Was würdet ihr euch bei TaLas und den Herstellern für die Zukunft wünschen?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Angefangen von der MT18 - ja, da Faktor aus Kopf und Handstück, sowie Übergang bei den Formen hat was. Geht weiter mit der P5, bis zu den neuen Signature Modellen. In der Vitrine steht davon ledeglich die P5, der Rest ist mir für eine Lampe mit besch... Leistung und PWM Geflackere doch zu hoch.
Hat die Signature Serie PWM? :oops:
Steht der Schalter zu weit raus, sollte schon etwas geschützter sein.
Wozu? :Totlachsmiley:
Der ist so stramm, da schaltet sich versehentlich GAR NICHTS ein. :pfeifen:
So wirklich Leistung und brauchbares Licht im EDC Format hat da aber keine...
Im EDC-Format habe ich als ich vor einiger Zeit mal durchgeschaut habe mal so rein gar nichts gefunden, die Lampen sehen immer noch so aus wie vor 20-30 Jahren...nur die Lichtleistung hat soch drastisch verändert.

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Hat die Signature Serie PWM? :oops:

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Die MT18 aber ja.

Wozu? :Totlachsmiley:
Der ist so stramm, da schaltet sich versehentlich GAR NICHTS ein. :pfeifen:

Weils ich so will?

Im EDC-Format habe ich als ich vor einiger Zeit mal durchgeschaut habe mal so rein gar nichts gefunden, die Lampen sehen immer noch so aus wie vor 20-30 Jahren...nur die Lichtleistung hat soch drastisch verändert.

Nur hilft mir eine Lampe, die sich nicht bequem in der Hosentasche trägt, nun mal nix...

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Jetzt sind mir tatsächlich noch einige Dinge eingefallen, die ich mir wünschen würde...

-Eine Surefire E2 mit Maxvision, 800 Lumen und dem Zweiwegeclip der E1B-MV.

-Es wäre schön, wenn Acebeam die Pokelit-Reihe mit High CRI noch erweitern würde und da dann auch Modelle mit 10440er-Akkus / AAA herausbringen würde. :)
Das ließe sich ja mit 16340ern und 18350ern noch erweitern, ich finde die Serie echt gelungen. :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Ich wünsche mir aktuell 3 Dinge:

...

3. Vernünftige exgeschützte Tala...
Nur hilft mir eine Lampe, die sich nicht bequem in der Hosentasche trägt, nun mal nix...
Deine Worte bleiben nicht ungehört oh Du Jünger des wandelnden Lichts...

Spaß beiseite, ich bin durch Zufall auf etwas gestoßen, was Dir vielleicht gefallen könnte...

Nitecore EF1

Ich finde sie im Vergleich zu den sonstigen Kunststoffbombern eigentlich sogar recht sexy... :)

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Ja, sieht nicht schlecht aus. Aber bei dem Schalter hab ich in der Hosentasche Bauchschmerzen...

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Betreffend an alle Hersteller:
  • Baut wieder eine Drehringsteuerung (besonders bei Stirnlampen) m.M.n. gibts doch nix einfacheres als ein Drehring --> Hoch runter ohne Unklarheiten; kein versehentliches auslösen von irgendwelchen "BlinkiBlinki" Modi.

AceBeam:
  • Drehring First !!! Muss ich noch was sagen ?

EagTag:
  • Die Steuerung mit 2 Knöpfen ist klasse und die Lampen teils nahe an der Perfektion aaaabbbeeeerr: Was nützen mir 2 Knöpfe wenn ich selbige kaum ausmachen (ertasten) geschweige denn im Blindflug unterscheiden kann ?
  • T-Series: T steht doch für Tactical - also bitte mehr Lampen mit Heckschalter und kein 2-Schalter gedönse.

SureFire:
  • Die Qualität stimmt, die Lampen sind robust wie Panzer, aber Jungs *ComeOn* haut doch mal ne Nichia in euere Fassungen

MagLite:
  • Ihr habt mit der 3D/4D für mich die "Urform" der Taschenlampe geschaffen; aber könnt Ihr nicht mal etwas mutiger sein und eine 3D mit anderem Antrieb und mehr "Bumms" bauen ?

ArmyTek:
  • Lasert / druckt doch einfach mal weniger Kram auf euere Lampen; das sieht ja teilweise aus.

Klarus:
  • Überarbeitet mal euere Homepage; warum eine RS80GT unter "Bicycle Lights" zu finden ist, ist echt fraglich (gut okay, man kann sie mit dem Griff an den Lenker hängen)

-Eine Surefire E2 mit Maxvision, 800 Lumen und dem Zweiwegeclip der E1B-MV.

Richtig geil wäre mal eine "Intellibeam" mit MaxVision

• Danke
Reaktionen: Kabukimann
6 Dezember 2022
1
4
3
36
Hessen
Sofirn
  • Den Ladeanschluss anders lösen und nicht immer diese Gummistöpsel.
  • Weniger schwammige Schalter (Besonders schlimm bei meiner C8L)
Allgemein
  • Die Konfiguration (z. B. Anduril) einfach mit PC über den Ladeanschluss flashen. Dann kann viel herumgeklicke entfallen.

• Danke
Reaktionen: paddyie
7 Oktober 2017
28
27
13
Russia, Samara
Im Allgemeinen sehe ich, dass es bereits experimentelle photonische Prozessoren gibt, die die Leistung auf ein neues Niveau heben. Ich hoffe, dass sie nach und nach ganz klein und billig werden, dann kann man sie in eine Taschenlampe stopfen. Dies würde es ermöglichen, die Taschenlampe nach Belieben des Benutzers einzustellen, dh jemand würde die Steuerung wie ein Zebra bevorzugen, jemand Anduril, jemand möchte viele Tasten wie in der TV-Fernbedienung, jemand nur 1 Modus oder einen rotierenden Ring. Und all dies könnte in modulare Lampe implementiert werden. Zum Beispiel:

1672055258059.png

Und all dies sollte vom Benutzer leicht repariert oder durch wartungsfähige Module ersetzt werden können. Auch guter Schutz gegen vollständiges Eintauchen für lange Zeit und verbesserter Schutz gegen Stöße. Aber es scheint mir, dass dies eine Utopie und unwahrscheinlich ist, da das Unternehmen viele verschiedene Module auf Lager haben müsste, und wenn die Leute kaufen, was sie brauchen, werden sie einfach aufhören, neue zu kaufen ... Dies scheint zu sein passiert ist mit einer Firma in der DDR, die ewige Glühlampen herstellte. Sie gingen bankrott, ich weiß es nicht mehr genau.

Die am besten geschützten Taschenlampen, mit denen ich mich befasst habe, sind Pelican TL und Aluminium mit Gummidämpfern wie die SF Beast. Die Pelikane bestehen aus starkem, flexiblem Kunststoff, aber sie haben nicht genug Wärmeableitung, um leistungsstarke LEDs zu betreiben, daher tendiere ich zu Aluminiumleuchten mit Gummischutz an den Enden und in der Mitte. Hier ist mein Beast. Sie können es auf Beton werfen und es springt wie ein Basketball :
1672055591370.jpeg

Bei kleinen Lampen können Sie auch einen ähnlichen Schutz installieren. Es wird die Wärmeableitung nicht beeinträchtigen, es sei denn, Sie versuchen, die Taschenlampe extrem kompakt zu machen, wie ein Zebra.

Über HDS - Hogo schrieb in einem anderen Forum, dass das Hauptbegrenzungselement für die Helligkeit der maximale Strom ist, der durch CR123 gestartet werden kann. Es scheint 1 Ampere zu sein. Dass die Helligkeit allmählich zunimmt, hängt nur von der Effizienz der LEDs ab. 315 Lumen jetzt mit XP-G3 oder XP-L HD.

Trotzdem würde ich mir bei allen Laternen einen verbesserten Schutz vor Stößen und Wasser wünschen :)

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.570
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Sofirn
  • Den Ladeanschluss anders lösen und nicht immer diese Gummistöpsel.
  • Weniger schwammige Schalter (Besonders schlimm bei meiner C8L)
Weder die Gummistöpsel stören mich, noch finde ich die Schalter schwammig. Im Gegenteil, USB Anschlüsse, die ich erst aufschrauben muss finde ich wieder furchtbar! Ich habe drei Sofirn im täglichen Gebrauch und davon ist noch nie ein Stöpsel aufgegangen.

Was ich mir wünsche, ist eine Rotlichtlampe mit niedriger Lowstufe ( 1 bis 5lm ) 2 bis 3 normale Stufen und einen Turbo zwischen 30 bis 60sek. mit Allroundigem Lichtbild und 300m Reichweite.
Perfekt wäre die Lampe in RGB.

Was auch noch gut wäre, wäre wenn Hersteller wie Sofirn, Wurkkos und Wuben nicht wöchentlich neue Lampen rausbringen, die eigendlich alle gleich sind und dafür vernünftige Treiber verbauen.
Z.B die Sofirn SC32 ist im Moment meine EDC im Privaten Bereich aber leider nicht geregelt.

Mittlerer Weile ist fast alles was neu kommt langweilig, erst Recht die Lumenmonster.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Keine Spezialakkus und fest verbauten Akkus.
Kein Strobe, kein SOS und sonstigen Disco Unfug.
Kein Sekunden-Turbo der die Lampe und Finger verbrennt.
Keine Klickorgien mit zu vielen Helligkeitsstufen.
Keine grünen binnings.
Bei Spezialakkus bin ich voll bei Dir.
Fest verbaute LiIo-Akkus finde ich jetzt bei a) günstigen und guten TaLas (Manker MC01) nicht tragisch und b) bei anderen Herstellern wie Lupine (Piko TL Max und Minimax) kann man die Akkus ja wechseln (lassen). :)

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann man das bei Anduril nicht voreinstellen (das wäre dann aber für meinen Anwendungsfall nicht sinnvoll)? Ansonsten genau, ähnlich wie mit einem Drehring. Nur ohne Drehring. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: aggerflash

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Weder die Gummistöpsel stören mich, noch finde ich die Schalter schwammig. Im Gegenteil, USB Anschlüsse, die ich erst aufschrauben muss finde ich wieder furchtbar! Ich habe drei Sofirn im täglichen Gebrauch und davon ist noch nie ein Stöpsel aufgegangen.

Am besten wie bei den neuen Eagtac ein abgedichteter USB Anschluss wie bei den aktuellen Handys.

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann man das bei Anduril nicht voreinstellen (das wäre dann aber für meinen Anwendungsfall nicht sinnvoll)? Ansonsten genau, ähnlich wie mit einem Drehring. Nur ohne Drehring. :thumbsup:
Ja, das geht. Man kann das UI ja auch nach Belieben umbauen... ist ja Open Source.

Ich habe zB eine Lampe mit mechanischem Heckschalter die die Lampe mit einer festen Helligkeit einschaltet, und der Seitenschalter ist für die normale Bedienung zuständig. Mit einem elektronischen Heckschalter lässt sich natürlich noch viel mehr machen wenn man rein "taktische" Nutzung anvisiert.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.606
3.746
113
Berlin

Was würdet ihr euch bei TaLas und den Herstellern für die Zukunft wünschen?​

Ich wünsche mir vor allem, daß es in Zukunft noch Strom zum Aufladen gibt. :thumbdown:
Ich will ja nicht direkt meckern, aber was hat das mit der Fragestellung zu tun?

Sonst lautet der nächste Beitrag:

"Ich wünsche mir vor allem, daß es in Zukunft noch Luft zum Atmen gibt. :thumbdown:"

Sorry, aber 8|

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Wenn ich einen Wunsch frei hätte,
wäre das eine Neuauflage der Thrunite Lynx mit einer aktuellen LED und 3000 - 5000 Lumen…

Dazwischen so programmierbar wie jetzt…

Das wäre ein Traum und für mich die ultimative Einsatzlampe…

Aber geben wird’s die leider nicht…

Gruß,

Bodo

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Ich hätte gerne eine Taschenlampe / Batterieleuchtensystem, die/das man im "Schwarm" einsetzen kann --> also viele Einheiten mit einer zentralen kabellosen Steuerung. Wäre klasse für anlassbezogene temporäre Anwendungen auf dem Grundstück.

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Was würdet ihr euch bei TaLas und den Herstellern für die Zukunft wünschen?

Ich will ja nicht direkt meckern, aber was hat das mit der Fragestellung zu tun?

Sonst lautet der nächste Beitrag:

"Ich wünsche mir vor allem, daß es in Zukunft noch Luft zum Atmen gibt. :thumbdown:"

Sorry für die Ironie, Taschenlampenhersteller (und auch dieses Forum :pfeifen: ) sind nun mal ohne elektrischen Strom schwer vorstellbar.

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Eingebaute Ladefunktion mit Lagerspannung. Gerade bei teuren großen oder festeingebauten Akkus würde ich mir eine Funktion die nur bis z.B. 70% wünschen. Eigentlich ist es sehr schade das die Hersteller das nicht machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SU2343 und Rodge

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Eingebaute Ladefunktion mit Lagerspannung. Gerade bei teuren großen oder festeingebauten Akkus würde ich mir eine Funktion die nur bis z.B. 70% wünschen.
Hat Eagtac bei einigen Modellen, wie zum Beispiel bei der P200LR.
Schalter Aus beim Laden =80% (4V), Ein=100% (4,2V).

Aber ich würde es mir auch bei mehreren Herstellern wünschen.;)

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Hat Eagtac bei einigen Modellen, wie zum Beispiel bei der P200LR.
Schalter Aus beim Laden =80% (4V), Ein=100% (4,2V).

Aber ich würde es mir auch bei mehreren Herstellern wünschen.;)
Hatte das nicht die Wuben C3? Ich meine, mein Exemplar ist noch aus dieser Serie. Das war nur ein Nebeneffekt der Diode, aber interessant, es aus dieser Perspektive zu sehen :thumbup:.

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
72
28
Ich wünschte mir natürlich Lampen in mehreren Größen, alle jedoch hätten etliche Gemeinsamkeiten. Einen modularer Aufbau, bei dem man Lampenkörper, Lünette, Treiber etc. problemlos selbst wechseln kann. So könnte man bei technischen Neuerungen einfach nachrüsten, ohne die ganze Lampe neu kaufen zu müssen.

Schon beim Kauf sollte man zwischen etlichen LEDs und Lichtfarben und der Vorgabe Fluter, Werfer oder Kompromiss aus beidem wählen können. Durch den modularen Aufbau könnte man die Lampe natürlich auch später noch umrüsten.

Die Lampen sollten komplett aus Edelstahl (V4A) sein und einen robusten Aufbau aufweisen, das Glas sollte aus Saphirglas sein. Weiterhin wäre eine einfache Bedienung ohne Stroboskop, SOS etc. schön, niedrigster Modus bei 0,1-0,5 Lumen, der höchste sollte dauerhaft laufen können, auf einen Turbomodus, der nach einigen Sekunden herunterschaltet und mir die Finger verbrennt, kann ich gut verzichten.

Natürlich sollte auch der Akku ein wechselbares Standardprodukt sein, die Aufladung sollte entweder per Magnetkabel geschehen oder notfalls auch per USB-Anschluss am Akku direkt. Zu guter Letzt sollte der Hersteller für arg verkratzte Lampen einen Polierservice anbieten.

Alles in allem hätte ich gern ein ästhetisch ansprechendes, qualitativ hochwertiges Produkt für die Ewigkeit, das nach dem Motto »Konzentration auf das Wesentliche« entworfen wurde.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.570
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Ich wünschte mir natürlich Lampen in mehreren Größen, alle jedoch hätten etliche Gemeinsamkeiten. Einen modularer Aufbau, bei dem man Lampenkörper, Lünette, Treiber etc. problemlos selbst wechseln kann. So könnte man bei technischen Neuerungen einfach nachrüsten, ohne die ganze Lampe neu kaufen zu müssen.

Schon beim Kauf sollte man zwischen etlichen LEDs und Lichtfarben und der Vorgabe Fluter, Werfer oder Kompromiss aus beidem wählen können. Durch den modularen Aufbau könnte man die Lampe natürlich auch später noch umrüsten.

Die Lampen sollten komplett aus Edelstahl (V4A) sein und einen robusten Aufbau aufweisen, das Glas sollte aus Saphirglas sein. Weiterhin wäre eine einfache Bedienung ohne Stroboskop, SOS etc. schön, niedrigster Modus bei 0,1-0,5 Lumen, der höchste sollte dauerhaft laufen können, auf einen Turbomodus, der nach einigen Sekunden herunterschaltet und mir die Finger verbrennt, kann ich gut verzichten.

Natürlich sollte auch der Akku ein wechselbares Standardprodukt sein, die Aufladung sollte entweder per Magnetkabel geschehen oder notfalls auch per USB-Anschluss am Akku direkt. Zu guter Letzt sollte der Hersteller für arg verkratzte Lampen einen Polierservice anbieten.

Alles in allem hätte ich gern ein ästhetisch ansprechendes, qualitativ hochwertiges Produkt für die Ewigkeit, das nach dem Motto »Konzentration auf das Wesentliche« entworfen wurde.
Wenn es diese Lampen geben würde, wären sie nur für eine Hand voll Leute interessant und somit extrem teuer. Viele von Dir genannten Futures sind für mich und andere uninteressant, wodurch ich die Lampe nicht kaufen würde.

• Danke
Reaktionen: Buteo

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
72
28
Wenn es diese Lampen geben würde, wären sie nur für eine Hand voll Leute interessant und somit extrem teuer. Viele von Dir genannten Futures sind für mich und andere uninteressant, wodurch ich die Lampe nicht kaufen würde.

Die Meinung sei Dir unbenommen, indes geht es in diesem Strang ja darum, was man sich wünscht. Und das o. g. wünsche ich mir. :)

Dir – und natürlich auch den anderen Foristen – wünsche ich ein frohes und besinnliches Osterfest!

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.391
113
Kassel
Die Meinung sei Dir unbenommen, indes geht es in diesem Strang ja darum, was man sich wünscht. Und das o. g. wünsche ich mir.
Völlig ok, hier hat die Phantasie freien Lauf. Ich fürchte allerdings, dass die bei der dazugehörigen Preisgestaltung schlagartig aufhört.
Wo läge denn da die Schmerzgrenze?

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.570
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Im oberen, dreistelligen Bereich dürfte sich ein solches Lämpchen durchaus bewegen.
Da wird die Auswahl nach oben aber dünn, wenn ich mir vorstelle, daß eine Acebeam X65 oder X70 normal schon 530Euro gekostet haben. Diese aus Edelstahl mit Saphirglas und wechselbarem Treiber/LEDs sprengen schon die 1000Euro Marke.
Ich möchte diese Akkupacks nicht mit Magnet oder USB Kabel laden, denn dann wären die noch teurer als eh schon. 20 V mit 3A, wären wahrscheinlich auch nicht realisierbar.

• Danke
Reaktionen: Buteo

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Ich fänds ziemlich cool, wenn wir gute Lampen hätten, die mit Bewegungs und Dämmerungssensor ausgestattet sind.

Habe grad ein paar nette warmweisse Laternen/Lampen mit sowas und C Port in Betrieb die ich für 5 eu gekauft habe. So teuer kann das also nicht sein.

Das in Verbindung mit stufenlosem Ramping/Einstellen der Leuchtdeuer in Anduril wäre ganz grosses Tennis.

Kann ich mir gut in 21700er Lampen mit Magnet wie der Wurkkos TS21 oder der multifunktionalen Sofirn IF23 vorstellen.. oder auch in sowas wie der SP36 oder natürlich in der LT1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
20 V mit 3A, wären wahrscheinlich auch nicht realisierbar.
Warum? Das ist eines der USB-PD Profile.

Ich würde mir wünschen das Hersteller USB-C nicht einfach deswegen nutzen weil es mittlerweile verbreitet ist, sondern eben auch die Vorteile also in dem Fall schlicht USB Power Delivery.

Ein Knüllerfeature wäre die Konfigurierbarkeit der Lampen via USB. Sei es über eine extra Software oder von mir aus auch nur über eine (gut dokumentierte) Textdatei, mit der man die gewünschten Parameter auf die Lampe schiebt.
Ade Klickorgien, willkommen Zukunft...

edit: Konzentration auf Entwicklung insbesondere auf Treiberseite und nicht "wie schaffen wir es möglichst viel Licht für eine möglichst kurze zeit aus der Lampe zu quetschen... Das sie nach ein paar Sekunden nur noch 30% der Leistung hin bekommt ist den Käufern ja eigentlich egal...", das wäre mal was.

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Einige Funktionen von Anduril sind sichr ganz brauchbar. Die BEdienung mir den Klickorgien ist mir jedoch ein Graus. Eine Lampe, die mittels Bluetooth oder USB-Kabel per App bedient, bzw. eingestellt werden kann würde mich durchaus reizen.

Ansonsten: gute Regelung für konstante Helligkeit ist für mich sehr wichtig. Lieber 1000lm weniger...

• Danke
Reaktionen: uluNote2

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.391
113
Kassel
Eine Lampe, die mittels Bluetooth oder USB-Kabel per App bedient, bzw. eingestellt werden kann würde mich durchaus reizen
Bitte nicht, dieses inflationäre App-Gedöns braucht niemand wirklich. Eine sozusagen eingebaute Konfigurierbarkeit per Tastenklicks, die unabhängig von weiterer Technik funktioniert, ist mir 1000 x lieber.