Wer "klaut" Bilddaten?

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
moin moin,

ich kann jedem der fotografiert und seine bilddaten ins netz stellt folgende seite empfehlen :

copytrack.com

gerade beamshots oder produktbilder werden sehr gerne "unentgeltlich" genutzt.

@Bluzie: bei dir dürften ein paar "Fälle" interessant sein.

gruss tom

18 April 2016
0
14
0
Ich nutze ab und an gerne die Google Bildersuche dafür - daber das verklinkte Programm seh ich mir mal genauer an; interessant.

Für alle die es nicht kennen - einfach auf google.de gehen, auf Bilder klicken und eine eigene Bilddatei ins Suche Feld ziehen - und prompt werden ähnliche Bilder oder gar das gleiche Bild angezeigt.

Parallel dazu habe ich meinen Namen und meinen "Fotografennamen" als Google-Alert gesetzt, darüber bekommt man ab und an auch interessante Sachen mit

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
ich werde am wochenende zwei "Fälle" bei CT einreichen, der "streitwert" liegt bei rund 850€.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Das scheint das Interessante zu sein: mein setzt copytrack drauf und wartet nur drauf, dass das Geld kommt.

Nett - werde ich am Wochenende mal antesten. Meine Kriegskasse freut sich über ein wenig Auffüllung...

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
erster stand:

140 bilder hochgeladen, 5 treffer.
3 x pillepalle der uninteressant ist, aber 2 x fette beute.
werde noch ein paar 100 bilder zur kontrolle hochladen.

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Sicherlich nur für echte Fotografen interessant, aber wie oder woraus definiert sich eigentlich der Wert eines Bildes?
jein, ob amateur oder profi spielt meiner ansicht nach keine rolle, es ist ein klarer verstoss gegen das urheberrecht. jeder amateur der die "fälle" nicht ahndet schadet einem profi.
die jeweilige "werte" werden anhand schwacke ähnlicher listen erstellt.

• Danke
Reaktionen: freaksound

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Ich bin auch in einigen Modellbauforen unterwegs und erstelle ab und zu kleine Bauberichte
über die Modelle. Selbst erlebte ich es das man die Bilder aus dem Beitrag geklaut hat und
dann bei E....-Kleinanzeigen Modelle verkaufte die eigentlich bei mir im Keller stehen. Und
solche Fälle gibt es massig. Danke für den Link!

Grüße
Alex

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Ich finde dieses "Pauschale" Abmahnen auch nicht mehr als moderne Wegelagerei, das hier genutzte Wording sprich ja dafür "fette Beute". Ohne den Nachweis, das tatsächlich finanzielle Schäden entstanden sind (um professionelle Fotographen zu schützen) würde ich solche "Klagen" gar nicht annehmen. Wenn ihr nicht wollt, dass eure Fotos über den Äther gehen, dann ladet sie nicht hoch, fertig. Geht aber natürlich auch nicht, weil man sich ja irgendwie selbst darstellen muss (ganz schlimm bei Flugzeugspotter zu beobachten).

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Ja als Hobbyist wäre mir das zu viel Aufwand da abzumahnen. Wenn es einen anpisst, das das eigene Bild auf einer anderen Webseite ist, dann eine freundliche email an den Webmaster, und zumindest auf deutschen Webseiten habe ich die Erfahrung gemacht, sind die Bilder in kürzester Zeit weg.

Bilder klauen ist halt allgemein "in", und wenig Bewusstsein wegen Urheberrecht & Co. Wenn ich einen bestimmten Suchbegriff bei Google eingebe, finde ich jede Menge Bilder die von mir sind, und sogar von mir sichtbar getaggt sind...

Ich denke mal dass die Umschreibung hier noch etwas zu erweitern ist: :p
Die betroffene Webseite abmahnen, um richtig abzusahnen. Die Lampen in Asien kaufen, und dann beim Zoll bescheissen, damit man noch "spart"... das ist ja hier ein gerne ausgelebtes Hobby.

• Danke
Reaktionen: Plaxtor

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Kodak, ja, die leben noch, hat die Woche bekannt gegeben, jetzt in Block Chain (Bitcoin) zu machen, was den Aktienkurs um 120% steigen ließ. Ja, der Bitcoin-Hype treibt mittlerweile komische Blüten. Dabei ist diese Technologie für Fotografen hoch interessant. Werden doch Copyright-Daten dezentral auf verschiedensten Rechnern gespeichert und können nicht manipuliert werden.

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Selbstbedienermentalität geht gar nicht.
Auf Beutejagd bei Arglosen gehen ebensowenig.

Unternehmen sollen für Bildrechte bezahlen.
Privatleute sollen sensibilisiert werden.
Uneinsichtige zahlen dann eben auch.

• Danke
Reaktionen: Adolar

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Nunja Bitcoin und andere Crypto Währungen sind aktuell nur der Ansatz, wie sorge ich dafür, dass das Geld der anderen bei mir landet. Der Einstieg ist heute mehr als spekulativ... zumal China wohl drüber nachdenkt den Minern genauer auf die Finger zu schauen. Ist nur eine Frage der Zeit, bis da Regulierungen kommen.

Die Blockchain Technik hingegen ist ein interessanter Ansatz, eine Datenbank verteilt und gesichert gegen Änderungen dezentral zu speichern.

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Parallel dazu habe ich meinen Namen und meinen "Fotografennamen" als Google-Alert gesetzt, darüber bekommt man ab und an auch interessante Sachen mit

was ist bei deiner copytrack suche rausgekommen?
nach nun 5 woche ist mein hauptfall, zu meiner zufriedenheit, abgeschlossen.

18 April 2016
0
14
0
@TheT :

Bisher hab ich mich noch garnicht angemeldet, will dies aber am Wochenende mal tun.

Kann man die Seite auch so einstellen, dass sie einem Hinweist wo seine Bilder verwendet werden und man dann entscheiden kann ob Sie dagegen vorgehen oder nicht?

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
@Hausmeister

ja, dir werden die treffer angezeigt, url, seitenbetreiber usw.
du kannst entscheiden ob ein "fall" eröffnet wird oder nicht.