Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Was (ein) Genießer so hat

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Hallo zusammen,

ich will euch jetzt auch mal an meiner kleinen, aber (wie ich finde) sehr feinen Sammlung teilhaben lassen.
Ich bin mir nicht sicher, ob er ersichtlich ist, aber ich mag kleine Lampen und die FW3A hat es mir auch angetan…. :cool:

Zuerst meine ältesten Lampen vlnr.:
DSC08964.JPG
  • Sonca Xenon – wurde als schwimmfähig beworben und macht für eine Glühobst-Lampe ganz gut Licht
  • LED-Maglite 3D – war meine erste ernstzunehmende LED-Lampe und ist ungefähr gleich hell wie der Handstrahler
  • Maglite mini AA – hab ich gefunden und aus Nostalgie-Gründen in meine Sammlung aufgenommen
  • 9 x 5mm LED-Lampe mit 3 x AAA – war mal ein Werbegeschenk, von dem Format ist mir aber noch keine bessere untergekommen, der Clicky steht kaum über und hat einen sehr kurzen Schaltweg, dazu für diese Lampenart eher eine der helleren Varianten

Meine Kopflampen-Fraktion ist überschaubar, aber alle drei werden regelmäßig genutzt vlnr:
DSC08965.JPG
  • Sofirn SP40 – meine spottigste Kopflampe, daher gerne fürs MTB genutzt
  • Manker E02 II – super leicht, fällt auf dem Kopf absolut nicht auf, daher hauptsächlich indoor genutzt
  • Armytek Wizard V3 PRO – kann eig alles und mit dem Halter zum einklipsen einfach genial

Meine kleinen Lampen, ich kann mir aber nicht erklären, warum das jetzt so viele sind…
Hintere Reihe vlnr.:
DSC08969.JPG
  • Glühobst-Leselampe mit 2 x AAA – war früher ganz nett zum unter der Bettdecke was zu lesen, wird angeschaltet indem die Abdeckung nach unten geschoben wird
  • Nitecore TUP – nette kleine Lampe mit ganz tollem Display und beeindruckend viel Licht im Turbo
  • Klarus Mi1C Linse – genial homogenes Lichtbild ohne jeglichen Hotspot, wäre meine ideale EDC, leider machen das UI und der Klipp einen Strich durch diese Rechnung
  • Nitecore SENS AA – ändert selbständig die Helligkeit je nachdem, ob ich nach unten oder nach vorne leuchte
  • Olight S1 mini HCRI – meine aktuelle EDC, die bis auf Lichtbild und Lichtfarbe für mich alles richtig macht
  • Olight S1RII – diese Rot-Goldene Version ist eine meiner hübschesten Lampen und wird auch gut gehütet :verliebt:
Vordere Reihe vlnr.:
  • JETbeam mini-one SE – lustige kleine GIT-Lampe, die seitlichen LEDs beleuchten wunderbar das ganze Lampengehäse, nur UV kommt leider nicht mehr wirklich was raus
  • JETbeam mini-one –mit Schlumpfschlauch gegen versehentliches einschalten gesichert, hängt die mit einem kleinen roten Messer mit dem Karabiner der GT-nano am meim Schlüsselbund und hat schon viele Muggel beeindruckt mit 500lm + R + G + B + UV
  • JETbeam mini-1 – der Vorgänger von JETbeam und auch der Vorgänger an meinem Schlüsselbund
  • Acebeam M50 Osram – für diese Größe beachtliche Reichweite, ist aber eher durch Zufall bei mir geladet
  • Lumintop Pimi – gleiches geniales Lichtbild wie Klarus dahinter, nur mit einem viel schönerem Licht, ich mag einfach WW und dann auch noch mit so guter Farbwiedergabe und ganz ohne Farbstich :verliebt:
  • Lumintop GT nano – sieht einfach nur süß aus, macht aber Licht wie eine große und von der Leuchtweite aktuell auf Position 6 in meiner Sammlung :thrower:
  • Olight i3 UV EOS – für die Größe kommt da echt viel UV-Licht raus
  • Fenix LD02 v2 – WW und HCRI reicht eig schon, dass ich die mag, dazu noch bissle UV

Dann jetzt meine FW3A-Familie vlnr.:
DSC08973.JPG
  • FW1A – umgebaut auf Osram black flat und mit dem 18350er ideal für den Zigarrengriff, so kann man super schnell mit nur drei Fingern bewegen überall hinleuchten
  • FW3A – mit 18500er und rotem Nachleuchteinsatz meine aktuelle Nachttischlampe in 7A schön warm
  • FW3A – in 1A, weil ich auch eine in CW wollte…
  • FW3A – das blau ist meiner Meinung nach die schönste Farbe dieser Reihe
  • FW4A – bisschen größerer Kopf, aber ansonsten genau gleich wie die anderen FW3´s
  • FW3E/GIT – komplett in nachleuchtendem Kunststoff, aber etwas größer und auch nur mit spezial-Akku
  • FW3A – blankes Alu funkelt schön
  • FW3T-S – Titan musste auch sein und wenn dann schon in Stonewashed
  • FW3C – aus sandgestrahltem Kupfer ist die ein echtes Schwergewicht
  • FW3B – die Bling-Bling-Variante aus poliertem Messing spielt in der gleichen Gewichtsklasse
  • FW3A – die Sonderedition für Toykeeper (Anduril-Entwicklerin) mit einem Regenbogen AUX-Board von Lexel
  • FW3SS – die Edelstahl-Version kommt ohne Kurling und sieht so einfach nur edel aus, ich hab die noch etwas aufgerüstet mit: Lume1-Treiber inkl. RGB-AUX-Board, grünem Nachleuchteinsatz und grünen Tritium-Stäbchen in der Optik :modding:

Hier meine großen Lampen, die aber bis auf den Meteoriten auch nur Einzellig sind.
Hintere Reihe vlnr.:
DSC08970.JPG
  • Nitecore MH27 – meine erste gute Lampe, die ich nach durchforsten hier gekauft habe, ein tolles Multitalent mit den Farben
  • Acebeam E10 – nutze ich gerne auf den Helm gespannt als Kopf-Fernlicht beim Radfahren
  • Mateminco MT90 mini – eine Wucht, was Leuchtweite und auch Licht angeht, dazu liegt sie super in der Hand und das blau ist einfach hübsch
  • Acebeam W10 Gen1 – irre Reichweite für das Format und als Technologie-Begeisterter ein Muss diese LEP-Technik und hier eben das erste kommerzielle Modell :jedi:
  • Noctigon M43 Meteor – ein Lumenmonster, mit einer tollen Regelung und UI, da hab ich vor (kann noch ewig dauern) die mit RGB-AUX-LEDs zur absoluten Flaschi-Spiel-Lampe zu befördern
  • Brinyte T28 – Tolle Zomm-Lampe mit rot, grün und weiß zum direkt umschalten
Vordere Reihe vlnr.:
  • Convoy S2+ UV – die haut richtig viel UV-Licht raus, da hab ich immer gern ne Schutzbrille auf
  • JETbeam RRT03 – mit Zusatz-RGB und Magnetring eine echt tolle Lampe, wenn die Hellichkeit stufenlos (wie bei der RRT01) einstellbar wäre, wäre sie perfekt
  • Thrunite BSS V4 – in der Jahresverlosung 2020 gewonnen

So zum Schluss noch die gesammelte Reste vlnr.:
DSC08972.JPG
  • Sonnenglas – wird über eine Solarzelle im Deckel geladen und macht ein echt tolles Licht
  • USB-Licht – macht richtig Licht, hier nur über den „OFF“-Strom der Powerbank nur am Glimmen, macht echt schönes Licht und war eine nette Dreingabe zu einer Lampe die ich im Forum erworben habe
  • USB-Leselampe – mit tollem WW Licht und frei beweglich, dank „Hals“ nur aus dem Kabel
  • Wuben F5 – Laterne mit einstellbarer Lichtfarbe und schön großer Leuchfläche

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich genieße meine Sammlung…

Schöne Grüße vom Genießer
 

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
304
210
43
Rostock
Echt süss, die kleinen. Mal sehen, wann ich mal von meiner Sammlung paar Bilder zusammen bekomme zum zeigen. Sammle erst richtig seit einen Jahr.

:kaufen:

Grüße von Ingo
 
  • Danke
Reaktionen: Genießer

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Schone Lego Platten, oder sind das nur Klemmstein Platten :) Hab nämlich vor ein paar Wochen gelernt ein Klemmstein muss kein Lego Stein sein, ein Lego Stein ist aber hingegen ein Klemmstein :D
 
  • Danke
Reaktionen: Genießer

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Bei mir ist tatsächlich alles originales LEGO :thumbup: (bis auf eine handvoll Teile) Das ist meine größte Sammelleidenschaft und natürlich auch schon länger dabei und auch die Anzahl der Teile ist um Faktor >1000 höher...
Aber mit der FW3A-Familie lässt sich auch schön Lego spielen :thumbsup:
vor ein paar Wochen gelernt
Deine Informationsquelle ist nicht zufällig der Held der Steine?
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Deine Informationsquelle ist nicht zufällig der Held der Steine?
Nein, nicht zufällig, sondern beabsichtigt. :) Ich habe nicht einmal Lego, ich mag den Herrn der Steine einfach. Ich wäre irgendwie manchmal einwenig mehr wie er! Er erzählt sehr nett, und selbst wenn er "stänkert" ist das auf eine echt nette Art. Und ich habe gelernt, was ein Gattungsname ist! Der yHerr der Steine wurde mir mal vor Jahren vorgeschlagen von YT...
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Wie ist euch der Held der Steine untergekommen? Mir wurde der wiederkehrend auf YT vorgeschlagen, obwohl ich mit Klemmbausteinen und LEGO speziell seit frühster Kindheit nichts mehr am Hut habe. Nicht gegoogelt, kein Interesse an verwandten Gebieten. Im vorgeschlagenen Video gibt's um eine Abmahnung wegen seines Logos.

On-topic: Echt gut begründete Sammlung, abgesehen von den 'Kleinen', die nicht nur bei dir seltsam fruchtbar sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Genießer

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Vor der Abmahnung durch LEGO war er ja eig nur in LEGO-Kreisen bekannt, da zähl ich wohl als Fan von LEGO dazu.

Das ist ja vollkommen rational, dass die Kleinen in der Überzahl sind:
  • anders können sie Ihren großen Geschwistern ja noch weniger entgegensetzen
  • die sind meist in einem Preisrahmen, der nicht direkt schmerzt
  • man kann sie ganz einfach mitnehmen, gerne auch mehrere ohne dass es stören würde
  • mann kann sie z.B. in einem Meeting egrabbeln, ohne dass direkt die Kameraden mit der "Ich-hab-mich-Lieb-Jacke" gerufen werden
  • man kann auch indoor alle Leuchtstufen bespielen, ohne halb zu erblinden
  • usw....
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
So nach fast einem Jahr mal wieder eine Aktualisierung von mir. Die Neuzugänge hab ich wieder etwas Thematisch gruppiert.

Die FW3A-Familie hat weiteren Zuwachs bekommen:
DSC05892.JPG
  • FW21 X1L – richtig Reichweite, leider hat Lumintop hier mit Anduril gebrochen, ich komm zwischen weiterschalten und ausschalten immer durcheinander…
  • LM10 – die Lampe zum 10-jährigen Jubiläum von Lumintop mit leicht geändertem äußerem Design, hier in Kupfer
  • FWAA – genial, dass die auch so klein sein kann, damit prädestiniert für den EDC-Einsatz
  • FW3A – schwarz hat noch gefehlt in der Farbpalette

Auch die Jetbeam Familie ist erweitert worden:
DSC05894.JPG
  • Jetbeam Jet-II PRO – Version zum 12ten Jubiläum von Jetbeam in der Kupfer-Berrillium-Version
  • Jetbeam RRT01 Raptor – mit der stufenlosen Ringsteuerung einfach genial, dazu so schwach einstellbar, dass man mit nachadaptierten Augen fast nicht sieht, dass sie überhaupt an ist

Bei den Zoomies sind zwei günstige Modelle dazu gekommen:
DSC05895.JPG
  • Xmund AAA – AAA-Lampe mit nur einem Modus,
  • S11C – hat alles was meine perfekte Lampe haben sollte (Magnet, USB-C, Zoom, Seitenschalter, UI mit low-start, sehr tolles Licht, Kopfhalterung inklusive), nur leider in sehr billig und mit einem Zoommechanismus, der kaum was bringt

Hier die 14500er-Fraktion, die alle auch mit AA laufen:
DSC05896.JPG
  • Wuben E6 – für die Größe kommt die richtig weit, leider ein extrem abgespecktes UI
  • Sofirn SP10 v3 – tolles Licht, gutes UI, richtig viel Licht, einfach ein tolles Lämpchen
  • Manker E03H II – die Lampe hab ich mit abstand am meisten verschenkt und empfohlen, einfach tolles Licht und mit den Schiebediffusoren genial

Und auch diesmal gibt es wieder gesammelte Reste:
DSC05909.JPG
  • Olight Obulb MC – tolles Spielzeug mit RGB, nur leider für mich mit dem falschen UI
  • Lidl LED-Multifunktionsleuchte – spannendes Konzept mit Laterne, Schreibtischlampe und Taschenlampe, die erstaunlich weit leuchtet
  • Mateminco CSF-06 – noch kleiner wie die Obulb MC, mit sehr ähnlichem Funktionsumfang, leider mit inkonsequentem UI
  • Olight Obulb – zwar ohne schön bunte Farben, dafür mit für mich passendem UI
  • Queer: Nite Ize Radiant LED Glow Stick – mit RGB zum markieren vom Rucksack oder ähnlichem ganz nett
  • Lumintop Frog – eine GT nano mit geschrumpfter Optik und toller LED, absolut irre, was die in dieses Format alles reinbringen
  • Drum herum: Nite Ize Radiant ShineLine – ein 3 m Lichtleiter, der blau leuchtet, erstaunlich konstant über die Länge, ideal zum Dekorieren, markieren oder ählichem

Schöne Grüße vom Genießer
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Tolle Sammlung. Bin gespannt wie es weiter geht. Was sind deine Top drei und welche würdest du nicht noch einmal kaufen.?
 
  • Danke
Reaktionen: Genießer

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Top 3 ist schwer, sind die Lampen doch so unterschiedlich und je nach Einsatz wieder ganz unterschiedlich....
Vielleicht auf die drei wichtigsten Kategorien reduziert:
  • Kopflampe: Wizard, weil einfach geniales Lichtbild mit einem der besten UI´s das ich kenn
  • Schlüsselbund/EDC: Jetbeam mini-one, weil die kann alles mit Leuchten und dazu stabil genug um am Schlüsselbund zu überleben (ganz dicht gefolgt von der Frog)
  • "richtige" Taschenlampe: MT90 mini, weil die einfach richtig viel Licht raushaut und das auch echt weit, dazu mit Anduril viel Zeit zum Spielen verschluckt und mit dem 26650er einfach super in der Hand liegt
Was ich nicht nochmal kaufen würde, im Sinne von ich bereue den Kauf, ist auch nicht ganz einfach, da ich Lampen mit denen ich gar nicht warm werde meist verschenke oder ähnliches. Aber von der FW3A-Familie hab ich viele einfach nur, dass die Familie einigermaßen komplett ist.
 
  • Danke
Reaktionen: t-soung

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
So die nächste Aktualisierung steht an, wieder die seit dem letzten Mal dazugekommenen.

DSC00844.JPG
Große Lampen:
  • Hinten Mitte: Firefoxes FF5GT – meine erste Lichtbogenlampe und dann auch noch meine bisher hellste und am weitesten leuchtende Lampe
  • Hinten rechts: Noctigon Meteor M43 – eine ganz tolle Lampe, diesmal in hellgrau und mit Nichia, also die schönste Variante in meinen Augen
  • Hinten links: Sofirn LT1S – eine super Laterne (für mich viel besser wie die LT1), mit Tint-Ramping, einseitig abschaltbaren LEDs, rot, usw.
  • Vorne links: Sofirn IF22A – nutze ich oft als Fernlicht beim Radeln, da wird die dann auf den Helm geschnallt, ein Fernlicht, das den Namen auch verdient
  • Vorne Mitte: Fireflies PL09-MU – eine tolle Nachttischlampe mit E21A mit 2000 K, ich musste allerdings in den eiskalt beleuchteten Schalter ein rotes Plastikfizelchen rein machen müssen, war sonst doch unangenehm beim Schlafen

DSC00847.JPG
Lampen mit 18350/16340:
  • Hinten links: Wuben X0 – gefällt mir optisch sehr gut in dem weiß, wird aber wohl nicht oft ausgeführt werden
  • Mitte: On The Road i3 – eine kleine Zoomie, sinnvoll verarbeitet
  • Hinten rechts: Niteye E10 – eine sehr kleine, schon etwas ältere Drehring-Lampe, mit 11 Stufen, wovon die unteren 3 nur zum direkt in die LED schauen sind
  • Vorne links: Sofirn SP21 – kleine Lampe mit 2700 K, unspektakulär solide
  • Vorne rechts: Olight S mini – quasi der schöne Zwilling zu meiner EDC-S1mini, mit sehr angenehmem Licht und in poliertem Titan einfach hübsch, muss nur noch einen Magneten rein bekommen

DSC00848.JPG
Noch mehr kleine Lampen:
  • Hinten links: FW3X – im Vergleich zu meiner selbst auf Lume1 und AUX umgerüstete FW3 hat die hier nur eine zentrale RGB-LED
  • Hinten rechts: Mateminco FW2 – eine kleine LEP, mit den GIT-Stäbchen sehr verspielt und in blankem Alu ein absoluter Handschmeichler, zum spielen ideal
  • Rechts: Wuben H5 – sehr coole Halterung mit zweimal in 360° Drehbar, leider ist die Befestigung der Halterung am Stirnband oder mit Magneten noch nicht ganz so ausgereift
  • Vorne rechts: FW1AA – erstaunlich, was in dem kleinen Ding alles drin steckt an Funktionen und Reichweite
  • Vorne links: Wuben G2 – super flach und gut durchdacht, hat eine erstaunlich hohe Reichweite
Schöne Grüße vom Genießer
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Anhang anzeigen 154005
Noch mehr kleine Lampen:
  • Hinten links: FW3X – im Vergleich zu meiner selbst auf Lume1 und AUX umgerüstete FW3 hat die hier nur eine zentrale RGB-LED
  • Hinten rechts: Mateminco FW2 – eine kleine LEP, mit den GIT-Stäbchen sehr verspielt und in blankem Alu ein absoluter Handschmeichler, zum spielen ideal
  • Rechts: Wuben H5 – sehr coole Halterung mit zweimal in 360° Drehbar, leider ist die Befestigung der Halterung am Stirnband oder mit Magneten noch nicht ganz so ausgereift
  • Vorne links: FW1AA – erstaunlich, was in dem kleinen Ding alles drin steckt an Funktionen und Reichweite
  • Vorne rechts: Wuben G2 – super flach und gut durchdacht, hat eine erstaunlich hohe Reichweite
Schöne Grüße vom Genießer
Schöne Neuzugänge hast du da. :thumbup:

Beim letzten Bild sind die Seitenangaben bissle vertauscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Genießer

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Die Anzahl der Neuzugänge geht runter, der Wert nicht unbedingt....

DSC02148.JPG
hinten vlnr.:
  • LedLenser Kidbeam4 - genial FÜR kleine Kinder gedachte Lampe, aber es wäre ja nicht LL, wenn sie es nicht auf der Zielgeraden doch noch versauen würden. Mit kleinen Änderungen (die nicht mal mehr kosten würden) wäre das die uneingeschränkte Epfehlung für alle Kids.
  • ESKTE/Skilhunt H150 - Schalter an der richtigen Stelle, tolle LED, gutes Kopfband - einfach genial, in letzter Zeit meine meistgenutzte Lampe
  • Manker Crown - Name ist Programm, absolut genial - richtig Licht, richtig weit, richtig flutig, kann ganz schwach, perfekte größe, top UI
  • Noctigon DM11 - nette Lampe, viel wichtiger ist die LED, die das zu einem richtigen Sahnestück werden lässt, richtig Reichweite, schön kuschelig warm und auch noch top Farbwiedergabe - die SFT40 - 3000K - 95 CRI
vorne:
  • Fenix WH23R - sehr interessantes Bedienkonzept: Drehregler für Lichtbild & AUS, Taster für Leuchtstufen und Winken für Standby AN und AUS

DSC02149.JPG
vlnr:
  • UV-Stiftlampe von Sofirn Vertrieben - echte 365 nm, also für Geld & Dokumente geeignet und super günstig
  • Nightfox XB10 - IR-Zoomie für mein Nachtsichtgerät, stufensloses Dimmen, Statusanzeige hinten, gut Leistung, richtig Reichweite

DSC02151.JPG
Hier meine weiteren Tests, brauchbaren Ersatz für Knicklichter zu finden....
hintern vlnr:
  • Nextorch Glo-Toop Aurora - toller Schalter, R, G, B, leider eher punktuelle Ausleuchtung und sehr teuer
  • Nextorch Glo-Toop pro grün - grauenhafter Schraubschalter, der erst isoliert werden musste, dass es auch mit eneloops funktioniert, leider eher punktuelle Ausleuchtung und einigermaßen teuer
  • Nextorch Glo-Toop pro rot - grauenhafter Schraubschalter, der erst isoliert werden musste, dass es auch mit eneloops funktioniert, leider eher punktuelle Ausleuchtung und einigermaßen teuer
vorne vlnr:
  • Nite Ize Glow Stick grün - tolle Ausleuchtung, günstig, leider mit sehr schlecht zu wechselnden Knopfzellen
  • Nite Ize Glow Stick rot - tolle Ausleuchtung, günstig, leider mit sehr schlecht zu wechselnden Knopfzellen
Soweit mein jährliches Update
Schöne Grüße vom Genießer
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Wie ist euch der Held der Steine untergekommen? Mir wurde der wiederkehrend auf YT vorgeschlagen,...
Nun der YT Algorithmus ist kacke, Zumindest ohne YT Account. Ich verzichte auf die Aufzählung einiger Vorschläge sonst wird gleich gebrammt ich politisiere nur weil ich Namen / Organisationen nenne. Zumindest waren die Vorschläge fails...
Die Anzahl der Neuzugänge geht runter, der Wert nicht unbedingt....
Nun das passt doch die Neuzugänge seit Corona sind bei mir konstant auf Null. Die Manker ist sicher ein schönes Spielzeug mit dem eingebauten Diffuser. Ist immernoch eine nette Idee.

Eine EDC1-DFT und - oder EDC2-DFT wäre vielleicht was für mich in 2024. Ich bin halt Minimalist :D
 
  • Danke
Reaktionen: Genießer