Vorstellung Surefire Dominator und R1 Lawman (1000 Lumen Variante)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

dies soll eine bebilderte Vorstellung der zwei neuen Surefire-Lampen UDR Dominator, sowie R1 Lawman (in der neuen Variante mit 1000 Lumen) werden:

IMG_1167.JPG

IMG_1169.JPG

Beide haben sie gemeinsam, dass proprietäre LiIO-Akkublocks mitgeliefert wird, und die Akkus direkt in der Lampe geladen werden können.

Das Ladesystem ist bei beiden identisch. Gut für mich; so musste ich nämlich nur eines der Ladegeräte auspacken. (Beziehungsweise, ich habe beide Ladegeräte unausgepackt gelassen, und habe das Ladegerät meiner "alten" R1 Lawman mit 750 Lumen benutzt, da es sich auch dort bereits um das selbe handelte.)

IMG_1171.JPG

Fangen wir nun mit dem UDR Dominator an.

Der Dominator ist ein Suchscheinwerfer (Thrower) mit einem maximalen Output von 2400 Lumen.

Gesteuert wird der Dominator durch einen Drehring, sowie drei Knöpfen. Mit dem Drehring kann man 9 Leuchstufen, sowie Strobe vorwählen. Ein- und ausgeschaltet wird der Dominator mit den drei Knöpfen. Ein Knopf ist für Momentlicht auf der eingestellten Helligkeitsstufe (die Lampe leuchtet nur so lange, wie man den Knopf gedrückt hält). Der zweite Knopf ist für Dauerlicht auf der eingestellten Helligkeitsstufe (ein "normaler" An-/Aus-Schalter), und der dritte Knopf ist für Dauerlicht auf Turbo. Beim Drücken dieses Knopfes startet die Lampe immer in der höchsten Helligkeitsstufe; unabhängig davon, was gerade auf dem Drehring eingestellt ist.

IMG_1170.JPG

Die höchste Stufe hat, wie gesagt, 2400 Lumen. Die niedrigste Stufe ist mit 14 Lumen angegeben. Über die 7 Stufen dazwischen schweigt sich das Handbuch allerdings aus.

Zwischen den Knöpfen befindet sich ein dreistufiger LED-Indikator - grün (Akku voll) / gelb (Akku bald leer) / rot (Akku fast leer). Beim Aufladen leuchtet diese LED rot. Ist der Ladevorgang beendet, schaltet die LED auf grün um.

In den höchsten beiden Stufen regelt der Dominator nach 2 Minuten die Leistung runter auf 50%. Erst die dritte Stufe (das dürften so ca. 800 Lumen sein) ist dauerhaft konstantgeregelt.

Trotz dieser großen Kühlrippen wird die Lampe auf der höchsten Stufe ziemlich heiß. Verbaut ist eine Luminus CBT-90 LED (ohne Dome).

IMG_1172.JPG

Gemessen habe ich auf der höchsten Stufe knapp über 200 kLux. Damit liegt sie von der Reichweite her in etwa auf dem Niveau einer Thrunite TN32. Also noch knapp unterhalb der aktuellen LED-Spitzenthrower wie der Nitecore TM36.

Allerdings leuchtet der Dominator eine wesentlich größere Fläche aus. Der Spot ist vergleichsweise groß (kein kleiner Punkt wie bei einer TN32 oder TM36).

Einen ersten vergleichenden Beamshot habe ich letzte Nacht hier gepostet: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=548562

Mit dem mitgelieferten Akkupack beträgt die Laufzeit auf der Maximalstufe ganze 52 Minuten. Der Akkupack ist von seiner Kapazität her seeeehr konservativ bemessen. Er hat 2800mAh bei 7,5V.

Betreiben kann man die Lampe auch mit 12 CR123A-Batterien. In dem Fall beträgt die Laufzeit dann zweieinhalb Stunden; ebenfalls auf der höchsten Stufe mit 2400 Lumen.

Die Lampe ist tailstandfähig. :)

IMG_1174.JPG

Größenvergleich zu anderen Throwern:

IMG_1178.JPG

IMG_1179.JPG

Von links nach rechts: Olight SR95S UT, Surefire UDR Dominator, EagTac MX25L2 Turbo, Thrunite TN32.

Der Reflektordurchmesser der Dominator ist exakt so groß wie der der Thrunite TN32.

Und noch ein Blick auf das mitgelieferte Zubehör:

IMG_1184.JPG

IMG_1185.JPG

IMG_1186.JPG

Mitgeliefert wird ein Ladegerät für die Steckdose (inklusive Adapter für alle möglichen Länder), ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder im Auto, ein Tragegurt, der LiIO-Akku, ein Käfig für den Betrieb mit 12 CR123A-Batterien, 12 solcher Batterien sind ebenfalls enthalten, sowie zwei so komische Ringe, deren Bedeutung sich mir noch nicht erschlossen hat.

Der Ampmax 18650-Akku auf dem letzten Bild dient nur zum Größenvergleich.

Und noch ein Blick ins Batterierohr der Lampe:

IMG_1187.JPG

Und das Batterierohr mit eingelegtem Akku:

IMG_1188.JPG

Kommen wir nun zum R1 Lawman. Hierbei dürfte es sich um die längste 1x18650-Lampe der Welt handeln (die dickste ist die Bimmelglocke :) ):

IMG_1177.JPG

Der R1 Lawman neben einem Surefire Peacekeeper (wird ebenfalls mit 1x18650 betrieben) und einer EagTac G25C2MkII.

Gesteuert wird der R1 Lawman über einen Tailknopf (kein Clicky!), sowie einem seitlichen Schalter am Lampenkopf.

Mit dem Tailknopf erhält man Momentlicht (durch Gedrückthalten des Knopfes) auf der höchsten Stufe mit 1000 Lumen. Dauerlicht mit 1000 Lumen erhält man, wenn man die Tailcap fest zuschraubt. Zum Ausschalten muss man dann die Tailcap wieder etwas losschrauben.

Ansonsten kann man die Lampe auch dauerhaft ein- und ausschalten durch den seitlichen Knopf. Dieser fungiert sowohl als Ein-/Aus-Schalter, als auch als Modus-Knopf, um durch die drei Leuchtstufen der Lampe durchzuschalten.

Die drei Leuchtstufen sind: 1000 Lumen, 150 Lumen, sowie 15 Lumen.

Beim Einschalten der Lampe über diesen seitlichen Knopf hat die Lampe eine Memory-Funktion - sie schaltet sich immer auf der letzten Helligkeitsstufe ein.

Die Lampe ist auch programmierbar. Man kann Strobe hinzuprogrammieren (in der Default-Konfiguration hat die Lampe kein Strobe), und man kann den seitlichen Knopf umprogrammieren, so dass er nur noch eine Leuchtstufe hat (nur noch High mit 1000 Lumen).

Die Lampe kann man statt dem mitgelieferten LiIO-Akku auch mit zwei CR123A-Batterien betreiben. Hierbei beträgt die maximale Leistung dann aber nur 500 Lumen.

Die Lampe ist nicht tailstandfähig:

IMG_1173.JPG

Optisch und von der Bedienung und Lieferumfang ist der neue R1 Lawman identisch zur Vorgängerversion mit 750 Lumen. Lediglich die LED (und wahrscheinlich die Bestromung) hat sich geändert. Vorher war eine XM-L LED verbaut, nun ist es eine XM-L2 LED:

IMG_1176.JPG

Links der alte Lawman, rechts der neue.

Neben der Ladebuchse der Lampe befindet sich die gleiche dreifarbige Kontroll-LED wie beim UDR Dominator: grün für voller Akku, gelb für halb leer, rot für Akku bald ganz leer.

Hier ist der R1 Lawman im Vergleich zu einer Thrunite Lynx mit montiertem Turbo-Kopf:

IMG_1180.JPG

IMG_1181.JPG

Helligkeit und Reichweite des R1 Lawman ist vergleichbar mit der Thrunite Lynx mit Turbokopf:

IMG_1183.JPG

Links der R1 Lawman, rechts die Lynx mit Turbokopf.

Weitere Vergleichsbeamshots werde ich noch erstellen und hier nachreichen.

Noch ein Blick auf das mitgelieferte Zubehör:

IMG_1193.JPG

IMG_1190.JPG

IMG_1191.JPG

Es ist das gleiche Ladezeugs wie beim UDR Dominator. Neben dem proprietären LiIO-18650-Akku mit 2900mAh ist auch noch ein Käfig für den Betrieb mit zwei CR123A-Batterien dabei, sowie zwei solcher CR123A-Batterien.

Noch ein Blick in die Lampe mit eingelegtem Akku, und in die Tailcap von innen:

IMG_1189.JPG

Ein Holster gehört nicht zum Lieferumfang. Ich finde, gerade bei dem Preis sollte das eigentlich drin sein.

Zudem gibt es von Surefire für die Lampe nur offene Hoster; keine oben geschlossenen. (Bei der Länge der Lampe gibt es wahrscheinlich deshalb keine geschlossenen Holster, weil sonst einige Leute beim Laufen mit den Füßen auf das untere Ende des Holsters drauftreten würden. :) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Also das Dominator Teil würde mich schon jucken.
Vielleicht sollte man mal einen Groupbuy anleihern?:D

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
317
480
63
Schöne Vorstellung, danke :thumbup: Proprietäre Akkus sind für mich i.d.R. ein Grund, nicht weiter über die entsprechende Lampe nachzudenken. Bei der M6 hatten sich über die Jahre ja diverse Akkuhalter für 2x18650 bzw. 3x17670 aufgetan. Bei der Dominator wird sich das wohl leider nicht in eine solche Richtung entwicklen.

Eric

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.493
113
NRW
Lassen sich auch 18650er anstatt der CR123A verwenden oder passen die nicht in die Akkuhalter?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Lassen sich auch 18650er anstatt der CR123A verwenden oder passen die nicht in die Akkuhalter?

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen .... der Gedanke liegt aber eigentlich auf der Hand.

Also, gerade mal probiert: geschützte Akkus passen nicht; die sind zu lang. Und die ungeschützten, die ich habe, sind zu kurz. Muss ich mal nach etwas längeren suchen (gibt's bei ungeschützten überhaupt Unterschiede in der Länge?); welche mit erhabenem Pluspol (ungeschützte habe ich im Moment nur welche ohne Button-Top da).

Am besten noch welche mit 4,35V Ladeschlussspannung. Wenn die mit Button-Top immer noch zu kurz sind, kann man ja etwas dazwischenklemmen.

Ich werde das mal bei Gelegenheit probieren.

Dieser Batterie-Halter hat drei Stränge; in jeden Strang kommen vier CR123A Batterien in Serie rein.

Wie ist eigentlich der Komfort bei den schräg angeordneten Tasten?
Meistens befinden die sich ja im geraden Bereich des Batterierohres.

Die Lampe liegt super-bequem in der Hand, wenn man sie so hält, dass der Daumen auf den Knöpfen zum Liegen kommt:

30571

Der Schwerpunkt der Lampe liegt nämlich überraschend weit hinten. Der Schwerpunkt liegt da, wo ich meinen Zeigefinger habe. Ich kann die Lampe an dieser Stelle auf dem Zeigefinger balancieren lassen:

30572

Mit den Knöpfen an dieser Stelle (und die Lampe so halten, dass der Daumen darauf zum Liegen kommt) ist die Lampe überhaupt nicht kopflastig, sondern schön ausbalanciert.

Wären die Knöpfe weiter unten (am geraden Bereich des Batterierohrs), wäre die Lampe kopflastig.

Eine EagTac MX25L2 Turbo ist z.B. kopflastig, wenn man die Lampe so hält, dass der Daumen auf dem Einschalter liegt.
Der UDR Dominator läßt sich bequemer halten und bedienen.

Anhänge

• capt1.jpg
    capt1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 426
  • capt2.jpg
    capt2.jpg
    38 KB · Aufrufe: 426

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Hallo MKR. Danke für die super Vorstellung der Lampen. Die Bilder sind Top!!!!!
Ich habe mich schon gefragt wenn die Dominator hier im Forum auftaucht. Du warst eigentlich mein Favorit dafür :thumbsup:. Ich hätte aber eigentlich gedacht das du davon nicht nur eine bestellst ;). Vlt. Könntest du noch einen Beamshots nachliefern.

Päulchen

Flashaholic*
26 Februar 2013
513
263
63
Tönning (auf dem Deich)
Vielen Dank für die "köstlichen" Photos Markus!
(Ein Photo hast Du bereits vorweg veröffentlicht.
Wie Dominator (oder auch Pen..trator von einem
hier im Forum genannt. :p) in der Hand liegt.
Pardon: War alterbedingte Blindheit. Sind sogar
noch zwei zusätzliche.)

@ mkr und amaretto

18650 dürften zu fett sein. Die alten Keeppower 16650 haben genau
und exakt die Länge von zwei SureFire Batterien. Die neuen 16650
von Keeppower mit offiziellen 2500 mA sind lt. Datenblatt von akku-
teile.de noch einmal geringfügig schmaler und kürzer und kommen
mit inoffiziellen 2380 mA doch ziemlich nah an die "schwächsten" 18650
ran.

Alles Guten aus dem flachen u. windigen Norden
Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Vielen Dank Peter für diese sehr aufschlussreiche und hilfreiche Erklärung!

Von den alten 16650er Keeppower habe ich noch 6 Stück übrig (als Surefire-Fan hat man die immer parat):

IMG_1194.JPG

Die habe ich gerade probiert, die passen um Haaresbreite nicht in den Dominator-Käfig. Die sind, wenn zwei Stück hintereinander sind, um knapp 1mm zu lang.

Die neuen sind pro Stück um knapp einen halben Millimeter kürzer. Das bedeutet, die sollten dann eigentlich passen. Dann werde ich mich jetzt gleich mal an die Bestellung wagen.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Päulchen

Flashaholic*
26 Februar 2013
513
263
63
Tönning (auf dem Deich)
Danke Markus! Für Deine (wie
immer) schnelle Antwort!

... mögen die "Akku-Götter" mit Dir sein!
(Keine Handbreit Wasser unter dem Kiel,
sondern ein Millimeter weniger im Käfig :))
(Wenn die wirklich passen sehe ich schwarz
für mich.)

Alles Gute
Peter

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
PS:

Mitgeliefert wird [...] sowie zwei so komische Ringe, deren Bedeutung sich mir noch nicht erschlossen hat.

Das ist ein Wegrollschutz. :) Diese Ringe sind aus Gummi, und die kann man vorne am Kopf der Lampe, sowie am Heck, überstülpen.

Die neuen Keeppower 16650-Akkus sind bestellt, und wenn die passen und funktionieren, flippe ich aus. :)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Huhu,

bei dem Dominator sind zwei Ringe dabei (einer vorne für den Kopf, einer hinten).

Beim R1 Lawman ist ein solcher Ring dabei (vorne für den Kopf).

Viele Grüße,
Markus

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
So, die neuen Keeppower Akkus sind gekommen:

30603

Was soll ich sagen .... also eigentlich passen die nicht in die Lampe.

Aber mit viel viel Mut und Raffinesse bekommt man sie trotzdem zum Laufen.

Es gibt Probleme sowohl bei der Länge, als auch bei der Dicke der Akkus.

Zum einen sind sie immer noch einen Tick zu lang, so dass sie eigentlich nicht in den Strang des Batteriehalters passen:

30604

Da hilft nur: beherzt drücken, bis sie einrasten.

Dies hinterläßt allerdings Spuren bei den Akkus:

30605

Das zweite Problem ist die Dicke der Akkus: eigentlich passen die nicht mehr in das Akkurohr der Lampe. Hier hilft, entweder die Aufkleber abzuziehen, oder die Akkus so drehen, dass die Aufkleber nach innen und nicht nach außen zeigen.

Selbst dann schabt es ziemlich and der Kante des Lampenrohrs, wenn man versucht, den Batterieblock in das Lampenrohr zu schieben. Wenn man nicht gaaaaaanz vorsichtig ist, reißt man sich die Isolierung der Akkus auf. Ich mache das so, dass ich den Batteriehalter kontinuierlich drehe, während ich ihn langsam in das Lampenrohr einschiebe, um ein scharfes längsseitiges Schaben an den Akkuseiten zu vermeiden.

Anschließend benötigt man auch eine gehörige Portion Mut, den echt sehr klamm sitzenden Batteriehalter komplett in der Lampe zu versenken. Den Lampenkopf kann man nämlich nicht abschrauben, um den Akkukäfig ggf. von der anderen Seite mit den Fingern wieder aus dem Rohr herauszuschieben. Man hat also nur die Seite mit der Verschlusskappe, um den Akkuträger wieder herauszubekommen. Und dieser schließt, wenn er komplett eingesetzt ist, bündig mit dem Lampenrohr ab. Man hat also nichts, wo man den Akkuträger packen könnte zum Rausziehen.

Hier hilft, die Lampe in die Faust zu nehmen, und dann mit der Faust auf eine Tischkante hauen (nur mit der Faust, nicht mit der Lampe!). Durch die Erschütterung des Aufpralls rutscht dann irgendwann der Käfig wieder so weit heraus, dass man ihn wieder packen kann.

Insgesamt ist es also definitiv eher nicht zu empfehlen.

Trotzdem: wenn dieser Pack in der Lampe ist, funktioniert die Lampe. Auch auf voller Helligkeit, ohne Helligkeitsverlust ggü. dem "richtigen" Akkupack oder Batterien.

Ich werde jetzt die Akkus erst mal voll aufladen, und dann eine Laufzeitmessung in der Lampe durchführen. Das müsste sich laufzeitmäßig aber schon richtig lohnen, damit ich mir das auch weiterhin antuen würde.

Anhänge

• cap1.jpg
    cap1.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 266
  • cap2.jpg
    cap2.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 266
  • cap3.jpg
    cap3.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 267
  • Danke
Reaktionen: Päulchen

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
So, mit den 6x 16650-Keeppower-Akkus erhöht sich die Laufzeit des Dominators auf zweieinhalb Stunden. Also genau so lange wie mit 12 CR123A-Akkus bestückt.

Bringt also in etwa die zweieinhalbfache Laufzeit als mit dem mitgelieferten Akku.

Die Akkus waren nach diesen 2,5 Stunden allesamt schön gleichmäßig runter auf 3,67V.

Päulchen

Flashaholic*
26 Februar 2013
513
263
63
Tönning (auf dem Deich)
Guten Abend Markus!

Wirst Du es mit den Akkus, in Anbetracht der Größe der Akkus ,
bei diesem einem Mal bewenden lassen?
Oder vermutest Du, daß die Akkus den Druck doch aushalten
können?
Die "Druckstellen" sehen auf dem Photo doch nicht gerade un-
erheblich aus.

Peter

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich glaube nicht, dass ich das nochmal so verwenden werde. Das stapaziert die Akkus mechanisch doch sehr.

Ich habe auf akkuteile.de allerdings noch 16650er von efest gesehen (mit 2200mAh), die nochmal etwas kürzer zu sein scheinen. Diese habe ich mir gleich mal bestellt.

Die Keeppower sind zwar mit einer Mindestkapazität von 2380mAh angegeben, allerdings frage ich mich, bis zu welcher Spannung man die aufladen muss, um die Kapazität zu erhalten. Eine Kapazitätsmessung läuft gerade bei mir.

Die neuen Keeppower 16650 haben das gleiche Problem wie die Vorgänger (die waren mit 4,30V angegeben): diese Spannung erreicht die Zelle nur theoretisch. In der Praxis sitzt da nämlich offensichtlich der gleiche PCB wie bei "normalen" Zellen mit 4,20V - beim Versuch, die über 4,20V aufzuladen, macht der PCB der Zelle dicht. Das bedeutet, der fährt beim Laden in die Schutzschaltung, und nichts geht mehr. Mehr als 4,20V kriegt man in die Akkus (mit dieser Schutzschaltung) nicht rein.

Viele Grüße,
Markus

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
So, nächster Versuch:

IMG_1213.JPG

Die passen, sitzen allerdings ein kleines bisschen locker (neigen dazu, aus dem Batteriehalter von alleine herauszufallen). Die Akkus haben aber Kontakt. Wenn man dies so in den UDR Dominator einsetzt und zuschraubt, und die Lampe etwas stärker schüttelt, klappert es in der Lampe. Die Akkus behalten aber den Kontakt (die Lampe flackert nicht).

Das Klappern nervt aber auf Dauer. Es ist wirklich zum Verrücktwerden.

Vielleicht Mischbetrieb? In jeden Strang jeweils einen Efest und einen der Keeppower? Hmmmmmmm ....

Jetzt läuft jedenfalls erst mal der Laufzeittest mit den Efest.

Aus den Keeppower bekomme ich bei einem Kapazitätstest 2100mAh heraus (da man sie "dank" des PCB ja nur bis 4,20V aufladen kann). (Entladestrom für den Test war 0,5A.)

Wenn sich die Efest kapazitätsmäßig ähnlich verhalten, denke ich mal über einen Mischbetrieb nach. Allerdings haben die Efest eine andere Entladeschlussspannung als die Keeppower (2,5V vs. 3,0V).

Ich werde wohl mal einen Versuch mit Mischbetrieb unter kontrollierten Bedingungen wagen. Die (gemischten) Akkus in der Lampe für 2,5 Stunden laufen lassen, und anschließend die Spannung der einzelnen Zellen kontrollieren, und vor allen Dingen kontrollieren, wieviel Ladung das Ladegerät hinterher wieder reinpumpen kann (das kann man mit dem Xtar VC4 ja gut sehen).

Wenn hinterher die reingepumpte Ladung in etwa gleich ist, spricht einem Mischbetrieb eigentlich nichts entgegen. (Sofern man penibel nach jedem Entladevorgang die Spannung penibel überwacht, und nach jedem Ladevorgang die nachgeladene Kapazität überwacht.)

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
@MKR,

da hast Du Dir echt schöne Lampen gegönnt :thumbsup: Ich bin immer wieder hin und her gerissen bei der Dominator, ob ich die mir nun mal gönne oder nicht :)

Zum Fixieren der Akkus könnte man ein Stück Frischhaltefolie nehmen. Ist zwar keine Profilösung aber das sollte funktionieren. Und wenn man immer mal wieder die Fischhaltefolie nach ein paar Akkusätzen erneuern muß ist der finanzielle Aufwand auch nicht wirklich groß.

Die Idee mit den 16650er Akkus finde ich zumindest gut. Da hatte ich auch schon einmal dran gedacht. Würde die Lampe für mich attraktiver machen, diese Spezialakkus liegen mir nicht...

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

leider habe ich diese ganze Idee mit den 16650er Akkus wieder verworfen. Ich habe nämlich festgestellt, dass man mit 16650er Akkus nicht auf die volle Leistung der Lampe kommt. Mit dem proprietären Akku komme ich auf knapp über 200.000 Lux, während ich mit dem Batterie-Käfig mit 16650 Akkus bestückt kaum auf 160.000 Lux komme.

Bestücke ich diesen Batterie-Käfig jedoch mit CR123A-Batterien (keine Akkus), komme ich ebenfalls auf die volle Leistung.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Max2013 und Päulchen

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Hast Du mal bei der Akku Konfig geprüft, ob Du Unterschiede feststellst, wenn Du zwischen die Akkus ein dünnes Metallplättchen tust. Ich habe schon oft festgestellt, dass zu locker sitzende Akkus die Ausgangsleistung wegen höheren Übergangswiderständen reduzieren.

Hast Du Deine Dominator im FLS gekauft?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hast Du mal bei der Akku Konfig geprüft, ob Du Unterschiede feststellst, wenn Du zwischen die Akkus ein dünnes Metallplättchen tust. Ich habe schon oft festgestellt, dass zu locker sitzende Akkus die Ausgangsleistung wegen höheren Übergangswiderständen reduzieren.
Das Problem tritt auch bei den Keeppower 16650 auf, die man "reinknörzen" muss. Am Kontakt kann das meiner Meinung nach nicht liegen.
Hast Du Deine Dominator im FLS gekauft?
Ja.

Viele Grüße,
Markus

Päulchen

Flashaholic*
26 Februar 2013
513
263
63
Tönning (auf dem Deich)
@ KakophonieInMoll

Guten Morgen Thomas!
Meintest Du wirklich ein dünnes Metallplättchen,
oder eher solche Neodym Magnete?

Markus hat sich mit dem "Teil" ein irres (tolles)
Gerät zugelegt. Mich überfällt der pure (aber keines-
falls mißgönnende) Neid. :peinlich:
Aber von Batteriehungrigkeit (wenn so über-
haupt betrieben) nur noch vom legendären Biest
übertroffen.

Alles Gute
Peter

Die Frage nach Neodym Magneten hat sich erübrigt.

Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
@ KakophonieInMoll
Neodym Magnete[/URL]?

Auch wenns beantwortet wurde... Neodym Magnete wären das Optimum. Zum Testen kann man mit Vorsicht auch was anderes nehmen...

@mkr
Erstaunt mich echt, zumal das Akkupack ja mit 7.2V angegeben ist. Müsste man mal prüfen, inwieweit das stimmt.

Was halt sein könnte, dass die Lampe 2xLiIon Zellen mit 8.4V als CR123 detektiert die schon leerer sind und daher etwas bremst... In der Lampe wäre auf jeden Fall genug Platz für eine Elektronik, die anhand der Spannungslage erkennen könnte ob sie mit Akkupack oder Batterie betrieben wird. Zutraun würde ich es SF, die haben ja auch in die neuen Backups und Led Defender eine Temparaturüberwachung gebaut.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Erstaunt mich echt, zumal das Akkupack ja mit 7.2V angegeben ist. Müsste man mal prüfen, inwieweit das stimmt.

Was halt sein könnte, dass die Lampe 2xLiIon Zellen mit 8.4V als CR123 detektiert die schon leerer sind und daher etwas bremst... In der Lampe wäre auf jeden Fall genug Platz für eine Elektronik, die anhand der Spannungslage erkennen könnte ob sie mit Akkupack oder Batterie betrieben wird. Zutraun würde ich es SF, die haben ja auch in die neuen Backups und Led Defender eine Temparaturüberwachung gebaut.

Ich glaube, der Akkupack ist anders verschaltet als der Batteriehalter. Bei beiden sind an der Oberseite (da wo der Pack in der Lampe andockt) mehrere Kontaktflächen, und die sind beim Akkupack anders belegt als beim Batteriehalter. Ich glaube, die Lampe kann zwischen dem proprietären Akkupack und dem Batteriepack unterschieden. Und bei dem Batteriepack stimmt dann, wenn er mit Akkus bestückt ist, die Spannung nicht.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Ich denke mit Deiner Vermutung hast Du recht. Ich hatte leihweise eine Lampe bei mir, und habe mit der einwenig rumtesten können mit einer Akku Verschaltung wie Du sie hattest. Die Lampe erkennt den Batteriepack mit den 6 LiIonen Zellen auch als mehr oder weniger Leer. Der Indikator war in meinem Fall Orange bzw. Rot, niemals Grün.

Als "Notbetrieb" halte ich diesen Betrieb aber durchaus für Praktikabel. Um die Akkus vor dem Herausfallen zu schützen könntest Du die S-10-0.6-N oder S-10-01-N Magnete nehmen. Die verwende ich immer sehr gerne, und habe die in Stückzahl bei mir rumliegen:

Neodym Scheibenmagnete: Kraftpakete - supermagnete.de

Ach ja hast Du mal in den Akkupack reingeschaut? Da sind ja nur zwei Springfedern oben und unten dran? Meine Lampe war nur geliehen daher konnte ich da nicht neugierig werden...

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
sowie zwei so komische Ringe, deren Bedeutung sich mir noch nicht erschlossen hat.

Guten Abend 24:LEGACY,

diese komischen Ringe sind m.W. zum Überstülpen gegen Wegrollen, SF nennt sie "Anti-Roll Ring", wobei sie möglicherweise wie Pneus das Wegrolltempo nur forcieren?

Weißt Du, ob die Lawman bei gelockertem Heckdeckelschalter wasserdicht ist?

Meine Lawman geht bei angezogenem Deckel in Dauerbetrieb, läßt sich bei gelockertem zu Momentlicht drücken und An-Aus sowie Wechsel der Modi erfolgt über den vorderen Schalter am Lampenkopf. Weshalb der Heckdeckel ja wohl gelöst sein muß, um die Lampe ihrem bestimmungsgemäßem Gebrauch als "Lichtwerkzeug", wie SF schreibt, zuführen zu können.
Kann sie dann, in diesem Zustand, wasserdicht sein?

Danke und Grüße - Lux

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

tut mir leid, da kann ich nichts dazu sagen. Weiß ich nicht, ob die dann noch wasserdicht sind.
Ich sehe aber nächsten Monat wieder jemanden von Surefire, da kann ich bei der Gelegenheit mal fragen. Das Problem stellt sich ja nicht nur bei der Lawman, sondern bei allen Surefire-Lampen, die über den Dreh-Clicky gesteuert werden (da gibt es einige).

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Lux Transfer