Vorstellung und Beamshots HaikeLite MT07

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

heute möchte ich die HaikeLite MT07 vorstellen.

DSC_2096.jpg

Die Lampe ist sozusagen das Schwestermodell der kürzlich von mir ebenfalls vorgestellten HaikeLite MT03.

Wie schon zuvor bei der MT03, handelt es sich auch hier um kein gesponsortes Review. Ich habe die Lampe ganz regulär käuflich erworben.

Während es sich bei der MT03 um einen "Dosenfluter" mit knapp 9000 Lumen handelt, ist die MT07 ein heller Allrounder mit mächtig großer Reichweite.

Die MT07 wird mit vier 18650-Akkus betrieben, und leistet laut Herstellerangabe 5000 Lumen. Die Reichweite ist angegeben mit 750 Metern. Falls diese Reichweite nach ANSI/NEMA FL-1 Bewertungsmaßstäben ermittelt wurde, sollte dies ca. 140.500 Lux entsprechen.

Betrieben wird die Lampe mit einer XHP70 LED. Bei meiner Variante handelt es sich um die kaltweiße Version. Es gibt wohl auch noch eine Lampe in Neutralweiß. Der Reflektor hat eine OP- (orange peel)-Struktur, um ein Donut-Hole im Lichtbild zu reduzieren.

Das Lichtbild ähnelt sich weitestgehend mit dem einer Acebeam K60.

Im Spot nehme ich jedoch noch ein seeehr leichtes Donut-Hole wahr. Allerdings ist dies so schwach ausgeprägt, dass es in der Praxis nicht stört.

Der Lieferumfang ist ähnlich wie bei der MT03:

DSC_2142.jpg

Neben der Lampe erhält man eine Bedienungsanleitung, ein Lanyard, sowie eine üppige Anzahl von Ersatz-O-Ringen.

Gesteuert wird die Lampe über zwei Buttons in der Nähe des Lampenkopfes:

DSC_2125.jpg

Hier ging man einen etwas anderen Weg als bei der MT03, welche mit nur einem Knopf auskommen muss.

Die Haptik der beiden Buttons der MT07 ist deutlich besser als die der MT03. Den Button der MT03 habe ich als etwas schwammig beschrieben. Die Buttons der MT07 haben hingegen einen angenehmen, knackigen Druckpunkt.

(Wenn man den Bildern auf der HaikeLite-Webseite zur MT03 glauben darf, dann wurde bei der neuen Charge der MT03 ebenfalls der Button verbessert.)

Ein und ausgeschaltet wird die Lampe durch einen kurzen Druck auf den unteren Button. Die Lampe hat dabei Mode Memory; das bedeutet, sie schaltet sich in der zuletzt verwendeten Leuchtstufe ein.

Ein Doppelklick auf den unteren Button schaltet die Lampe auf die Turbo-Stufe. Dies funktioniert sowohl im ein- als auch im ausgeschalteten Zustand der Lampe.

Ein längeres Drücken des unteren Buttons aktiviert Strobe.

Der obere Button dient dazu, im eingeschalteten Zustand die Leuchtstufen durchzuschalten. Diese sind: 50 Lumen (Laufzeit 228 Stunden), 450 Lumen (32 Stunden), 1200 Lumen (18 Stunden), 2300 Lumen (10 Stunden), sowie der Turbo mit 5000 Lumen (8 Stunden).

Gut finde ich, dass die Turbo-Stufe in der normalen Schaltreihenfolge enthalten ist. Dadurch wird sie ebenfalls im Mode Memory gespeichert.

Im ausgeschalteten Zustand führt ein Doppelklick auf den oberen Button zu einem "versteckten" Moonlight-Modus, mit 0,3 Lumen (98 Tage).

Die Leuchtstufen sind alle frei von PWM. Auch im Kamera-Display ist kein Flimmern zu entdecken.

Im eingeschalteten Zustand dient der obere Button, wie schon bei der MT03, als Akkustands-Anzeige.

DSC_2136.jpg

Haben die Akkus noch mehr als 50% ihrer Kapazität, leuchtet der Schalter dauerhaft blau. Unterhalb davon blinkt der Schalter. Bei einer Restkapazität von 9% wechselt sich die Farbe von blau nach rot.

DSC_2121.jpg

Die Lampe ist relativ kopflastig. In der Praxis wird man sie wohl nicht dauerhaft an dem kurzen Akkurohr halten, sondern wird sie, so wie ich auf den Bildern, etwas weiter vorne greifen. Die Lampe trägt sich so einfach bequemer.

DSC_2122.jpg

Inwieweit hier einem die Hitzeentwicklung auf Vollgas in die Quere kommt, muß ich noch ermitteln. Daten zur Hitzeentwicklung und auch einen Laufzeitgraph reiche ich noch nach.

Hier ist die Lampe mit ihrem Schwestermodell, der MT03:

DSC_2123.jpg

Und noch ein paar Vergleiche mit ein paar ähnlichen Lampen, die ebenfalls mit einer XHP70 LED betrieben werden:

DSC_2140.jpg

Von links nach rechts: die Niwalker BK-FA02S (4800 Lumen), die HaikeLite MT07 (5000 Lumen), sowie die Acebeam K60 (ebenfalls 5000 Lumen).

Die BK-FA02S und die K60 sind etwas länger. Jedoch lassen diese sich durch den längeren Griff etwas besser in der Hand halten.

Im Decken-Bounce haut die K60 noch etwas mehr Licht 'raus als die MT07. Die MT07 reiht sich meßtechnisch irgendwo zwischen der BK-FA02S und der K60 ein, wie auch die Beamshots nachher zeigen werden.

Und noch ein Vergleichbild; diesmal mit einer Nitecore TM26GT (ganz links):

DSC_2141.jpg

Die TM26GT wird von mir gerne als eine "kompakte K60" empfohlen. Die MT07 stellt hier eine Zwischengröße zwischen den beiden dar.

Keine Änderungen im Vergleich zur MT03 betrifft die "Innereien" des Akkurohrs:

DSC_2133.jpg

DSC_2134.jpg

Hier habe ich im MT03-Thread bereits alles gesagt.

Die Gewinde sind sauber geschnitten und gut eingefettet, und lassen sich satt und sauber drehen, ohne Knirschen und ohne Hakeln.

Die Lampe benötigt Button-Top-Akkus. Flat-Top-Akkus bekommen an den Pluspolen keinen Kontakt.

Zum Schluß noch ein Blick in den Reflektor:

DSC_2132.jpg

Eine perfekt zentrierte LED. Der Reflektor hat, wie bereits geschrieben, eine OP-Struktur.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hier sind die Beamshots.

Der Feuerwehrturm befindet sich in 120 Metern Entfernung.

Leider hat es heute geregnet.

Kamera war eine Nikon D5. Die Belichtungsdaten sind:
ISO 1600
f/4.0
1/8 sec.
Weißabgleich manuell, auf "Tageslicht / sonnig".

Ich habe noch zwei weitere Lampen mit XHP70 LEDs bei den Beamshots mit aufgenommen. Dies sind die Convoy L6, und die MTE H8-3i. Beide sehen sich optisch sehr ähnlich (gleiche Bauform); beide werden mit 2x 26650-Akkus betrieben.

Convoy L6 (diese liegt mir leider nur in NW vor):

DSC_2148.jpg

MTE H8-3i:

DSC_2149.jpg

Nitecore TM26GT:

DSC_2150.jpg

Niwalker BK-FA02S:

DSC_2151.jpg

HaikeLite MT07:

DSC_2152.jpg

Acebeam K60:

DSC_2153.jpg

Alle zusammen:

Oben: Convoy L6, MTE H8-3i, Nitecore TM26GT.

DSC_2160.jpg

Unten Niwalker BK-FA02S, HaikeLite MT07, Acebeam K60.

Die Lichtfarbe der MT07 finde ich gut; ein "ehrliches" Kaltweiß. Nicht zu blau und nicht zu gelb.

Und hier noch ein Direktvergleich zwischen MT07 und K60 als Animated GIF:

output_b4OvKM.gif

Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Chinesischer Schwermaschinenbau. :eek:

Klasse Review, extratolle Bilder! (ich sollte mir für Deine Reviews einen solchen Textbaustein anlegen :D)

Sehr gewichtige Lampe! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: mkr

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Auf das Laufzeitdiagramm bin ich gespannt....:thumbup:
Wenn die MT07 doch bloß nicht so unhandlich wäre...

Gruß
Carsten

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Volle Zustimmung.

Im direkten Vergleich mit der MT03, die mit nur einem Button auskommt, kommt mir die Bedienung der MT07 sogar komplizierter vor. Hier blieben Möglichkeiten ungenutzt.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hier haben wir den Laufzeitgraph:

MT07.PNG

Der Laufzeit-Test fand draußen statt, bei aktuellen Temperaturen um die 6 Grad. Zusätzlich gekühlt wurde die Lampe nicht.
Der Hersteller schreibt zwar von einem zeitgesteuerten Step-Down nach 5 Minuten auf 2800 Lumen, aber das scheint nicht zu stimmen. Irgendwie scheint die Lampe einen "echten" temperaturgesteuerten Step-Down zu machen. In meinem Fall passierte dies nach 12 Minuten.
Die Lampe schaltete dann auf die 2300 Lumen Stufe (High). Auch diese Stufe scheint nicht konstantgeregelt zu sein, und die Lampe schaltet auch nicht von alleine wieder hoch, wenn die Temperatur wieder gefallen ist.

Nach knapp 50 Minuten habe ich die Lampe mal kurz aus- und wieder eingeschaltet. Hier waren dann wieder kurzzeitig 85% der Maximalhelligkeit abrufbar. Ein temperatur- oder zeitgesteuerter Step-Down ist dann nicht mehr vorgekommen (daher auch meine Vermutung, dass es sich um einen echten temperaturgesteuerten Step-Down handelt).

Nach 110 Minuten habe ich sie nochmals kurz aus- und wieder eingeschaltet (sieht man an dem kleinen Hügel im Graph), aber zu dem Zeitpunkt war mehr Helligkeit nicht mehr drin - die Akkus waren schon zu weit runter.

Nach 140 Minuten habe ich den Test beendet. Die Lampe leuchtete immer noch (die seitliche Kontroll-Leuchte blinkte schon eine geraume Zeit rot). Ich habe die Lampe dann ausgeschaltet und die Akkus entnommen. Die Akkus waren runter auf 2,75V. Eine Abschaltung scheint die Lampe nicht zu haben.

Als Akkus verwendete ich vier Samsung 18650 30Q Button Top (ungeschützt; 3000mAh).

Von der Lampe gibt es auch noch eine voll regulierte Variante (nennt sich "MT07 4S"), diese ist dann wohl konstantgeregelt (auf Kosten einer kürzeren Gesamtlaufzeit). Die mir vorliegende Lampe ist die 2S2P Version (jeweils 2 Akkus parallel, und das ganze 2x seriell).

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Danke Dir für die Vorstellung! Interessantes Laternchen...

Du hast im Eingangspost geschrieben, daß die Lampe mit 8h Turbo daher kommt. Im Graph sind die 10% jedoch nach ca. 2h erreicht, was ja vom logischen her eher zutreffen würde. Ist das im Eingangspost ein Vertipper?

Hast Du eine Luxmessung durchgeführt? Können die 150 kLux hinkommen?

Hast Du einen Whitewallshot?

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Die MT07 liegt recht deutlich vor den anderen Lampen, habe ich so nicht erwartet.
Ich empfinde die K60 als deutlich heller ;)

Du hast im Eingangspost geschrieben, daß die Lampe mit 8h Turbo daher kommt. Im Graph sind die 10% jedoch nach ca. 2h erreicht, was ja vom logischen her eher zutreffen würde. Ist das im Eingangspost ein Vertipper?

Die ganzen Zeiten passen irgendwie nicht zusammen. 2300lm für 10 Stunden kann ich mir auch kaum vorstellen und die Abstufungen von Helligkeit und Laufzeit erscheinen unlogisch.

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die Laufzeitdaten stehen so in der Anleitung, und sind so auch auf der Webseite von HaikeLite zu finden.
Ich kann es mir nur so erkären, dass der timer- oder temperaturgesteuerte Step-Down "mitgerechnet" wird, und die Lampe zur Laufzeitermittlung dann einfach auf der niedrigeren Stufe weiterlaufen gelassen wurde.

5000 Lumen für 8 Stunden geht mit vier 18650-Akkus natürlich nicht.

Der Hersteller empfiehlt als Akkus auch den Sanyo GA mit 3500mAh. Wahrscheinlich wurden auch deren Messungen mit diesen Akkus durchgeführt. Meine Laufzeitmessung habe ich mit Samsung 30Q (3000mAh) durchgeführt.

Hast Du eine Luxmessung durchgeführt? Können die 150 kLux hinkommen?

Ich messe bei der MT07 115200 Lux. Die Acebeam K60 messe ich mit 153600 Lux. (Meßabstand betrug 4 Meter; die Luxwerte dann umgerechnet auf 1 Meter.)

Rein optisch (visuell) betrachtet liegt die Reichweite der MT07 irgendwo in der Mitte zwischen der TM26GT (welche mit 124000 Lux angegeben ist (was ich ebenfalls als übertrieben erachte)) und der K60.

Hast Du einen Whitewallshot?

Na klar:

DSC_4615.JPG

Der Whitewall-Beamshot ist unauffällig und frei von Artefakten.

Außerdem habe ich noch ein Lila Hand Kaufberatungsbild, zur freien Verwendung in der Kaufberatung.

DSC_4617.jpg

Image courtesy of Lila Hand Kaufberatungs e.V.

Hattest du die auf den Bildern nicht ganz zugedreht oder guckt der rote O-Ring immer heraus?

Haha, ja, wenn Akkus in der Lampe sind, kann man den Akkudeckel nicht weiter zudrehen, und der eine der beiden O-Ringe schaut ein bisschen heraus. Ist bei der MT03 auch so. Bei dem Bild der MT03 hier in diesem Thread weiter oben befanden sich gerade keine Akkus in der MT03, daher sieht man den O-Ring dort ausnahmsweise nicht.

Zuletzt bearbeitet:

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
438
228
43
Yeah ein Vergleich nach meinem Geschmack,keine Kleinwagen sondern PSMonster.Danke!

• Danke

Hubert_69

Flashaholic
11 Januar 2017
150
58
28
Hattest du die auf den Bildern nicht ganz zugedreht oder guckt der rote O-Ring immer heraus?
In einem schönen Youtube Review sieht man ab 3:05, dass wenn die angeklebten Gummiumrandung an den Pluspolen der M07 entfernt werden, passen Flat Top Akkus. Dann kann man Sie auch ganz zuschrauben.
Im Video testet er die NW Version und gibt diese mit ca. 86.500CD was 588m Reichweite ergeben soll:mehrlumen:
Hier wurde ja die CW Variante gezeigt und auch diese schwächelt leider ein wenig.
Eigentlich gefällt mir die M07 nicht so, aber da sie weit unter der hälfte des Kaufpreis einer K60 verschleudert wird, juckt der Bestellfinger schon gewaltigt:schlafen:
Mhhhhh, aber ich glaub eine K60 ist Pflicht. Wenn Sie nur kleiner wär :mag2:

• Danke