Tauchlampe "Military Edition" - wer kennt sie und kann was dazu sagen?

29 Dezember 2012
18
0
0
Lkr. Fürth
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die TL fürs tauchen entdeckt.

Klick hier

Ein Kumpel von mir hat diese auch, aber leider komme ich vor meinem Urlaub nicht mehr dazu diese ausgiebig zu test.

Vielleicht kann ja anhand der Daten oder weil jemand diese kennt, wer irgendetwas zu diese TL sagen

Ich habe im Forum schon nach ihr gesucht, aber leider nichts gefunden.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
Nix zu finden weil es eine No-name-Lampe für relativ viel Geld ist. Leistung wird bei geschätzt 700 Lumen ANSI liegen.

Ich lege dir stattdessen eine andere Tauchlampe mit echten 900 Lumen (gemessen) ans Herz, die kleiner und billiger ist sowie stufenlos regelbar.
Zudem ist sie von einem bekannten Hersteller:

Xtar D06

Die taucht was;)
 
29 Dezember 2012
18
0
0
Lkr. Fürth
Hmm ok, aber nur weil sie eine No-Name Lampe ist, muss sie ja nicht nix tauchen ;)

Ich hab mir die Lampe die du mir vorgeschlagen hast mal angeschaut und finde hier den Dimmer nicht so toll. Besser würde mir eine Ein/Aus Funktion oder eine Stufendimmung gefallen. Aber für diesen Preis jedenfalls eine interessante Lampe.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Akkuleistung auf 100% nur ca. eine Stunde hält. Wenn ich nun zwei Tauchgänge in der Nacht mache, könnte das ohne eine Zwischenladung schon etwas eng werden. Wobei man wahrscheinlich nicht die ganze Zeit über mit 100% rumtaucht :peinlich:

Jedenfalls schonmal danke für den Hinweis, evtl. werd ich sie mal bestellen und mir genauer ansehen.
 

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.764
540
113
Ruhrpott
Lanpen für spezielle Einsatzgebiete,da bist du doch hier Richtig, schau dir die Seite genauer an ,wird dir doch geholfen:(
Gruß drifter.
 
29 Dezember 2012
18
0
0
Lkr. Fürth
Jo wenns um andere Tauchlampen geht sicherlich. Mir gings ja speziell um diese. Aber danke ich schau mich was Tauchlampen angeht schon noch bissl hier um ;)
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
Das die andere nichts taugt, wollte ich nicht behaupten. Auch bei No-Names kann man gelegentlich ein besseres Korn finden. Die Wahrscheinlichkeit ist nur eben geringer als bei renommierten Firmen, die auf Taschenlampenbau spezialisiert sind.

Aber frag dich mal selbst:
Eine gescheite Lampe erfordert Knowhow, Erfahrung, Fertigungsmöglichkeiten und Qualitätskontrolle. Wo könnte ein quasi namenloses Produkt diese notwendigen Voraussetzungen hernehmen? Das stampft man nicht mal eben aus dem Nichts. Aber es kann ja sein, dass der Hersteller schon zuvor sein Können an anderen Lampen beweisen konnte. Das müsste man nur finden... vielleicht hast du da mehr Infos als ich.


Die Unterschiedliche Leuchtdauer ergibt sich daraus, dass die Xtar einen Akku weniger benutzt. Wenn du deren Schieberegler flott bis zum jeweiligen Anschlag schiebst, hast du ja im Grunde auch eine Bedienung nur mit an/aus. Gegenüber einer Lampe ohne Regelung hat eine mit ganz wesentliche Vorteile.

Leuchtest du im Nahbereich, wird dich eine auf Vollgas laufende Lampe selbst blenden. Leuchtest du direkt danach in die Ferne, siehst du erst mal gar nichts. Eine Regelung - insbesondere eine fast stufenlose - bietet dir die Möglichkeit, für jede Situation die geeignete Menge Licht einzustellen.

Darüber hinaus ist damit ein Energiemanagement möglich. Da unsere Augen z.B. eine doppelte Leistung nicht als doppelt so hell empfinden, kann man mit einer nur leicht dunkleren Leuchtstufe eine Menge Energie sparen, d.h. im Gegenschluss die Leuchtdauer entsprechend erhöhen.

Wo wir gerade bei der Leuchtdauer sind:
2 Stunden leuchtdauer sind bei der Noname angegeben. Damit weiß man aber nicht, was bzw. wieviel Licht im Laufe der 2 Stunden aus der Lampe herauskommen. Es gibt einige (eher wenige) Hersteller, die über eine ausgefuchste Elektronik linear gleichbleibend helles Licht bieten, solange es die verwendeten Akkus mitmachen. Es gibt aber auch eine große Mehrheit von Taschenlampen, die so eine Regelung nicht bieten können und wo die Helligkeit direkt nach dem Einschalten stetig abnimmt bis hin zu einem fahlen Glimmen.

Die Erfahrung der großen Taschenlampenhersteller schlägt sich oft in einer höheren Effizienz der Elektronik nieder. Das heißt bei gleichem Stromverbrauch sind sie in der Regel heller als namenlose Produkte, da stärker selektierte Bauteile (effizientere Leds und verlustärmere Bauteile und Schaltungen) verwendet werden. Die Serienkonstanz dürfte zudem höher sein. Wenn ein Tauchkumpel von dir etwa eine Fenix benutzt, kannst du dir relativ sicher sein, dass eine von dir gekaufte die gleiche Leistung bietet.

Man hat bei solchen Herstellern im Falle eines Defekts wohl auch bessere Karten bezüglich Garantie, wage ich zu behaupten.

Ich bin selbst kein Tauchsportler, aber ehrlich gesagt würde ich mich in der dunklen Tiefe eher auf ein Marken-/Qualitätsprodukt verlassen wollen, über das Tests nachzulesen sind, als einer unbekannten Katze im Sack zu vertrauen. Erst recht, wenn die Noname-Lampe nicht einmal billiger als die Markenlampe ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Kurti

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Vielleicht kann ja anhand der Daten oder weil jemand diese kennt, wer irgendetwas zu diese TL sagen

Die angegebene Leuchtdauer von 2h könnte stimmen mit den angegebenen Zellen bei voller Leuchtstärke.

Schade, dass es keine Identifikationsmöglichkeit gibt. Und nur ein einziges winziges Foto aus einer ungünstigen Perspektive. M.E. die falsche Strategie bei einer Lampe in dieser Preisklasse.

Aber man findet leicht weitere Angebote der augenscheinlich gleichen Lampe:
http://www.amazon.de/Tauchsportvertretungen-RK01-Tauchlampe-Military-Edition/dp/B00NI2UBZG
EDI Tauchlampe Military Edition 200m mit 2 x Akku (18650) u. Ladegerät | eBay
Stablampe Military Edition - TOP Empfehlung | eBay
Stablampe - Military Edition mit Li-Ion Akku 18650 - Divesector Shop
Test: Tauchsportvertretungen Military Edition
Military Edition - Akku Batterie Taucherlampe 1500 Lumen schwarze handliche Taucher Lampe Stablampe - Tauchshop Österreich
Tauchlampe Military Edition mit rd. 1500 Lumen | TSV | TSV | RIFF | Intova |
Beim letzten Link sieht man auch das Ladegerät (Noname, eher nicht so toll) und Akkus (Noname, könnten geschützte sein, aber sehr schlecht zu erkennen).

Anscheinend passen auch 26650er Akkus rein.
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
671
849
93
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Akkuleistung auf 100% nur ca. eine Stunde hält. Wenn ich nun zwei Tauchgänge in der Nacht mache, könnte das ohne eine Zwischenladung schon etwas eng werden. Wobei man wahrscheinlich nicht die ganze Zeit über mit 100% rumtaucht :peinlich:

...zweiter Akku? Vor dem Zweiten Tauchgang frischen rein und gut.