Was würdet ihr euch bei TaLas und den Herstellern für die Zukunft wünschen?

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Ich würde - bevor es tatsächlich an eine komplett modulare Weise herangeht - eine rel. freie LED-Wahl mit angepassten Treibern und Reglern bevorzugen.

Das könnte ja tatsächlich durch auswählbare Komplettmodule ohne zu viele Zusatzkosten realisiert werden.
Alternativ Umrüstsätze des Herstellers (nicht komplette Köpfe).

Ich finde die Idee an sich gut. :)
Hank Wang bietet das in vielen Lampen seit Jahren an. Verschiedene LEDs und Treiber, auf Wunsch mit Clip/Magnet oder ohne, oft verschiedene Akku-Rohre und manchmal sogar Kronen für Kopf und Taster. Ich weiß immer noch nicht, wie er das zu diesen Preisen realisieren kann. Und natürlich kann man bei ihm alles nachordern bis hin zum Flashing-Kit.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Technisch ist wechselbare Technik, sprich LED mit Treiber eher einschränkender Faktor. Es gab ja vor Jahren die unzählige Zahl von P60 Hosts und Dropins, Heute ist es nur noch eine winzige Nische, da der Lichtoutput und die Wärmeabfuhr technisch bedingt begrenzt ist. Es gab auch mal von EagleTac vor Jahren für ein paar Lampen wechselbare Lightengines. Die waren meine ich reingeschraubt. Ich glaub auch das gibt es nicht mehr jetzt von EagacTac. Auch da wird es die gleichen Einschränkungen gegeben haben mit der Wärme und Leistung.
Laut Website gibt es die Dropins für die T25C2 (pro) schon noch.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Laut Website gibt es die Dropins für die T25C2 (pro) schon noch.
Ich hab ja geschrieben "Ich glaub auch das gibt es nicht mehr jetzt von EagacTac". Damals gab es zumindest recht viele, ich meine auch nicht nur für eine Lampe... Ist aber auch Wurscht. User wechselbare LED Technik gibt es zumindest nur noch wenig bei Talas.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Meines Wissens gab es in den letzten Jahren nur die Dropins für T25C2 (pro). Eine feine Sache...

Wenn ich mich so genau entsinne, fallen mir eigentlich gar keine anderen Dropins für ET ein.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Hank Wang bietet das in vielen Lampen seit Jahren an. Verschiedene LEDs und Treiber, auf Wunsch mit Clip/Magnet oder ohne, oft verschiedene Akku-Rohre und manchmal sogar Kronen für Kopf und Taster. Ich weiß immer noch nicht, wie er das zu diesen Preisen realisieren kann. Und natürlich kann man bei ihm alles nachordern bis hin zum Flashing-Kit.
Ja...aber Anduril und kein Shop innerhalb der EU.
Für mich bitte ohne Anduril und mit Shop. :)

Dan95

Erleuchteter
26 Oktober 2022
84
33
18
BTW: Wenn man ChatGPT3.5 fragt: "Welche Neuheiten werden Hersteller von Taschenlampen in der Zukunft bringen?"
kommt als Antwort:

"Als KI-basierter Chatbot kenne ich keine konkreten Pläne der Taschenlampenhersteller für die Zukunft. Allerdings gibt es bereits einige Innovationen auf dem Markt wie beispielsweise Taschenlampen mit LED-Technologie, die sehr viel heller und energieeffizienter sind als herkömmliche Glühbirnen. Darüber hinaus gibt es auch Modelle, die durch Bewegung oder Berührung betrieben werden und keine Batterien benötigen. Es ist zu erwarten, dass Hersteller auch weiterhin daran arbeiten werden, die Helligkeit, Energieeffizienz und Funktionalität von Taschenlampen zu verbessern."

Google halte ich da für intelligenter, es verweist gleich am Anfang auf das Taschenlampen-Forum :)

Nachtrag: Wenn man die Frage *genau* wie hier im Thema eingibt kommt als Antwort:

" Als künstliche Intelligenz habe ich selbst keine persönlichen Wünsche oder Bedürfnisse, aber ich kann sagen, dass es in der Zukunft sehr wünschenswert wäre, wenn Taschenlampen noch effizienter und energiesparender wären, um die Umweltbelastung zu minimieren.

Außerdem wäre es schön, wenn Taschenlampen noch widerstandsfähiger und langlebiger gebaut wären, um den Bedürfnissen der Benutzer gerechter zu werden. Verbesserte wasserdichte Eigenschaften wären auch sehr nützlich für den Einsatz bei schlechtem Wetter oder in feuchten Umgebungen.

Insgesamt wäre es ideal, wenn Taschenlampen noch vielseitiger und anpassungsfähiger wären, um den unterschiedlichen Anforderungen der Benutzer gerecht zu werden. Wir werden sehen, was die Zukunft für uns bereithält."

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
BTW: Wenn man ChatGPT3.5 fragt...

Sorry aber nur weil irgendwelche Technikportale aktuell eine neue Sau durchs Dorf treiben, und Tech Firmen das ganze Hypen, um den eigenen Firmenwert zu erhöhen, hat das KI (Künstliche Intelligenz) mit menschlicher Intelligenz aber mal gar nichts zu tun.

Ich habe dem Teil ein paar Fragen gestellt, und mein Fazit ist das es schlau gestellte Fragen nicht versteht und mit Mumpitz antwortet, übertrieben politisch korrekt ist, und letztlich nur das eventuell "Antwortet" was die Datenbanken (vielleicht) enthalten. Ja und bei der schlau gestellten Frage hätte mein 10 jähriger Neffe den "Trick" gemerkt und richtig geantwortet...

Letztlich sind diese Fragen über irgendwelche Taschenlampen sei es "Hank Light", noch was die Zukunft bringt gleichzusetzten mit der Frage "Wie riecht mein nächster Pfurz."

Fazit:
Intelligenz in Form von wirklich verstehen - analysieren - reagieren: Null

Dan95

Erleuchteter
26 Oktober 2022
84
33
18
...Ja und bei der schlau gestellten Frage hätte mein 10 jähriger Neffe den "Trick" gemerkt und richtig geantwortet...
Welche Frage war denn das?

Nachtrag zur ursprünglichen Frage: Ich wünsche mir, dass mehr Hersteller mehr von ihren Lampen (besser) zerlegbar machen um gegeben Falls Reparaturen durchführen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Somebody

Erleuchteter
2 Oktober 2022
75
20
8
Oberschwaben
Neben vielen hier schon genannten Wünschen (LED Auswahl, unterschiedliche Reflektoren, Lichtfarbe, Reparierbarkeit usw.) würde ich mir persönlich vor allem wünschen, dass anstatt des obligatorischen USB Kabels die 935ste eine oder mehrere passende Diffusorkappen/Hauben (am liebsten in verschiedenen Farben wie rot, grün, orange, blau) mitgeliefert würde. Ein oder mehrere passende USB Kabel um die Lampe zu laden hat wahrscheinlich jeder zu Hause bzw. kann man sich einfach irgendwo kaufen oder braucht es sogar gar nicht, weil extern im Ladegerät geladen wird. Passende Diffusorkappen (und schon gar nicht in verschiedenen Farben) finde ich leider nicht einfach so!
Auch die Handschlaufen könnten sich die Hersteller sparen. Wenn ich eine Schlaufe will, kann ich mir die problemlos selbst in den unterschiedlichsten Ausführungen besorgen. Mein Wunsch nach Diffusorkappen in unterschiedlichen Farben ist sicherlich nicht für jede Lampe und jeden Einsatz sinnvoll. Für mich im Freizeit/Privatgebauch zum universellen Einsatz einer (Taschen-)Lampe aber schon.

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Neben vielen hier schon genannten Wünschen (LED Auswahl, unterschiedliche Reflektoren, Lichtfarbe, Reparierbarkeit usw.) würde ich mir persönlich vor allem wünschen, dass anstatt des obligatorischen USB Kabels die 935ste eine oder mehrere passende Diffusorkappen/Hauben (am liebsten in verschiedenen Farben wie rot, grün, orange, blau) mitgeliefert würde. Ein oder mehrere passende USB Kabel um die Lampe zu laden hat wahrscheinlich jeder zu Hause bzw. kann man sich einfach irgendwo kaufen oder braucht es sogar gar nicht, weil extern im Ladegerät geladen wird. Passende Diffusorkappen (und schon gar nicht in verschiedenen Farben) finde ich leider nicht einfach so!
Auch die Handschlaufen könnten sich die Hersteller sparen. Wenn ich eine Schlaufe will, kann ich mir die problemlos selbst in den unterschiedlichsten Ausführungen besorgen. Mein Wunsch nach Diffusorkappen in unterschiedlichen Farben ist sicherlich nicht für jede Lampe und jeden Einsatz sinnvoll. Für mich im Freizeit/Privatgebauch zum universellen Einsatz einer (Taschen-)Lampe aber schon.
Es lassen sich doch bestimmt welche Diffusor-Kappen mit 'nem 3D-Drucker herstellen.

• Danke
Reaktionen: Somebody und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Die Handschlaufen sind sehr praktisch, wenn man nebenbei mit beiden Händen agieren muss. :)

• Danke
Reaktionen: Roger66 und Somebody

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Die Aussage ist kurios - es sei denn, du hängst die Lampe zum Leuchten irgendwo hin, um sie nicht halten zu müssen. Da würde Abstellen vermutlich auch reichen, noch besser wäre es, gleich eine Stirnlampe zu nehmen.
Handschlaufe ums Handgelenk und wenn ich grad die Hände frei brauche baumelt sie kurz, ideal.

Stirn-/Kopflampe benötige ich keine.

• Danke
Reaktionen: Roger66 und Somebody

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Ich würde mir Lampen wünschen, die den Funktionsumfang von Andriul haben aber per App oder über USB am Computer programmierbar sind für den Laien.
Ich weiß das es von Lupine was gibt und die Kopflampe über eine App zu steuern, leider ist Lupine recht teuer.
Ansonsten wüsste ich nicht, das es sowas bei anderen Herstellern gibt.
Das Geklicke bei Andruil ist für mich nichts, ich bin froh wenn ich die Temperatur eingestellt kriege.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Baumeln bedeutet gleichzeitig das sie ggf. mit dem was mich mit den Händen mache "interagiert" ...

Da hätte ich z.n. beim Auto schon ein Problem damit, wenn ein Stück Alu mit dem Auto interagiert ...
Nein nicht zwangsläufig...es kommt auf die Situation an. :)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.657
3.477
113
Unterfranken

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.657
3.477
113
Unterfranken
Fände es cool und auch praktisch, wenn man bei einer Tala, das Lanyard, wie bei einem Maßband, bei Bedarf herausziehen könnte
und wieder verschwinden lassen könnte. :)
Seitlich, in der Tailcap.

Zuletzt bearbeitet:

Somebody

Erleuchteter
2 Oktober 2022
75
20
8
Oberschwaben
Ich wollte hier keine Diskussion über die Nützlichkeit von Lanyards/Fangriemen lostreten. Die sind für mich unbestritten sinnvoll und praktisch! Ich kann mir die aber in diversen Ausführungen einfach zukaufen, sogar z.T. im lokalen Einzelhandel. Muss ich sogar, weil die dünnen Schläufchen so schnell durchscheuern.
Passende Diffusorkappen und auch noch in verschiedenen Farben oder sogar Formen kann ich mir aber nicht einfach so mal eben kaufen oder bestellen (doch, ja klar in China beim Hersteller per PayPal und so aber halt nicht in verschiedenen Farben und Formen).
Sich passende Diffusorkappen mit dem 3D-Drucker selbst zu backen ist, wenn man einen 3D-Drucker hat, das passende Material hat und das notwendige knowhow hat, sicherlich eine prima Lösung. Aber bekomme ich damit eine flexible, knautschbare, robuste und hitzebeständige Diffusorkappe hin???
Ich habe keinen 3D-Drucker und kenne auch niemanden der einen hat (ja, kann man alles googeln, ich weiß) und möchte mir auch nur deswegen keinen anschaffen, so faszinierend wie das Thema 3D-Druck auch ist.
Anduril-UI Einstellbarkeit über eine App und Flashbarkeit über den USB-C Port wurde schon mehrfach genannt und fände ich auch toll, brauche ich aber persönlich nicht sooo dringend. Einmal Klickorgie und die Lampe ist so eingestellt wie ich es mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Die Aussage ist kurios - es sei denn, du hängst die Lampe zum Leuchten irgendwo hin, um sie nicht halten zu müssen. Da würde Abstellen vermutlich auch reichen, noch besser wäre es, gleich eine Stirnlampe zu nehmen.
Ich möchte noch einmal kurz darauf eingehen...

Alsoooo...ich betreibe ehrenamtlich Reptilienmonitoring.
Hat man dann z.B. Mauereidechsen an einem Bahnhof, ist es z.T. notwendig, auch am hellichten Tage in Spalten am Bahnsteig zu leuchten (meist dort, wo die Betonblöcke aneinandergereiht sind).
Wenn nun alle paar Meter ein Spalt kommt, hänge ich mir die TaLa ans Handgelenk und lasse sie an, um dann kurz in die Spalten zu leuchten.
Zwischendurch muss dann auch mal ein Tier sanft aus dem Spalt geholt werden...

Oder halt auch Reptiliensuche bei schlechtem Licht unter Steinen (z.B. Regen).

Anderes Beispiel: Skorpionssuche im Urlaub an Legesteinmauern mit UV...für Fotos oder anderes muss man dann auch die WK30 baumeln lassen zwischendurch.

Drittes Beispiel: Nächtliche Schlangensuche im Urlaub, manche Arten sind nur im Dunkeln unterwegs...

Kopflampen wären da zu einem großen Teil echt hinderlich, lieber eine Hand-TaLa. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan95

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.391
113
Kassel
@Buteo: Um es klarzustellen - niemand muss hier seine Wünsche an die Lampenhersteller rechtfertigen. Ich habe nur mit deiner Erklärung für den Sinn einer Handschlaufe nichts anfangen können. Und ehrlich gesagt hat deine Erläuterung daran nichts geändert. Gerade bei den von dir beschriebenen Aktivitäten (Suchen/Greifen nach Tieren, Fotografieren) würde mich eine am Handgelenk oder Arm hängende Lampe ziemlich stören. Aber vermutlich hast du dir dafür eine spezielle Technik angeeignet, auf die man nicht unbedingt gleich kommt.

• Danke

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.570
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Passende Diffusorkappen (und schon gar nicht in verschiedenen Farben) finde ich leider nicht einfach so!
Es gibt ja einiges an bunten oder weißen Diffusoren/ Filtern, nur sind fast alle unbrauchbar. Am schlimmsten sind die Silikondinger aus China und die Filter von Nitecore. Des weiteren versteh ich nicht, warum Acebeam an vielen Lampen Gewinde verbaut, obwohl es dafür keine Filter gibt. K60 und X45 haben Standard Filtergewinde 82mm, für X65 und EC50gen3 gibt es nichts.

• Danke
Reaktionen: Somebody

Somebody

Erleuchteter
2 Oktober 2022
75
20
8
Oberschwaben
Es gibt ja einiges an bunten oder weißen Diffusoren/ Filtern, nur sind fast alle unbrauchbar. Am schlimmsten sind die Silikondinger aus China und die Filter von Nitecore. Des weiteren versteh ich nicht, warum Acebeam an vielen Lampen Gewinde verbaut, obwohl es dafür keine Filter gibt. K60 und X45 haben Standard Filtergewinde 82mm, für X65 und EC50gen3 gibt es nichts.
So sieht es in der Realität leider aus. Auch bei den Herstellern selbt gibt es nur eine sehr begrenzte Auswahl an zur Lampe passenden Diffussoren. Darum mein Wunsch auf gut verfügbares Standardzubehör zu verzichten und stattdessen passende Diffussoren als Beigabe zur Lampe ... .

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
So sieht es in der Realität leider aus. Auch bei den Herstellern selbt gibt es nur eine sehr begrenzte Auswahl an zur Lampe passenden Diffussoren. Darum mein Wunsch auf gut verfügbares Standardzubehör zu verzichten und stattdessen passende Diffussoren als Beigabe zur Lampe ... .
Oder einfach eine qualitativ hochwertige Milchglaslinse und ein abschraubbares Bezel, damit man die Lampe entsprechend selbst umfunktionieren kann.

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973 und Somebody

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Kennst Du die Site schon ?
https://spicy3dprints.com/collections/diffusers
Auch wenn nicht von den Herstellern kann man hier doch Druckvorlagen oder sogar fertige bestellen (allerdings USA, daher Porto, Ust. etc …)

• Danke
Reaktionen: Dachfalter

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
476
383
63
Rostock
Für K60 ü. X45 gibt es noch rot und grüne Filter zu kaufen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Auch das finde ich eine coole Idee. Auch hier dann bitte verschiedenfarbige Filterscheiben :cool:
Der Hersteller Spark hat damals Milchglasscheiben dazugelegt.
Ich glaub normale würden reichen, kann man ja dann einfach mit farbiger Folie ausstatten. :)

Zuletzt bearbeitet:

Somebody

Erleuchteter
2 Oktober 2022
75
20
8
Oberschwaben
Kennst Du die Site schon ?
https://spicy3dprints.com/collections/diffusers
Auch wenn nicht von den Herstellern kann man hier doch Druckvorlagen oder sogar fertige bestellen (allerdings USA, daher Porto, Ust. etc …)
Nein, die Seite kannte ich noch nicht. Es geht hier im Thread um Wünsche an die Hersteller. Meinen Wunsch habe ich geäußert. Trotzdem Danke! für den Link! So etwas in der Art würde ich mir als Beigabe zur Lampe von den Herstellern wünschen. Und nicht das X-te USB Kabel ...

Der Hersteller Sparks hat damals Milchglasscheiben dazugelegt.
Ich glaub normale würden reichen, kann man ja dann einfach mit farbiger Folie ausstatten. :)
Ja, und irgendwas zusammenbasteln kann ich mir natürlich auch. Einen Joghurtbecher über die Q8 Pro gestülpt und ich habe auch diffuses Licht :facepalm:.
Ich wollte einfach nur einen Wunsch an die Hersteller äußern. @Buteo: Das ist nicht böse gemeint!!! Sich irgendwas zurechtbasteln kann man fast immer.

Zuletzt bearbeitet:

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Ja...aber Anduril und kein Shop innerhalb der EU.
Für mich bitte ohne Anduril und mit Shop. :)
Du kannst dir ja einfach irgendwas anderes draufmachen. Gibt es für FSM nicht sogar einen Zebralight-UI-Nachbau?

Für den Shop habe ich auch keine Lösung, aber ein paar Tage mehr warten wird dich nicht umbringen... oder hat man als EU-Bürger da neuerdings Ärger mit dem Zoll oder so?

5 August 2021
29
17
3
Ich würde mir wünschen, dass man die Andurilparameter mittels eines USB-Ports an der TaLa von einem PC aus mittels Menüsteuerung ganz simpel einstellen könnte.
Das wäre für mich dann auch endlich der Reiz, auf Anduril umzusteigen. :)

Ich möchte genau dies per App, unterwegs habe ich keinen PC dabei möchte gegebenenfalls dennoch etwas einstellen.

• Danke
Reaktionen: Rodge

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Nachdem ich ja jetzt so einige aktuelle Lampen mit Selektorring ausprobiert habe (einige Fenix PD40R V2.0/V3.0, Nitecore SRT7i) sowie die neue Rovyvon GL1 im Review gesehen habe bei YouTube, würde ich mir folgendes wünschen...

-Es wäre schön, wenn die Hersteller alternativ zu den Tactical-Modellen mit Strobe auch Versionen komplett ohne Strobe anbieten würden (oder zumindest dass bei den Modellen mit Stobe via Heckschalter(-taster) dieser deaktivierbar wäre, evtl. auch einfach eine Tailcap ohne Heckschalter/-taster.
-Weiterhin auch mal was mit Flood dazwischen und nicht nur die reinen Thrower.

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Ich hätte gerne eine Lampe mit einem Schieberegler zur Helligkeitsverstellung.
Dazu eine Zoomfunktion mit einem zweiten Schieberegler.
USB-C Ladeanschluss mit einer Abdeckung die man auf- und zuschieben kann.
Akkustandsanzeige mit Spannungsangabe.
Ja, ich weiß. Wird teuer wenn es wasserdicht und langlebig werden soll.

r

• Danke