Wie Klarus XT2C, nur ganz anders...

27 Juni 2013
9
0
0
Hallo,

ich suche eine neue Lampe für den Allzweckbereich, was durchaus auch den Einsatz in brenzligen Situationen umfasst, vor allem auf Reisen. Ich habe eine Klarus XT2C, die ist mir etwas zu "klein", sowie eine Nitecore SRT7, die ist mir etwas zu "groß".

Ich hätte gerne:

- Cree XM-L2 U2 mit möglichst viel Wumms
- 2 x CR 123A
- Endschalter
- ca. 14 bis 15 cm lang
- möglichst hell/blendend, aber kein reiner Thrower

Das dürfte nicht schwer zu finden sein. Nun aber ein paar Sonderwünsche:

- Lampenkopf nicht größer als Körper, zumindest aber möglichst dünn
- Gürtelclip-Ring sicher + fest an Lampe anzubringen (die Nitecore verabschiedet sich regelmäßig, weil der Clipring nicht hält, Klebeband hilft zwar, ist aber etwas peinlich)
- wenig Leuchtmodi, am besten so ungefähr: Turbo - 200 Lumen - 10 Lumen
- Leuchtmodi vorab schaltbar, am besten durch Drehen am Kopf, d.h. Modi nicht aus Versehen verstellbar, Kopf fest = Turbo
- Endschalter nur mit Tippfunktion einstellbar! Ich brauche die Lampe meist nur kurz zum Suchen oder Lesen. Ein sehr schwer einrastender Schalter ginge zur Not auch. Die Klarus rastet mir zu schnell ein. Außerdem gefällt mir die Einhandbedienung mit zwei Schaltern hinten nicht mehr so gut.

Gibt es was für meine seltsamen Wünsche? Ich hatte die EAGTAC T25C2 mal angeschaut, paßt nicht ganz, besonders nervt mich, dass Low so umständlich schaltbar ist. Wozu braucht man eigentlich High? Der dicke Kopf stört auch etwas und man kann den Endschalter nicht als Nur-Tippschalter nutzen. Und sonst?

27 Juni 2013
9
0
0
Keine Hilfe ist auch ne Hilfe, ich vermute mal, es gibt wohl nicht, was ich suche. :)

Ich habe mich derzeit dann doch auf die Eagletac T25C2 versteift. Kann jemand mal erklären, was der Unterschied zwischen der Lampe mit
Cree XM-L2 U2 Cool White
und
Cree XP-L V5 Cool White
LED ist?

Beide kosten gleich, letztere hat etwas mehr Lumen, gibt es auch Nachteile? Was ist der hauptsächliche Unterschied?

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich hatte die EAGTAC T25C2 mal angeschaut, paßt nicht ganz, besonders nervt mich, dass Low so umständlich schaltbar ist. Wozu braucht man eigentlich High? Der dicke Kopf stört auch etwas und man kann den Endschalter nicht als Nur-Tippschalter nutzen. Und sonst?

Das mit dem "Nur-Tippschalter" verstehe ich nicht. Die T25C2 hat doch Momentlicht. High ist fast so hell wie Turbo, hat aber eine wesentlich längere Laufzeit. Der Kopfdurchmesser bestimmt hier die maximale Reichweite. Das UI ist so gemacht, dass man nicht aus versehen die Lampe in low einschaltet. Vielleicht wäre für das Kartenlesen eine zusätzliche kleine D25... sinnvoll. Die T25C2 hat übrigens ein austauschbares Drop-In. Falls dir die LED nicht gefällt, Lichtfarbe oder was auch immer, kannst du das Drop-In auch leicht gegen ein anderes austauschen.

Gruß Jörg

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die XP-L hat halt ein paar Lumen mehr, gravierende Unterschiede gibt es da nicht.
Doch, es gibt noch einen Unterschied: die Lichtfarbe der XP-L Variante ist so beknackt (hat einen üblen Lila-Stich), dass mir sogar Händler von dieser Variante abgeraten haben.

Ich habe mir trotzdem eine gekauft (um den Vergleich zu meiner Variante mit XM-L2 zu sehen), und ..... der Händler hatte recht. :)

- 2 x CR 123A
- Lampenkopf nicht größer als Körper

Das ist doch dann genau die Größe der Klarus XT2C, welche dir zu klein ist. Wie soll das dann gehen?
Wie kann eine Lampe mit 2x CR123A betrieben werden, der Kopf nicht größer sein als der Körper, aber die Lampe dann trotzdem größer sein als eine XT2C?

- Endschalter nur mit Tippfunktion einstellbar!

So etwas existiert nicht.

Es gibt Lampen, die haben nur einen Tipptaster, der nicht einrastet (z.B. Foursevens und Surefire haben solche Lampen im Programm), und dann gibt es Lampen, die einen Klickschalter zum Einrasten haben (ist bei den meisten anderen Herstellern so). Dazwischen wechseln oder konfigurieren gibt es nicht.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
27 Juni 2013
9
0
0
Vielen Dank für die Tips. Ich werde mal bei Foursevens und Surefire (der Name klingt nach ... sehr teuer :) ) schauen.

Mit "klein" meinte ich neben der Länge auch die Lumenzahl, ich habe noch eine alte XT2C mit ca. 580 Lumen. Grundsätzlich ist die Klarus toll, aber der Doppelschalter hinten und das schnelle Einrasten des Hauptschalters stören etwas. Nitecore P12 und Thrunite TN12 (oder so) sind noch mögliche Kandidaten. Die dünne von Eagtac ist mir zu kurz, das hat aber nichts mit der eigentlichen Funktion als Taschenlampe zu tun.

Im Grunde käme ich mit den beiden Lampen aus, aber spricht etwas gegen eine dritte Lampe? ;) Die Eagletac T25C2 ist nach wie vor Favorit. Ist 6 mm dünner als die Nitecore und hat nicht deren zu leichtgängigen Modi-Wahlring.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

ah, ok.

Naja, da gibt's einige in dieser Größe der XT2C, die ein bisschen mehr Licht machen. Da fallen mir z.B. ein: Nitecore P12, Thrunite TN12 (hast du ja beide schon genannt), AceBeam EC32 (ist hierzulande wohl schwer zu beschaffen), Fenix PD35, Fenix PD32 Turbo, MTE M6-3.

Das Problem mit diesen kleinen, hellen Lampen ist, dass die Hitzeentwicklung enorm ist. Mir fällt es schwer, die tatsächlich auf der höchsten Stufe mit um die 1000 Lumen für länger als 10 Minuten dauerhaft am Stück zu betreiben, weil die dabei einfach sehr heiß in den Fingern werden.

Ein größerer Kopf hat mehr Oberfläche, um die Hitze zu verteilen und abzutransportieren. Eine T25C2 wird in den Fingern nicht so heiß wie eine TN12.

Daher haben die meisten Hersteller bei dieser Art Lampen einen timergesteuerten Step-Down integriert (z.B. Fenix und Nitecore). Nach ein paar Minuten auf "Turbo" wird die Leistung automatisch gedrosselt auf 500 Lumen (und zum Teil noch weniger). Auch die neuere, hellere Klarus XT2C macht dies.

Diese Informationen findet man aber leider kaum in den Herstellerbeschreibungen. Die Angaben wie "1000 Lumen für 90 Minuten" darf man nicht so wörtlich nehmen.

Wenn man die maximale Helligkeit immer nur kurz abrufen möchte, gehen diese kleinen Lampen schon in Ordnung. Wenn man diese Leistung aber für 1 Stunde braucht, dann tun es diese Lämpchen schlicht und einfach nicht, dann muss etwas größeres her.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Duke
27 Juni 2013
9
0
0
Ok, danke. Ich nutze die Lampe mit hellster Stufe eigentlich immer nur ganz kurz.

Noch eine Zusatzfrage:
Wie sieht es mit dem Gürtelclip der Eagletac T25C2 aus, kennt den jemand? Sitzt der fest genug an der Lampe? Der Clip an meiner Nitecore löst sich ständig von der Lampe, z.B. wenn man sich ins Auto setzt und die Lampe gegen den Sitz kommt, das ist extrem nervig.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Der sitzt fest. Der bricht eher ab, statt dass er sich loslöst.

Der ist nicht wie bei Nitecore nur draufgeklipst, sondern ist fest mit dem Gehäuse verschraubt. Man muss die Tailcap komplett an diesem geriffelten Ring abschrauben, um den Clip abzunehmen.

30874

30875

Anhänge

• IMG_1409.jpg
    IMG_1409.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1411.jpg
    IMG_1411.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SoaG

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Das ist eine der besten Lösungen überhaupt. Ohne Werkzeug zu entfernen, unverlierbar, immer in der gleichen Position.
Ein echtes Ärgernis, dass das nicht auch von anderen adpatiert wird. Tailcaps haben ja nun mal die meisten Lampen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, so habe ich z.B. schon mal in einem fremden Auto eine Klarus XT11 verloren (hat sich unbemerkt gelöst). Sehr ärgerlich; ich hab's erst hinterher gemerkt, als das Auto schon wieder weg war.

An den Threadersteller:

Neben der T25C2 gibt es auch noch die T200C2. Die ist nochmal eine Winzigkeit kompakter als die T25C2:

30876

Von links: EagTac G25C2, T25C2, T200C2, Klarus XT2C.

Anhänge

• IMG_1412.jpg
    IMG_1412.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 90
27 Juni 2013
9
0
0
Nochmal danke, super Infos hier im Forum. Die Eagletac dürfte es werden.

Wobei, wo ist denn der bedeutsame Unterschied zwischen der T25C2 und der T200C2? Erstere kostet ca. 20 € mehr. Das ist mir eigentlich egal, aber was ist der Mehrwert? Die etwas mehr Lumen dürften für mich belanglos sein. Auswechselbare Vorsätze brauche ich nicht. Die T25C2 hat einen Edelstahlbezel, der dürfte etwas stabiler sein?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die T25C2 hat halt wechselbare Drop-Ins. Da kann man irgendwann später mal das Drop-In (also die LED und den Treiber) gegen etwas aktuelleres auswechseln.

Zudem ist bei der T25C2 der Bezelring abschraubbar; die Lampe hat an dieser Stelle am Kopf ein Gewinde, in das man optional erhältliche Filter (Diffusfilter und Farbfilter) einschrauben kann:

30975

Für mich persönlich spielt das allerdings keine Rolle; bis es neue Drop-Ins gibt, habe ich mir schon längst neue Lampen gekauft. :) Und auch Filter verwende ich eher selten.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir die T200C2 besser gefällt als die T25C2. Warum das so ist, kann ich allerdings nicht so wirklich begründen. Die T200C2 ist eine nette kleine günstige und robuste Lampe mit Charme. Finde ich jedenfalls. Wenn mal die zusätzlichen Möglichkeiten nicht braucht, kann man Geld sparen (die T200C2 ist deutlich günstiger).

Die Mehrlumen der T25C2 spielen in der Tat keine Rolle. Den Unterschied in der Helligkeit sieht man noch nicht einmal im direkten Vergleich der beiden.

Eher im Gegenteil: die T200C2 hält die Helligkeit auf der höchsten Stufe sogar länger konstant als die T25C2. (Beide Lampen bauen über die Akkulaufzeit hinweg die Helligkeit nach und nach ab; bei der T25C2 geschieht dies allerdings schneller als bei der T200C2. Wenn du beide Lampen mit vollen Akkus bestückst, und auf der höchsten Stufe einschaltest und eine Stunde laufen läßt, dann ist die T200C2 nach dieser Stunde sogar die hellere. Und das sogar sichtbar.)

Ging mir übrigens auch schon so bei der "Stiftlampen-Klasse" bei EagTac: auch da gefällt mir die (günstigere) P200LC2 wesentlich besser als das Top-Modell; die P25LC2.

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 73