Hallo Forum
Vor einiger Zeit wurden mir von Jetbeamshop.eu zwei Lampen der Jetbeam WL Serie zur Verfügung gestellt um diese hier Vorzustellen.
Beginnen wir mit der WL-S2
Link zur Herstellerseite
JETBeam Worldwide
Techinsche Daten vom Hersteller:
LED: Cree XM-L2
Output: max 900 lumen(2*16340 batteries)
Reflector: precise metal filmed
Glass: filmed mineral glass
Material: HA-III military hard-anodized finish
aluminum alloy
Housing: Premium Type III hard-anodized anti-
abrasive finish of grey
Battery: 1*CR123A, 1*RCR123A, 2*CR123A,
2*RCR123A and 1*18650
Switch: Tail cap and side button
Size: head: Ø28.5mm, housing: Ø25.4mm,
Length: 145mm
Weight: 103g(exclude battery)
Gefolgt von der S1
Hersteller: JETBeam Worldwide
Technische Daten:
Output: max 700 lumen(1*16340 battery)
aluminum alloy
abrasive finish of grey
Battery: 1*CR123A, 1*16340, 1*AA and 1*14500
Size: head: Ø34.6mm, housing: Ø26.4mm,
Length:109mm
Weight: 112g(exclude battery)
Die Lampe(n) kommen,endlich, nicht mehr in einer Blister Verpackung, sondern in einem Karton mit Sichtfenster. Diese Verpackung habe ich aber nicht, da meine Modelle aus einer Zeit sind, wo es noch keine Verpackung dafür gab

Beide Lampen bewegen sich auf dem gewohnten Jetbeam Niveau. Keine Fehler in der Anodisierung, klasse Farbton - braun rötlich- , alles Top. Bis auf die LED Zentrierung der S2, aber da komme ich gleich noch zu.
Die LED der Wl-S2 ist leider dezentriert, wirkt sich auf den Beam aber nicht aus. Der OP-Reflektor sorgt für einen sauberen Beam.

Hier leuchtet die S2 in der niedrigsten Leuchtstufe, angegeben mit 1 Lumen.
Bei der WL-S1 ist die LED perfekt Zentriert.
Der SMO Reflektor in Kombination mit dem ordentlichen Durchmesser sorgt für gute Reichweite.

Beide Lampen werden über einen Forward Tailclickie eingeschaltet. Die Leuchtstufenwahl erfolgt durch den Seitenschalter, der gleichzeitig Power Indicator ist, in der Reihenfolge turbo,high,mid,low,ff mit einem kurzen Druck. Hier vermittelt der Seitenschalter ein sehr gutes, knackiges Feedback.
Drückt man für länger als 1s kommt man zu SOS und Strobe
.
Tail des S2 Batterierohres

Tail des S1 Batterierohres

Seitenschalter S2

Seitenschalter S1

Die beiden Schalter stehen leicht heraus, so dass ein finden bei Dunkelheit möglich ist, aber etwas suchen erfordert
Power Indicator Funktion:

Beide Lichter an : 50-100%
Ein Licht 20-50%
Ein Licht blinkt <20% dann stehen nur noch low und ff zur Verfügung
Zerlegbar in 3 Teile...
S2

S1

Mit Verpolungsschutz und Feder in der Tailcap.
Kommen wir nun zur großen Besonderheit....
Die Lampen sind mit allen möglichen Batterien und Akkus zu betreiben:
AA Batterie, 14500, CR123, 1x16340, 2x16340, 18650
Dazu ist dann aber das jeweilige Batterierohr von Nöten.
Ein besonderes Konzept hierbei stellt das Batt.Rohr der S1 da. Dieses nimmt 16340 und 14500 Akkus auf, ohne das ein extra Extender eingebaut werden muss. Dies geschieht über eine "Teleskop" Tailcap welche für 16340 Akkus weiter eingeschraubt wird als für 14500.
S1 Tailcap mit einem 16340 Akku

Ein Größenvergleich der Lampen:

Hier meine Helligkeitsmessungen aus meinem Schuhkarton Celling Bounce
. Alle Werte wurden nach 30s Laufzeit ermittelt und sind Luxwerte die dem Vergleich untereinander Dienen, dies sind keine absoluten Lumenwerte !

Mit Eneloops und normalen 16340 (ich habe Eagletacs) tun sich die Lampen sehr schwer. Sehr oft regeln die Lampen sofort herunter und der Power Indicator blinkt. Ich habe es dann mit 16340 IMR Akkus versucht und die Funktionieren Super.
~700Lumen mit einem 16340 ist aber auch schon ganz schön sportlich.
Am Ende noch Bilder an der Wand:

Weniger belichtet:

Die S1 hat einen deutlicheren Spot und größeren Spillwinkel. Dafür hat die S2 den weicheren Spot und helleren Spill.
Die Lichtfarbe der S2 ist reinweiß, die S1 geht ins neutrale mit einem hauch grün.
So ich hoffe ich habe nichts vergessen... zZ habe ich aber wenig Zeit für dies alles, daher auch keine Laufzeitmessung.
Außerdem entschuldige ich mich für diese Schlechte Bildqualität der GIFs. Durchs verkleinern haben scheinbar die Bilder gelitten... sehr Pixelig.
Gruß
Robin
Vor einiger Zeit wurden mir von Jetbeamshop.eu zwei Lampen der Jetbeam WL Serie zur Verfügung gestellt um diese hier Vorzustellen.
Beginnen wir mit der WL-S2
Link zur Herstellerseite
JETBeam Worldwide
Techinsche Daten vom Hersteller:
Output: max 900 lumen(2*16340 batteries)
aluminum alloy
abrasive finish of grey
Battery: 1*CR123A, 1*RCR123A, 2*CR123A,
2*RCR123A and 1*18650
Size: head: Ø28.5mm, housing: Ø25.4mm,
Length: 145mm
Weight: 103g(exclude battery)
Gefolgt von der S1
Hersteller: JETBeam Worldwide
Technische Daten:
Output: max 700 lumen(1*16340 battery)
aluminum alloy
abrasive finish of grey
Battery: 1*CR123A, 1*16340, 1*AA and 1*14500
Size: head: Ø34.6mm, housing: Ø26.4mm,
Length:109mm
Weight: 112g(exclude battery)
Die Lampe(n) kommen,endlich, nicht mehr in einer Blister Verpackung, sondern in einem Karton mit Sichtfenster. Diese Verpackung habe ich aber nicht, da meine Modelle aus einer Zeit sind, wo es noch keine Verpackung dafür gab

Beide Lampen bewegen sich auf dem gewohnten Jetbeam Niveau. Keine Fehler in der Anodisierung, klasse Farbton - braun rötlich- , alles Top. Bis auf die LED Zentrierung der S2, aber da komme ich gleich noch zu.
Die LED der Wl-S2 ist leider dezentriert, wirkt sich auf den Beam aber nicht aus. Der OP-Reflektor sorgt für einen sauberen Beam.

Hier leuchtet die S2 in der niedrigsten Leuchtstufe, angegeben mit 1 Lumen.
Bei der WL-S1 ist die LED perfekt Zentriert.
Der SMO Reflektor in Kombination mit dem ordentlichen Durchmesser sorgt für gute Reichweite.

Beide Lampen werden über einen Forward Tailclickie eingeschaltet. Die Leuchtstufenwahl erfolgt durch den Seitenschalter, der gleichzeitig Power Indicator ist, in der Reihenfolge turbo,high,mid,low,ff mit einem kurzen Druck. Hier vermittelt der Seitenschalter ein sehr gutes, knackiges Feedback.
Drückt man für länger als 1s kommt man zu SOS und Strobe
Tail des S2 Batterierohres

Tail des S1 Batterierohres

Seitenschalter S2

Seitenschalter S1

Die beiden Schalter stehen leicht heraus, so dass ein finden bei Dunkelheit möglich ist, aber etwas suchen erfordert
Power Indicator Funktion:

Beide Lichter an : 50-100%
Ein Licht 20-50%
Ein Licht blinkt <20% dann stehen nur noch low und ff zur Verfügung
Zerlegbar in 3 Teile...
S2

S1

Mit Verpolungsschutz und Feder in der Tailcap.
Kommen wir nun zur großen Besonderheit....
Die Lampen sind mit allen möglichen Batterien und Akkus zu betreiben:
AA Batterie, 14500, CR123, 1x16340, 2x16340, 18650
Dazu ist dann aber das jeweilige Batterierohr von Nöten.
Ein besonderes Konzept hierbei stellt das Batt.Rohr der S1 da. Dieses nimmt 16340 und 14500 Akkus auf, ohne das ein extra Extender eingebaut werden muss. Dies geschieht über eine "Teleskop" Tailcap welche für 16340 Akkus weiter eingeschraubt wird als für 14500.
S1 Tailcap mit einem 16340 Akku

Ein Größenvergleich der Lampen:

Hier meine Helligkeitsmessungen aus meinem Schuhkarton Celling Bounce

Mit Eneloops und normalen 16340 (ich habe Eagletacs) tun sich die Lampen sehr schwer. Sehr oft regeln die Lampen sofort herunter und der Power Indicator blinkt. Ich habe es dann mit 16340 IMR Akkus versucht und die Funktionieren Super.
~700Lumen mit einem 16340 ist aber auch schon ganz schön sportlich.
Am Ende noch Bilder an der Wand:

Weniger belichtet:

Die S1 hat einen deutlicheren Spot und größeren Spillwinkel. Dafür hat die S2 den weicheren Spot und helleren Spill.
Die Lichtfarbe der S2 ist reinweiß, die S1 geht ins neutrale mit einem hauch grün.
So ich hoffe ich habe nichts vergessen... zZ habe ich aber wenig Zeit für dies alles, daher auch keine Laufzeitmessung.
Außerdem entschuldige ich mich für diese Schlechte Bildqualität der GIFs. Durchs verkleinern haben scheinbar die Bilder gelitten... sehr Pixelig.
Gruß
Robin