sie mit dem Kopfband als Stirnlampe. Auch mit Snowboardhandschuhen lässt sie sich bedienen, dazu ist sie echt zuverlässig und hat mich noch nie im Stich gelassen.
Nun habe ich mir aber ab und zu einfach mehr Reichweite gewünscht. Die TIR-Linse streut ja alles schön gleichmäßig. Ok, ich könnte mir eine etwas throwigere Stirnlampe zulegen. Der Trend geht ja eh Richtung viert oder fünft Lampe. ;)

Gibt es eine Art der Umbaumöglichkeit für die Wizard, die TIR gegen einen passenden Reflektor zu tauschen?

Beim durchstöbern des Forums bin ich auf diese Skilhunt H03F gestoßen. Bei der kann ein Diffusor vor die Optik geklappt werden.

Von throw auf flood scheint das ja zu gehen. Gibt es eine Art Bündelungslinse, um von flood auf throw zu kommen?

Sorry, für die seltsamen Fragen :cool:.

Viele Grüße, Daniel
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Von throw auf flood scheint das ja zu gehen. Gibt es eine Art Bündelungslinse, um von flood auf throw zu kommen?
Hallo Daniel,

mir ist keine solche Linse bekannt mit der das flutige in throwiges Licht umgewandelt wird, das geht nur von throwig auf flutig.

Wenn Du also deutlich mehr Reichweite möchtest, wäre eine Kopflampe mit Reflektor das richtige...
Ich benutze, sobald mir meine Wizard pro oder auch die Skilhunt H03 zu flutig sind, entweder eine Sofirn SP40 und wenn mir das noch nicht ausreicht eine Imalent HR20 mit ordentlich Reichweite...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
21 Mai 2019
14
6
3
Region Hannover
Hi Carsten!
Danke für deine Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass es keine "Brille" für das Teil gibt.

Die HR20 finde ich vielversprechend. Mit 18650er Akku, USB-Ladefunktion und, besonders positiv für mich, während des Ladens leuchtet sie weiter.
Überrascht bin ich aber auch bezüglich des Preises. Das geht ja, bzw. ging ja.... denn irgendwie finde ich die nicht mehr. Hast Du da einen Tipp für mich? Wo hast Du deine her?

Grüße, Daniel
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Daniel,

Imalent produziert die HR20 wohl nicht mehr, da wird es schwierig noch eine zu finden...

Gruß
Carsten
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Hallo,
Eine Stirnlampe mit richtig Reichweite wäre die Thrunite TH10 V2. Die leuchtet weiter als die Zebralight H600, die mit 12 Grad Spot angegeben ist.
Sie kommt mit akku, Kopfband, interner Ladefunktion.