Wieder Neues von EagTac - MX25L3 mit Cree XH-P50, MX25L4C, D25AAA

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Wenn ich das richtig sehe, dann haben die aber einen flachen Kopf, die D25AAA schluckt aber offenbar nur welche mit Nippelchen :confused:

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Super, Danke Driver :thumbup:
Vom Kopf her müsste das dann ja funktionieren, und beim Durchmesser muss ich wohl pokern.

Wobei mir bei deinem Vorschlag aber schon um einiges wohler ist als bei Ebayzeugs wo keiner weiß was man nun wirklich in der Hand hat.

Aber erst mal muss die Post brav sein, heute/morgen müssten eigentlich die MX25L4C und die D25AAAs kommen :D

• Danke
Reaktionen: The_Driver

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
So, Test beendet.

Es passiert genau das, was Profi58 geschrieben hat. Nach (bei mir, mit 3400er EagTac-Akkus) 1 Stunde und 8 Minuten auf Turbo (die automatische Drosselung der Lampe hatte ich deaktiviert) geht die Lampe schlagartig aus, von 100% auf 0%. Beim Versuch, sie wieder einzuschalten, gibt die Lampe nur noch ein nervöses Firefly-Flimmern von sich.

Ich habe dann die Akkus entnommen, und die Spanung außerhalb eines Ladegeräts gemessen (um zu vermeiden, dass das Ladegerät sie wieder entsperrt). Die Akkus hatten alle noch Strom; keiner war in die Schutzschaltung gerasselt. Die Spannung der vier Akkus war 3,09V / 3,02V / 3,12V / 3,12V.

Übrigens hatte ich mich vorhin auch vertan - die Akkus sind nicht 2S2P, sondern 4S geschaltet; hängen also alle in Reihe. (Damit ist sie anders geschaltet als die anderen MX25L4 - die sind nämlich tatsächlich 2S2P.)

Die Betriebsanleitung sagt, dass die Lampe ab 10V (unter Last) abschaltet.

Viele Grüße,
Markus

Dann tippe ich mal darauf dass die Lampe in den unteren Stufen noch ne Zeit lang leuchtet wenn man mal einen Akku kurz entfernt.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich habe jetzt auch mal die D25AAA mit einem 10440er Akku probiert. Das ist ja der Wahnsinn!

Leider habe ich immer noch keine mit Nippel am Pluspol; ich habe mit daher ebenfalls selbst etwas gebastelt (mit 'nem heißen Lötkolben eine Lötzinn-Spitze draufgelötet - Vorsicht, nicht nachmachen! Kann man ruhigen Gewissens niemandem empfehlen!).

Die ist mit 10440 ja 3 bis 3.5 mal so hell wie mit einem kleinen eneloop! (Mit Luxmeter gemessen.) Wenn das mit dem eneloop 85 ANSI-Lumen sind, dann sind das selbst nach einer sehr vorsichtigen Schätzen mal locker 250 ANSI-Lumen, die da herauskommen. Wahrscheinlich geht das soger ziemlich stark in Richtung 300 Lumen.

Das Teil wird aber innerhalb kürzester Zeit sehr sehr heiß. Eine volle Minute würde ich mich jetzt nicht trauen, die auf "High" laufen zu lassen. Das ist nur für wenige Sekunden gut.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hitech
20 Dezember 2014
3
0
1
Hallo, meine MX25L4C ist heute gekommen und ich bin auch begeistert.
Ich benutze die Lampe mit vier Ampmax 3400mAh flat top Akkus.
Laut Hersteller sollten jedoch Akkus mit Button top verwendet werden. Die Ampmax flat tops funktionieren allerdings auch. Meine Frage:
Weiß jemand bzw. kann das mal einer testen ob die Lampe auch mit einem, zwei oder drei Akkus (die auf jeden Fall gehen) funktioniert? Damit ich auch sicher sein kann das alle vier Akkus Kontakt haben.

Gruß Lumpy

Lumilo

Flashaholic*
25 Dezember 2010
412
116
43
Hey Markus planst du ein Review der MX25L4C oder ein paar Beamshots, oder beides?

Die Lampe interessiert mich besonders, da die TN36 ja noch auf sich warten lässt.

sun

Stammgast
25 November 2014
63
14
8
Köln
Leider habe ich immer noch keine mit Nippel am Pluspol; ich habe mit daher ebenfalls selbst etwas gebastelt (mit 'nem heißen Lötkolben eine Lötzinn-Spitze draufgelötet - Vorsicht, nicht nachmachen! Kann man ruhigen Gewissens niemandem empfehlen!).

Das glaube ich dir:exploLiIon:

Das Teil wird aber innerhalb kürzester Zeit sehr sehr heiß. Eine volle Minute würde ich mich jetzt nicht trauen, die auf "High" laufen zu lassen. Das ist nur für wenige Sekunden gut.

Trotzdem EagTac 10440er als Alternative zuläßt?:confused:

@Bar Centrale
Wird deine D25AAA mit 10440er auch so schnell heiß?
Kannst du ein Bild einstellen, wie sie jetzt nach der "OP" aussieht? Wäre nett.

Gruß Hans

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Ich meine ganz dunkel mich erinnern zu können, dass irgendwo im Kleingedruckten sinngemäß für die Verwendung von 10440 steht, dass man "die Lampe rechtzeitig ausschalten / dimmen soll bevor sie zu heiß wird".

Von daher kann man wohl nix dagegen sagen.
Technisch ist ein 10440 möglich, ohne dass das Innenleben abraucht.
Praktisch ist man drauf hingewiesen worden, die Lampe bei Zeiten zu dimmen.
Das eine derat kleine Lampe bei dem Output nicht dauerbetriebsfest ist, sollte ja eh klar sein.

Was ich allerdings nicht ganz so toll finde, ist die LED Selektion im Falle der D25AAA.
Klar hat man immer Schwankungen, aber es war immer im Rahmen.
Bei meinen 2 D25AAA geht eine deutlich Richtung ROT,im ersten Moment dachte ich "Nichia?!?" (nein, ist keine, nicht laut Aufkleber, Leistung und LED Aussehen). Aber trotzdem ist die Lichtfarbe noch OK.
Meine zweite Lampe allerdings hatte weniger Glück, ich werde sie wohl Shreck taufen. Die Farbe geht schon sehr stark in Richtung GRÜN, was weitaus weniger hübsch ist.

Was ich auch schade finde, ist das Fehlen eines kleinen "Karabiners" oder sonstigem Schlüsselanhänger - Zeugs.
Diese Lampengröße will ja eigentlich an den Schlüsselbund, also sollte meiner Meinung nach auch ein kleiner Anhänger dabei sein (wie z.B. bei der i3s EOS von Olight).

Behalten werde ich trotzdem beide :cool:
Trotz dem Gemotze (auf höchstem Niveau) sind es schicke, kleine Flitzer die Spaß machen.
Mal schauen, vielleicht kommt ja eine echte Nichia D25AAA noch dazu...

Der Clip sitzt echt bombenfest, vermutlich ist da Schraubensicherung / Kleber im Spiel.
Theoretisch sollte man dem doch mit Hitze (Backofen) zu Leibe rücken können, oder?
Der hintere Teil der Lampe ist ja ohne Technik, die empfindlichste Stelle sollte ja die angelötete Feder sein.
Wer weiß, vielleicht kann man so dem Magneten auch einen Stoß verpassen...

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

ich habe 4800 Lux gemessen; das sind lt. ANSI 139 Meter (wo also noch 0,25 Lux ankommen). Wie immer gilt, geteilt durch drei für realistische/praxisnahe Werte.

Die D25AAA mit 10440-Akku wird so schnell so heiß wie ein kurzgeschlossener LiIo-AKku ohne Schutzschaltung. Beim ersten Test dachte ich tatsächlich, ich hätte einen Kurzschluss produziert, und hab' die Lampe hastig auseinandergeschraubt. War aber nicht so, das Ding wird tatsächlich so heiß im "regulären" Betrieb. Das Ding ist damit "The Torch" in klein.

Viele Grüße,
Markus

sun

Stammgast
25 November 2014
63
14
8
Köln
@Spawnie
"Ich meine ganz dunkel mich erinnern zu können, dass irgendwo im Kleingedruckten sinngemäß für die Verwendung von 10440 steht, dass man "die Lampe rechtzeitig ausschalten / dimmen soll bevor sie zu heiß wird".

Von daher kann man wohl nix dagegen sagen."

Also auf der Seite von ET steht ganz weit unten:
"* When using 10440 li-ion, turn down the brightness when the light becomes too hot to touch."

Aber:
1. Die wenigsten lesen Bedienungsanleitungen, komplett schon gar nicht (aus Erfahrung). Gut, dafür kann ET nichts.
2. Wer kann englisch?
3. Wenn die Lampe so schnell so heiß wird, ist der Punkt möglicherweise auch schnell überschritten, bis zu dem man sie vorne noch anfassen und ausschalten kann. Dann ist das schöne Lämpchen vielleicht hinüber.
4. Was sonst noch passieren kann? Keine Ahnung (Verbrennung?, ...)

Ich würde es als Hersteller wenigstens so darstellen, dass es, zwar technisch möglich aber, nicht zugelassen ist.

Richtig wäre es so zu konzipieren, dass nichts passieren kann.

Nun ist meine Sichtweise nicht so maßgebend wie eure, da ich die Lampe (noch:traurig:) nicht habe. Der Beamshot-Vergleich von Markus reizt natürlich:).

"Meine zweite Lampe allerdings hatte weniger Glück, ich werde sie wohl Shreck taufen. Die Farbe geht schon sehr stark in Richtung GRÜN, was weitaus weniger hübsch ist."

Wenn die Farbschwankung so groß ist, finde ich das auch nicht gut.
Die im Beamshot gefällt mir, wenn das aber Glücksache ist...:confused:

"Diese Lampengröße will ja eigentlich an den Schlüsselbund, also sollte meiner Meinung nach auch ein kleiner Anhänger dabei sein (wie z.B. bei der i3s EOS von Olight)."

Richtig. Wenn schon kein Anhänger, dann wenigstens ein kleiner Schlüsselring. Das gehört m.E. zu einer Schlüsselbundlampe dazu. Zumal die ET, was ich bis jetzt gesehen habe, teurer ist, als die Olight.

"Trotz dem Gemotze (auf höchstem Niveau) sind es schicke, kleine Flitzer die Spaß machen."

Kann ich bestätigen. Über "meine Kleinen" freue ich mich auch immer:freu:.

"Der Clip sitzt echt bombenfest, vermutlich ist da Schraubensicherung / Kleber im Spiel. Theoretisch sollte man dem doch mit Hitze (Backofen) zu Leibe rücken können, oder? Der hintere Teil der Lampe ist ja ohne Technik, die empfindlichste Stelle sollte ja die angelötete Feder sein. Wer weiß, vielleicht kann man so dem Magneten auch einen Stoß verpassen..."

Tja, etwas anderes als Kleber kann ich ich mir im Moment auch nicht vorstellen. Zumindest sieht man auf den Bildern keine andere Befestigung. Ob der Magnet nur deshalb hält, weil er eingepresst wurde, glaube ich weniger, könnte aber auch sein, vielleicht sogar beides. Das ist für mich aus der Entfernung (Bilder) aber noch schwieriger zu beurteilen.

Sollte es nur der Kleber sein, weiß ich auch nicht, was beim "Grillen" im Backofen zuerst den Geist aufgibt:
Der Kleber, die Farbe, ...

Einen Hebelversuch wird der Magnet wahrscheinlich auch nicht überleben. Dann könnte es noch sein, dass die Endkappe gar keine ist und der Mittel- und End-Teil sich als eine Einheit herausstellt. So aufwendig wird es ET aber nicht gemacht haben. Kann man das von innen sehen?

Letztendlich könnte man ET per Mail befragen.

Ihr seid ja schon recht experimentierfreudig...

"Ich hab den Clip jetzt einfach so lange hin und her gebogen, bis er gebrochen ist."

"...mit 'nem heißen Lötkolben eine Lötzinn-Spitze draufgelötet - Vorsicht, nicht nachmachen!"

"Theoretisch sollte man dem doch mit Hitze (Backofen) zu Leibe rücken können, oder?"

...hier bin ich richtig:D

Gruß Hans

sun

Stammgast
25 November 2014
63
14
8
Köln
Die MBI HF-R Ti kommt mit dem Turbokopf mit XP-G2 mit einem 10440 auch auf ca. 4.820 Lux@1m. :)

Und ja, die 4.800 Lux@1m sind für die Lampengröße der Wahnsinn. :thumbup:

Gruß Walter

Schon, aber nur für max. 15 sec. Drüber hinaus könnte man allerdings mit der Lampe vielleicht Rauchzeichen geben:D;)

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Schon, aber nur für max. 15 sec. Drüber hinaus könnte man allerdings mit der Lampe vielleicht Rauchzeichen geben:D;)

Hm, dann musst du etwas Pech mit deinem Exemplar haben. :confused:

Bei mir sind es mit einem einfachen blauen Trustfire Akku und gerade mal 4.05V Spannung ohne Last ...
... zu Beginn ca. 5.100 Lux@1m
... nach 30 s immerhin noch ca. 4.050 Lux@1m
... nach 1 min noch ca. 3.620 Lux@1m

Danach hat der Akku noch eine Spannung ohne Last von ca. 3.9V.
Dabei wird weder die Lampe noch der Akku wirklich "heiß".

Gruß Walter

sun

Stammgast
25 November 2014
63
14
8
Köln
... nach 1 min noch ca. 3.620 Lux@1m...
...Dabei wird weder die Lampe noch der Akku wirklich "heiß".

Hallo Walter,

seltsam. Was ich schrieb hatte ich hierauf bezogen:

Achtung: Lampe wird nach 10-15 sec. in der höchsten Stufe sehr heiss und darf auch nicht länger betrieben werden.

https://www.selected-lights.de/mbi-hf-r-ti-in-titan-xm-l2-die-schluesselbundlampe-mit-600-lumen/taschenlampen-nach-marken/mbi-small-flashlight/a-1483/

Oder ist das nicht die Lampe die du meinst?

Gruß Hans

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Doch das ist schon die Lampe.
Aber zum einen müssen Händler und Hersteller immer vorsichtiger sein und zum anderen und das ist das Entscheidende ist das ja nicht die Lampe mit dem Turbokopf.

In dieser Standardversion ist die Lampe ja viel kleiner, d.h. die Wärme wird auf einem kleinerem Volumen verteilt und sie läuft mit einer XM-L, die ordentlich bestromt wird.

Mit Turbokopf ist die Lampe deutlich länger und am Kopg vorne nochmal größer und die Lampe läuft mit einer XP-G2.

Das ist dann schon etwas anderes.

Gruß Walter

sun

Stammgast
25 November 2014
63
14
8
Köln
>Turbokopf<, das ist mir durchgegangen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil;).

Aber ein bisschen bedenklich finde ich die Strategie der Hersteller schon. Es gibt einen Haufen technische Laien, die gar nicht wissen, dass ein Lampenkopf schnell sehr heiss werden kann (siehe D25AAA mit 10440er). Hoffentlich passiert da nicht mal was.

"Und ja, die 4.800 Lux@1m sind für die Lampengröße der Wahnsinn."

Das stimmt, man kann es kaum glauben. Ich wünsche dir viel Freude mit der Kleinen:thumbup:.

Gruß Hans

• Danke
Reaktionen: walter01

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Naja, die Frage ist eben wie so oft: Wo willst du die Linie ziehen?

Sicher kann man versuchen alles vollkommen idiotensicher zu bauen.
Aber wollen wir das?
Und wie heißt es so schön: "Wer etwas absolut idiotensicheres entwickeln will, unterschätzt den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten." (Stichwort: Folie vor Verzehr entfernen).

Wenn man bei der Hitze anfängt, kann man bei der Leistung direkt weiter machen, irgender könnte ja zu lange ins Licht schauen.

Wie bei vielen Dingen muss ab einem gewissen Niveau eben auch etwas Grundwissen dazu, wobei bei unserem Thema recht viel "von selbst" passiert, weil man sich eben einliest bevor man 3-stellige Beträge in eine Lampe steckt.
Wenn ich mich nicht interessiere, dann lande ich wohl meist automatisch bei Baumarkt und Aldi Lampen, und die sollten ohne großes Fachwissen betrieben werden können.

zumal ich das Risikopotential auch für überschaubar halte.
Was passiert im dümmsten Fall? Die Lampe wird heiß. Ich habe Zweifel, dass es bei einem Menschen mit gesunden Reflexen für mehr als einen Schrecken reicht.
Und für Brände werden die Temperaturen erst recht nicht ausreichend hoch sein, würde ich vermuten, zumal die Leistung ja im Betrieb bei den meisten Lampen recht schnell nachlässt.
Verletzen tun wir uns also vermutlich nicht, das Haus brennt auch nicht nieder, und selbst wenn die Lampe es nicht überlebt, hat man einen Schaden in Höhe von 30€. Da gibt es meiner Meinung nach schlimmeres.
Ich persönlich würde da den Umgang mit Li-Ion Technik durch 100% Laien, am besten noch mit billigst Fernost-Akkus und entsprechendem Akku-Röster für schmales Geld als deutlich kritischer ansehen.

Aber BTT: Ich bin immer wieder von der kleinen Hummel begeistert, und das ohne 10440 Akku. Auch wenn die Optik offenbar gut was an Lumen schluckt ist die Bündelung doch schon beachtlich und kann sich sehen lassen.

Wenn nun noch meine MX25L4C rechtzeitig gekommen wäre, wäre die Woche perfekt gewesen.

• Danke
Reaktionen: Gammel

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Es gibt einen Haufen technische Laien, die gar nicht wissen, dass ein Lampenkopf schnell sehr heiss werden kann
Diese technischen Laien wissen üblicherweise nicht, was ein "10440" ist, noch wo sie so etwas herbekommen. Und selbst wenn, werden sie versuchen, die in ihren NiMH-Ladern zu laden, was nicht funktionieren wird, und werden es als Fehlkauf abhaken.

In meinem nicht-technischen Bekanntenkreis habe ich mal ein Spiel angefangen, bei dem ich anfange, einige Zahlen zu nennen, und sie sollen "Stop" sagen, wenn ihnen diese Zahl was sagt. 18650 .... 10440 ... 4711 (da haben sie "Stop" gesagt).

Übrigens, für alle Interessierten: ich habe mal ausprobiert, wie lange die Leuchtdauer in der D25AAA, mit einem 10440-Akku, auf der niedrigsten Helligkeit ist. Also die Lampe mit 10440 bestückt, angemacht, Stoppuhr gestartet, und laufen lassen.

Nach fünfeinhalb Stunden ging die Lampe aus, und der Akku war kaputt (hat 0,0V, und das Ladegerät erkennt ihn nicht mehr als Akku und lädt ihn nicht mehr auf). Es war der ungeschützte IMR 10440 von akkuteile.de (zum Glück hab' ich gleich 10 davon gekauft :) ).

Und weil hier im Thread auch der Vergleich zur Olight i3S EOS gefallen ist: auch die kann (kurzzeitig) mit 10440 betrieben werden, und ist dann auch extrem hell. Und die i3S nimmt auch Flattop-Akkus, also den von akkuteile.de.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Um nochmal auf das Auflöten eines Nippels zurück zu kommen...

Ich hatte mir bei dem Versuch dieses Jahr drei Akkus zerstört.

Trotz nur sehr kurzer Lötzeit wurden Dichtungen im Inneren zerstört und die Zellen suppten beim aufladen.

Ich kann also nur jeden warnen, ich nutze seitdem lieber Magneten. Das klappt einwandfrei.

Vielleicht kommen ja mal Efest V2 auf den Markt.

• Danke
Reaktionen: sun und mkr

sun

Stammgast
25 November 2014
63
14
8
Köln
@Spawnie

Naja, die Frage ist eben wie so oft: Wo willst du die Linie ziehen?

Naja, wenn man eine Lampe in jedem Modus bedenkenlos für wenigstens 5 Minuten unter 40 Grad betreiben könnte, wäre das schon mal eine Hausnummer. Mir ist noch kein Akku explodiert, teuteuteu.

Mit einer Max-Spanne von 15 sec sind wir da eine ganze Ecke von weg.

Ich weiss nicht was z.B. passiert, wenn Pappi/Mutti z.B. bei Jojo (da steht 15 sec MAX.!) die "MBI HF-R in Titan XM-L" ordert (@Markus: Li-Ion im Standard-Gepäck) und 10 Minuten unter dem Waschbecken nach einer Leckage sucht, wobei auf dem Boden liegend nicht gemerkt wird, dass die Lampe kocht.

Ich weiss auch nicht, ab wann ein Lio explodiert und möchte es nicht testen. Es hat mir gereicht, dass es in meiner Lehrzeit zur Tagesordnung gehörte, mindestens einmal täglich neben dem Frühstücksbrötchen und einer Flasche Brennspiritus auf dem Schreibtisch einen Elko zu verpolen (für Laien: bitte nicht nachmachen!).

Letzte Anmerkung OT: Meine Nachbarin kaufte sich ein schnurloses Telefon. Als es nach einer längeren Zeit nicht mehr funktionierte, bat sie mich nachzusehen. Ich machte das Batteriefach auf: :eek: Statt Akkus Standard-Mignons vom Netto. Gut, auch hier weiss ich nicht, ob und wann eine Standard-Batterie in einem Telefon-Lader hoch geht.

Natürlich macht es uns einen riesen Spass zu erfahren, was bei den TaLas geht:eek::D. Für den Standard-Verkauf aber ist m.M. nach eine Benutzungszeit von 15 sec zu wenig und deshalb glaube ich ist es nicht verkehrt, gerade hier im Forum hier und da auf die Risiken hinzuweisen.
---------------

@Markus: (dein 4711-Spielchen ist schön:))
Deinen Beamshot-Vergleich (i3S<->D25AAA) sehe ich mir immer wieder gerne an:thumbup:. Deshalb wird die i3S meiner Frau wohl bald ein Schwesterchen kriegen:Paket:.

Schade dass Johannes kein Bild von seiner erfolgreichen OP einstellt. Aber vielleicht ist er im Weihnachts-Stress/-Urlaub.

Übrigens, auf der ET-Seite kann man deutlich sehen, dass die Clips unterschiedlich weit von der Lampe abstehen, mal ja, mal nein.

@ ger-slash
Wo bekommt man diese Magneten?

Gruß Hans

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
@sun

Hallo Hans, ich habe mir die Magneten bei Amazon geordert. Die mit 2mm Durchmesser und 1mm Dicke alten genügen. Ich hatte mir damals ein Set mit drei verschiedenen Größen gekauft, weil ich nicht sicher war.

• Danke
Reaktionen: sun

Globi23

Erleuchteter
17 Dezember 2012
91
21
8
Hat irgend wer Infos zur XH-P50 version der mx25L3???
Mich würde va. Wunder nehmen, wo die Farbtemperatur liegt und ob der Spot wirklich wie angegeben kleiner ist gegenüber der MT-G2 Version. Auf den Beamshots finde ich den xh-p50 nicht kleiner, eher grösser wenn man der spill ein stück grösser sein soll...

sun

Stammgast
25 November 2014
63
14
8
Köln
@sun

Hallo Hans, ich habe mir die Magneten bei Amazon geordert. Die mit 2mm Durchmesser und 1mm Dicke alten genügen. Ich hatte mir damals ein Set mit drei verschiedenen Größen gekauft, weil ich nicht sicher war.

Da fällt mir noch eine Frage ein:
Du meinst, 2mm Durchmesser reichen. Kann das nicht von Lampe zu Lampe unterschiedlich sein? Dann wäre ein Sortiment doch eigentlich ideal.

Gruß Hans

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hat irgend wer Infos zur XH-P50 version der mx25L3???
Mich würde va. Wunder nehmen, wo die Farbtemperatur liegt und ob der Spot wirklich wie angegeben kleiner ist gegenüber der MT-G2 Version.
Meine ist bereits mit der Post unterwegs und sollte am Montag bei mir eintreffen, dann kann ich mehr sagen.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Globi23

Globi23

Erleuchteter
17 Dezember 2012
91
21
8
Meine ist bereits mit der Post unterwegs und sollte am Montag bei mir eintreffen, dann kann ich mehr sagen.

Viele Grüße,
Markus

waaah so lange noch :p wollte schon beide Bestellen...
ich befürchte eben, dass mir die verbaute xh-p50 zu kaltweiss ist:
einerseits aufgrund des bläulichen Farbstiches im beamshot, andererseits aufgrund der Angaben -> Premium color tint: OD, 1A, 1B, 1C, 1D -> was laut cree Datenblatt auf +- 6500k schliessen lässt. Oder seh ich das falsch?

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Da fällt mir noch eine Frage ein:

Du meinst, 2mm Durchmesser reichen. Kann das nicht von Lampe zu Lampe unterschiedlich sein? Dann wäre ein Sortiment doch eigentlich ideal.

Gruß Hans

Hallo Hans,

die 2mm entsprechen in etwa dem Durchmesser des Nippels einer Primärzelle und sollten immer passen.

Trotzdem kann es natürlich nie schaden etwas Auswahl zu haben Notfalls kann man die Teile ja auch noch anderes verwenden, und sie Kosten ja wirklich nur kleines Geld.

Gruß Ger/

• Danke
Reaktionen: sun

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
ich befürchte eben, dass mir die verbaute xh-p50 zu kaltweiss ist:
einerseits aufgrund des bläulichen Farbstiches im beamshot, andererseits aufgrund der Angaben -> Premium color tint: OD, 1A, 1B, 1C, 1D -> was laut cree Datenblatt auf +- 6500k schliessen lässt. Oder seh ich das falsch?
die MX25L3 Limited Edition mit XH-P50 LED geht in der Tat ins Kaltweiß.

Hier mal alle verfügbaren MX25L3 Modelle nebeneinander:

27713

Von links: MX25L3 mit XM-L2 in neutralweiß, MX25L3 mit MT-G2, MX25L3 Special Edition, MX25L3 mit XM-L2 in kaltweiß.

Dazu muss man sagen, dass ein Kamerabild nie so rüberkommt wie in echt. Die Farbstiche sind in echt nicht so stark, wie sie auf den Fotos immer aussehen. Aber trotzdem, die XH-P50 ist ein klassisches kaltweiß. Der Blaustich ist etwas schwächer als bei der kaltweißen XM-L2 Variante.

Der Spot der Special Edition ist angenehm groß. Nicht so ein kleiner Punkt wie bei einer XM-L2 in einem so großen Reflektor.

Dito, knapper belichtet:

27714

Mit der Lichtfarbe der XH-P50 kann ich persönlich aber ganz gut leben. Auch "neutralweiß" ist ja im Grund nicht wirklich weiß, und ist für meine Begriffe keineswegs "neutraler" (mit weniger Farbstichen) als kaltweiß. "Neutralweiß" finde ich als Bezeichnung irreführend, und es sollte eigentlich "warmweiß" genannt werden. Was die MT-G2 zu gelb ist, ist die XH-P50 zu blau. Aber das nur nebenbei.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• IMG_0919.jpg
    IMG_0919.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_0921.jpg
    IMG_0921.jpg
    12 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Aber trotzdem, die XH-P50 ist ein klassisches kaltweiß. Der Blaustich ist etwas schwächer als bei der kaltweißen XM-L2 Variante.
Dann wäre das nach all den grün- und gelbstichigen Mustern der letzten Wochen (ich sage nur: TN36 am oberen und TN Ti XP-L am unteren Ende) endlich eine cw-Lampe, die diese Bezeichnung auch verdient. :thumbup:

@ mkr:
Warum ist der Postbote immer früher bei Dir als bei mir? Wieviel zahlst Du ihm/ihr :bezahlen:?

Zuletzt bearbeitet:

sun

Stammgast
25 November 2014
63
14
8
Köln
Hallo Hans,
die 2mm entsprechen in etwa dem Durchmesser des Nippels einer Primärzelle und sollten immer passen.
Trotzdem kann es natürlich nie schaden etwas Auswahl zu haben Notfalls kann man die Teile ja auch noch anderes verwenden, und sie Kosten ja wirklich nur kleines Geld.
Gruß Ger/

Danke dir. Ich wollte nur mal wissen, wie das mit dem Durchmesser der Zellen generell aussieht, da ich noch nicht viel unterschiedliche habe. An die Kosten dachte ich dabei nicht. Ich möchte nur für alle Fälle gerüstet sein.

Gruß Hans

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Dann wäre das nach all den grün- und gelbstichigen Mustern der letzten Wochen (ich sage nur: TN36 am oberen und TN Ti XP-L am unteren Ende) endlich eine cw-Lampe, die diese Bezeichnung auch verdient. :thumbup:
So sieht's aus. Gerade beim klassischen Kaltweiß sehe ich in den letzten 1, 2 Jahren nämlich starke Verbesserungen bei den Lampen- bzw. LED-Herstellern. Die von heute sind längst nicht mehr so blau wie die von vor 2 Jahren. Nur bei den "Neutralweißen" kann ich nicht so wirklich eine Verbesserung sehen. Die sind (teilweise) immer noch so farbstichig wie früher (teilweise richtig fieses grün, und violett im Spill). Inzwischen bin ich gar nicht mehr so 100%ig ein Neutralweißfan. Größtenteils deshalb, weil man da einfach Glück haben muss eine "gute" Farbe zu erwischen.

Warum ist der Postbote immer früher bei Dir als bei mir? Wieviel zahlst Du ihm/ihr :bezahlen:?
Tja. :) Und dabei war das nur die Aushilfe. Unser "richtiger" DHL-Mann klingelt mich immer frühs aus'm Bett.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Profi58

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Nächste Anpassung der D25AAA:

Ich hab am Lampenkopf den Ring zum Verpolschutz so weit zurückgeschliffen, dass nun jeder 10440 Akku passt, auch die Flat-Top Efest von Akkuteile.de. :thumbup:

27725

27726

Jetzt steht dem 10440-Leuchtvergnügen nichts mehr im Wege.

Gruß Johannes

Anhänge

• 20141230_175201.jpg
    20141230_175201.jpg
    85 KB · Aufrufe: 233
  • 20141230_175314.jpg
    20141230_175314.jpg
    58 KB · Aufrufe: 230

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Ist das dann ein Akkubratgerät, wenn man die Zelle versehentlich falsch rum einlegt?

Neugierige Grüße,
Thomas.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Ich werd's nicht ausprobieren. :eek::p

Aber da ich mehrere Lampen habe, die keinen Verpolschutz mehr haben oder gar jemals besaßen und ich in diese bislang auch alle meine Akkus richtig herum eingelegt habe, bin ich guter Dinge, dass es mir bei der Eagtac auch gelingt. ;)

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: hitech

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hier habe ich die neue EagTac MX25L3 Special Edition einem Laufzeittest unterzogen:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=507216

Die von EagTac angegebenen 61 kLux sind sehr tiefgestapelt. Bei mir haut die Lampe reproduziertbar 82 kLux 'raus; selbst, wenn die Akkus schon fast platt sind.

Ich hatte schon an meinem Testsetup gezweifelt, aber eine Kontrollmessung mit der MX25L3 mit MT-G2 LED ergab 44,5 kLux; was sogar etwas unterhalb der EagTac-Angaben liegt.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Globi23 und eifelmar