Was will mir meine T3 sagen?

20 Juni 2023
48
17
8
Moin zusammen,

heute kam meine Convoy T3 an. Lief bis eben gut. Wenn ich die Lampe jetzt einschalten, bin ich im niedrigsten Modus. Die Lampe leuchtet ca. 5 Sekunden geht dann kurz aus und wieder an. Das wiederholt sich dann.
Ich kann auch den Modus nicht wechseln.

20 Juni 2023
48
17
8
Update: Es lag enscheinend am Light Switch. Nachdem der raus war, funktioniert die Tala wieder ordnungsgemäß.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Ich kann auf den Light Switch verzichten aber wäre cool, wenn ich den wieder nutzen kann.

• Danke
Reaktionen: Buschwigger

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Meinst du den Klicky? Also den Schalter hinten? der lockert sich manchmal und man muss ihn mit dem Ring wieder festziehen, dann läuft die Lampe wieder. Der Schalter selbst geht in der Regel eher nicht kaputt.

20 Juni 2023
48
17
8
Ja, den Heckschalter. Ich achte mal darauf, dass der Kontaktring immer fest sitzt aber ich hatte das auch direkt, nachdem ich den Schalter eingesetzt und die Endkappe raufgeschraubt hatte.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Generell hilft es alles mal mit Waschbenzin oder Isopropanol zu säubern. Für mich klingt das nach einem Kontaktproblem. Auszuschließen ist es aber auch nicht, dass der Schalter oder die Lötstellen einen Defekt aufweisen.
Wenn du Simon also Convoy das Problem schilderst bekommt man in der Regel schnell geholfen und meistens mit einer Ersatzlieferung der Teile oder sogar einer ganzen Lampe.

• Danke
Reaktionen: Der Profi

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Das klingt für mich nach dem üblichen (alten, eigentlich hinfälligen) Vf Problem mit den Schalter-LEDs.

Details wären hilfreich. Welcher Treiber ist verbaut ? Welcher Leuchtschalter (LED Farbe sowie die Farbe der Platine)?

Als erstes solltest Du aber mal testen, ob das Problem sowohl mit randvollen wie auch fast leeren 14500ern besteht.

• Danke
Reaktionen: Rubber Duck
20 Juni 2023
48
17
8
Das klingt für mich nach dem üblichen (alten, eigentlich hinfälligen) Vf Problem mit den Schalter-LEDs.

Details wären hilfreich. Welcher Treiber ist verbaut ? Welcher Leuchtschalter (LED Farbe sowie die Farbe der Platine)?

Als erstes solltest Du aber mal testen, ob das Problem sowohl mit randvollen wie auch fast leeren 14500ern besteht.
Es ist die 519a mit 12 Gruppen verbaut. Leuchtschalter ist orange und Platine ist grün. Den Akkutest habe ich schon gemacht. Da ist kein Unterschied.

20 Juni 2023
48
17
8
Simon meint, dass der Schalter wohl nicht kompatibel zum Treiber ist. Er legt mir bei der nächsten Bestellung einen RGB Schalter bei. Na toll....da muss ich wohl noch eine Lampe bestellen :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Gelb bis Rottöne sind aufgrund der niedrigen Vf heikel. Ich war aber bislang davon ausgegangen, daß alle Standardtreiber mittlerweile dagegen gefeit sind.