Welches XM-L Drop-In behalten?

O

Olli1783

Guest
ich habe der zeit 3 morgen 4 XM-L Drop-In! nun meine frage : ich habe nur ein ganz ganz billiges multimeter was mir sagt: modul 1: 1,30A - modul 2: 1,45A - modul 3: 1,65A alles gemessen mit dem selben akku in dieser reinfolge 1-2-3 der akku hatte 4,19v von AW. danach hatte der akku noch 4,17v. meine frage kommt daher weil der drop-in mit der kleinsten Amepre leistung den schönsten beam hat und da wollt ich mal fragen ob diese 0,35A (350mAh) in der leistungsaufnahme sich in der helligkeit bemerkbar machen? da ich gerade nur einen host habe kann ich das nämlich nicht direkt vergleichen.

danke schonmal jungs;)

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Olli,

sind deine Messwerte denn auch reproduzierbar?
Sie sind alle relativ niedrig ausgefallen.
Das Ultrafire XM-L Dropin zieht z.B. aus einem AW Akku ca. 3 Ampere.

Wenn du bei den Tests nacheinander keinen großen Helligkeitsunterschied erkannt hast, dann würde ich das Dropin mit dem schönsten Beam nehmen.

Welche Dropins hast du denn?

Gruß
Klaus

O

Olli1783

Guest
he ja naja meine s12 hatte damals auch nur mit dem multimeter 1,35A also das zeigt eh müll an, ich hab das hi mid low ultrafire xm-l t6 drop-in von manafont... die tage kommt mein l2m host dann kann ich das im direkten vergleich sehen, denn der beam ist nur an ner weissen wand schöner...

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Hi,
mein Tipp für Dich - nutze andere Kabel am Multimeter. Ich habe einen extrem günstigen Multimeter (den aus dem Thread: http://www.taschenlampen-forum.de/zubehoer/2814-digitales-multimeter-fast-verschenken.html ).

Mit den mitgelieferten Kabeln komme ich bei meinen Ultrafire XM-L auf 1,4-1,5 Ampere (mit 4,16 Volt Samsung 18650 Akkus). Dann habe ich in einem anderen englischsprachigem Forum (nein, es ist nicht CPF) den Tipp bekommen einfach zwei AWG14 Kable zu nehmen (einfach mal googlen - ich habe diese Bezeichnung davor noch nicht gekannt). Da ich aber solche Kabel nicht hatte, habe ich das erste beste genommen,was noch verfügbar war - es war eine Doppellitze, die ich noch von meiner Car Hifi Anlage über hatte (Oehlbach 2x4mm²).
Damit hat sich das Messergebnis entscheidend verändert - jetzt messe ich damit 2,78A (da ich keine Bananenstecker habe, habe ich die Kabel einfach in den Multimeterbuchsen reingesteckt - also noch nicht optimal).

Nutze also einfach mal andere Kabel - es muss nicht unbedingt der günstige Multimeter sein, der an den falschen Werten Schuld ist. Die mitgelieferten Kabel kommen bei bis zu 1A auf nahezu die gleichen Werte, wie das Oehlbach Kabel (Unterschied 0,02A) - bei mehr ist der Unterschied extrem.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Diesen Sachverhalt kann ich bestätigen! Nicht nur der Querschnitt, sonder auch die Länge der Meßleitungen, beeinflußt das Meßergebnis stark!
Bis 30 cm Länge benutze ich 2,5 mm², darüber 4 mm². Über 80 cm ist bei mir keine Meßleitung!
Zudem löte ich mir meine Meßleitungen selbst zusammen und benutze vergoldete Stecker.

O

Olli1783

Guest
Ja klar! nur die strippen meines multimeters sind rotz, aber nen anhaltspunkt ist das ja trotzdem wenn da solche abweichungen sind oder?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ja klar! nur die strippen meines multimeters sind rotz, aber nen anhaltspunkt ist das ja trotzdem wenn da solche abweichungen sind oder?
Bau dir doch mal ein paar gescheite, ich werde den Vorschlag von Horst auch in Kürze umsetzen, habe eh noch Goldstecker, hochwertiges Silikonkabel und Schrumpfschlauch im Keller liegen.

Gruß
Klaus

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Je fester mann die Enden andrückt oder besser gesagt besseren Kontakt hat,desto mehr Ampere.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Oder man lötet gleich dicken Draht direkt in´s Multimeter:

KD-C8-XML-mA.jpg

:D:D

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Das ist für Billig-Multimeter, die sowieso immer nur für die gleichen Spannungs- und Strommessungen benutzt werden, eine Option.

Da ich mein DMM (dieses hier) aber dauernd für die vielfältigsten Messungen benötige, ein Witz! :D:D

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Stimmt!

...jedem Elektriker dreht sich bei dem Anblick eines solchen Multimeters der Magen um :D

war ja nur ein Tip für Olli1783, ich schätze einfach mal, der wird sich kein "Labormultimeter" holen :rolleyes:

p.s. 450€ :eek:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Vielleicht sollte man das mal klarstellen:
Um die Leerlaufspannung und den Ladezustand seiner Li-Ion Akkus zu kontrollieren, reicht ein Billig-DMM vollkommen aus!

Weitergehende Messungen um die Stromaufnahne einer LED, bzw. die Abgabeleistung des Treibers beurteilen zu können, benötigt es: Vorwissen, ein gutes DMM und passable Lötkenntnisse (um die LED vom Treiber zu separieren).