Hi,
ich habe ein paar Fragen zu USB Netzteilen bzw. Ladegeräten:
Mittlerweile kann man ja bei den Spezifikationen von Netzteilen (Output Werte für Spannungen und Stromstärken) den Überblick verlieren, auch weil es alle möglichen Ladestandards bzw. Ladeprotokolle gibt: Quickcharge, Power Delivery, etc...
Meine Frage ist: Kann man da jedes Netzteil für jedes Gerät nehmen oder muss man da etwas beachten?
Ich habe es so verstanden, dass diese Netzteile nur eine Stromquelle (oder Spannungsquellen? Unterschied?) sind und die Ladegeräte, die dann bestimmen, wann mit welcher Stromstärke und Spannung geladen wird, in den Geräten sind.
Kann ich z.B. ein Quick Charge USB Ladegerät nehmen, um meine Logitech K830 Tastatur zu laden? (auf der Tastatur steht hinten "Rating 5V [zwei horizontale Striche übereinander, der untere besteht aus drei Einzelstrichen (was ist das für ein Zeichen?)] 500mA") Auf dem Quickcharge steht bei Output allerdings 5V [diese fragliche Zeichen] 3A. Heißt, dass das es maximal 3A liefert und die Tastatur trotzdem mit 500mA geladen wird? Logitech meinte nur, man soll es an einem USB Port am PC laden, ein Wandladegerät ginge zwar auch, aber der Akku hätte dann eventuell eine kürzer Lebenszeit oder sowas in der Art... Aber ich weiß nicht, inwieweit der Support da wirklich Ahnung hatte bzw. wie das zu erklären sein kann...
Wie sieht es mit meiner Fenix TK20R Taschenlampe mit USB Ladeanschluss an? In der Anleitung steht, glaube ich, nur, dass man ein USB Netzteil nutzen kann ohne es zu spezifizieren.. Ist hier jedes Netzteil nutzbar?
Und wie mit sowas ganz simplem wie dem hier: http://www.ultratac.com/products/k18-usb-charger/
Ein auf meine Ultratec K18 aufschraubbares USB Teil, um direkt in der Taschenlampe laden zu können. Da steht nur Output 5V, Charge current 300mA. Kann ich da jedes Netzteil nehmen?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Netzteil und Geräte bei Quickcharge und PowerDelivery etc. Ladeprotokolle aushandeln und wenn nichts ausgehandelt werden kann mit Standardwerten geladen wird. Nur was ist Standard? Kann es blöd laufen und Gerät bzw. Akku werden am Ende doch geschädigt?
Danke an die Experten hier im Forum für eine Aufklärung
Beste Grüße Alex
ich habe ein paar Fragen zu USB Netzteilen bzw. Ladegeräten:
Mittlerweile kann man ja bei den Spezifikationen von Netzteilen (Output Werte für Spannungen und Stromstärken) den Überblick verlieren, auch weil es alle möglichen Ladestandards bzw. Ladeprotokolle gibt: Quickcharge, Power Delivery, etc...
Meine Frage ist: Kann man da jedes Netzteil für jedes Gerät nehmen oder muss man da etwas beachten?
Ich habe es so verstanden, dass diese Netzteile nur eine Stromquelle (oder Spannungsquellen? Unterschied?) sind und die Ladegeräte, die dann bestimmen, wann mit welcher Stromstärke und Spannung geladen wird, in den Geräten sind.
Kann ich z.B. ein Quick Charge USB Ladegerät nehmen, um meine Logitech K830 Tastatur zu laden? (auf der Tastatur steht hinten "Rating 5V [zwei horizontale Striche übereinander, der untere besteht aus drei Einzelstrichen (was ist das für ein Zeichen?)] 500mA") Auf dem Quickcharge steht bei Output allerdings 5V [diese fragliche Zeichen] 3A. Heißt, dass das es maximal 3A liefert und die Tastatur trotzdem mit 500mA geladen wird? Logitech meinte nur, man soll es an einem USB Port am PC laden, ein Wandladegerät ginge zwar auch, aber der Akku hätte dann eventuell eine kürzer Lebenszeit oder sowas in der Art... Aber ich weiß nicht, inwieweit der Support da wirklich Ahnung hatte bzw. wie das zu erklären sein kann...
Wie sieht es mit meiner Fenix TK20R Taschenlampe mit USB Ladeanschluss an? In der Anleitung steht, glaube ich, nur, dass man ein USB Netzteil nutzen kann ohne es zu spezifizieren.. Ist hier jedes Netzteil nutzbar?
Und wie mit sowas ganz simplem wie dem hier: http://www.ultratac.com/products/k18-usb-charger/
Ein auf meine Ultratec K18 aufschraubbares USB Teil, um direkt in der Taschenlampe laden zu können. Da steht nur Output 5V, Charge current 300mA. Kann ich da jedes Netzteil nehmen?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Netzteil und Geräte bei Quickcharge und PowerDelivery etc. Ladeprotokolle aushandeln und wenn nichts ausgehandelt werden kann mit Standardwerten geladen wird. Nur was ist Standard? Kann es blöd laufen und Gerät bzw. Akku werden am Ende doch geschädigt?
Danke an die Experten hier im Forum für eine Aufklärung
Beste Grüße Alex
Zuletzt bearbeitet: