@Lezer hat kostenlos deren Lampe die Vezerlezer ED10 für ein Review und ein Passaround zur Verfügung gestellt.
Daten vom Hersteller:
Verpackung und Inhalt:
Die Verpackung ist übersichtlich gestaltet und alle Eckdaten sind deutlich zu sehen.


In der Verpackung ist alles Nötige zum Betrieb dabei, dazu gehört:

Der Akku ist mit ein Isolierplättchen gesichert und muss vor der Inbetriebnahme entfernt werden. Für unerfahrene Nutzer wäre dort ein Hinweis sinnvoll. Der Clip ist bereits aufgesteckt, um Kratzer zu vermeiden, wenn einer ihn nicht verwenden möchte, wäre es gut, ihn lose mitzuliefern. Der Akku hatte 3,584V, nach dem Laden in der Lampe 4,161V.
Haptik:
Die Haptik ist sehr angenehm, keine scharfen Kanten und ein Angenehmer Handschmeichler. Die Beschichtung und Schrift sind sauber ausgeführt und weißen keine Fehlstellen auf. Der Metallschalter fühlt sich hochwertig an und informiert einige Sekunden nach dem Einschalten über den Akkustand (Grün/Orange/Rot/Rot blinkend).

Das Glas ist vergütet und der Reflektor staubfrei, leider ist die LED leicht dezentriert welches aber im Lichtbild nicht auffällt, nur vor einer Wand, wenn darauf geachtet wird.

Die Gewinde sind dünn gefettet, beidseitig auf dem Akku drücken Federn um einen sicheren Kontakt auch bei Erschütterungen zu gewährleisten. Der mechanische Lockout funktioniert.

In der Anleitung steht ein Hinweis zum Akku, dass es ein Spezialakku ist und nicht ausgebaut werden darf. Augenscheinlich handelt es sich um ein gewöhnlichen 18650er Lithium-Ionen-Akku mit 70mm länge und ohne dass Akkurohr aufzuschrauben kann das Isolierplättchen nicht entfernt werden.

UI:
Die Bedienung ist sinnvoll und einfach zu verstehen.
Es wird der letzte Modus gespeichert, bis auf Turbo, Strobo und SOS.
Wird nach Stufenwahl innerhalb von einer Sekunde wieder die Stufe gewechselt, so kehrt die Richtung um. Von heller zu dunkler oder von dunkler zu heller.
Stufenlos geht von Moon bis High.
Ist Stufenlos gewählt ist der Moon etwas heller, als in den Stufen aber noch dunkler als Eco.
Messungen:
Alle Messungen ohne Gewähr, alles Hobby, nichts Geeichtes.
Regelungen:

Und die ersten Minuten vergrößert.

Bei 3,1V schaltet die Lampe aus, kann danach aber noch manuell wieder eingeschaltet werden für die niedrigen Stufen.
Turbo ohne Kühlung wurde die Lampe max. 48°C warm und regelte erst wieder hoch als die Temperatur unter 38°C gefallen ist, danach hielt sie sich konstant bei ungefähr 45°C.
High ohne Kühlung wurde die Lampe max. 48°C warm, nach dem Stepdown fiel die Temperatur nicht unter 40°C.
Turbo mit Kühlung wurde die Lampe max. 42°C, nach dem Stepdown fiel die Temperatur kontinuierlich.
High mit Kühlung wurde die Lampe max. 32°C, nach dem Stepdown fiel die Temperatur kontinuierlich.

Die Leistung ist Spannungsabhängig in allen Stufen, umso leerer der Akku, desto weniger Leistung steht zur Verfügung.
Die Lichtfarbe wird mit 6500k angegeben, auf Turbo habe ich folgendes im Spot gemessen auf etwas über 5m Abstand.

Fazit:
Was mir Gefällt:
Verbesserungsvorschläge:
Dort kann jeder interessierte sich für das Passaround anmelden der die Lampe selber testen möchte:
https://www.taschenlampen-forum.de/...meter-ladetyp-c-geschützter-18650-akku.85241/
Gruß
pho
Daten vom Hersteller:
- 2200lm
- 305m
- SST40 LED in 6500k
- 18650er Akku (2600mAh)
- IP68
- USB Typ-C
Verpackung und Inhalt:
Die Verpackung ist übersichtlich gestaltet und alle Eckdaten sind deutlich zu sehen.


In der Verpackung ist alles Nötige zum Betrieb dabei, dazu gehört:
- ED10 mit eingelegten Akku (2600mAh)
- Lanyard
- USB Kabel A zu C
- Ersatz O-Ring
- Clip

Der Akku ist mit ein Isolierplättchen gesichert und muss vor der Inbetriebnahme entfernt werden. Für unerfahrene Nutzer wäre dort ein Hinweis sinnvoll. Der Clip ist bereits aufgesteckt, um Kratzer zu vermeiden, wenn einer ihn nicht verwenden möchte, wäre es gut, ihn lose mitzuliefern. Der Akku hatte 3,584V, nach dem Laden in der Lampe 4,161V.
Haptik:
Die Haptik ist sehr angenehm, keine scharfen Kanten und ein Angenehmer Handschmeichler. Die Beschichtung und Schrift sind sauber ausgeführt und weißen keine Fehlstellen auf. Der Metallschalter fühlt sich hochwertig an und informiert einige Sekunden nach dem Einschalten über den Akkustand (Grün/Orange/Rot/Rot blinkend).

Das Glas ist vergütet und der Reflektor staubfrei, leider ist die LED leicht dezentriert welches aber im Lichtbild nicht auffällt, nur vor einer Wand, wenn darauf geachtet wird.

Die Gewinde sind dünn gefettet, beidseitig auf dem Akku drücken Federn um einen sicheren Kontakt auch bei Erschütterungen zu gewährleisten. Der mechanische Lockout funktioniert.

In der Anleitung steht ein Hinweis zum Akku, dass es ein Spezialakku ist und nicht ausgebaut werden darf. Augenscheinlich handelt es sich um ein gewöhnlichen 18650er Lithium-Ionen-Akku mit 70mm länge und ohne dass Akkurohr aufzuschrauben kann das Isolierplättchen nicht entfernt werden.

UI:
Die Bedienung ist sinnvoll und einfach zu verstehen.
| Zustand | Aktion | Ergebnis |
|---|---|---|
| Aus | Ein Klick | An |
| An | Ein Klick | Aus |
| Aus | Gedrückt Halten | Moon |
| An | Gedrückt Halten | Stufenwechsel hoch/runter |
| An/Aus | Doppelklick | Turbo |
| An/Aus | Dreifachklick | Strobo |
| An/Aus | Vierfachklick | SOS |
| Aus | Fünffachklick | Lockout |
| Aus | Gedrückt Halten (5 Sekunden) | Wechsel Stufen/Stufenlos |
Es wird der letzte Modus gespeichert, bis auf Turbo, Strobo und SOS.
Wird nach Stufenwahl innerhalb von einer Sekunde wieder die Stufe gewechselt, so kehrt die Richtung um. Von heller zu dunkler oder von dunkler zu heller.
Stufenlos geht von Moon bis High.
Ist Stufenlos gewählt ist der Moon etwas heller, als in den Stufen aber noch dunkler als Eco.
Messungen:
Alle Messungen ohne Gewähr, alles Hobby, nichts Geeichtes.
| Stufe | Lumen Hersteller | Lumen nach 1s gemessen | Reichweite Hersteller | Reichweite nach 1s gemessen | Strom |
|---|---|---|---|---|---|
| Standby | - | - | - | - | 18,5μA (0,0000185A) |
| Moon | 1 | 0,5 | - | - | 0,01A |
| Eco | 30 | 28 | 43m | 38m | 0,068A |
| Low | 128 | 118 | 76m | 78m | 0,245A |
| Medium | 560 | 659 | 156m | 174m | 1,7A |
| High | 1400 | 1521 | 245m | 265m | 4A |
| Turbo | 2200 | 2254 | 305m | 323m | 6,3A |
Regelungen:

Und die ersten Minuten vergrößert.

Bei 3,1V schaltet die Lampe aus, kann danach aber noch manuell wieder eingeschaltet werden für die niedrigen Stufen.
Turbo ohne Kühlung wurde die Lampe max. 48°C warm und regelte erst wieder hoch als die Temperatur unter 38°C gefallen ist, danach hielt sie sich konstant bei ungefähr 45°C.
High ohne Kühlung wurde die Lampe max. 48°C warm, nach dem Stepdown fiel die Temperatur nicht unter 40°C.
Turbo mit Kühlung wurde die Lampe max. 42°C, nach dem Stepdown fiel die Temperatur kontinuierlich.
High mit Kühlung wurde die Lampe max. 32°C, nach dem Stepdown fiel die Temperatur kontinuierlich.

Die Leistung ist Spannungsabhängig in allen Stufen, umso leerer der Akku, desto weniger Leistung steht zur Verfügung.
Die Lichtfarbe wird mit 6500k angegeben, auf Turbo habe ich folgendes im Spot gemessen auf etwas über 5m Abstand.

Fazit:
Was mir Gefällt:
- Angenehme Haptik
- USB Typ-C
- Inklusive Akku
- Akkustandsanzeige
- Metallschalter
- Aktive Temperaturregelung
Verbesserungsvorschläge:
- Magnet in der Tailcap (vielleicht optional?)
- LED zentrieren
- Clip nicht vormontieren
- Hinweis zum Isolierplättchen in der Verpackung beifügen
- Hinweis Bedienungsanleitung überarbeiten
- Konstante Stromregelung (mit fallenden Akkuspannung, gleichbleibende Leistung)
Dort kann jeder interessierte sich für das Passaround anmelden der die Lampe selber testen möchte:
https://www.taschenlampen-forum.de/...meter-ladetyp-c-geschützter-18650-akku.85241/
Gruß
pho
















