Viele Fragen zur ersten LED-Taschenlampe

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
hallo,

ich habe mir kürzlich meine erste led-tl gekauft. da ich von natur aus neugierig bin, wollte ich natürlich wissen wie lange hält die eigentlich, in wie weit fällt die leuchtintensität ab (oder auch nicht) und warum ist das überhaupt so? nun lässt sich mit einem baumarktmessgerät und den bisschen schulwissen über strom nicht so viel anfangen wie ich gerne hätte, aber vllt kann mir der ein oder andere hinweise geben warum dieses oder jenes so ist wie es ist.

zur tl: 7 euro inkl. versand aus us und a, cree q5, 1600 lumen, 3xaaa oder 1x 18650. das sind die eckdaten. natürlich ist dieses gerät billig, hat natürlich keine 1600 lm, aber darum soll es gar nicht gehen. das gehäuse ist massiv, produkt funktioniert und ist als einstieg (oder nennen wir es spielzeug) vollkommen geeignet.

die ersten versuche vom balkon hab ich sowohl mit akkus als auch mit alkaline gemacht:

Akkus: 1,2V 1000mAh; frisch geladen; ca. 4-5 jahre alt
alkaline: 1,5V, frisch aus der verpackung, vor kurzem gekauft

mit dem bloßen auge ist kein unterschied festzustellen. bäume in ca. 200m entfernung konnte man sichbar anleuchten (fokusiert versteht sich), baustellenpoller haben auch in noch größerer entfernung aufgeleuchtet. in der wohnung ist die tl ohne fokus uneingeschränkt tauglich. wer im dunkeln was sucht, wird es finden. der vergleich mit einer "9-leds" tl war auch nicht schlecht. der lichtkegel der 9er ist nicht mal mehr zu erahnen, wenn die q5 darüber liegt. erstaunlich wie gut die tl im ersten augenblick ist, und das für 7 euro.

1600lm, wie viel ist das eigentlich. irgendwo im www fand ich eine tabelle nach der das etwa dem licht einer 100w glühbirne entspricht. da fiel mir ein, im schrank oxidiert noch ein alter handstrahler (sehr groß und sehr schnell alle). der hat eine h3 birne (6V, 55W). der ist schön hell und müsste etwa 880lm entsprechen. die led möchte ich sehe die das doppelte schafft ;). aber es war ja schon vor dem kauf klar, das dieser wert von der marketingabteilung gewürfelt wurde. da mir leider kein messgerät zur verfügung steht um die leuchtkraft zu messen, hab ich mich versucht mal in das thema einzulesen. was ist eigentlich cree und was bedeutet q5? für euch sicher glasklar, aber mir sagen solche begriffe nichts. in einem Flahslight-wiki fand ich immerhin erste hinweise. q5 ist also ein modell, das etwa 120lm bei 350mAh schafft (so stand es da). also dachte ich mir, messe ich doch mal V und A. daraus müsste sich ja dann etwa ableiten lassen wie hell sie wirklich ist. gesagt getan:

kfam6c68.png

die spannungen (4,2 und 4,8) sind die des akkupacks, also der drei in reihe geschalteten zellen. die spannung in der tabelle ist die über der gesamte elektronik der tl (ein pol an - des akkupacks und der andere am tl-gehäuse). etwas verwundert war ich, wie denn diese geringe spannung zustande kommt und vor allen dingen warum? mit wie viel volt läuft eigentlich eine q5? gefunden habe ich 2,8-3,3v und in einer anderen quelle 3,3-3,7v. warum ist die spannung dann so viel geringer? die spannung direkt über der led kann ich nicht messen, den -pol auf der platine kann ich nicht erreichen. ob die gemessenen 2,2V (+ direkt an der led, - am gehäuse) das gesuchte ist, kann ich nur raten, da ich die schaltung in der tl ja nicht kenne.

wie dem auch sei, in den messreihen kann man ja erkennen, dass die leistung ziemlich schnell abnimmt. mit alkaline fängts stark an und lässt auch stark nach. akkus sind etwas gleichmäßiger. mMn aber auch weit entfernt von dem was man sich wünschen darf. alles unter 0,2W kann man nicht mehr als tl bezeichnen, positionsleuchte ist das richtige wort. eine q5 hat wohl maximal eine leistung von 100lm/W, damit würden sich sage und schreibe 35 lm bei 0,35w ergeben. im umkehrschluss wäre nach der 4h-messreihe etwa 1/3 der akkukapazität aufgebraucht, tatsächlich sind sie leer. so schlecht sind die akkus bestimmt nicht. ich nehme mal an, mein simples P=U*I funktioniert hier nicht.

aber wieso nimmt die leuchtkraft so schnell ab? wenn ich mir vorstelle, dass so eine led verbaut ist, dann hat man natürlich eine etwas zu hohe spannung (4,2 bzw. 4,8V), die led hätte gerne 3,7 oder 3,8. jetzt würde ich als absolutes greenhorn eine z-diode davor löten die nicht mehr als 3,8V durchlässt. damit brennt die led nicht durch und wird erst dann dunkler, wenn die akkus wirklich leer sind. so einfach scheint es aber nicht zu gehen, denn selbst in dieser billig tl sind viele kleine bauelemente auf der platine, deren funktion ich nicht kenne.

abschließend kann ich sagen, für mich als otto-normal-verbraucher erschließt sich das ganze noch nicht so recht. warum ist eine led kein halbwegs konstanter verbraucher, wenn die benötigte spannung doch eigentlich da wäre. vllt kann mir der ein oder andere ein paar grundsätzliche sachen erklären die das thema für mich etwas verständlicher machen.

mfg hb

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
1600lm, wie viel ist das eigentlich

Aus einer anständigen Lampe ist das wirklich viel, anständig in dem Sinne das die Angabe grob stimmt und ein guter Reflektor verbaut ist.

Die gemessenen Spannungen unter Last sind Käse das passt einfach nicht.

Die ganzen einfachen Taschenlampen haben einen Vorwiderstand. Die etwas besseren einen Linearregler, das ist ein veränderbarer Widerstand der auf einen bestimmten Strom "geeicht" ist.
Die Spannungen unter Last sind kompliziert zu Messen und auch eigentlich unnötig, da man die Led-Spannung aus einer Tabelle entnehmen kann (über dem Daumen 3,0V bei 0,5A und 3,5V bei 3A).

Wenn da mit Akkus weniger Strom fließt als wie mit Alkalizellen dann sind die Akkus Schrott. Die ersten 10-20 Minuten könnte es sein das die Alkalis mehr Strom liefern, eher weniger.
cree und was bedeutet q5

Cree ist ein Hersteller von Leds, die Leds von Cree sind günstig und effizient deshalb dominieren Sie den Taschenlampenmarkt.

q5 ist ein Binning, einen Sortierung nach Effektivität, das der eigentliche Led-Typ nicht dabei steht ist das Nonsens, aber weit verbreitet bei den China-billig-Lampen.

Die Lumenzahl wird in der Region von 150-250 Lumen liegen
die spannungen (4,2 und 4,8) sind die des akkupacks, also der drei in reihe geschalteten zellen. die spannung in der tabelle ist die über der gesamte elektronik der tl (ein pol an - des akkupacks und der andere am tl-gehäuse). etwas verwundert war ich, wie denn diese geringe spannung zustande kommt und vor allen dingen warum?

Gute Frage, wenn ich Dich richtig verstehe hast Du die Spannung nicht unter Last gemessen sondern Akkus und Elektronik in Reihe, ohne das die Led leuchtet? Da kommt nur Misst bei raus der angezeigte Wert ist stark von der verwendeten Elektronik und den Innenwiderstand des Messgerätes abhängig, und in keiner Weise vergleichbar.

ich nehme mal an, mein simples P=U*I funktioniert hier nicht.

Nein aber zum Überschlagen tut es 3,5V* Strom für die Leistung und das mal 100(lumen pro Watt). dann bist Du in der richtigen Größenordnung, davon ca. 20% optische Verluste abziehen.

abschließend kann ich sagen, für mich als otto-normal-verbraucher erschließt sich das ganze noch nicht so recht. warum ist eine led kein halbwegs konstanter verbraucher, wenn die benötigte spannung doch eigentlich da wäre.

Die Lampe ist nicht geregelt, deshalb das absinken Alkaliezellen sind mit diesen Strömen schon überfordert, und Deine alten Akkus anscheinend auch. Mit neuen weißen Eneloop- Akkus würdest Du mehr rausholen. Ca eine Stunde gleichmäßig um 0,7A rum.

Da Leds sich nicht nach dem Ohmschen Gesetz richten (Sie sind keine Widerstände), sondern die anliegende Spannung(annähernd) konstant ist, und der Strom ohne Begrenzung (theoretisch) Unendlich ist, ist das für Otto-Normalverbraucher etwas schwieriger zu verstehen.

Es gibt übrigens durchaus günstige Lampen (25€-30€) die wirklich 600-700 Lumen raushauen mit AA- NiMh, das ist beeindruckender als eine 100W Birne(durch den Reflektor)

Die Akkuträger sind auch meistens Mist die bremsen den Strom zusätzlich aus.

Spass machen Lampen eigentlich erst ab 3xAA-Zellen(Eneloop), oder halt mit Lithium-Ion ;-)

Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich.

Gruß

• Danke
Reaktionen: mkr

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo habichtfreak

Ich versuche, mit meinem eher allgemeinen Wissen, mal dir ein paar Info's zu vermitteln.

Bevor es ins Detail geht ein paar allgemeine Begrifflichkeiten, Grundlagen.

Zu deiner eigenen Lektüre sei hier auch auf das Tala-Wiki verwiesen.

Über die Hauptseite

Taschenlampen Wiki,

und das Glossar

Glossar

hast du einen guten, ersten Einstieg.

Kurze Antworten:

Lumenangaben - abhängig vom Hersteller bzw. Vertreiber, Das reicht von stimmenden Angabe nach ANSI/NEMA FL1 Standard, OTF-Lumen über LED-Lumen bis hin zu deutlich übertriebenen Lumenangaben die nichts mit der Realität zu tun haben

Cree - LED-Hersteller
Cree

Q5 - müsste dem Binning der LED entsprechen

Bin, Binning - Einsortierung von LED´s in Klassen - Gruppen nach Merkmalen wie Helligkeit, Farbort - Farbton, ...

Gehen wir etwas mehr ins Detail.

Die Wahrnehmung von Helligkeit (quasi die Frage ist das hell oder dunkel) ist von mehreren Faktoren wie reale Helligkeit der Lichtquelle, örtliche Gegebenheiten (z.B. dunkler Raum mit 1m Abstand zur angestrahlten Wand oder freier Acker in den Himmel geleuchtet), persöhnliches Wahrnehmungs-, Sehvermögen, Tageszeit, Leuchtcharakteristik, ... abhängig.

Ein Bsp. zur Verdeutlichung: Wir nehmen an das uns eine LED-Lampe mit 1600 Lumen (nach z.B. ANSI/NEMA FL1 Standard) zur Verfügung steht. Würden wir direkt in die eingeschaltete Lampe schauen würden wir uns sehr stark blenden, blitzdingsen, ungesund. Die gleiche Lampe in den dunklen Nachthimmel gerichtet wirkt dagegen schon sehr dunkel. Nachts, schlaftrunkend die Toilette suchend können 50 lm schon viel zu hell sein

Unabhängig davon sind reale 1600 lm schon sehr hell und i.d.R. deutlich mehr als man meist benötigt, ;).

Helligkeit der LED selbst:
Um die Helligkeit einer LED einzuschätzen empfehle ich dir, dich zuerst mit den Begriffen Lumen, Lux und Candela zu beschäftigen.
Ein guter Thread dazu ist auch hier zu finden: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=357948

Ansonsten bieten sich Erfahrungsberichte, Reviews, tägliches - persönliches Praktizieren (mit Tala mit glaubwürdigen lm-Angaben)... an um Eindrücke zu erhalten, eigene Erfahrungen zu gewinnen. Ohne Praxis macht das halt keine Spaß.

Betrieb einer LED, Regelung, Helligkeit:

Erstmal ein wenig Lektüre - LED-Grundlagen und hier noch etwas - Treiber

Soweit für's Erste.

Edit: Wie ich gerade sehe gibt es bereits erste Antworten, ich bin einfach nicht schnell genug, :eek: :peinlich: ;) :D .

G Waldschrat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Viele Fragen zur ersten LED-tl

die led möchte ich sehe die das doppelte schafft ;).

Kein Problem: http://www.candlepowerforums.com/vb...650-6xCR123A)-Review-RUNTIMES-VIDEO-BEAMSHOTS

Oder:

http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/29281-review-eagletac-mx25l3-mx25l3c.html

Die MT-G2 LED von Cree ist relativ neu und haut mehr als 2000Lumen raus. Sie wird mittlerweile schon in mehreren Lampen verbaut.

Und es gibt da noch ein paar mehr Kandidaten ;)

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
erst mal danke für eure beiträge.

Die gemessenen Spannungen unter Last sind Käse das passt einfach nicht.

das hab ich mir auch schon gedacht, und ja, die wurden ohne last gemessen. ich muss die tl ja aufschrauben um an die kontakte zu kommen.

wenn ich stattdessen von einer spannung um die 3V ausgehe, wurden in den 4h 2,6wh verbraucht. bei einer kapazität der akkus von 3,6wh (laut hersteller), bewegt man sich schon eher in einer vernünftigen region.

cree, q5, xml und anderer buchstabensalat: cree= hersteller, ok. q5 ist die güteklasse und xm-l oder xm-g sind dann die eigentliche bezeichnung der led? mit dieser bezeichnung kann man diese kennlinie nachschlagen und erfährt dann wie hell die überhaupt sein kann anhand der ampere (grob übern daumen gepeilt). das ist so eine kennlinie, richtig?

Es gibt übrigens durchaus günstige Lampen (25€-30€) die wirklich 600-700 Lumen raushauen mit AA- NiMh

schreibfehler oder meinst du wirklich AA? ich hab tl mit 18650 wie sand am mehr gefunden, alternativ mit diesen 3xaaa adapter. aber aa (lr6) hab ich so gut wie gar nicht gefunden.

auch wenn die gekaufte tl natürlich nicht so hell ist wie der hersteller behauptet, war ich doch überrascht wie hell und lange die leuchtet mit 3 kleinen akkus. akkus in der größe aa hab ich auch langhin. kannst du mir das was empfehlen. muss gar kein flutlicht sein, muss auch nicht unbedingt in die hosentasche passen, kann ein bisschen größer sein wie diese hier. so eine tl für alle fälle (stromausfall, wandern gehen), mit 4 oder 6x AA wäre nett. meinetwegen kann da auch ein 12v akku drin sein, dafür hätte ich sogar ein super ladegerät. ;)

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
nee, das war kein Schreibfehler. AA Lampen die 600-700 Lumen (oder für begrenzte Zeit auch mehr) schaffen gibt es.
Zumindest mit guten AA Akkus wie z.B. Eneloops.

Nitecore EA4
Sunwayman D40A
Niteye SRA40
Eagletac GX25A3
Fenix TK 41

um nur ein paar zu nennen. Allerdings sind die genannten auch erheblich teurer als 25-30Euro.

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
cree, q5, xml und anderer buchstabensalat: cree= hersteller, ok. q5 ist die güteklasse und xm-l oder xm-g sind dann die eigentliche bezeichnung der led? mit dieser bezeichnung kann man diese kennlinie nachschlagen und erfährt dann wie hell die überhaupt sein kann anhand der ampere (grob übern daumen gepeilt). das ist so eine kennlinie, richtig?

Ja richtig, mit den Kennlinen sogar recht fein würde ich sagen.

schreibfehler oder meinst du wirklich AA? ich hab tl mit 18650 wie sand am mehr gefunden, alternativ mit diesen 3xaaa adapter. aber aa (lr6) hab ich so gut wie gar nicht gefunden.

Ich meine AA, alles andere ist wirklich nur ein Notbehelf. konkret:
XINTD X3 CREE XM-L2 3/5Modes 2Groups 1000lm LED Flashlight 18650 -

Die Lampe gibt es auch bei Wallbuy und intl-Outdoor, ich verspreche Dir wenn Du die Lampe mit frischen Eneloops, weiß betriebst, hast Du keine Verwendung mehr für Deine jetzige Lampe :D
hash=item3cda5a6ee9"]wie diese hier[/URL]. so eine tl für alle fälle (stromausfall, wandern gehen), mit 4 oder 6x AA wäre nett. meinetwegen kann da auch ein 12v akku drin sein, dafür hätte ich sogar ein super ladegerät. ;)

Die XinTD X3 ist schon ganz gut, mit Ni-MH holst Du nicht das maximum raus, aber 500-600 echte Lumen schon. und falls Du mal zu Li-Ion wechseln willst legt die noch mal eine Schippe drauf.

Im Bereich günstig und trotzdem gut gibt es relativ wenig, diese ganzen E-Bay-Angebote gehören nicht dazu. Wenn Du mal Li-Ion in betracht ziehst gibt es z.B. die Convoy-Serie:
Found 137 convoy at FastTech - Worldwide Free Shipping

Aber eben Li-Ion und die ganzen Billigangebote von Ebay mit Li-Ion und Lader bitte nicht nehmen, das kann gefährlich werden.

mfg

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
so, jetzt ist der augenblick gekommen, ich brauch ne neue funzel. silvester hatte ich besagte tl bei. mit dem fokus sehr praktisch, so konnte man sehr gut leuchten (zündschnur auf dunkler straße zu finden gestaltet sich sonst schwierig). vater war begeistert von der tl, da hab ich sie ihm geschenk. also gar nicht verkehrt, dass ihr welche vorgeschlagen habt.

li-ion: ist sicher besser, da eine deutlich höhere kapazitätsdichte, aber min. 25 euro für ein vernünftiges ladegerät und dann noch die akkus. das ist für 1,2 oder 3 akkus die man hat ein bisschen teuer. wenn ich nur ein billiges ladegerät für nimh hätte könnte man ja über ein kombigerät nachdenken, aber so ist es einfach viel zu teuer.

ich hoffe, mir reißt keiner den kopf ab wenn ich jetzt hier nach einer empfehlenswerte tl frage. ich weiß, es gibt dafür einen bereich im forum, aber ich möchte nicht unbedingt ein neues thema eröffnen.

Einsatzgebiet:
- fahrradlampe (selten)
- zelten (gelegentlich)
- notfallleuchte im schrank (glücklicherweise sehr selten)
- lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben

Akkus:
- 3,4,6, oder 8x AA (AAA wären beim zelten echt schnell alle)

Größe:
- damit sie an die universalhalterung am fahrrad passt, sollte der durchmesser nicht größer als 4cm sein (reflektor kann breiter sein)
- weniger als 20cm lang, damit sie noch in die jacke passt

Funktionen:
- an (volle pulle), an (sparflamme), aus; andere modi brauch ich nicht und ich möchte ungern mehr haben, da ich die unnötig durchschalten muss
- verstellbarer fokus (fand ich an der besagten sehr sehr praktisch, ich hab aber das gefühl, sobald ein reflektor verbaut ist geht das nicht mehr)

preis:
- 30 euro

@heinrich: die von dir vorgeschlagene geht in die richtige richtung. da mein englisch aber wohl nicht ausreichend ist: was kommt da an versand noch dazu und ggf. zoll (kommt ja anscheinend aus dem ausland).