Wieviel seid ihr bereit, für eine exklusive Foren-Taschenlampe 2026 auszugeben

Ich bin bereit, für eine exklusive Foren-Taschenlampe auszugeben:


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    75

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
100 Euro sind für mich als expliziten Nichtsammler schwierig zu rechtfertigen. Es geht ja nicht an sich um den Preis, sondern darum, dass es eben eine Sammlerlampe ist. Nutzlampen hat jeder genug, welche auch noch auf das Einsatzgebiet abgestimmt sind. Bei bis 50 Euro denke ich mir „ach was solls“, bei 100 Euro sieht das schon anders aus. Daher meinte ich auch von Anfang an, dass der Preis der Lampe nicht aus den Augen verloren werden darf. Egal, wie gerechtfertigt der Preis von Herstellerseite sein mag, aber umso höher dieser ist, desto weniger werden bei der Aktion mitmachen. Und da kann man auch Niemanden einen Vorwurf machen, weil halt jeder für sich selbst das Preis/ Nutzen - Verhältnis aufstellt. ;)

In meinem persönlichen Fall müsste die Lampe schon etwas Besonderes bieten für den Preis. Und damit meine ich nicht einen Schriftzug oder eine Seriennummer. Trotzdem lasse ich mich gern überraschen (bestimmt frage ich Buteo eh per PN wegen der Neugier :grinsen: ) und entscheide dann.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Für mich ist die Lampe die Beste, die man gerne benutzt.
Und da sind die Bedürfnisse und Vorlieben ebenso heterogen wie bei Anodisierung, Schalter, Farbtemperatur u. a.

Individuelle Seriennummer, Gravur, Farbe der TALA stellen für mich überhaupt keinen Wert dar, sind obsolet und nur für Sammler interessant.
Entscheidend für mich wären Funktion, Qualität, Gebrauchsnutzen, hier möglichst vielseitig, und wie schon geschrieben ohne Turbo, Geblinke, Gespiele.

Also erstmal sollte vielleicht die Frage geklärt werden, ob Sammlerlampe für die Vitrine, oder die EDC die das Potential hat unverzichtbarer Begleiter zu werden. Eine Mischung aus beidem stelle ich mir nicht machbar vor.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.486
5.180
113
Eine Lampe gat für den einen einen guten Nutzen, für den anderen nicht.

Der eine möchte das Logo samt Seriennummer, der andere nicht.

Dementsprechend wären gerade SOLCHE Diskussionen in meinen Augen nicht sinnvoll.
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Der eine möchte das Logo samt Seriennummer, der andere nicht.
Was ich meinte, Logo und Seriennummer, individuelle Anodisierung, Auxiliary Leds usw. sind nicht primär wesentliche Attribute einer Tala. Vorangig bei der Auswahl wären die elementaren Eigenschaften. Darüber relative Einigkeit, dann erst die Frage nach Logo, Seriennr. usw.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.486
5.180
113
Was ich meinte, Logo und Seriennummer, individuelle Anodisierung, Auxiliary Leds usw. sind nicht primär wesentliche Attribute einer Tala. Vorangig bei der Auswahl wären die elementaren Eigenschaften. Darüber relative Einigkeit, dann erst die Frage nach Logo, Seriennr. usw.
Ich kann den Wunsch danach absolut verstehen...Seriennummer und Logo haben sich aus den Diskussionen heraus so ergeben, da sind die meisten Beteiligten für.

Wir können hier allerdings nicht jede Lampe vorstellen, die wir als Idee haben.
Erstmal müsste ein Hersteller sich dazu bereit erklären, das in geringer Stückzahl auch so umzusetzen.

Sobald wir ein vorab sicheres Projekt haben, stellen wir das hier auch vor. :)
Danach kann man schauen, wie vielen hier die Lampe dann auch taugt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Nightbreed

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.486
5.180
113
Ja, da kommt man auf keine grünen Zweig. Da könnte man auch diskutieren, welche politische Partei die neue Forums-Partei wird :rofl:
Das ist es halt.
Der eine mag Flooder mit Seitenschalter, der nächste Thrower mit Heckschalter, der übernächste Strobe, etc.

Und ich schreibe mir wirklich mit Emails die Finger wund, damit wir überhaupt ein bis zwei Projekte zusammenkriegen die sicher sind! :)
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.657
3.477
113
Unterfranken
Darüber relative Einigkeit
Ab wann geht denn "Relative Einigkeit" los ?
Wenn über 35% der potentiellen Käufer sich über eine Lampe einig sind ?
Oder erst ab 50% ?
Die aber, m.E., schwer zu erreichen sind.
Wenn man jetzt z.B. fragen würde, ob die kommende Foren-Lampe Strobe haben soll,
wäre man sich auf jeden Fall relativ einig ( denke ich zumindest ? ) :pfeifen:
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.486
5.180
113

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
Meine bescheidene Meinung: Strobe ist nicht wichtig, stimmt, hab genug Lampen mit, nutze das kaum.

Da es was exclusives werden soll, ist Serien Nr. gut (möchte 232), Farbe auch mittelwichtig, was ausgefallenes würde mich natürlich mehr motivieren.

Licht weiß, Lumen viel, Mittelding zwischen Thrower und Flooder. Schalter beleuchtet und vorne gut erreichbar. Größe, klein, Akku 21700, Endkappe Magnet (rausnehmbar?).

Preis egal, nur die Versandkosten sollten nicht höher sein als der Lampenpreis (für mich).

Aber ich bin eh nur eine Minderheit, weiß ich.
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Ab wann geht denn "Relative Einigkeit" los ?
Wenn über 35% der potentiellen Käufer sich über eine Lampe einig sind ?
Oder erst ab 50% ?
Die aber, m.E., schwer zu erreichen sind.
Wenn man jetzt z.B. fragen würde, ob die kommende Foren-Lampe Strobe haben soll,
wäre man sich auf jeden Fall relativ einig ( denke ich zumindest ? ) :pfeifen:
Mit relativer Einigkeit meine ich, der erste Schritt wurde ja schon gemacht, den Preis festlegen. Laut Umfrage bei 100€+. Unter denen die den Preis akzeptieren, was für eine Tala, eine taktische Lampe, eine EDC, ein Flooder, Thrower, was weis ich, das zeigt auf, welche Präferenzen vorherrschen. Dann die Gemeinsamkeiten aus dieser Gruppe extrahieren. Man wird nie alle Wünsche alle User unter einen Hut bringen, also segmentieren nach den Möglichkeiten.

Wobei das Vorhaben als solches erst sinnvoll erscheint wenn die Teilnahme an der Umfrage mind. 4 Stellig wäre.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.486
5.180
113
Mit relativer Einigkeit meine ich, der erste Schritt wurde ja schon gemacht, den Preis festlegen. Laut Umfrage bei 100€+. Unter denen die den Preis akzeptieren, was für eine Tala, eine taktische Lampe, eine EDC, ein Flooder, Thrower, was weis ich, das zeigt auf, welche Präferenzen vorherrschen. Dann die Gemeinsamkeiten aus dieser Gruppe extrahieren. Man wird nie alle Wünsche alle User unter einen Hut bringen, also segmentieren nach den Möglichkeiten.
Wie viele Umfragen und Diskussionen möchtest Du denn da starten?
Und dann kommt noch dazu: Jeder mag andere Farben, jeder mag andere LEDs, jeder mag andere Lichttemperaturen.
Der eine mag nur Heckschalter, der nächste nur Seitenschalter, dann wieder einer eine Kombi aus beidem...
Achja...der eine mag Anduril, der andere nicht, dann dieses UI, jenes UI, etc.

Und dann die Königsfrage...wer soll bitte so viel Zeit darin investieren? ;)

Wobei das Vorhaben als solches erst sinnvoll erscheint wenn die Teilnahme an der Umfrage mind. 4 Stellig wäre.
Ah...also sollen wir jetzt mehr als 1000 Leute involvieren? :grinsen:


Also, hier unser Plan zum Vorgehen:

Wir suchen mehrere Lampen von verschiedenen Herstellern aus, schreiben diese an, fragen was möglich ist und warten ab.
Sobald wir positive Zusagen haben, werden diese hier vorgestellt. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.486
5.180
113
Also ohne Strobo und blau-rot Polizeiblitzer in der Schalterreihenfolge nehm ich keine Lampe!!! Und wenn wir uns noch das UI aussuchen könnten, dann will ich keinen mode memory, sondern immer alternativlos im Strobo starten, wenn ich die Lampe einschalte! :ugly:
Und da muss ein MP3-Player / eine Stimme integriert sein, damit man auch ein "TATÜÜÜÜÜ-TATAAAA" hört wenn die Lampe startet! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.381
1.122
113
51
Offenbach

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
Auf der FB Seite von Simon sind ein paar verrückte Farben.

Camou finde ich cool. Hab passende Hosen und Latschen dazu. :))

Moderation: Fremdes Bildmaterial entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Im BLF schrub jemend zu den Camo Farben
I think the blue one looks a bit childish or clownish
:clown_face:
Ich denke, das trifft es ganz gut. :grinsen: