Verschiedene Drop ins

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
363
51
28
Brandenburg
Hallo!

Ich würde gerne mal wissen wieviel verschiedene Drop ins existieren und welche vor und nachteile es bei den unterschiedlichen Drop ins gibt.

z.b. XML, XPG, SST50, Q5, SSC P7,Triple-Quad Drop ins usw...

Danke !

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Frag lieber was es nicht als Dropin gibt! Kaufen kann man alles, wenn man möchte.

Die Dropins unterscheiden sich im Preis, Stromverbrauch/Laufzeit , Wärmeentwicklung, Lumen und Lux, etc...

Suchst du eine Art Tabelle pro LED oder eher allgemeine Aussagen?

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Das ist sehr schwer zu verallgemeinern. Es macht ja schon einen Unterschied wie das Dropin bestromt wird. Wenn du 3 baugleiche Dropins hast, mit unterschiedlichen Modi und unterschiedlicher Bestromung und gleicher LED, kommt 3 mal was völlig anderes raus.

Das gilt für alle Arten von Dropins.

Es gibt Triple Nichias mit 465lm und Triple Nichias mit 1100lm. Es gibt welche die auf einen Akku zugeschnitten sind und welche die auf 2 Akkus oder gar auf CR123 Batterien zugeschnitten sind. Das kann man unmöglich alles zusammenfassen.

In der Regel kann man sagen,je kleiner die LED im Reflektor umso throwlastiger wird es, je größer umso floodiger. Zum Beispiel SST-90 Flood, Q5 eher Throw.
Jen höher der Strom, desto kürzer die Laufzeit und umso größer ist die Erwärmung.
Die Angabe findet man meistens.

Dann gibt es auch einfach qualitative Unterschiede. Die China Dropins sind meist einfach nur billig, eine Stufe höher gibt es dann Dropins zum Beispiel von Nailbender. Da kann man sich ein Dropin nach Wunsch anfertigen lassen und sie werden hochwertig zusammengebaut, zum Beispiel wird der Hohlraum in der Pill vergossen, was Wärmeleitung und Robustheit verbessert. Dann kommen die Triple und zum Schluss Dropins wie Vinz sie baut.

Frag lieber nach bestimmten Dropins, das ist einfacher ;-)

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Würde mich bei der Wahl auf die aktuellen LED's beschränken. Heißt: SSC P7, Q5, MC-E, SST-50 würde ich mal außen vor lassen. XM-L2, XP-G2, XP-E2 oder Nichia 219 darauf würde ich mich beschränken. Dann ist eher die Frage was du dir von nem Drop erhoffst? Willst du soviel Throw wie möglich ist ein Drop-in eigentlich schon mal die falsche Wahl... Man kann sich mit Drop-ins so ziemlich alles zusammenstellen was man will. Es gibt Hosts mit Drop-in unter 20 Euro. Man kann aber auch locker über 300 dafür los werden. Es gibt Drop-ins mit rotem, grünem, blauen, gelben, purplefarbenem Licht, warmweiß, kaltweiß, neutralweiß, Infrarot-LED, UV-LED....

Zuletzt bearbeitet:

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
363
51
28
Brandenburg
Würde mich bei der Wahl auf die aktuellen LED's beschränken. Heißt: SSC P7, Q5, MC-E, SST-50 würde ich mal außen vor lassen. XM-L2, XP-G2, XP-E2 oder Nichia 219 darauf würde ich mich beschränken. Dann ist eher die Frage was du dir von nem Drop erhoffst? Willst du soviel Throw wie möglich ist ein Drop-in eigentlich schon mal die falsche Wahl...

Ich will nur wissen weshalb manche Leute z.b. einen SST 50 nehmen und andere Dropin X?
Weshalb würdest du die Finger von den Dropins lassen die du genannt hast?

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Die neueren LED Generationen sind einfach effizienter, sprich mehr Lumen pro Watt.

Das kommt auf viele Faktoren an. Möchte ich CR123 nutzen, werde ich eher eine Q5 als eine XM-L nehmen. Will ich lange Laufzeit oder ganz kurz ganz viel Licht? Usw.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Naja die Finger davon lassen ist vielleicht etwas übertrieben. Die sind eben nicht mehr die modernsten. Die anderen die ich nannte sind eben effizienter. Mehr Lumen pro Watt im Prinzip. Die MC-E und SSC-P7 sind sehr große Multichip-LEDs die aber nicht mehr Licht als ne XM-L2 machen, dafür aber mehr Strom ziehen und eine größere Fläche einnehmen, was wiederum bedeutet, dass sie mit vergleichbar großer Optik sich nicht so gut fokussieren lassen. Außerdem bringen sie oft ein Donuthole oder das Kreuz ihrer Bauweise in den Beam. Vielleicht ist ihr Lichtbild farblich dafür etwas homogener. Die Q5 sind kleine Emitter mit denen sich aus vergleichbar kleiner Optik eine gute Reichweite erzielen lässt, aber genau das können XP-E2 mittlerweile deutlich besser.

Muss mich mal eben korrigieren: Q5 bezeichnet lediglich das Fluxbinning, nicht den Typ der LED, die dadurch charakterisiert wird. Wenn du mal hier auf der dritten Seite schaust, wirst du dennoch feststellen, dass Q5 nicht gerade das effizienteste Binning für den jeweiligen XP-LED-Typ ist.

Um es mal etwas salopp über den Haufen zu scheren: Manche wollen aus nem Drop einfach soviel Licht wie möglich, die werden sich wohl nach nem x-mal XM-L2 Drop oder nem x-mal XP-G2 Drop umsehen. Anderen ist es wichtiger eine bestimmte Farbtemperatur (neutral, warm, kalt) oder eine möglichst hohe Farbwiedergabe (high CRI) zu haben, die nehmen dafür einen Effizienz- und damit Helligkeitsverlust in Kauf und schauen nach XM-L2 oder XP-G2 in neutral, warm oder mit high CRI, oder nach Nichia 219.

Wenn ich mich täusche oder etwas vergesse freue ich mich über Korrektur/Ergänzung von jemandem der mehr weiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fleibaka

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
363
51
28
Brandenburg
Bitte etwas geduld bin anfänger und hab von strom gar keine ahnung. :peinlich:
Bin nicht anspruchsvoll und will nur Licht!

Aber im grunde sind einige Dropins überholt und werden trotzdem weiter verkauft?

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Bitte etwas geduld bin anfänger und hab von strom gar keine ahnung. :peinlich:
Bin nicht anspruchsvoll und will nur Licht!

Aber im grunde sind einige Dropins überholt und werden trotzdem weiter verkauft?
Na klar, eins nach dem anderen.

Ja, man könnte das schon so sagen.

Du sagst du bist Anfänger, deinem Profil entnehme ich, dass du diverse Maglites hast und n Solarforcehost, richtig?

Weiter schreibst du, du hast von Strom keine Ahnung. Wie möchtest du denn deine Solarforce betreiben? Hast bereits 18650er Akkus und ein Ladegerät? Denn ein wenig solltest du dich doch mit der Thematik Stromversorgung befassen, glaub mir. Ich sage, dass weil das eigentlich das erste sein sollte wo du dich etwas einlesen solltest, wenn du ne Lampe mit 18650 Akkus oder auch CR123 Batterien betreiben willst.

Ich zum Beispiel habe mir damals als ich für mich das Thema "LED Lampe mit Akku" entdeckt habe, vorschnell ein Ladegerät, zwei Akkus und ne Lampe gekauft, ohne mich ausreichend zu informieren um dann nach und nach festzustellen, dass weder das Ladegerät was taugt, noch die Akkus und auch die Lampe nutze ich kaum noch, da sie Mängel hat von denen ich nichts geahnt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland

Joar...so ähnlich....außer man braucht was zum basteln.

Hab eine LedEngine UV-LED in ein altes DropIn eingebaut. Die alte Q5 hab ich rausgefräst (war geklebt) und brauchte die UV-LED nur noch einsetzen.

So gesehen sind auch die alten Module noch für was gut :D

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
363
51
28
Brandenburg
Na klar, eins nach dem anderen.

Ja, man könnte das schon so sagen.

Du sagst du bist Anfänger, deinem Profil entnehme ich, dass du diverse Maglites hast und n Solarforcehost, richtig?

Weiter schreibst du, du hast von Strom keine Ahnung. Wie möchtest du denn deine Solarforce betreiben? Hast bereits 18650er Akkus und ein Ladegerät? Denn ein wenig solltest du dich doch mit der Thematik Stromversorgung befassen, glaub mir. Ich sage, dass weil das eigentlich das erste sein sollte wo du dich etwas einlesen solltest, wenn du ne Lampe mit 18650 Akkus oder auch CR123 Batterien betreiben willst.

Ich zum Beispiel habe mir damals als ich für mich das Thema "LED Lampe mit Akku" entdeckt habe, vorschnell ein Ladegerät, zwei Akkus und ne Lampe gekauft, ohne mich ausreichend zu informieren um dann nach und nach festzustellen, dass weder das Ladegerät was taugt, noch die Akkus und auch die Lampe nutze ich kaum noch, da sie Mängel hat von denen ich nichts geahnt habe.

Naja, soweit komme ich klar...denke ich zumindest...:eek:
Leider hab ich nur Akkus von Ultrafire und das passende Ladegerät dazu...:(
Bis jetzt keine Probleme, Ladegerät macht keine Geräusche, Akkus blasen sich nicht auf usw...
Das will ich aber hier nicht so breit tretten sonst werde ich noch als Aussätziger behandelt und komme in Quarantäne...:peinlich:

Ich bleib aber am Ball und lese mich durch...was nicht so einfach ist...

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Naja, soweit komme ich klar...denke ich zumindest...:eek:
Leider hab ich nur Akkus von Ultrafire und das passende Ladegerät dazu...:(
Bis jetzt keine Probleme, Ladegerät macht keine Geräusche, Akkus blasen sich nicht auf usw...
Das will ich aber hier nicht so breit tretten sonst werde ich noch als Aussätziger behandelt und komme in Quarantäne...:peinlich:

Hab nochmal genau in dein Profil und deine Alben geschaut, du besitzt wohl nen ganzen Legokasten... Von demher hast du wohl genug Ahnung von der Bestromung. Rate trotzdem davon ab mit U.fire Akkus zu hantieren, gerade bei mehrzelligen Lampen. Naja musst du selber wissen für was du dein Geld ausgibst. Ich an deiner Stelle würde mir z.B. 2 Enerpower-Akkus für knapp 20 Euro gönnen, wenn du im Moment ein wenig Kohle über hast. Ich habe für mich den Grundsatz: Wertige geschützte Akkus und Ladegerät, was nicht heißt, das das teuer sein muss, man muss sich nur informieren und bei Lampen oder Drop-ins schätze ich ebenfalls eine Rückmeldung der Lampe oder des Drop-ins wenn der Akku zur Neige geht als doppelte Absicherung quasi. Genauer gesagt besitze ich keine Lampe die einen Akku der ungeschützt ist oder bei dem die Schutzschaltung, aus welchen Gründen auch immer nicht funktinioniert, hoffnungslos tiefenentlädt ohne mir zumindest zu signalisieren, was da gerade passiert.

Zuletzt bearbeitet:

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
363
51
28
Brandenburg
Hab nochmal genau in dein Profil und deine Alben geschaut, du besitzt wohl nen ganzen Legokasten... Von demher hast du wohl genug Ahnung von der Bestromung. Rate trotzdem davon ab mit U.fire Akkus zu hantieren, gerade bei mehrzelligen Lampen. Naja musst du selber wissen für was du dein Geld ausgibst. Ich an deiner Stelle würde mir z.B. 2 Enerpower-Akkus für knapp 20 Euro gönnen, wenn du im Moment ein wenig Kohle über hast.

Die großen Lampen (L1200, L900, L1200) im Album hab ich nicht, sondern erstmal nur als Deko reingesetzt bis meine Bilder fertig sind..:peinlich:

Ich weiß ja um das Risiko, aber ich hab mir damals ein paar Akkus gekauft und bis heute keine probleme gehabt. Will die ja nicht wegschmeißen sondern wenigstens warten bis die den geist aufgeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
puhu schwere frage.

ich nutze drop-ins die nur 4,2v können welche von 3-6v (meist in surefire wegen der beschränkung die der lampenkörper im durchmesser bedingt)
habe aber auch bilige 2-18v mit mieser regelung und effiziens meist q5 wegen dem throw.;)

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Die großen Lampen (L1200, L900, L1200) im Album hab ich nicht, sondern erstmal nur als Deko reingesetzt bis meine Bilder fertig sind..:peinlich:

Ich weiß ja um das Risiko, aber ich hab mir damals ein arsch voll Akkus gekauft und bis heute keine probleme gehabt. Will die ja nicht wegschmeißen sondern wenigstens warten bis die den geist aufgeben.

Wenn du meinst. Hoffen wir, dass sie nicht unschön den Geist aufgeben...
Hast wenigstens ein Multimeter? Ein billiges 5 Euro Multimeter ist besser als keins.

Naja ich glaube ich habe dir genug ins Gewissen geschwafelt...

Was Drop-ins anbelangt schreib einfach was du wissen willst, gibt eigentlich nichts diesbezüglich was die Leute hier im Forum nicht wissen...

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
363
51
28
Brandenburg
Multimeter hab ich und damit messe ich nur wie voll die Akkus sind oder ob die weg müssen...mehr fällt mir da nicht ein...:peinlich:

Ich bevorzuge Flutlicht aber es geht ja eigentlich um die vielzahl der Dropins...was mich zu beispiel reizen würde, wäre ein Dreier oder Quad Dropin...genug Lampen hab ich ja...:)

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Multimeter hab ich und damit messe ich nur wie voll die Akkus sind oder ob die weg müssen...mehr fällt mir da nicht ein...:peinlich:

Ich bevorzuge Flutlicht aber es geht ja eigentlich um die vielzahl der Dropins...was mich zu beispiel reizen würde, wäre ein Dreier oder Quad Dropin...genug Lampen hab ich ja...:)

Die sind nicht billig, nach meinem Verständnis und verlangen meistens viel Strom vom Akku, wo wir schon fast wieder beim Thema wertige Akkus wären:D Hast du bis jetzt überhaupt schon ein Drop-in? Nur so zum einordnen was du unter Flutlicht versteht. Die Single-XM-L gerade mit orange peal Reflektor machen bestimmt auch ein recht flutiges Licht und sind viel preiswerter zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Wenn du noch kein single-XM-L-Drop-in hast, würde ich dir das empfehlen, da es einen sehr nützlichen Beam ausstrahlt. Die Kombination aus Flut und Reichweite ist recht ausgewogen. Die Dinger gibts unter 10 Euro, welches genau ich nehmen würde weiß ich jetzt auch nicht, nur dass ich an deiner Stelle son Ding nicht mit nem Ultrafire Akku bestromen würde und wenn dann würde ich eins raussuchen, dass nur mäßig Strom konsumiert.

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
363
51
28
Brandenburg
Ja, single XML hab ich, und gerade eben den reflektor auf OP gewechselt; macht ne menge aus Danke!!! weiß jetzt nicht mehr woher ich den hab aber 10 euro hat der nicht gekostet...woher hast du deinen ?

was kannst du den noch so empfehlen an Drop ins ?

Ich will mir einen xml bestellen der die Tage hier vorgestellt wurde, link hab ich vergessen , kostet 16 Dollar und warnt wenn der Akku leer ist.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ja, single XML hab ich, und gerade eben den reflektor auf OP gewechselt; macht ne menge aus Danke!!! weiß jetzt nicht mehr woher ich den hab aber 10 euro hat der nicht gekostet...woher hast du deinen ?

was kannst du den noch so empfehlen an Drop ins ?

Ich will mir einen xml bestellen der die Tage hier vorgestellt wurde, link hab ich vergessen , kostet 16 Dollar und warnt wenn der Akku leer ist.

Hab selber kein Drop-in und noch kein Host. Warte selber auf meine beiden ersten Drops und Host. Aber ne XM-L Lampe hab ich. Wenn du es noch flutiger haben willst, könntest du über eine Diffusorlinse oder einen Aufsteckdiffusor nachdenken. Oder eben ein Triple/Quad-Drop-in.

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
363
51
28
Brandenburg
Hab selber kein Drop-in und noch kein Host. Warte selber auf meine beiden ersten Drops und Host. Aber ne XM-L Lampe hab ich. Wenn du es noch flutiger haben willst, könntest du über eine Diffusorlinse oder einen Aufsteckdiffusor nachdenken. Oder eben ein Triple/Quad-Drop-in.

Wie sieht so eine difussorlinse aus und wo gibt es die ?
Gibt es reflektoren einzeln zu kaufen ? Ich suche jetzt die strukturierten weil es ne menge ausmacht...

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Wie sieht so eine difussorlinse aus und wo gibt es die ?
Gibt es reflektoren einzeln zu kaufen ? Ich suche jetzt die strukturierten weil es ne menge ausmacht...

Da ich leider nicht weiß wie groß die Originallinse bei den Solarforce ist und immer noch auf meine L2T warte, kann ich dir im Moment nur hiermit dienen. Da gibt es aber bestimmt noch bessere. Könntest mir ja auch nen Gefallen tun und bei deiner Solarforce (welche hast du?) mal die Linse vermessen. Bezüglich Reflektoren hab ich gerade auch nichts parat.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113

wongo

Erleuchteter
27 August 2013
84
20
8
Nice, habe gestern das Triple Nichia Dropin von Eagletac vom Lampentroll bekommen und gleich mal an einen Akku gehalten. Die Lichtfarbe ist wirklich mal sehr geil. Ziemlich weiß aber trotzdem leuchten alle Farben farbig! Kann ich sehr empfehlen. Außerdem ist das Leuchtbild schön breit und gleichmäßig!

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
  • Danke
Reaktionen: Der Lichtknilch