Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

XM-L U2 3-18V Drop-In von Kaidomain - kleiner Bericht

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Um mal wieder was zum basteln zu haben, habe ich mir das o.g. Drop-In geordert. Nach drei Wochen kam es dann auch an.

Das Drop-In hat einen smooth Reflektor, und einen einzigen mode (es gibt auch eine mehr-mode-Variante).

Die Verarbeitung ist absolut sehr gut: Der Reflektor frei von Fehlern, der Emitter absolut mittig.

Der Treiber zieht aus einer vollen 18650 Zelle 1.8A. Aus zwei vollen: 0.85A. Die Helligkeit ist mit dem Auge nicht zu unterscheiden.

Insgesamt gesehen kommt einiges raus... Soweit ich das am Tage beurteilen kann. Für meinen Doppel-18650-Host ein optimales Drop-In. Hell, 1-mode, perfekt für mich zum Selbernutzen oder Verleihen beim Cachen.

Trotz smooth Reflektor ring- und artefaktfreies Lichtbild. Durchaus schön! Der Spot ist kleiner als erwartet, und dürfte durchaus etwas Reichweite bringen.

Wer also ein Weitbereichs-Drop-In benötigt, kann hier zuschlagen. Die XM-L wird nicht maximal angesteuert, sondern in einem wirkungsgradstarken Arbeitspunkt betrieben. Das Drop-In ist auch erhältlich im etwas schwächeren T6 Binning. Der Unterschied dürfte eher gering sein in der Praxis, aber wenn schon denn schon...

Die Hitzeentwicklung ist durchaus vernehmbar, ein kurzer Reflektorbrennpunkttest wurde jedenfalls sehr schnell sehr warm. Mittels Alufolie im Kopf "eingepresst" wird dieser schnell warm.

Mich reizt an dieser Kombination (Ultrafire WF502-D + Drop-In) insbesondere die Laufzeit in Verbindung mit der Helligkeit. Ich schätze die Helligkeit (anhand des Stroms) mal auf ca. 550-600 Lumen. Das mit einer Laufzeit von 3 Stunden auf maximaler Helligkeit gefällt mir ausgesprochen gut. Für Höhlentouren, Nachtwanderungen, Cachen...

Heute abend werde ich mal die Reichweite testen...


Marcus
 

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Hi,

ich habe das Dropin auch gestern erhalten. Bei mir habe ich einen leichten Ring im Beam, wenn ich ca. 50 cm vor der Wand stehe. War aber nicht weiter störend.

Die Lichtfarbe ist in Neutralweiss schön und ich meine, dass es etwas heller ist, als mein Solarforce XM-L Dropin. Das Ultrafire Dropin kann ich erst heute Abend testen, das habe ich jetzt endlich nach 8 Wochen Lieferzeit erhalten. :D

Ich habe auch mal mit einem Luxmeter versucht die Helligkeit zu messen. Kurzum, es gab nicht viel Unterschied zum Solarforce-XM-L Dropin. Da ich auch unterschiedliche Tailcaps und Akkus verwendet habe, war der Test sowieso nicht sonderlich aufschlussreich. Ich kam jedoch zum Ergebnis, dass das Dropin mit einem 18650er relativ ähnlich hell ist. Aufgrund der Lichtfarbe des Dropins (neutral weiss) ist der Vergleich der Helligkeit sowieso etwas schwerer. Und solange man die Helligkeit nicht mit dem Auge unterscheiden kann, ist mir das ganze eh egal. :thumbsup:

Ich bin jetzt nur Mega gespannt, wenn man z.B. 4x18650er hintereinanderschaltet. Das müsste dann ja die maximale Helligkeit geben... Oder das Dropin macht...PUFF... :thumbup:
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Hmm, ich habe ja nen Doppelhost, in den 2x18650 hintereinander passt. Natürlich gehen da auch 4x16340 in Reihe rein.

Ich kann es ja mal testen, wie hoch dann der Strom ist. Und, ob mehr Helligkeit rauskommt.

Neutralweiß ist aber nichts an dem Drop-In!

Das ist kaltweiß! Allerdings ohne Farbstiche. Zum Glück. Ein leichtes Lila kann ich am rand erahnen, aber nicht doll.

Schlimm finde ich grüne Farbstiche. Da wird mir immer ganz komisch bei so einem Licht!


Marcus
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Wer hat denn hier meine "Idee" geklaut :eek::D
Ultrafire 502D mit 4 AW IMR 18350 oder UF 18350er. Drop-in hab ich schon ne Weile, hatte da auch schon kurz drüber geschrieben, AWs sind heute auch komplett, 502D muß auch jeden Tag eintreffen.
Bin mal gespannt
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Welches Drop-In willst Du denn nutzen?

Und eigentlich dürfte das Teil nicht heller werden mit mehr Zellen, der Sinn des Treibers ist ja, dass es immer gleich hell leuchtet.

Ich lade jetzt mal meine 16340er auf (anderthalb sind leer...), und dann teste ich mal.


Marcus
 

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
@Sternenwanderer

Also von der Lichtfarbe finde ich meins eher neutralweiß, recht angenehm. Aber ich denke, dass hier jeder eine andere Wahrnehmung hat.
Mein Solarforce XM-L Dropin ist mit 2xCR123 auch heller als mit einem 18650er. Wie ist das zu erklären? Bin leider kein Elektriker. :D
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Ah, ich sehe schon, Du hattest noch keine neutralweiße Lampe in der Hand...

Klar, es ist ein sehr schöner Tint verbaut, der wirklich weiß ist. Allerdings ist die Lichttemperatur eindeutig kaltweiß.



Marcus
 

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Juhu... heute habe ich endlich das UltraFire XM-L Dropin in der Hand. Also von der Leuchtfarbe ist es dem KaiDomain Dropin sehr ähnlich. Das Solarforce XM-L ist richtig gelblich... so wie meine TK35.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Noch zwei Updates:

Mit 4 Zellen fliessen nur noch 300mA.

Und generell: Das Teil ist ja der Hammer im Dunkeln! Weitreichend, gleichmäßig, absolut geil!

Ich verstehe, warum so viele Leute ihre XM-L Drop-Ins so sehr lieben ;)


Marcus
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
So heute kam dann auch die 502d, aber zu meinem Entsetzen passen keine 4x18350 rein :eek: bzw der Schalter ist nicht mehr reinzuschrauben...zu lang.
2 18650er gehen ganz ganz knapp rein und 4x16340(ein AW 16340 ist grad mit meiner Frau unterwegs, deswegen ein normaler AW als Platzhalter). 4 AW IMR 18350 machen knapp 400mAh, das konnt ich messen. Lichtbild werd ich nachher mal im Dunkeln gucken

Nochmal ich. Das "Problem" hab ich jetzt dadurch gelöst das ich dieses "Ding" (siehe Foto) aus dem Body entfernt habe, jetzt passt es, wackelt nicht und hat Luft!! :D
 

Anhänge

  • Canon 243.jpg
    Canon 243.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 92
  • Canon 244.jpg
    Canon 244.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Hätte ich Dir auch sagen können... Denn 4x16340 (Trustfire mit Überlänge) gucken hinten schon zu weit raus...

Ding? Was für ein Ding? Die Plastikscheibe vorne drin?

Anscheinend zieht Dein Drop-In etwas mehr Strom als meins, aber 4 kleine Zellen haben keinerlei Vorteil gegenüber zwei großen...

Meine Empfehlung ist also klar: 2x18650 in dem Host. Laaaaaaaaaaaaaange Laufzeit...


Marcus
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Wollte das in dem ersten Post mit reinsetzen, aber konnte das 2. Bild nicht mit reinladen...Danke :thumbup:
Das "Ding" ist aus dem Host, genau. Jetzt passt es 100% mit 2x18650 oder den 18350ern!!
Ne heller wird die wirklich nicht, wie du schon sagtest 2x18650 ist wohl optimal(zumal auch nur mit denen geschützte gibt). Die Lampe ist die absolute Nachtwächterlampe!! Flood und Throw irgendwo dazwischen,nicht Supermegahell aber ausreichend und mit dem langen Body jetzt lange Laufzeit und man hat noch was in der Hand, Top!!
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Och, ich finde sie schon ordentlich hell, und obwohl der Spot nicht besonders stark fokussiert ist, reicht die Lampe aufgrund der Helligkeit 120m weit. Dabei rede ich wie immer nicht von weißen Häusern, sondern Baumstämmen zwischen Bäumen.

Finde das ausgesprochen praktisch vom Lichtbild her! Tolle Übersicht im Nahbereich (bis 30m) und weiter reichender Spot.


Marcus
 

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Hab meine U2 XM-L Dropins heute auch bekommen, reichweite ist nicht so der Brüller, aber die Gesamthelligkeit ist absolut OK, Stromtechnisch ziehen die Dropins 1,84 A mit nen frischen 18650er. Da muss aber noch was gehen............ kann jemand nen Treiber empfehlen für P60 Dropins der Vollgas bringt?
 

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Wo hastn das Ding drin? In einer Solarforce würde ich erst mal alle Federn mit Litze überbrücken. Sowohl am DropIn als auch am Schalter. Bilder gibt es ja schon hier im Forum.
 

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Holla die Waldfee!

Hab gerade mal nen XR-E P60 OP Reflektor auf das XM-L Modul geschraubt, der scheint Richtig gut zu Harmonieren. Keine Ringe mehr und n richtig schöner weicher Spot.
Die Lichtausbeute des Moduls ist übrigens richtig klasse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Bierbauch_Baer schrieb:
Hab meine U2 XM-L Dropins heute auch bekommen, reichweite ist nicht so der Brüller, aber die Gesamthelligkeit ist absolut OK, Stromtechnisch ziehen die Dropins 1,84 A mit nen frischen 18650er. Da muss aber noch was gehen............ kann jemand nen Treiber empfehlen für P60 Dropins der Vollgas bringt?

Willst du das Drop-in nur mit einem 18650er betreiben oder soll auch die Möglichkeit bestehen bleiben, dass du das Drop-in mit mehreren Akkus oder mehreren CR123 füttern kannst?
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Bei mir flackert nun das Drop-in?! Weder lieget es am Schalter (gewechselt) noch an den Batterien (2x 18650 Redilast mit 3,96V).
Weiß jemand was das sein könnte?

Hallo
mal den Schalter überbrücken,wenn es dann noch flackert liegt es am Dropin oder am Kabelkontakt zum Dropin(Massefehler?)(Plus?)
Gruß Xandre
 

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Hmm... also ich habe es bis jetzt noch nicht mit mehreren Akkus getestet... Flackert das Dropin auch mit einem 18650?
 

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Jaja... die typischen Alufolie-Dropin-Wickler... ich bin mutig und werfe die Lampe weg, wenn Sie zu heiss wird :thumbsup:.


Aber jetzt ohne Spass... ich nutze die Lampe eh nie so lange auf High. Daher reicht mir die normale Kühlung. Falls mal ein Dropin verglüht, werde ich berichten. :thumbup:
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Grummel, meine 10% extra Licht funktionieren nicht...

Die georderte UCL Linse ist in meinem Fall 1/10 mm zu groß. Ärgerlich, weil ich die zusätzlichen Lux nett, und die blaue Beschichtung rattenscharf gefunden hätte.

Wen's interessiert: Sie steht jetzt im Biete Bereich zum Erwerb...

Dass ich aber auch keine Solarforce oder ähnliches mit passendem Kopf habe :mad::mad::mad:


Marcus
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
ich hätte man ne Frage bezüglich des hier beschriebenen Drop-ins. Mit einem 18650er Solarforce Akku (protected) läuft das Drop in ca. 105Min (wahrscheinlich noch etwas länger, aber ich wollte den Akku nicht noch mehr quälen; Restspannung betrug: 3,68V) Müsste die Lampe dann mit 2*18650er dann nicht in etwa doppelt so lang laufen? Also ca.3,5Stunden? Tut sie aber nicht. Mit zwei Akkus läuft es circa. 160Minuten und das auch nur, wenn man die Akkus bis in die Schutzschaltung treibt. Oder ist es generell so, dass man nicht einfach die Laufzeit verdoppeln kann? Dann wäre es ja ratsamer die Akkus einzelnt zu verwenden. So hätte ich fast eine Stunde mehr Laufzeit...
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ein 2. Akku muss ja nicht zwangsläufig nur in Laufzeit resultieren, sondern auch kann ja auch zu einer höheren Leistungsaufnahme führen.
Das wiederum müsstest du doch in Form von "Led wurde sichtbar heller" oder gar quantitativ in einem höheren Luxwert feststellen können.

Gruß Walter
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
ich zitiere mal den ersten Beitrag, von Sternenwanderer, aus diesem Thread

Der Treiber zieht aus einer vollen 18650 Zelle 1.8A. Aus zwei vollen: 0.85A. Die Helligkeit ist mit dem Auge nicht zu unterscheiden.

Marcus

Den Eindruck kann ich bestätigen. Mit dem Auge ist kein Unterschied festzustellen. Leider habe ich aber kein Luxmesser zur Hand. Weil der Betrieb mit zwei Akkus jeweils 0,85A beträgt (was ja in etwa die Hälfte dessen ist, was ein einzelner Akku zieht), habe ich einfach gedacht: Och, dann müsste die Laufzeit ja in etwa doppelt so hoch sein. Klar, ein zweiter Akku heißt nicht zwangsläufig doppelte Laufzeit, aber da es scheinbar keine Leistungssteigerung an der LED gibt, hätte ich schon damit gerechnet.
 

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
ich zitiere mal den ersten Beitrag, von Sternenwanderer, aus diesem Thread



Den Eindruck kann ich bestätigen. Mit dem Auge ist kein Unterschied festzustellen. Leider habe ich aber kein Luxmesser zur Hand. Weil der Betrieb mit zwei Akkus jeweils 0,85A beträgt (was ja in etwa die Hälfte dessen ist, was ein einzelner Akku zieht), habe ich einfach gedacht: Och, dann müsste die Laufzeit ja in etwa doppelt so hoch sein. Klar, ein zweiter Akku heißt nicht zwangsläufig doppelte Laufzeit, aber da es scheinbar keine Leistungssteigerung an der LED gibt, hätte ich schon damit gerechnet.

Ich behaupte ganz dreist, dass das Treiberverluste sind. Eine XM-L hat ne Vf von 3-4V. Das heißt ein Akku füttert die ziemlich gut. Bei 2 Akkus ist die Spannung 8,4 Volt und der Regler muss die Spannung runter transformieren (?). Wenn die Technik im Treiber dafür nicht effizient ist, verbrätst du die zusätzliche Energie in Wärme. Ergo hast du nicht genau die doppelte Laufzeit.

Ich garantiere nicht für Richtigkeit. Vllt kommt einer von unseren Technikcracks und belehrt mich/uns eines Besseren. :)
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das hieße dann aber, dass es immer ungeschickt wäre 2 oder mehr 18650er (oder auch 16340er, 14500er, etc.) in Reihe zuschalten und es immer besser wäre diese parallel zu schalten?

Wenn das so ist, warum macht fast keiner?

Gruß Walter
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Das hieße dann aber, dass es immer ungeschickt wäre 2 oder mehr 18650er (oder auch 16340er, 14500er, etc.) in Reihe zuschalten und es immer besser wäre diese parallel zu schalten?

Wenn das so ist, warum macht fast keiner?

Gruß Walter

Weil in nem Standard-Host nunmal die Zellen hintereinander liegen. Eine Parallelschaltung wird da schwierig.


Marcus