Vorstellung Klarus XT20 Modell 2014

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

begeistert von der Idee der kürzlich vorgestellten Fenix LD50 und dem Konzept einer möglichst flachen Lampe mit viel Leistung, begann ich mich für diese Bauform zu interessieren, und bin auf die Klarus XT20, in der neuen Modellvariante 2014 mit 2x XM-L2 gestoßen, welche ich hier heute vorstellen möchte.

26284

Es handelt sich um eine Lampe, ähnlich der LD50, mit zwei XM-L2 LEDs, betrieben von zwei 18650-Akkus. Der auffälligste Unterschied ist jedoch, dass in der LD50 die beiden Akkus nebeneinander, und in der XT20 hintereinander angebracht sind.

Die XT20 Modell 2014 ist angegeben mit 1550 Lumen.

Die Verpackung ist übrigens kürzer als die Lampe, da sich die Lampe in der Packung zerlegt befindet - der Kopf ist abgeschraubt, und befindet sich neben dem Akkurohr in der Packung.

26285

Ausgepackt (und zusammengeschraubt) sieht sie so aus. In der Verpackung befindet sich neben der Lampe ein Holster, ein Päckchen Ersatz-Oringe und Endkappengummischalter, sowie der Gebrauchsanweisung.

26287

26288

Der Blick von vorne. Auffällig ist, dass von den beiden Reflektoren einer OP (orange peel), und der andere glatt ist.

26286

Die Rückseite. Wie von der Klarus XT-Serie gewohnt, handelt es sich um einen zweigeteilten Tailclicky. Der große, hervorstehende Schalter ist zum Ein-/Ausschalten, mit dem kleineren werden die Helligkeitsstufen durchgeschaltet.

Die Lampe besitzt keinen Mode-Memory. Beim Einschalten startet sie immer in der höchsten Helligkeitsstufe. Im ausgeschalteten Zustand fungiert der Mode-Schalter als Strobe.

Diese Bedienung wird nicht jedem gefallen, mir persönlich gefällt sie aber sehr gut. Ich bin sowieso eher ein Freund von "taktischen" Bedienkonzepten. Im direkten Vergleich zur LD50 fehlt mir bei der LD50 am meisten die Möglichkeit des Momentlichts (sofortiges Licht beim Antippen des Schalters).

Die Lampe selbst sieht auf Produktfotos ziemlich groß aus; in Wirklichkeit ist sie aber überraschend klein und kompakt:

26290

26291

Besonders in der Seitenansicht ist sie angenehm flach. So kann man sie ziemlich unauffällig im Holster am Gürtel tragen:

26292

Sie trägt quasi überhaupt nicht auf, und selbst unter einer dünnen Jacke verschwindet sie komplett unsichtbar und unauffällig.

Hier ein Größenvergleich zur Fenix LD50:

26289

26296

Wie man hier sieht, sind die Reflektoren der XT20 etwas größer und tiefer als die der LD50. Dies kommt mir sehr gelegen; für mich kann eine Taschenlampe niemals genug Reichweite haben. :)

Und tatsächlich messe ich auch "nur" 20.000 Lux bei der LD50, und 23.600 Lux bei der XT20. Der Unterschied ist zugegebenermaßen gering, aber vorhanden. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, bedeutet das 18% mehr Reichweite bei der XT20 vs. 16% mehr Helligkeit bei der LD50 (1550 Lumen vs 1800 Lumen).

Einen Satz Vergleichs-Beamshots habe ich auch schon geschossen.

Hier zuerst die Fenix LD50:

26293

Und hier die XT20:

26294

Wie man sieht, strahlt die LD50 mehr in die Breite; bei der XT20 ist der Strahl etwas gebündelter, und im Zentrum auch etwas heller. Was einem besser gefällt, ist wie immer Geschmackssache. Wer mich von hier ein bisschen kennt, der weiß allerdings, dass ich eher ein Thrower-Fan bin. Das Lichtbild der XT20 spricht mich eher an. Zusätzlich sagt mir das Bedienkonzept der XT20 eher zu, so dass die XT20 bei mir die LD50 als "Nicht immer aber immer öfters dabei"-Lampe verdrängen wird.

Eine Laufzeitmessung habe ich auch schon parat:

26295

Betrieben wurde die XT20 dabei mit zwei EagTac-Akkus mit 3400mAh. Die Lampe wurde während des Tests mit einem Ventilator gekühlt, und pro 20-Minuten-Block wurde sie für 2 Minuten ausgeschaltet.

Nach dem Einschalten regelt die Lampe nach drei Minuten die Leistung um ca. 20% herunter.

Nach dem Einschalten nach 140 Minuten Testdauer fing sie an zu blinken. Den Test habe ich an dieser Stelle beendet. Die beiden Akkus hatten zu diesem Zeitpunkt im Leerlauf beide noch 3,3V.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• DSC_0233.jpg
    DSC_0233.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 345
  • DSC_0234.jpg
    DSC_0234.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 338
  • DSC_0235.jpg
    DSC_0235.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 336
  • DSC_0236.jpg
    DSC_0236.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 341
  • DSC_0237.jpg
    DSC_0237.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 339
  • DSC_0238.jpg
    DSC_0238.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 336
  • DSC_0240.jpg
    DSC_0240.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 338
  • DSC_0241.jpg
    DSC_0241.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 337
  • DSC_0242.jpg
    DSC_0242.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 338
  • DSC_0243.jpg
    DSC_0243.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 336
  • DSC_0244.jpg
    DSC_0244.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 336
  • xt20.jpg
    xt20.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 335
  • DSC_0239.jpg
    DSC_0239.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Vielen Dank für die Vorstellung der Xt20, da warte ich schon lange drauf:)

Was mir Persönlich sehr gut gefällt ist, das man die XT20 gut am Gürtel tragen kann.
Sie trägt nich so dick auf.:thumbsup:

Gruß Strapper

• Danke
Reaktionen: mkr

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich habe die alte Version der Lampe mir XM-L Emittern. Optisch und haptisch finde ich die Lampe top, aber der Start auf Hi und ein gruseliges PWM vermiesen den guten Eindruck schon.
Was ist mit PWM bei der 2014er?

Gruß

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo

Ja, das mit dem PWM würde mich auch Interessieren.
Habe da auch meine Probleme mit.

Gruß Strapper

Hallo,

begeistert von der Idee der kürzlich vorgestellten Fenix LD50 und dem Konzept einer möglichst flachen Lampe mit viel Leistung, begann ich mich für diese Bauform zu interessieren, und bin auf die Klarus XT20, in der neuen Modellvariante 2014 mit 2x XM-L2 gestoßen, welche ich hier heute vorstellen möchte.

Viele Grüße,
Markus
Vielen Dank Markus, würde es Dir etwas ausmachen Deine Eax Hammer in den Größenvergleich mit einzubeziehen?
Vom Beam her gefällt mir die Fenix LD 50 besser.
Ernst-Dieter

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Also gut, hier ist das Hämmerchen.

26302

26303

26304

Ist erheblich dicker. Das Bestechende an der XT20 ist ja gerade, dass sie so flach ist.

PWM hat die neu XT20 allerdings immer noch. Auch in der höchsten Leuchtstufe. Die Frequenz ist allerdings so hoch, dass es mir nicht aufgefallen ist (dabei bin ich normalerweise sehr empfindlich gegen PWM). Erst beim Fotografieren, und beim Blick auf den Kamera-Sucher fiel es mir auf.

Wenn ich mir bei der XT20 eine Verbesserung wünschen dürfte, würde ich mir wünschen, dass sie auch den neuen, größeren Kipp-Mode-Knopf der neueren XT11 2014 erhielte. Der ist nämlich blind noch besser ertastbar.

Dass die Lampe immer auf High startet, finde ich gut. Aber ich will deswegen jetzt keinen Glaubenskrieg starten; ich gestehe jedem zu, eine andere Meinung dazu zu haben. :) Meine Meinung dazu ist aber, nur so (ohne Mode-Memory) ist eine Lampe paniksicher. Auch als "Normal-Anwender" (ohne Polizei- oder Security-Hintergrund) habe ich auch schon in Panik- oder Stresssituationen Licht gebraucht (sei es "Huch, wer schleicht denn da im Hof um unser Auto herum?" oder im Wald "Huch, kommt da gerade eine Wildsau auf mich zugaloppiert?"), und da ist es gut, sofort die volle Leistung zu haben. Meine Erfahrung ist eben, unter Stress ganz schnell benötigt man immer nur viel Licht. Ich hatte bisher noch keinen Fall, wo ich unter Stress mal ganz ganz schnell Firefly gebraucht hätte. Für weniger Licht hat man immer Zeit, für viel Licht nicht; das ist zumindest eben meine Erfahrung. Da kann man die Lampe vor dem Einschalten auch mal kurz mit der Hand vorne abdecken, anmachen, und ein, zwei Modi weiter schalten bevor man die Hand wegnimmt. Ich habe mit so einer Bedienung überhaupt kein Problem (aber erneut, ich akzeptiere auch, wenn das jemand anders sieht).

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• IMG_0498.jpg
    IMG_0498.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_0501.jpg
    IMG_0501.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_0502.jpg
    IMG_0502.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 257
Das Stimmt mit dem Plötzlich Stress, ich habe zwar keine XT 20, aber eine Crelant PT 40!
Kurz andrehen und schon ist voll Powerlicht da:thumbup:, logo denn sie bietet nur eine Leuchtstufe.Bei mir ist es ein großer ,dunkler Parkplatz.
Die Sache mit PWM ist schade, stört mich bei meinen MTE Lampen auch.
Die EAX Hammer sieht für mich sehr gut aus, für jeden Elchtest geeignet!:)
Ernst-Dieter

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Das mit dem PWM war für mich immer ein Punkt der Klarus für mich nicht Interessant
gemacht hat.
Nun habe ich es mit der XT11 2014 nocheinmal versucht, und siehe da, die PWM ist
jetzt deutlich höher angesetzt, und nun habe ich eine neue Lieblingslampe die immer
dabei ist:thumbsup:

@Markus:

Die neue Tailcap ist auch für die XT20 zu bekommen.
Kann man nachkaufen:)

Ich Liebe diesen Schalter, der ist Wirklich Paniksicher:thumbup: und im Dunkeln
ohne wenn und aber zu Bedienen!

Gruß Strapper

• Danke
Reaktionen: mkr
G

gelöschter Benutzer

Guest
Sschöne Vorstellung Markus:thumbup:
Ich habe noch das alte Modell und dazu hab ich mir damals das Fahrrad-Kit besorgt damit sie an meinem Drahtesel ihre Arbeit verrichten kann, dafür macht sie nämlich ein Klasse Licht:D

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Ja die XT20 ist Klasse, werde Sie mir mal zu Testen kommen lassen.

Wenn es passt, mal sehn:rolleyes::rolleyes:

Gruß Strapper

Kurti

Flashaholic
30 März 2015
157
67
28
Nähe Andernach
Ähnliche Doppelkopflampe..

Hallo,
mir gefällt die xt 20 sehr gut....würde gut zu meiner xt12 passen :D
ich hab beim stöbern irgendwo eine Lampe gesehen, die sah ähnlich
aus wie die xt20, aber irgendwie rundlicher und kompakter . Weiß
jemand, was das für eine sein könnte, oder hab ich das ev. nur
geträumt :peinlich:

Gruß
Kurt

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Hallo,
mir gefällt die xt 20 sehr gut....würde gut zu meiner xt12 passen :D
ich hab beim stöbern irgendwo eine Lampe gesehen, die sah ähnlich
aus wie die xt20, aber irgendwie rundlicher und kompakter . Weiß
jemand, was das für eine sein könnte, oder hab ich das ev. nur
geträumt :peinlich:

Gruß
Kurt
Ja, da gibt es welche. Ich hatte da auch mal mehrere Modelle gesehen. Ich hatte mal eine mit einem 26650er. Gibt es aber auch mit 2x 26650er oder 18650er (weiß ich nicht mehr genau). Ich finde aber auch nicht mehr, wo ich die mal gekauft hatte. Ist auf jeden Fall kein Markenprodukt.

• Danke
Reaktionen: Kurti

Kurti

Flashaholic
30 März 2015
157
67
28
Nähe Andernach
Merci...

Hallo,
@ wieselflink, klasse, ja,das ist sie. Und die sieht verdammt gut aus,
und das für knappe 26 € ? Bin echt am überlegen, ob ich mir die zulegen
soll, einfach nur, weil die so klasse aussieht:D danke an Dich
Gruß
Kurt

gyros-pita

Flashaholic*
27 Oktober 2015
495
269
63
46
NRW
Die Klarus ist mal anders. Könnte für mich tatsächlich in Betracht kommen. Von vorne wirklich schön unauffällig;)