Wieviel seid ihr bereit, für eine exklusive Foren-Taschenlampe 2026 auszugeben

Ich bin bereit, für eine exklusive Foren-Taschenlampe auszugeben:


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    75

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.125
93
München
dahamstah.de
Ich tue mich Grad schwer, das zu beantworten.
Kommt sehr auf die Lampe an. Solange es die Zollfreigrenze noch gibt, ist für mich aber sicher 150€ die Deadline, sofern die Lampe von außerhalb der EU kommt.
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.969
5.241
113
Man muss immer im Hinterkopf haben, dass der Preis für die meisten der entscheidene Faktor ist. Um so höher dieser ist, desto weniger Interessenten gibt es. Das führt dann dazu, dass bei Bereichen um die 200 Euro nur noch relativ wenige Enthuisiasten diese Lampe kaufen würden. Da wir aber schon „Masse“ brauchen und ich es auch schön finden würde, wenn möglichst viele so eine Forumlampe haben, sollte der Preispunkt immer eine besondere Priorität haben.
Ohne es zu wissen vermute ich, dass es für viele so eine magische Grenze bei 50 Euro gibt. Man gibt halt in der Regel in so einem Fall Geld aus für eine Lampe, die man sich vielleicht mit den Specs so nie gekauft hätte. Daher ist die Schmergrenze nicht ganz so hoch. ;)
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
bei wirklich teuren Lampen muss einfach alles passen, da wird der Flashy zur Diva und das ist auch gut so.
Dort dann zufällig die Geschmäcker einer größeren Gruppe zu treffen um eine nennenswerte Anzahl von Abnehmern zu finden, das stelle ich mir sehr herausfordernd vor.

insofern denke auch ich, dass der niedrigere Preisbereich für so ein Projekt die bessere Wahl ist - eben eine Lampe, die viele gebrauchen können und die man auch "mal so" kauft.
 
  • Danke
Reaktionen: chimaero und Mehrbeam

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Um so höher dieser ist, desto weniger Interessenten gibt es
Interessenten gibts bei hochpreisigen Dingen genug. Nur ob sie es kaufen würden liegt an der Frage, ob sie es sich leisten können, oder an den sog. Opportunitätskosten.

Es zeigt sich aber immer wieder, das hochpreisige Sachen, stellen sie denn einen individuellen Wert dar, sehr gut verkauft werden. Das kann man als ungerecht betrachten, denn es gibt Leute, die bezahlen das aus der Portokasse, andere können darauf sparen, und für andere bleibt es unerreichbar. So ist es aber nun mal.

Ich habe an anderer Stelle schon auf die ehemalige BLF Sonderedition der Kronos X5/X6 in Kupfer hingewiesen (limitiert mit Nummer auf 400 Stück im Schmuckkästchen) . Das waren gefühlt 200€ an heutigem Wert. Die waren in Nullkommanix ausverkauft.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
bis 100€ gewählt, aber da will ich dann auch was für mein Geld :)

die genannte "Billolampe mit TLF Laserung" wären mir natürlich keine 100€ wert, würde mich aber auch für unter 20€ nicht hinterm Ofen vorlocken. also quasi das 327. Alurohr, schwarz eloxiert, whatever Kopf drauf, TLF 2026 gelasert und gut ist...interessiert mich persönlich 0, auch die Kronos würde ich zb nicht kaufen, das ist einfach nicht mein Beuteschema
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.969
5.241
113
@Nuss Es geht nicht um die Nachfrage und das Angebot von Luxusgütern, sondern um die Bereitschaft hier im Forum Geld für eine TLF Lampe auszugeben. Die Umfrage deckt sich da mit meiner Vermutung. Und genau deswegen sollten wir den Preis bei so einer Lampe immer im Hinterkopf behalten. Denn hier sind auch sehr viele unterwegs, die nicht so tief im Thema drin sind und trotzdem gerne eine Lampe haben möchten. ;) Und ich persönlich würde es schöner finden, wenn auch die nicht so fanatischen Flashoholiker so eine Lampe bekämen.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Und genau deswegen sollten wir den Preis bei so einer Lampe immer im Hinterkopf behalten
Mein Reden.

Es ist, wie schon erwähnt, eine Gretchenfrage. Es gibt auch genug Leute, die 50€ locker bezahlen können, die Lampe aber nicht kaufen, weil sie ihnen das Geld nicht wert ist und mehr ausgeben eürden für den entsprechenden Mehrwert.

Ich beneide die Initiatoren nicht. Man braucht viel Fingerspitzengefühl, und auch einen Hersteller der mitspielt.
 
  • Danke
Reaktionen: Snati

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Es hätte alles so einfach sein können...aber Nein, die Idee mit der SR23 ist hinfällig.
Wir machen trotzdem weiter und finden eine akzeptable Lösung für alle. :grinsen:
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.969
5.241
113
Ach ist überhaupt nicht schlimm. So ne SK30 würde ich auch nehmen, wenns uuuunbedingt sein muss. :pfeifen:
 

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
466
334
63
Sehr Schade. Die SR 23 wäre eine gute Forenlampe gewesen. Ich verstehe da Sofirn nicht.
Bin auf die neuen Vorschläge gespannt. Bezüglich des Preises:
Bis 50 € muss die Lampe nur halbwegs passen und ich bin dabei. Kostet sie mehr, dann muss sie schon richtig passen. Die TLF 24 hätte ich mir ohne das sie Forumslampe ist nie gekauft. Sie wird auch eigentlich nicht genutzt. Bei 25 € ist das ok. Sie steht in der Virtine ich ich freue mich und denke ans Forum.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Habe für 50 € abgestimmt, eine wesentlich teuere Lampe hatte ich noch nicht und habe ich bisher auch nicht vermisst.

Ich verstehe unter 'exklusiv' nicht zwingend eine teure oder besonders aufwändige Taschenlampe, sondern eine solche, die nicht auf dem freien Markt erhältlich ist. Im Prinzip würde bereits das Branding 'TLF' oder 'TLF 2026' im Verbund mit einer besonderen Ausführung (Eloxierung, UI) eines regulären Modells genügen, über das man sich einig werden müsste. Das dürfte bereits eine anspruchsvolle Aufgabe sein...
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Sehr Schade. Die SR 23 wäre eine gute Forenlampe gewesen. Ich verstehe da Sofirn nicht.
Bin auf die neuen Vorschläge gespannt. Bezüglich des Preises:
Bis 50 € muss die Lampe nur halbwegs passen und ich bin dabei. Kostet sie mehr, dann muss sie schon richtig passen. Die TLF 24 hätte ich mir ohne das sie Forumslampe ist nie gekauft. Sie wird auch eigentlich nicht genutzt. Bei 25 € ist das ok. Sie steht in der Virtine ich ich freue mich und denke ans Forum.
Wurkkos HD02? ;)
 

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
158
43
71
Khon Kaen/Thailand
Mir wäre der Preis vollkommen egal.

Wichtig ist, Aussehen, was kann sie (Leistung Lumen, RW) Sonderfarbe, Verschiedene Lichtsorten (UV, Rot, o.ä.)

Größe!! Je kleiner, desto interessanter bei viel Lumen und RW. Quasi wie eine Sofirn SR 23 mit noch besserer Ausstattung.

Dazu natürlich Exclusives Forendesign!! Foto vom Boss als Hologram... :thumbsup: :thrower:
 

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Die Frage kann ich nicht vernünftig beantworten, da es sehr auf die Details der Lampe ankommt. Da ist in der Spanne von 30-150.- alles drin.
 

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
158
43
71
Khon Kaen/Thailand
Messing Design wäre cool.

Nicht zu groß, Lampe zum immer mitnehmen am Hosenbund. Akku 21700 genau richtig.

Ja, Wurkkos HD 02 macht einen guten Eindruck, würde ich zuschlagen. Hat quasi alles was wichtig ist!!
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Unter exklusiv verstehe ich rundum Alltagstauglich, bei maximaler Qualität der Elektronik und Verarbeitung, Neutralweis mit hohem CRI, ohne Programmierschnickschnack, mit Seiten und Endkappenschalter. Ausleuchtung universell mit leichtem Gewicht auf Trow (nutzbare Reichweite, 130m), sinnvolle Abstufung Moon, und drei weitere Stufen, Ohne Turbo, ohne Strobe.

Eben eine Taschenlampe ohne Spielerei.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Snati

Flashaholic
4 Januar 2023
233
132
43
Unter exklusiv verstehe ich rundum Alltagstauglich, bei maximaler Qualität der Elektronik und Verarbeitung, Neutralweis mit hohem CRI, ohne Programmierschnickschnack, mit Seiten und Endkappenschalter. Ausleuchtung universell mit leichtem Gewicht auf Trow (nutzbare Reichweite, 130m), sinnvolle Abstufung Moon, und drei weitere Stufen, Ohne Turbo, ohne Strobe.

Eben eine Taschenlampe ohne Spielerei.
Im Großen und Ganzen gehe ich bei den Ausführungen mit.
Für mich würde ich es (aus individuellen praktischen Gründen) um eine USB-C Ladebuchse ergänzen.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Leute...wenn wir eine Forenlampe organisieren könnten bis sagen wir etwa 100€ von einem deutschen Händler und einem der großen Hersteller im 18650er Format als EDC...wärt ihr mit dabei?
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Wenn Camo Blau von vornherein ausgeschlossen wird, bin ich gern bereit, mich mit der Frage weiter zu beschäftigen. :grinsen:

Allerdings fehlen da noch einige Details zur Entscheidungsfindung.
 
  • Danke
Reaktionen: Snati

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Das Ding hier ist - was heißt hier "exklusive Forenlampe"? Dass wir keine wirklich exklusive (im Sinne von nur für uns hergestellt bzw. nur an uns verkauft) Lampe bekommen werden, sollte klar sein. Für eine "exklusive" Lampe mit lediglich angepasster Gravur wird der maximale Preis ein anderer sein als eine Lampe die nur für uns designed/customized wird.
 
  • Danke
Reaktionen: DaHamstah und funwok

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Das Ding hier ist - was heißt hier "exklusive Forenlampe"? Dass wir keine wirklich exklusive (im Sinne von nur für uns hergestellt bzw. nur an uns verkauft) Lampe bekommen werden, sollte klar sein. Für eine "exklusive" Lampe mit lediglich angepasster Gravur wird der maximale Preis ein anderer sein als eine Lampe die nur für uns designed/customized wird.
Eigene Farbe, andere LED / Farbtemperatur, Gravur und Seriennummer.
 

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.125
93
München
dahamstah.de
Kommt bei mir sehr auf die Lampe an. Bei 100€ muss schon viel passen. Auch wenns ne Forumslampe ist, so viel Geld geb ich nicht aus, dass die Lampe im Schrank steht. Dementsprechend leg ich da dann schon auch Wert auf UI, LED,...
 
  • Danke
Reaktionen: Snati und funwok

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.363
1.102
113
51
Offenbach
Ob ich 100€ für eine Lampe ausgeben würde? Oje, das kommt wohl sehr auf die Lampe an.
Wenn die Lampe genau zu mir passt und ich glaube sie oft und gerne zu nutzen, dann OK. Für eine Lampe die nicht in mein Beuteschema passt fällt mir das allerdings schwer und ich kanns mir nicht wirklich vorstellen. Nur für's Regal dann wahrscheinlich Nein. Für den Preis muss ich sie viel und gerne benutzen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: funwok

Snati

Flashaholic
4 Januar 2023
233
132
43
Kommt auf die Lampe an.

Generell würde ich für das Kaliber einer FC11C mit Gravur keine 100€, keine 50€ ausgeben. Selbst wenn sie in => PETROL wäre :rofl:

Für etwas Wertigeres bin ich mit bis 100 T€uronen gerne dabei.
Müsste wertiger sein als:
,,... für folgende Lampe begeistern:
Emisar D4V2 BRASS MULE 1*18650
Polished raw brass
NTG35 4200K 95CRI+
Lume X1 boost driver
... Als TLF-Version könnte es ein "Brass TLF special edition package" mit inkludiertem
- deep carry pocket clip
- 18350 tube (damit man die Wahl zw. kurz und lang hat)
- Magnetic tailcap (No magnet by default)
- Wert erhöht mit TLF-Gravur (TLF 2026)...
(- evtl. abgerundet mit potenten 18350 u. 18650 Akku)
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss und funwok

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.363
1.102
113
51
Offenbach
...
Naja wir reden halt von einem der Premiumhersteller und nicht von Sofirn oder Convoy. :)

Und BTW...D4V2 Mule wäre ich z.B. raus.
Auch Premiumhersteller bauen Lampen, mit denen man unter Umständen nichts anfangen kann. Wenn die "Premiumlampe" z.B. einen Seitentaster und/oder ne kaltweiße LED hat, dann verliert sie selbst gegen eine einfach Convoy S2+ ;) Für mich ist die Lampe die Beste, die man gerne benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: DaHamstah

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.125
93
München
dahamstah.de
Lustig, das Thema UI hatte ich auch gerade. Heckschalter+Seitenschalter, sofern nicht wie bei Acebeam oder Olight auch unabhängig nutzbar, und ich bin raus. Zumindest in dem Preissegment. Bei 25€ ist's mir wurscht, da Kauf ich's auch nur weil's die Forenlampe ist.

Das ist insgesamt echt nicht einfach, @Buteo und ich diskutieren da Grad auch viel drüber. Die WK03 hat funktioniert, weil's ein günstiges Volumenmodell war, bei dem der Hersteller wenig Risiko eingegangen ist. Das so noch Mal zu bekommen ist aber schwierig. Teurere Lampen in kleinen Chargen sind natürlich bei den Herstellern eher nicht so beliebt.

Aber wir schauen, was so geht, irgendwas purzelt am Schluss schon dabei raus!
 
  • Danke
Reaktionen: bluemoon und Snati

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Ich denke die Antwort wird bei jedem User hier ähnlich sein - kommt auf das angebotene Produkt an.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Die Frage ist für mich was "exklusiv" meint? Eine Lampe die es nur für dieses Forum gibt, ausschliesslich ohne Wenn und Aber, oder übertragen ausgesprochen eine Lampe mit Brillianten und Edelsteinen, mit der man in St. Moritz posen kann beim Apre Ski...

Generell denke ich das ich eher bei "kein Interesse" bin. Die Forenlampe wird nichts können, was ich nicht schon hab, und benötige. Den "haben muss" Punkt hab ich überwunden. Das Tala Geld hat andere Anlagen gefunden...