Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche EDC (Every Day Carry) Taschenlampe benutzt ihr

boomer

Flashaholic*
26 August 2010
290
59
28
Neuss
www.geo-company.de
Und beim "Lampentroll" habe ich heute die "Xtar WK20" bestellt.
Von der Beschreibung gehört sie in die Kategorie "4Sevens Quark Mini 123" oder "ITP A1 EOS".
Mehr dazu nach Erhalt der Lampe.:D
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

hier mal meine EDC:
dscf0415wk.jpg


Hat auch schon mal besser ausgesehen, aber mir gefällt die wie sie ist...


MfG
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Bin mal auf deine Meinung gespannt vor allem in einem Vergleich mit
der ITP A1 EOS SS:thumbsup:

Michse auch!!
Durfte kürzlich feststellen dass die A1 sogar die 47s MiniX-123 in die Tasche steckt. Somit ist sie in meinen Augen die Queen der Schlüsselbund-EDCs (zumindest der mir bekannten bezahlbaren Serienlampen). Aber die Xtar soll wie Stefan schon schrieb noch mehr von dem von mir so geliebten Licht raushauen?! :eek: Und bei dem Preis?? :eek::eek::eek:
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Bei mir ist die A1 heller... aber in meine MiniX-123 passen auch keine geflammten TF16340er! Erwarte nächste Woche von Marcus einen 16340 der passen soll, dann vergleiche ich sie nochmal. Der Unterschied ist aber nicht gerade klein, mit nem 16340er ist die A1 deutlich heller als die MiniX-123 mit ner Primärzelle!
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Wie? Wo hast du denn festgestellt das die ITP A1 mehr Licht gibt wie die 4Sevens Quark Mini X??????
Also meine ist der A1 aber überlegen:thumbup:

Ich habe jetzt einen 16340er Akku bekommen der gerade so in meine MiniX passt. Ich muss dir sagen dass meine iTP A1 EOS SS mit der MiniX Kopf an Kopf liegt. Vielleicht haut die MiniX mehr Lumen raus, aber a) ist der Lichtbild der MiniX viel floodiger und b) das Licht der A1 um einiges weißer. Subjektiv ist die A1 damit in meinen Augen nicht wirklich "schwächer" als die MiniX.

Die A1 EOS SS ist dabei sooooooo viel edler und sexier...

Beide werden übrigens schon nach einer Minute richtig beängstigend heiß. Dass die MiniX eigentlich vom Hersteller für 16340er nicht freigegeben ist, die A1 aber schon, macht die Entscheidung pro iTP und contra 4Sevens (falls sich hier einer die Frage stellt) noch deutlicher.
 
18 November 2010
34
7
0
Ich habe an meinem Schlüsselbund die Fenix E01. In meiner Jackentasche oder im Rucksack habe ich meist eine Surefire E1B Backup. Für mich immernoch eine Traumlampe.
Obwohl sie ein wenig groß ist, trage ich allerdings in letzter Zeit auch ganz gerne mal die Thrunite Scorpion mit mir herum. In die Hosentasche passt die allerdings nicht mehr so richtig...
 

boomer

Flashaholic*
26 August 2010
290
59
28
Neuss
www.geo-company.de
Und beim "Lampentroll" habe ich heute die "Xtar WK20" bestellt.
Von der Beschreibung gehört sie in die Kategorie "4Sevens Quark Mini 123" oder "ITP A1 EOS".
Mehr dazu nach Erhalt der Lampe.:D

Also hier, wie versprochen - wenn auch spät, eine kurze Info zur "Xtar WK20":

Es handelt sich um eine Kopie der "ITP EOS A1"
Die Form und die Abmessungen sind absolut identisch. Xtar hat nur die Längsriffelungen der ITP durch jeweils drei Ringe unterteilt. Hat aber auf die Haptik kaum Einfluss.

Eine Ergänzung der EDCs ist sie trotzdem:
Sie hat ein andere Schaltfolge bei gleichbleibender Bedienung, und zwar:
Hell, Mittel und Strobe.
Außerdem ist sie mit einem Smooth-Reflektor im Gegensatz zur ITP (OP-Reflektor) ausgestattet, also etwas mehr Reichweite.
Für einen Sammler von EDCs also doch eine absolute Empfehlung, vor allem bei dem Preis (24,99€ beim Lampentoll).:thumbup:
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
hallo boomer,
hast du auch 16340 akkus probiert?
wäre interessant zu wissen ob das funktioniert.
 

Hubano

Stammgast
6 April 2010
71
2
8
Bremerhaven
Die Deerelight C2H wurde durch die Fenix LD10 abgelöst.
Die Fenix kommt mit den AA Akkus bedeutend besser zurecht, die Regelung der Fenix nutzt die AA's optimal aus.
Die C2H fängt schon recht früh an zu flackern und verliert schnell an Helligkeit, aber wiederum ist sie ja nicht speziell auf AA Akkus gemünzt.
Hab die LD10 (LD20) echt liebgewonnen.
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
191
0
hamburg
bei mir sonst immer meine l2d aber im moment die sf e1b.
außerdem habe ich im rucksack immer meine herren handtäschchen von maxpedition und da sind meist neben der zebra h30 noch ein oder zwei andere lampen plus batterien drin.

ich bin verückt?:eek:
wirklich?:p
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Eieiei,
lang lang ist's her, dass ich hier die Fenix LD10 als EDC gepostet habe. Ich mag sie immer noch, aber sie ist längst von der HDS Systems High CRI abgelöst worden.
Das Bedienkonzept ist einfach unschlagbar!

Gruß
Walter
 

Anhänge

  • Ra_Clicky_High_CRI_001.jpg
    Ra_Clicky_High_CRI_001.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 61

Energie

Stammgast
20 Juli 2010
67
54
18
Berlin
Seit über einem Jahr immer dabei: eine Fenix LD01 am Schlüsselbund.
Das Edelstahlgehäuse sieht noch aus wie neu.
Die Elektronik funktioniert besonders gut und in einem weiten Temperaturbereich mit Lithium Batterien.

Dazu eine etwas größere Lampe, die immer mal wieder wechselt.
Derzeit eine Surefire E2L mit einem (frühen, einstufigen) KX2 Kopf.
Die Lampe ist zuverlässig, ausreichend hell, blendet nicht im Nahbereich und läuft mit einem Batteriesatz gleichmäßig sieben bis acht Stunden. Genau richtig für umfängliche Maschinenuntersuchungen.

EDC1.jpg
 

Cockroach

Flashaholic
23 Mai 2010
126
83
28
Mecklenburger Seenplatte
Meine Hosentaschen-EDC:

4924


Hell, simpel, schöne Lichtfarbe und paßt perfekt in meine Pranke. Die Größe (angesichts 1x CR123A) stört nicht - verschwindet bequem in der kleinen Oberschenkeltasche der 5.11 Hosen. Da EDC und EDU erfolgt der Betrieb mit 3.0V-Akkus. Traum wäre eine E1B mit 4.2V.
 

Anhänge

  • surefire_e1b_b.jpg
    surefire_e1b_b.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Langoliers

Stammgast
8 Juli 2011
72
5
8
Heidelberg
Hallo zusammen,

bin momentan noch auf der Suche nach einer EDC Taschenlampe. Hab mir auch schon einige angeschaut, aber meistens sind es welche, die mit CR123A betrieben werden. Mein Wunschkandidat wäre eine EDC mit AAA oder am liebsten mit AA, da ich dazu schon ein Ladegerät habe und auch Akkus in ausreichender Zahl.

Hab mir auch schon einige angeschaut, aber die Auswahl ist recht groß und so langsam verlier ich den Überblick. Sie muss nicht unbedingt am Schlüsselbund hängen, es reicht schon wenn sie so einen "Kugelschreiber"Halter hat, weiß nicht wie man das nennt, mein das Teil wie z.B. bei der Fenix PD31, diese wird wiederum mit ner CR123A betrieben. Kann man mit einer AA, bzw. AAA, nicht so viel rausholen wie mit einer CR123A?

Um so länger ich suche um so unschlüssiger werde ich. Wer die Wahl hat, hat die Qual... :S

Ich weiß die Entscheidung muss ich immer noch selber treffen, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Am besten eine kleine EDC Lampe mit VIEL Power. :D

Vielen Dank schonmal im Voraus! :thumbup:

Grüße Andreas
 

boomer

Flashaholic*
26 August 2010
290
59
28
Neuss
www.geo-company.de
Hallo Andreas,

mein Vorschlag: "ITP EOS A2" (Stromversorgung "AA") oder "ITP EOS A3" (Stromversorgung "AAA") jeweils in schwarz oder Edelstahl (stainless steel- kurz: SS). Die Lämpchen sind für ihre Größe erstaunlich hell (jeweils in 3 Stufen schaltbar - Low-mid-high), sind m.E. nach hervorragend verarbeitet und für das was sie leisten erstaunlich preiswert.

Der direkte Link zur HP von ITP scheint z.Zt. nicht zu funktionieren, daher hier mal drei Bezugsquellen.

iTP Taschenlampen - Flashlights von iTP gnstig im Taschenlampen Shop
Taschenlampen iTP Light
Taschenlampen nach Marken ITP

Ich hoffe Dir damit einen brauchbaren Vorschlag gemacht zu haben:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Langoliers

Langoliers

Stammgast
8 Juli 2011
72
5
8
Heidelberg
Vielen Dank Bruno! :thumbsup:

Die Lampen sind wirklich genial, jetzt nur noch die Frage ob es die "ITP A2 EOS" Edelstahl wird oder doch die "ITP A3 EOS" aus Titan.

Ich glaub die "iTP Light A3 EOS Titanium (Cree XP-G R5 LED) max. 96 Lumen" wird es werden. Muss mir dann noch von Eneloop die AAA Akkus bestellen. Ist ja nichts so, dass ich erst gestern 16 AA Eneloop bestellt hab. Aber egal, was muss das muss.

Vielen Dank, ich glaub diesen Monat wird mein Konto stark belastet, erst heute ne Campinglampe "Black Diamond Apollo (80 lm)" gekauft und so wie es aussieht dann wohl auch noch diese kleine schnuckelige Lampe. Oh mann das mit den Taschenlampen wird noch zu einer Sucht bei mir... :S
 
Zuletzt bearbeitet:

boomer

Flashaholic*
26 August 2010
290
59
28
Neuss
www.geo-company.de
Vielen Dank Bruno! :thumbsup:

Die Lampen sind wirklich genial, jetzt nur noch die Frage ob es die "ITP A2 EOS" Edelstahl wird oder doch die "ITP A3 EOS" aus Titan.

Nimm beide ;)

Ich habe mittlerweile alle ITP EOS A1, A2, A3 und A4 in black, SS und Titan (soweit es angeboten wird).

Jetzt fang ich mit den farbigen A3ern an. In "purple" und "blue" hab ich sie schon in HK bestellt.
Wenn Du risikofreundlich eingestellt bist: in Hongkong sind sie noch preiswerter (Ebay). Aber man weiss nicht ob man was erhält und was man erhält.
Ich persönlich habe schon sehr gute :thumbsup:aber auch schon schlechte :pinch:Erfahrungen gemacht.
 

Langoliers

Stammgast
8 Juli 2011
72
5
8
Heidelberg
Langsam, immer eine nach der anderen. Will erstmal eine Grundausrüstung zusammenstellen und dann kann man weitersehen. Hab mir jetzt mal die "iTP Light A3 EOS Titanium (Cree XP-G R5 LED) max. 96 Lumen" bestellt und auch die Eneloop dazu.

Will mir ja noch was für die nächsten Monate aufheben und zudem versuch ich momentan noch der Taschenlampensucht zu entkommen, bzw. will da nicht zu sehr reinrutschen. ;)

Für den Monat reicht es jetzt auch. So, keine Taschenlampe mehr diesen Monat!!! :rolleyes:
 

boomer

Flashaholic*
26 August 2010
290
59
28
Neuss
www.geo-company.de
  • Danke
Reaktionen: Langoliers

Langoliers

Stammgast
8 Juli 2011
72
5
8
Heidelberg
Hi Andreas,

ich bin es nochmal. Die "Eneloop AAA" bekommst Du hier

https://www.akkutop.de/sanyo/akkus-hybrid-neu/sanyo-eneloop-800-micro-akku-aaa-4er-box/a-2133160272/

unschlagbar günstig. Ich habe auf jeden Fall noch nichts preiswerteres gefunden.
Und sogar mit Aufbewahrungsbox - Herz, was willst du mehr?:D

Danke für den Tipp, werd ich mir merken. Hab mir aber schon 2x4er Pack mit Box bei A... bestellt, dort sind sie zwar teurer aber ohne Versandkosten, dadurch gibt es sich bei dieser kleinen Menge nicht viel. Wenn ich mal wieder Akkus brauch und in größere Menge, dann lohnt es sich bei diesem Händler aber schon.
 

boomer

Flashaholic*
26 August 2010
290
59
28
Neuss
www.geo-company.de
Langsam, immer eine nach der anderen.
Will mir ja noch was für die nächsten Monate aufheben und zudem versuch ich momentan noch der Taschenlampensucht zu entkommen, bzw. will da nicht zu sehr reinrutschen. ;)
Für den Monat reicht es jetzt auch. So, keine Taschenlampe mehr diesen Monat!!! :rolleyes:

Dein Wort in Gottes Ohr :)

Ich bin jetzt seit 1 (in Worten: einem) Jahr vom Virus erfasst, und schau Dir mal meine "Lampenliste" an. Ich sag mir auch jedes mal: Nur die eine noch, und dann ist erst mal Ruhe.
Klappt aber nicht so richtig, habe im Moment wieder 6 Lampen im Vorlauf.
Aber dann ist erst mal Schluss, .....obwohl :pinch:
 

Langoliers

Stammgast
8 Juli 2011
72
5
8
Heidelberg
Dein Wort in Gottes Ohr :)

Ich bin jetzt seit 1 (in Worten: einem) Jahr vom Virus erfasst, und schau Dir mal meine "Lampenliste" an. Ich sag mir auch jedes mal: Nur die eine noch, und dann ist erst mal Ruhe.
Klappt aber nicht so richtig, habe im Moment wieder 6 Lampen im Vorlauf.
Aber dann ist erst mal Schluss, .....obwohl :pinch:

Wow, dass ist ne Lampensammlung, da bin ich ja zum Glück noch weit entfernt. Bin ja aber auch erst am Anfang, vielleicht schaffe ich es noch, meine Sucht zu zügeln... :peinlich:

Drück dir die Daumen, dass es bei dir bald auch mal die letzte Lampe wird und dann erstmal Ruhe ist. :thumbup:
 

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
Wenn Du risikofreundlich eingestellt bist: in Hongkong sind sie noch preiswerter (Ebay). Aber man weiss nicht ob man was erhält und was man erhält.
Ich persönlich habe schon sehr gute :thumbsup:aber auch schon schlechte :pinch:Erfahrungen gemacht.

hast du schonmal gefakte itps gekriegt, oder wie meinst du das?

zum thema: hab auch die a3 am schlüsselbund und empfinde sie als perfekt...schön DÜNN und klein, dass sie nicht stört und genug licht "fürn notfall"
 

Langoliers

Stammgast
8 Juli 2011
72
5
8
Heidelberg
Ich freu mich jetzt erstmal auf meine iTP A3 Titan, hoffe die ist schnell da. Die Akkus natürlich auch, sonst bringt mir die beste Lampe nichts. ;) Ist somit meine erste kleine Taschenlampe.
 

Meiestrix

Flashaholic
8 November 2010
209
27
28
C-R NRW
Hi Andreas,

ich bin es nochmal. Die "Eneloop AAA" bekommst Du hier

https://www.akkutop.de/sanyo/akkus-hybrid-neu/sanyo-eneloop-800-micro-akku-aaa-4er-box/a-2133160272/

unschlagbar günstig. Ich habe auf jeden Fall noch nichts preiswerteres gefunden.
Und sogar mit Aufbewahrungsbox - Herz, was willst du mehr?:D

Achtung: Laut Produktbeschreibung sind das noch die alten Zellen!
Siehe hier: SANYO eneloop | Ready to use Rechargeable Battery - The only battery you will ever need