Welche Lumenangabe ist praxisnaher OTF oder Ansi

OTF Lumen oder Ansi Lumen nach der Norm des IEC?Kann man sich nicht auf eine Größe als Standard einigen? Gut finde ich, daß die sogenannten "China Schmeichel Lumen" immer nehr verschwinden.
Ein älterer interessanter Artikel aus dem BLF zum Thema.
ANSI Lumens vs OTF Lumens
Warum 3 Minuten warten und nach Ansi messen, ist dies aussagekräftiger, oder nur von akademischer Bedeutung? Manche Lampen halten ihre maximale Helligkeit eben nicht 3 Minuten lang durch.
Ich hoffe, ein noch nicht ganz durchgekautes Thema angesprochen zu haben.
Anlaß ist die neue Angabe von Armytek in OTF Lumen, also Messung direkt nach dem Einschalten.
Die Betonung des Lumens auf praxisnah liegt für mich bei OTF,also OUT OF THE FRONT.
ErnsT-Dieter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Also mir ist das relativ schnuppe, ob OTF (nicht OFT ;) ) oder Ansi. Problem beim Messen direkt nach dem Einschalten ist, dass die maximale Helligkeit bei extrem vielen Lampen in Sekundenschnelle nach dem Einschalten einbricht und sich erst allmählich stabilisiert. Ansi macht daher mehr Sinn für mich. Ich dachte übrigens immer, es seien nur 30s und nicht 3min.

Ich dachte übrigens immer, es seien nur 30s und nicht 3min.
Vielleicht habe ich die 3 Minuten Angabe im Link falsch interpretiert.
30 Sekunden machen schon eher Sinn.Ein massives Einbrechen der Helligkeit kurz nach dem Einschalten habe ich noch nicht bemerkt.
Wenn es so etwas wirklich meßtechnisch gibt, dann wäre Ansi tatsächlich angebrachter.
Ernst-Dieter

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Der ANSI-Standard ist von der Theorie her natürlich besser, da der Effizienzverlust durch Erwärmung der LED mit berücksichtigt wird. Generell ist es auch einfach gut, dass es überhaupt einen Standard gibt!

Problematisch sind die in meinen Augen überflüssigen (Timer )Step-Downs, die seit einigen Jahren vermehrt in Lampen implementiert werden. Das kann man natürlich auch so machen, dass eine Lampe dann einen sehr hohen ANSI-Lumentwert hat und danach dann deutlich dunkler wird. Zum Glück findte man solchen Infos dann hier im Forum.

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Für mich ist die Antwort bei dieser Fragestellung ganz einfach: ANSI-Lumen sind deutlich aussagekräftiger als OTF-Lumen.

Hierbei handelt es sich nämlich um einen Standard, der beschreibt was, wann, wie, wo gemessen wird. Erst dadurch werden Werte vergleichbar.

OTF-Lumen sind ja einfach nur als "Lichtstrom, der vorne rauskommt" durch den Begriff selbst definiert. Dabei kann sich dann jeder selbst aussuchen, wie er das wann, wo misst, um einen möglichst werbewirksamen Wert zu erhalten. Wer ganz geschickt ist, könnte dies bei der Entwicklung der Lampe berücksichtigen und z.B. bei 1xAAA-Lampen Kondensatoren verbauen, die beim Einschalten der Lampe erstmal geladen und dann schlagartig entladen werden, bevor die Batterie selbst die LED bestromen darf. So könnte man in einer kompakten Lampe eine XM-L2 für ein paar Sekundenbruchteile überbestromen, misst dann vielleicht einen Peak-Wert von 1600 Lumen und ignoriert, dass dieser nur für eine 1/100 Sekunde erreicht wird und die Lampe die restliche Laufzeit nur 80 Lumen bringt. Laut gängiger OTF-Lumen Bezeichnung wäre der Wert von 1600 OTF-Lumen trotzdem korrekt. Die 1600 Lumen kamen ja wirklich vorne raus.

Aber auch ANSI-Lumen scheinen wohl noch nicht ganz optimal zu sein. Tobias schrieb dazu ja schon etwas:
Kurz zu ANSI, solange es keine ANSI-Polizei oder überarbeitet Verfahren gibt, werden wir kein ANSI machen. Wir sind auch im ANSI Komitee aber leider möchten viele Hersteller nicht vom aktuellen Verfahren weggehen. Die Anzahl der „Golden“-Samples (nur 3 Stk. aktuell) möchten wir zum Beispiel ändern, sodass jede Produktionscharge getestet werden muss und dieser Wert dann die Grundlage bildet. Desweitern muss ein neues Verfahren für die Laufzeit gefunden werden

Eine wesentlich sinnvollere Frage wäre meiner Meinung nach: "Ist die der ANSI-Lumen Messstandard praxisnah genug oder wie müsste man ihn verändern um noch aussagekräftigere Ergebnisse zu erhalten?" oder "Wie müsste ein möglichst praxisnaher Messstandard für den Lichtstrom einer Taschenlampe aussehen?"
Aber ich denke auch diese Fragen wären nicht unbedingt einfach zu beantworten, da die Antwort vermutlich auch vom Einsatzzweck der Lampe abhängt. Wer eine Lampe so nutzt, dass er sie nur sehr kurze Zeiten leuchten lässt, wird vermutlich eher daran interessiert sein, wie hell die Lampe für wenige Sekunden sein kann. Wer aber eine Lampe über einen längeren Zeitraum am Stück nutzt, interessiert sich nicht für diese ersten Sekunden.

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Ein (grobes) Laufzeitdiagramm sollte auf jeder Packung Platz haben.
Dann noch die verwendete Energiequelle (idealerweise kein Exot) angeben und 95% der Käufer hätten eine gute Vorstellung davon was die Lampe bringt.

Ist aber wohl nicht im Interesse der Hersteller, kann man schliesslich nicht mit hunderten Lumen und gleichzeitig zig Stunden Laufzeit werben...

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Ich bin ebenfalls für mehr Transparenz, Realitätsnähe und Vergleichbarkeit. Können wir nicht im Forum einen Wunsch-Standard formulieren und eine Flashie-Petition an die Hersteller übermitteln? Da finden sich bestimmt auch noch Kollegen aus dem CPF die das befürworten...

• Danke
Reaktionen: drifter

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
ANSI Lumens vs OTF Lumens
Warum 3 Minuten warten und nach Ansi messen, [...]
Ich dachte übrigens immer, es seien nur 30s und nicht 3min.

Ich weiß nicht, wo HKJ die 3 Minuten her hat. Nach "ANSI/NEMA FL 1-2009" jedenfalls sind die Meßwerte für Lichtstrom und Lichtstärke im Zeitraum von 30 Sekunden bis 2 Minuten nach dem Einschalten zu bestimmen. Letzteres wird bei LED-Lampen wohl niemand verwenden, es berücksichtigt eher langsam anlaufende Entladungslampen.

Und die Laufzeit ist übrigens wie folgt definiert: Zeitraum zwischen 30s nach Einschalten (der Zeitpunkt definiert die initiale Lichtabgabe) bis zum Zeitpunkt, zu dem die Leuchte noch 10% dieses Wertes erreicht.

• Danke
Reaktionen: h!fisch

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich wünsche mir, dass die Definition von "Laufzeit" geändert wird oder aber, dass man zusätzlich eine "praktische Laufzeit" angibt. Dafür würde ich den Endwert auf 80-85% der Anfangshelligkeit festlegen.