Vezerlezer ED10 Reviews/Passaround

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.946
113
486xx
@Lezer hat kostenlos deren Lampe die Vezerlezer ED10 für ein Review und ein Passaround zur Verfügung gestellt.

Daten vom Hersteller:
  • 2200lm
  • 305m
  • SST40 LED in 6500k
  • 18650er Akku (2600mAh)
  • IP68
  • USB Typ-C

Verpackung und Inhalt:
Die Verpackung ist übersichtlich gestaltet und alle Eckdaten sind deutlich zu sehen.

Bild1.jpg

Bild2.jpg


In der Verpackung ist alles Nötige zum Betrieb dabei, dazu gehört:
  • ED10 mit eingelegten Akku (2600mAh)
  • Lanyard
  • USB Kabel A zu C
  • Ersatz O-Ring
  • Clip
Bild3.jpg

Der Akku ist mit ein Isolierplättchen gesichert und muss vor der Inbetriebnahme entfernt werden. Für unerfahrene Nutzer wäre dort ein Hinweis sinnvoll. Der Clip ist bereits aufgesteckt, um Kratzer zu vermeiden, wenn einer ihn nicht verwenden möchte, wäre es gut, ihn lose mitzuliefern. Der Akku hatte 3,584V, nach dem Laden in der Lampe 4,161V.

Haptik:
Die Haptik ist sehr angenehm, keine scharfen Kanten und ein Angenehmer Handschmeichler. Die Beschichtung und Schrift sind sauber ausgeführt und weißen keine Fehlstellen auf. Der Metallschalter fühlt sich hochwertig an und informiert einige Sekunden nach dem Einschalten über den Akkustand (Grün/Orange/Rot/Rot blinkend).

Bild4.jpg

Das Glas ist vergütet und der Reflektor staubfrei, leider ist die LED leicht dezentriert welches aber im Lichtbild nicht auffällt, nur vor einer Wand, wenn darauf geachtet wird.

Bild5.jpg

Die Gewinde sind dünn gefettet, beidseitig auf dem Akku drücken Federn um einen sicheren Kontakt auch bei Erschütterungen zu gewährleisten. Der mechanische Lockout funktioniert.

Bild6.jpg

In der Anleitung steht ein Hinweis zum Akku, dass es ein Spezialakku ist und nicht ausgebaut werden darf. Augenscheinlich handelt es sich um ein gewöhnlichen 18650er Lithium-Ionen-Akku mit 70mm länge und ohne dass Akkurohr aufzuschrauben kann das Isolierplättchen nicht entfernt werden.

Bild7.jpg


UI:
Die Bedienung ist sinnvoll und einfach zu verstehen.

ZustandAktionErgebnis
AusEin KlickAn
AnEin KlickAus
AusGedrückt HaltenMoon
AnGedrückt HaltenStufenwechsel hoch/runter
An/AusDoppelklickTurbo
An/AusDreifachklickStrobo
An/AusVierfachklickSOS
AusFünffachklickLockout
AusGedrückt Halten (5 Sekunden)Wechsel Stufen/Stufenlos

Es wird der letzte Modus gespeichert, bis auf Turbo, Strobo und SOS.

Wird nach Stufenwahl innerhalb von einer Sekunde wieder die Stufe gewechselt, so kehrt die Richtung um. Von heller zu dunkler oder von dunkler zu heller.

Stufenlos geht von Moon bis High.
Ist Stufenlos gewählt ist der Moon etwas heller, als in den Stufen aber noch dunkler als Eco.


Messungen:
Alle Messungen ohne Gewähr, alles Hobby, nichts Geeichtes.

StufeLumen HerstellerLumen nach 1s gemessenReichweite HerstellerReichweite nach 1s gemessenStrom
Standby----18,5μA (0,0000185A)
Moon10,5--0,01A
Eco302843m38m0,068A
Low12811876m78m0,245A
Medium560659156m174m1,7A
High14001521245m265m4A
Turbo22002254305m323m6,3A


Regelungen:

Diagramm.png

Und die ersten Minuten vergrößert.
Diagramm_15min.png

Bei 3,1V schaltet die Lampe aus, kann danach aber noch manuell wieder eingeschaltet werden für die niedrigen Stufen.

Turbo ohne Kühlung wurde die Lampe max. 48°C warm und regelte erst wieder hoch als die Temperatur unter 38°C gefallen ist, danach hielt sie sich konstant bei ungefähr 45°C.

High ohne Kühlung wurde die Lampe max. 48°C warm, nach dem Stepdown fiel die Temperatur nicht unter 40°C.

Turbo mit Kühlung wurde die Lampe max. 42°C, nach dem Stepdown fiel die Temperatur kontinuierlich.

High mit Kühlung wurde die Lampe max. 32°C, nach dem Stepdown fiel die Temperatur kontinuierlich.



Diagramm_Spannung.png

Die Leistung ist Spannungsabhängig in allen Stufen, umso leerer der Akku, desto weniger Leistung steht zur Verfügung.

Die Lichtfarbe wird mit 6500k angegeben, auf Turbo habe ich folgendes im Spot gemessen auf etwas über 5m Abstand.

Lichtfarbe Turbo.png


Fazit:

Was mir Gefällt:
  • Angenehme Haptik
  • USB Typ-C
  • Inklusive Akku
  • Akkustandsanzeige
  • Metallschalter
  • Aktive Temperaturregelung

Verbesserungsvorschläge:
  • Magnet in der Tailcap (vielleicht optional?)
  • LED zentrieren
  • Clip nicht vormontieren
  • Hinweis zum Isolierplättchen in der Verpackung beifügen
  • Hinweis Bedienungsanleitung überarbeiten
  • Konstante Stromregelung (mit fallenden Akkuspannung, gleichbleibende Leistung)
Danke an @Lezer für das Testexemplar und fürs lesen.

Dort kann jeder interessierte sich für das Passaround anmelden der die Lampe selber testen möchte:
https://www.taschenlampen-forum.de/...meter-ladetyp-c-geschützter-18650-akku.85241/

Gruß
pho
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.471
1.977
113
NDS zwischen HB und H
@pho Danke fürs Vorstellen! Interessantes Lämpchen, kannst du vielleicht nochmal messen wie lang das gute Stück ist?

Edith, Sorry vergiss es, einfach mal deinen Link anklicken, und siehe da:112mm
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.946
113
486xx
Ich habe folgendes mit ein Linear gemessen.

Länge 11cm
Kopfdurchmesser 2,7cm
Rohrdurchmesser 2,4cm
 
  • Danke
Reaktionen: Stanley-B.

Lezer

Hersteller
9 Februar 2022
8
20
3
Dongguan
vezerlezer.com
@Lezer hat kostenlos deren Lampe die Vezerlezer ED10 für ein Review und ein Passaround zur Verfügung gestellt.

Daten vom Hersteller:
  • 2200lm
  • 305m
  • SST40 LED in 6500k
  • 18650er Akku (2600mAh)
  • IP68
  • USB Typ-C

Verpackung und Inhalt:
Die Verpackung ist übersichtlich gestaltet und alle Eckdaten sind deutlich zu sehen.

Anhang anzeigen 144104

Anhang anzeigen 144105


In der Verpackung ist alles Nötige zum Betrieb dabei, dazu gehört:
  • ED10 mit eingelegten Akku (2600mAh)
  • Lanyard
  • USB Kabel A zu C
  • Ersatz O-Ring
  • Clip
Anhang anzeigen 144106

Der Akku ist mit ein Isolierplättchen gesichert und muss vor der Inbetriebnahme entfernt werden. Für unerfahrene Nutzer wäre dort ein Hinweis sinnvoll. Der Clip ist bereits aufgesteckt, um Kratzer zu vermeiden, wenn einer ihn nicht verwenden möchte, wäre es gut, ihn lose mitzuliefern. Der Akku hatte 3,584V, nach dem Laden in der Lampe 4,161V.

Haptik:
Die Haptik ist sehr angenehm, keine scharfen Kanten und ein Angenehmer Handschmeichler. Die Beschichtung und Schrift sind sauber ausgeführt und weißen keine Fehlstellen auf. Der Metallschalter fühlt sich hochwertig an und informiert einige Sekunden nach dem Einschalten über den Akkustand (Grün/Orange/Rot/Rot blinkend).

Anhang anzeigen 144107

Das Glas ist vergütet und der Reflektor staubfrei, leider ist die LED leicht dezentriert welches aber im Lichtbild nicht auffällt, nur vor einer Wand, wenn darauf geachtet wird.

Anhang anzeigen 144108

Die Gewinde sind dünn gefettet, beidseitig auf dem Akku drücken Federn um einen sicheren Kontakt auch bei Erschütterungen zu gewährleisten. Der mechanische Lockout funktioniert.

Anhang anzeigen 144109

In der Anleitung steht ein Hinweis zum Akku, dass es ein Spezialakku ist und nicht ausgebaut werden darf. Augenscheinlich handelt es sich um ein gewöhnlichen 18650er Lithium-Ionen-Akku mit 70mm länge und ohne dass Akkurohr aufzuschrauben kann das Isolierplättchen nicht entfernt werden.

Anhang anzeigen 144110


UI:
Die Bedienung ist sinnvoll und einfach zu verstehen.

ZustandAktionErgebnis
AusEin KlickAn
AnEin KlickAus
AusGedrückt HaltenMoon
AnGedrückt HaltenStufenwechsel hoch/runter
An/AusDoppelklickTurbo
An/AusDreifachklickStrobo
An/AusVierfachklickSOS
AusFünffachklickLockout
AusGedrückt Halten (5 Sekunden)Wechsel Stufen/Stufenlos

Es wird der letzte Modus gespeichert, bis auf Turbo, Strobo und SOS.

Wird nach Stufenwahl innerhalb von einer Sekunde wieder die Stufe gewechselt, so kehrt die Richtung um. Von heller zu dunkler oder von dunkler zu heller.

Stufenlos geht von Moon bis High.
Ist Stufenlos gewählt ist der Moon etwas heller, als in den Stufen aber noch dunkler als Eco.


Messungen:
Alle Messungen ohne Gewähr, alles Hobby, nichts Geeichtes.

StufeLumen HerstellerLumen nach 1s gemessenReichweite HerstellerReichweite nach 1s gemessenStrom
Standby----18,5μA (0,0000185A)
Moon10,5--0,01A
Eco302843m38m0,068A
Low12811876m78m0,245A
Medium560659156m174m1,7A
High14001521245m265m4A
Turbo22002254305m323m6,3A


Regelungen:

Anhang anzeigen 144111

Und die ersten Minuten vergrößert.
Anhang anzeigen 144112

Bei 3,1V schaltet die Lampe aus, kann danach aber noch manuell wieder eingeschaltet werden für die niedrigen Stufen.

Turbo ohne Kühlung wurde die Lampe max. 48°C warm und regelte erst wieder hoch als die Temperatur unter 38°C gefallen ist, danach hielt sie sich konstant bei ungefähr 45°C.

High ohne Kühlung wurde die Lampe max. 48°C warm, nach dem Stepdown fiel die Temperatur nicht unter 40°C.

Turbo mit Kühlung wurde die Lampe max. 42°C, nach dem Stepdown fiel die Temperatur kontinuierlich.

High mit Kühlung wurde die Lampe max. 32°C, nach dem Stepdown fiel die Temperatur kontinuierlich.



Anhang anzeigen 144113

Die Leistung ist Spannungsabhängig in allen Stufen, umso leerer der Akku, desto weniger Leistung steht zur Verfügung.

Die Lichtfarbe wird mit 6500k angegeben, auf Turbo habe ich folgendes im Spot gemessen auf etwas über 5m Abstand.

Anhang anzeigen 144114


Fazit:

Was mir Gefällt:
  • Angenehme Haptik
  • USB Typ-C
  • Inklusive Akku
  • Akkustandsanzeige
  • Metallschalter
  • Aktive Temperaturregelung

Verbesserungsvorschläge:
  • Magnet in der Tailcap (vielleicht optional?)
  • LED zentrieren
  • Clip nicht vormontieren
  • Hinweis zum Isolierplättchen in der Verpackung beifügen
  • Hinweis Bedienungsanleitung überarbeiten
  • Konstante Stromregelung (mit fallenden Akkuspannung, gleichbleibende Leistung)
Danke an @Lezer für das Testexemplar und fürs lesen.

Dort kann jeder interessierte sich für das Passaround anmelden der die Lampe selber testen möchte:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/passaround-vezerlezer-ed10-edc-taschenlampe-2200-lumen-305-meter-ladetyp-c-geschützter-18650-akku.85241/

Gruß
pho
Danke Pho für die Bewertung, tolle Punkte für die Verbesserung, wir hoffen, dass Sie es in der zweiten Charge zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: pho

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo pho,

ist die stufenlose Helligkeitsverstellung so gut und gleichmäßig wie bei Lampen mit Narsil / Anduril Firmware ?

Gruß
Carsten
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.946
113
486xx
Hallo Carsten,
sie ist schneller, von Moon bis High braucht sie ca. 2 Sekunden und umgekehrt genauso. Der Helligkeitssteigerung sieht optisch nicht so gleichmäßig aus wie bei Anduril Lampen.

Gruß
pho
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Ich würde in die Wunschliste noch ein Energiemanagement aufnehmen. Anstatt irgendwann einfach auszugehen, wäre es nett, noch 10 oder 20 Minuten Orientierungslicht zu haben. Eine 5000K Option wäre auch fein.

"[...] informiert einige Sekunden nach dem Einschalten über den Akkustand [...]"

@pho, fehlt da ein 'für' zwischen 'informiert' und 'einige' oder arbeitet die Lampe wirklich so?
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.946
113
486xx
Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch.:haeh:
Abgesehen von der Grammatik ändert sich der Sinn des Satzes nicht? Oder bin ich „Betriebsblind“?

Ändern kann ich es trotzdem nicht mehr, die Bearbeitungszeit ist abgelaufen.

Aber um genau zu sein, sind es 5 Sekunden nach dem Einschalten.;)

Edit:
Ah ja, jetzt ist der Groschen gefallen.:D
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Hier mal mein kleiner Testbericht von mir dazu. Ergänzend zu dem von pho.
Da er schon Bilder der Lampe gemacht hat, mache Ich dieselben nicht noch ein 2tes mal rein.
Ich schreibe auch nicht alles ganz genau, da Ich den anderen Teilnehmern auch noch was übrig lassen möchte ;)

Fangen wir mal an mit der Qualität.
Die ED10 hat eine gute Verarbeitungsqualität. Konnte jetzt nichts außergewöhnlich komisches, scharfkantiges oder sonst irgendwie
anderes ausmachen wie man es von anderen Lampen kennt.
Würde man hier Sofirn drauf schreiben, kann man das auch glauben^^. Die sind ca. gleich von der Qualität her finde Ich.

Man kann an der Linse auch gut erkennen das diese Beschichtet ist.

Screenshot_20220303_134334_com.android.gallery3d.jpg

Der Taster ist etwas erhaben und Ich finde ganz gut vom Druckpunkt her. Das Thema das gegenüber der Gummi der Ladebuchse ist
und man im Dunkeln auch mal gerne darauf rumdrückt, liegt wohl in der Natur der Sache. Dies ist aber bei allen anderen Lampen genauso
mit dieser Anordnung Taster / Gummi der Ladebuchse.

IMG_20220303_134903.jpg

Das Gummi dichtet satt ab und wirkt auch recht stabil, hab da schon anderes gesehen...

IMG_20220303_141018.jpg

IMG_20220303_141035.jpg

Im Vergleich zu einer anderen Lampe:

Verglichen hab ich diesmal mit der Sofirn SP35. Selbe LED und ca selbe Leistung.
Die SP35 ist etwas länger und Dicker, dürfte wohl dem 21700 er Akku Geschulded sein.

IMG_20220303_141152.jpg

Das interessante hier ist aber das man dieselbe LED hat, einmal mit Smooth ( SP35 ) und einem mit Peel ( ED10 ) Reflektor
und diese auch noch ca dieselben Abmaße haben. Auf dem Bild sieht es so aus als wäre die SP35 grösser beim Reflektor und der LED.
Liegt aber nur daran das die SP35 höher steht bzw. die ED10 kleiner ist.

IMG_20220303_141232.jpg

Beim Wallshot sieht man auch gut einen Tint Unterschied der zugunsten der ED10 ausfällt ( reines Weiß ).

IMG_20220303_145042.jpg

Nun ein paar Beamshots. Hier muss man aber tatsächlich sagen das es recht schwer ist überhaupt unterschiede zu erkennen.
Die SP35 mag zwar einen etwas definierteren Spot haben, aber die ED10 gleicht das aus durch etwas mehr Helligkeit.
Draußen ist das teilweise kaum zu unterscheiden oder nur bei genauerem Hinschauen.

Bei einer CB Messung erreichte die ED10 260 Lux und die SP35 240 Lux. Das sind nur Vergleichswerte zur Stärke, keine
Aussagekräftigen Werte zur tatsächlichen Lumen oder Luxstärke.

Hier mal der Pavillon mit der ED10
IMG_20220304_223718.jpg

Mit der SP35
IMG_20220304_223814.jpg

Hier das Klettergerüst mit der ED10
IMG_20220304_223902.jpg

Hier mit der SP35
IMG_20220304_223933.jpg

Hier das Haus in 50m Entfernung mit der ED10
IMG_20220304_224013.jpg

Hier mit der SP35
IMG_20220304_224040.jpg

Hier auf die Wiese mit der ED10
IMG_20220304_224238.jpg

Hier mit der SP35
IMG_20220304_224317.jpg

Sonstiges und Fazit:
Man macht mit der Vezerlezer ED10 nichts verkehrt. Man bekommt ein Sorglos Paket wo alles dabei ist was man benötigt.
Die Bedienung ist recht einfach gehalten und es gibt kein Riesen Programmierdesaster ( ist nicht meins...) sodass man die Lampe
auch jedem "Muggel" in die Hand drücken kann.
Die Lampe macht viel Licht für Ihre Größe und hat eine reinweiße Lichtfarbe und ein super Lichtbild.
Über den Taster bekommt man Infos wie Akkustatus oder auch Ladestatus angezeigt. Das reicht an sich ja auch schon :)
Vielen Dank an Vezerlezer und pho für die Möglichkeit die Lampe zu testen und sogar gewinnen zu können!
 

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Sorry, falls ich es überlesen haben sollte: kann man die Lampe auch von USB-C auf USB-C mit mehr als 10 Watt (Power Delivery) laden?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Vielleicht wäre es ratsam, nicht alle alten Nicht-PD-Netzteile zu entsorgen, wenn du auf diese Weise USB-Taschenlampen aufladen möchtest. Falls du komplett auf PD umgestellt hast, tut es zum Laden von Tala auch Laptop, PC, Powerbank, Playstation und diverse andere Quellen. USB-Buchsen im Auto bieten zu allermeist wohl auch kein PD.

Ich will es nur erwähnt haben. Mir scheint es nicht so, dass den diversen Reviewern von Tala dies einen extra zu testenden Aspekt wert wäre (du stellst diese Frage ja nun öfter...).
 

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Vielleicht wäre es ratsam, nicht alle alten Nicht-PD-Netzteile zu entsorgen, wenn du auf diese Weise USB-Taschenlampen aufladen möchtest.
Das ist sicher ein guter Rat, aber wie kommst du darauf, dass ich irgendwelche Netzteile "entsorge"? Ich lade die Akkus meiner Taschenlampen meist in einem meiner Ladegeräte auf. Das funktioniert super.

Falls du komplett auf PD umgestellt hast
Habe ich nicht. Habe ich auch nie geschrieben.

USB-Buchsen im Auto bieten zu allermeist wohl auch kein PD.
Damit habe ich keine Erfahrungen. Wenn ich mal auf den Gedanken komme, eine Taschenlampe zum Laden ins Auto zu legen, kann ich berichten, wie das bei meinem Auto ausgelegt ist.

Mir scheint es nicht so, dass den diversen Reviewern von Tala dies einen extra zu testenden Aspekt wert wäre (du stellst diese Frage ja nun öfter...).
Danke für den Hinweis. Ich dachte bisher immer, dafür ist das Forum u.a. auch da. Um Fragen zu Taschenlampen stellen zu können und Erfahrungen zu teilen. Ich war der Meinung, weil das hier der Review Thread zum Passaround ist, wäre die Frage an der richtigen Stelle. Vielleicht hat ja eine der Personen, die am Passaround teilnehmen, ein neueres Smartphone oder Tablet oder aus anderen Gründen ein PD-Netzteil und kann diesen Aspekt ohne viel Aufwand prüfen. Ich möchte hier ganz sicher niemandem zu nahe treten oder gar Ansprüche an Reviews stellen. Wenn das irgendwie eine ungehörige Frage ist, dann werde ich in Zukunft davon absehen. Und ich kann auch prima damit leben, wenn die Frage unbeantwortet bleibt.

Nur mal als Hintergrund, warum ich die Frage wiederholt stellte: ich habe für mich selbst sehr viele Möglichkeiten, Taschenlampen zu laden (du hast einige davon schon genannt). Aber es kommt immer wieder mal vor, dass ich Lampen an Menschen verleihe oder verschenke, die nicht so Taschenlampen-affin sind wie ich selbst. Für solche Menschen (im Forums-Sprech gerne "Muggel" genannt) suche ich meist Lampen heraus, die einfach zu bedienen und zu laden sind. Da sich USB-C als Anschluss immer weiter durchsetzt und sich zum quasi-Marktstandard mausert, ist das sehr hilfreich. Nun haben diese "Muggel" aber oft ein USB-Netzteil, das eben mit dem letzten Smartphone oder Tablet gekauft wurde und nicht selten ein PD-Netzteil ist (Anteil wachsend). Dann ist es blöd, wenn ich eine Lampe heraussuche, die zwar USB-C als Anschluss hat, aber mit PD nicht umgehen kann. Da ich mir die hier vorgestellte Vezerlezer ED10 durchaus als "Muggel-Lampe" zum verschenken oder verleihen vorstellen kann, stellte ich die Frage.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Kein Grund, sich angegriffen zu fühlen, so was das nicht gemeint. Ich hatte nur den Eindruck, dass der Aspekt kaum jemanden interessiere. Aber ich kann mich irren. Zudem können die Reviewer durchaus diesen zusätzlichen Testpunkt in ihre Tests übernehmen, wenn das halt so gewünscht wird ;)
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Da die Lampe im Rahmen des Passaround gerade bei mir ist: Die Lampe lädt auch am Netzteil meines aktuellen Dienst-Handys (5V 3A, Samsung A71, Kabel USB-C auf USB-C, schnellladefähig).

Ich selbst lade Akkus eigentlich auch immer extern in einem guten Vierschachtlader, aber bei Verkauf oder Verschenken einer Lampe ist die Ladefähigkeit in der Lampe meist nützlich.

Gleich noch etwas zum Schalter. Ich mag Seitenschalter, da die Bedienung der Lampe dann "natürlicher" ist als beim Heckschalter. Der Schalter der ED10 ist ein Metall-Schalter mit mehrfarbiger LED (rot/grün) zur Anzeige des Ladestandes. Sehr schön! Aber ich bevorzuge Lampen mit beleuchtetem Schalter im ausgeschalteten Zustand. Warum?

1. Wenn man die Lampe im Dunkeln aus der Jackentasche nimmt, findet man sofort den Schalter. Ja, kann man auch erfühlen (gegenüber dem Gummi-Pömpel auf dem Ladeport), das finde ich aber nerfig.
2. Man findet die Lampe als solche auch im Dunkeln. Egal ob Keller, Sicherungskasten oder Hotelzimmer - ich will im Dunkeln nicht erst nach der Lampe tasten müssen.
3. Bei modernen Lampen mit elektronischem Schalter fließt immer ein geringer Strom. Also versetze ich alle Lampen, die ich gerade nicht benötige, in den mechanischen Lock out. Wenn bei einer Lampe in der Vitrine der Schalter noch leuchtet, habe ich das vergessen. Wenn ich sie dann benutzen möchte - kurzer Dreh und der Schalter leuchtet und ich weiß, dass die Lampe benutzungsbereit ist.

Nun zum Vergleich mit anderen Lampen. Verblüffenderweise habe ich nicht sehr viele 18650er mit einer LED und Seitenschalter.

ED10.jpg

Links meine Lieblings-EDC-Lampe, die EDC18, etwas außer Konkurrenz, da Mehremitter mit TIR-Optik (und beleuchtetem Seitenschalter :)), die ED10, die Thorfire TK15 und die Sofirn SP32A V2.0.
Durch den Reflektor ist die ED10 natürlich etwas länger als die EDC18, aber im Vergleich zur Thorfire und Sofirn deutlich kürzer!

Nun zur Bedienung: Man kann zwischen stepped und smooth ramping wechseln. Soweit so gut. Aber die Stufen sind nicht gut abgestimmt, der Sprung von Moon zu Eco (1 zu 30 Lumen) ist deutlich zu groß. Das fällt besonders beim smooth ramping auf. Das kann die Sofirn und natürlich die EDC18 wesentlich besser.

Zusammenfassung:

Pro:
- Größe
- minimale und maximale Helligkeit
- Lichtbild
- Schalter
- Ladefunktion
- geschützter Akku im Lieferumfang
- Lanyard im Lieferumfang

Contra:
- Schalterbeleuchtung im ausgeschalteten Zustand kann nicht aktiviert werden.
- Helligkeitsabstufung unausgewogen.

Neutral:
- Ist natürlich Geschmackssache, aber ein Edelstahlbezel wie bei der TK15 hätte der Lampe etwas mehr Pepp verliehen.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.946
113
486xx
Aktuell bietet der Hersteller für TLF Mitglieder hier Rabatt an bis zum 12.4.22. Für etwas mehr als 26€ inklusive Versand und auch in 5000k an.;)

Für diejenigen die eine gute „Brot und Butterlampe“ suchen empfinde ich das als gutes Angebot mit Akku.:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: joechina und Biba

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
838
530
93
Ist bekannt wer die Lampe herstellt? Die Vezerlezer sieht aus als wäre sie bei Sofirn produziert.

 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ich durfte die Vezerlezer ED10 im Rahmen des PA bespielen und möchte kurz meine Eindrücke wiedergeben.

0014akt3.jpg


002b7kw9.jpg



Die Lampe hat eine angenehme Rändelung und einen gut zu erreichenden Taster. Dieser war mir leider etwas zu gut zu erreichen, denn er schaltete sich häufig selbständig ein. Durch seine hervorstehende Position kann es leicht passieren, dass die Lampe sich in einer Tasche von allein einschaltet. Daher müsste man immer einen Mechanischen Lockaut machen. Das hat mir nicht so gut gefallen.

Das UI empfand ich als intuitiv. Eine Sache hat mich aber gestört. Im Turbo-Mode kann man die ED10 nicht einfach mit einem Klick ausschalten. Es wird immer der zuvor gewählte Modus aktiviert und dann kann man erst ausschalten. Ich möchte die Möglichkeit haben, eine Lampe immer sofort auszuschalten. Weder mag ich Click and Hold zum Ausschalten, noch mehrmaliges Drücken.

Das ist jetzt ganz schön viel Gemecker. Naja, ich muss sagen, dass die ED10 für mich mit der Wurkkos FC11 vergleichbar ist. Diese macht aber viele Dinge besser und hat obendrein noch eine angenehmere Lichtfarbe. Dazu kostet sie nur etwa die Hälfte. Für die UVP von etwa 50$ würde ich mir die Lampe nicht kaufen. Es gab sie vor ein paar Tagen im Angebot für etwa die Hälfte. Da wäre es eine Überlegung wert.

Danke, dass ich an dem PA teilnehmen durfte und vielen Dank fürs Lesen
 

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Zur Vezerlezer ED10 ist schon viel geschrieben und gepostet worden. Um Wiederholungen zu vermeiden konzentriere ich mich nun darauf, was mir im Vergleich zu meiner altbewährten Thrunite TC15 (18650, 2.000 lm Turbo) auffällt:

Hier die beiden Kandidaten (links: TC15, rechts: ED10):

MddAVDc.jpg


Die Vezerlezer ist einen Tick kürzer als die Thrunite, liegt deswegen aber nicht schlechter in der Hand. Mit Handschuh findet man den Schalter nur minimal besser als bei der Thrunite. Das Licht der ED10 wirkt im Vgl. zur TC15 deutlich kälter (was man aber nur im direkten Vgl. betont wahrnimmt). Der Lichtkegel fächert etwas stärker auf als bei der Thrunite und hat damit minimal weniger Reichweite. Insgesamt ist die Vezerlezer der Thrunite durchaus ebenbürtig, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die ED10 lediglich die Hälfte einer TC15 kostet.
 
  • Danke
Reaktionen: taenzerwalze und pho

Lezer

Hersteller
9 Februar 2022
8
20
3
Dongguan
vezerlezer.com
I was allowed to play on the Vezerlezer ED10 as part of the PA and would like to briefly give my impressions.

0014akt3.jpg


002b7kw9.jpg



The lamp has a pleasant knurling and an easy to reach button. Unfortunately, this was a bit too easy to reach for me, because it often switched itself on automatically. Due to its protruding position, it can easily happen that the lamp turns on by itself in a pocket. Therefore, you would always have to do a mechanical lockaut. I didn't like that very much.

I found the UI to be intuitive. But one thing bothered me. In turbo mode, you can't just switch off the ED10 with a click. The previously selected mode is always activated and only then can you switch off. I would like to be able to always switch off a lamp immediately. I don't like click and hold to turn it off, nor do I like multiple presses.

Now that's quite a lot of nagging. Well I have to say that for me the ED10 is comparable to the Wurkkos FC11. But this makes many things better and also has a more pleasant light color. Plus it only costs about half as much. I wouldn't buy the lamp for the RRP of around $50. They were on sale a few days ago for about half. It would be worth considering.

Thanks for letting me be part of the PA and thanks for reading
Thank you for your participation. Now the light is even better. Here are the improved bullet points:
1. The ramp direction is reset after power off, now the ramp always goes towards brighter.
2. Ramp speed is about 30% slower.
3. No more power off without low battery warning.
4. Updated the optical system, now the beam is much better.
5. C 2 C charging is now working with most charging adapters.
6. Now you can choose it to 6500K or 5000K.

If you need a voucher, do not hesitate to contact me, it is our pleasure to offer vouchers to TLF members.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
 
  • Danke
Reaktionen: pho

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Das " EDC blog " ( Blogdenpin im VN ) hat heute auch einen review von der ED10 veroffentlicht ....

Laufzeit "high ohne kuhlung" ist fast gleich mit das TLF review > TLF = 165 minuten / EDC Blog = 168 minuten ... ziemlich consequent würde ich sagen ... :thumbup:

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pho