Verkantetes Gewinde lösen

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Guten Abend!

Beim Zusammenschrauben einer meiner Lampen habe ich leider einen Fehler gemacht …
Ich habe den Reflektor in einen Teil des Kopfes schrauben wollen, in den er gar nicht hinein gehört.

Die beiden Gewinde haben sich nun verkantet. Der Reflektor steckt lediglich ca. 3mm weit drin, lässt sich aber aufgrund er Verkantung nicht mehr rausdrehen, egal was ich versuche. Einfrieren - Fehlanzeige. Gummiringe - Fehlanzeige.

Ich bin wirklich am Verzweifeln. Meine letzte Idee wäre das Einträufeln von Salatöl oder WD-40.
Habt ihr vielleicht andere Vorschläge?

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich bin ja eher Grobmotoriker, aber auch (oder gerade) als solcher ist mit diese Thematik bekannt.
In diesem Fall hat sich bei mir die Kombination aus sprühbarem Ballistol und sanfter, aber bestimmter Gewalt schon öfter bewährt.
Wenn du den Reflektor außen vorsichtig mit einer Zange umgreifen kannst oder in einen Schraubstock einspannen (in beiden Fällen im Idealfall mit Stoff umwickeln), hast du einen besseren Hebel.

Gruß
Walter

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Halt mal die Lampe ganz vorne am Kopf fest und mit der anderen Hand am Ende der Lampe und beweg sie am Kopf leicht nach vorne und hinten aber nicht mit gewalt sondern leichtes vor und zurück drehen.

Perwollhampster

Flashaholic*
25 September 2011
311
74
28
Cham, Oberpfalz
Möglichkeit 1: WD40
Möglichkeit 2: Ring außen mit Fön leicht erhitzen, Innenteil ggf. Gleichzeit kühlen.
Möglichkeit 3: sauber einspannen und mit moderater Gewalt lockern.

Wenns dann nicht geht ist das Gewinde sowieso hinüber. Hilft evtl nur noch aufsägen um wenigstens ein Teil davon zu retten.

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Ein alter Ledergürtel oder ein Stück Rollladen Band drumwickeln und im Schraubstock knapp einspannen, den Gürtel ect. einspannen, sollte auch gehen, so ähnlich wie mit einem Ölfilterschlüssel vom Auto. Direkt den Lampenkörper würde ich nach Möglichkeit nicht in den Schraubstock spannen. Der Druck kommt sonst zu einseitig und verbiegt alles nur noch mehr. Öl ins Gewinde auf jeden Fall das es sich nicht noch mehr festfressen kann.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Baby Boas benutzen... Habe irgendwo im Forum mal was dazu geschrieben... Leider im Neueste Anschaffungen Thread... Ich suche Dir mal nen Link raus.

Marcus

EDIT:

Hier gibt's das Original mit lebenslanger Garantie: Sautershop. Da habe ich mir zwei gekauft, und die Teile funktionieren wirklich gut! Und die "billigen Nachbauteile" kosten nur ein oder zwei Euro weniger, lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Habe eben mal nen Link ergänzt...

Hol Dir zwei davon, damit geht's problemlos auf. Und zum Perlator wechseln etc. sind die auch super geeignet. Oder für schwache Frauenhände bei festsitzenden Schraubdeckeln & Co.

Marcus

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Ich werde es erstmal mit WD-40 versuchen

Bloß nicht, das Zeugs ist relativ fies!

Es löst zwar z.B. wunderbar altes Öl oder Fett tut aber der Reflektoroberfläche auch nicht gut.

Und wenn der Reflektor verkantet ist dann denke ich besteht eine relativ große Gefahr das Zeugs auf die Beschichtung des Reflektors zu bekommen.

Ich würde auch zu der Ledergürtelmethode tendieren und falls sich nichts tut vorsichtig mit einem Pinsel etwas Öl auftragen und wie gesagt aufpassen, dass nicht auf die Beschichtung kommt.

MfG

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Ja Ja, Alu hat manchmal die fiese Eigenschaft sich bitterböse kalt zu verschweisen, da reist man ehr was ab bevor sich was löst.

Also bitte mit VORSICHT!!!! Ledergürtelmethode dürfte am schonensten sein für die Lampe

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
Um etwas rundes und relativ glattes besser mit den Händen greifen zu können, ohne dass die Hände "durchrutschen", hat sich bei mir Leukoplast bewährt. Ja, das Heftpflaster aus der Apotheke. An den beiden Teilen, die man ver- oder entschrauben will rund um ankleben. Das ganze noch etwas in der Hand warm halten und das Pflaster nochmal anreiben. Der Kleber des Pflasters haftet bei Körpertemperatur besser. Dann kann man das ganze wesentlich besser greifen, da die Hände auf der Textiloberfläche des Pflasters nicht rutschen. Kleberrückstände von Pflaster kann man mit Waschbenzin entfernen. Oder nochmal frisches Pflaster drüberkleben, anreiben und wieder abziehen. Grifffläche vorher am besten mit Waschbenzin oder Iso-Prop entfetten.

Nachtrag: Inert, kriechend und gut schmierend ist Silikonöl...