Wer hat einen Savonius-Rotor?

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Hallo zusammen

Über Google suchte ich was im Netz und bin über die Savonius-Rotoren gestolpert.
Die "Gebilde" find ich ja absolut genial :D . Hat denn jemand von euch schon
einmal so einen Rotor vielleicht gebaut und könnte bitte was dazu sagen? Die
sind ja sehr leicht und mit einfachen Mitteln selbst zu bauen. Lautlos sind sie
ja auch noch! Sowas brauch ich auch im Garten :p .

Grüße
Alex
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Aus eigener Erfahrung kann ich nix dazu beitragen. Gelesen habe ich aber darüber : Wenn Du lediglich eine "Windmühle" zum Angucken haben möchtest, ist das Ding recht interessant. Willst Du damit aber auch Strom erzeugen, vergiß es : Der Wirkungsgrad soll grottig sein !

Quelle : Ein Buch oder Artikel über Windkraft auf Yachten (Buch müßte ich raussuchen, steht hier, wenn's ein Artikel war, stand der im "Palstek").

Gruß,

Joachim.