Vapcell S4 Plus - Fragen

1 Februar 2017
31
21
8
1. Vermutlich hast du eine falsche Artikelbeschreibung, AA sind problemlos möglich

2. Du kannst jeden Schacht bestücken wie du möchtest da diese unabhängig voneinander arbeiten

3. Nimh Zellen vor allem AA brauchen oft einen gewissen mindestladestrom damit das Ladegerät den Punkt wo der Akku voll ist richtig erkennt, d.h grob bei niedrigem Ladestrom schadet man den Nimh Akkus eher

AA / AAA: grob die Hälfte der angegebenen Kapazität umgerechnet in mA
Also wenn der Akku 2000mAh hat dann kannst du den bei 1A sicher laden

Lithium-Ionen Zellen 18650 und größer mit 1-2A
Wenn man Zeitnot hat kann man die Zellen auch mal mit 3A laden aber gut tut das insgesamt nicht
kleine Zellen wie 18350 oder 14500 mit 0,5A

Hoffe die Infos helfen dir weiter
Super, tausend Dank! :)

• Danke
Reaktionen: Unix5566

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Auf der Seite bei Wurkkos habe ich es nicht finden können (was nicht heisst, dass es da nicht vllt doch steht: kann der Lader auch die neuen 1,5V Li-Ion Akkus laden? Die lassen sich zwar alle per USB-C laden, was mit den Ladepeitschen ja auch schnell und einfach geht, aber manchmal verlege ich diese Adapter, dann wäre es super, die Akkus auch im Vapcell laden zu können.
Außerdem stelle ich mir vor, dass es in Zukunft vllt auch diese Art Akkus ohne USB-C-Ladeanschlöuss gibt, wodurch sich die Kapazität theoretisch noch erhöhen ließe.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
kann der Lader auch die neuen 1,5V Li-Ion Akkus laden?
Nein.

Die lassen sich zwar alle per USB-C laden, was mit den Ladepeitschen ja auch schnell und einfach geht, aber manchmal verlege ich diese Adapter, dann wäre es super, die Akkus auch im Vapcell laden zu können.
Außerdem stelle ich mir vor, dass es in Zukunft vllt auch diese Art Akkus ohne USB-C-Ladeanschlöuss gibt, wodurch sich die Kapazität theoretisch noch erhöhen ließe.
Die meisten 1,5V Li-Ion Akkus lassen sich nicht in einem Ladegerät aufladen.
Eine bekannte Ausnahme sind die Zellen von XTAR.
taschenlampen-forum.de/threads/sammelthread-li-io-mit-usb-anschluss.86003/#post-1220450

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Das Vapcell SU2 und Gyrfalcon S4000 Pro/ S8000 sollen das doch auch können, wenngleich nicht klar ist ob das für alle 1,5V LiIon gilt.

Theoretisch müßten zumindest die ohne USB-C funktionieren

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Mein S4+ hat für die 18350 etwas knapp Federspannung.
Durch das schwache anpressen wird also die Ladespannung erhöht und die Ladeleistung bricht ein. Drückt man mit dem Finger nach, merkt man ne grössere Differenz. Ladegerät sagt dann, voll, 4.2V.
Steckt man diesen Akku dann in eine Lampe, sagt die etwas von 3.8V.
Auch der Innenwiderstand wird desswegen bei 200mOhm geschätzt - bei neuen Wurkkos Akkus.
Nur so zur Info halt...

• Danke
Reaktionen: kotao

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
549
93
Um Ulm herum
Interessant. Bei meinen 18350ern geht das perfekt. Aber stimmt schon, Anpressdruck ist sehr gering. Du könntest mit Magneten arbeiten. Da habe ich immer welche an den Schlitten hängen weil man die für den Pluspol der H10 (flat) braucht. Der gibt sonst keinen Kontakt.

7 November 2024
10
3
3
Mein Vapcell S4 Plus 3.0 ist heute angekommen und nach dem Einstecken des Netzteils piept es einfach nur und das Display schaltet sich im Piepton-Rhythmus an und aus. Die LED vom Netzteil pulsiert dann übrigens auch.
Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.211
507
113
Fritzlar
@ThorstenB wenn du viel Glück hast ist es nur das Netzteil vorm Ladegerät

Zum Testen kannst du eigentlich jedes nehmen was 12V ausgibt und den gleichen Anschluss hat, sollte es dann gehen weißt das es am Netzteil liegt

Wenn das auch nicht geht hört es sich nach einer Art Kurzschluss im Netzteil an

• Danke
Reaktionen: ThorstenB
7 November 2024
10
3
3
Tatsächlich, habe mal vom alten Ladegerät das 12 V 1,5 A Netzteil genommen und damit schaltet es sich normal ein. Dann mal gucken was Sofirn dazu sagt...
Besten Dank schon mal.

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.211
507
113
Fritzlar
Freut mich das es "nur" das Netzteil ist entweder die schicken dir eins kostenlos nach oder einen Preisnachlass wobei ich auf eine Ersatzlieferung bestehen würde. Für den Preisnachlass wirst kein adequates Netzteil bekommen.

• Danke
Reaktionen: ThorstenB

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.211
507
113
Fritzlar
Es gibt zu viele No Name Teile die dir nach kurzer Zeit sterben, Versuch es zuerst beim Hersteller wenn da nur Nachlass kommt dann muss man zumindest eins nehmen was halbwegs OK ist kosten meist 15€

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Mein Vapcell S4 Plus 3.0 ist heute angekommen und nach dem Einstecken des Netzteils piept es einfach nur und das Display schaltet sich im Piepton-Rhythmus an und aus. Die LED vom Netzteil pulsiert dann übrigens auch.
Das hat sich ja wohl geklärt, aber genau diesen Effekt hatte ich bei meinem IQ338XL als ein Slot starb; so lange ich nix in diesem Slot einlege gibts keine Auffälligkeiten

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Hab mein S4+ seit fast 3 Jahren, bisher eigentlich zufrieden. Aber das mitgelieferte Netzteil gibt bei bestimmter Auslastung hörbare Elektroskigeräusche von sich, stört zumindest wenn man in der Nähe des Ladegeräts ist.

Deshalb finde ich die Idee des BL4 nicht schlecht, da kann ich mir selbst ein Netzteil aussuchen

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
591
394
63
Wildberg-Württemberg
Habe auch Fragen zu diesem Lader, habe den Vapcell S4 Plus 3.0.

Ist es möglich den ladestrom vor Einlegung des Akkus einstellen zu können?

Denn wenn ich beispielsweise einen 14 500er einlege, habe ich bedenken wenn dieser auch nur für ein bruchteil einer Sekunde, von einem a oder mehr geladen wird, bis ich den richtigen ladestrom eingestellt habe.

Wird eigentlich während der Einstellung des Ladestroms der Akku auch schon geladen?

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Wenn ein Akku im manuellen Modus einlegt, wartet das Ladegerät einige Sekunden bevor es den Ladestrom langsam Hochfährt.
In der Zeit hat man genügend Zeit den Strom einzustellen.
Und im manuellen Modus, wenn man den Strom nicht anpasst, ist bei Lion immer 500mA.

• Danke
Reaktionen: Moonraker

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Bei meinem S4+ hatte ich ein Displayproblem. Die LCD Anzeige rechts unten funktionierte nicht mehr. Durch mechanischen Druck auf das Gehäuse am Displayrand konnte man die fehlenden LCD Segmente wieder sporadisch aktivieren. IMG_0375.jpegMeistens sind es Übergangswiderstände an den Leitgummis (Zebragummis) unter dem LCD die Fehlerursache. Diese lassen sich oft mit Isopropanol und einem Wattestäbchen beseitigen. Also kurzerhand das Teil auseinandergebaut.IMG_0379.jpeg
Die Federn der Ladeschächte aushängen :wut:und schon konnte man die Platine zur Seite legen. IMG_0380.jpeg
Nach der Demontage der LCD-Platine habe ich die Fehlerursache schnell ermittelt: Eine Platinenauflage war gebrochen und die dazugehörige Schraube konnte den entsprechenden Druck nicht auf die Platine/ Zebragummis ausüben. IMG_0382.jpegIMG_0381.jpeg
Die durch den abgebrochenen Sockel nun zu kurze Schraube habe ich durch eine 5mm längere ersetzt. Jetzt wird wieder genug Druck auf das Zebragummi ausgeübt und das Display funktioniert wieder. IMG_0383.jpeg

LG Thomas

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Bei mir das selbe, jedoch sind mehrere Gewinderöhrchen zerbröselt und im Gehäuse rumgeflogen. Dabei hatte mein S4+ bei mir überhaupt keinen Sturz o.Ä.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Klingt nach Kunststoff, der nach längerer Hitzeeinwirkung seine Elastizität verliert und spröde wird...

Lässt nicht unbedingt gutes für die Zukunft der verkauften S4+ Exemplare erahnen. Mein S4+ v2 ist noch unbeschädigt, benutze es aber auch kaum. (alle paar Tage mal ein oder zwei 21700er laden)

Hab vor kurzem ein V3 gekauft, einfach damit ich mal mehr als 4 Akkus parallel laden kann (primär NiMH)

• Danke
Reaktionen: Desertcruiser

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
505
594
93
Ostalb
Mein S4+ zeigt seit ein paar Tagen ein komisches Phänomen: Ladeschacht 4 misst bei jedem eingelegten Akku einen Innenwiderstand 1mOhm, zählt innerhalb von Sekunden auf 100% hoch und lädt keinen Akku mehr. Die Schächte 1-3 funktionieren problemlos wie gewohnt. An den Akkus liegt es auch nicht, die werden in 1-3 mit plausiblen Innenwiderstandswerten erkannt und auch erfolgreich geladen.

Was könnte da kaputt sein?

Anhänge

• IMG_2636.jpeg
    IMG_2636.jpeg
    140,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2637.jpeg
    IMG_2637.jpeg
    140,9 KB · Aufrufe: 19

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Möglicherweise ist ein Gewinderöhrchen aus dem Kunststoffgehäuse gebrochen und die lose Schraube verursacht einen Kurzschluss an der Platine …

LG Thomas

5 April 2025
5
1
3
Moin Community,
möchte mal kurz nachfragen, da auf die Schnelle nicht gefunden.
Zum Cap-Test wird gesagt
1. laden
2. entladen (Anzeige Cap)
3. laden
Wenn der Lader nach der Entladephase die Cap ermittelt hat: bleibt der Cap-Wert in der Anzeige stehen oder verschwindet er sofort wieder und wird durch den dann gemessenen Ladestrom in der Ladephase ersetzt? Ich müsste dann ja die ganze Zeit daneben sitzen und auf das Display schauen um den ermittelten Cap-Wert vor dem "Umkehrpunkt" zu erwischen...
VG Klaus

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Er bleibt stehen bis zum Ende.
Wäre sonst nicht wirklich durchdacht. :D

29 Juli 2025
2
0
1
Hallo, nachdem ich nun 2 Ansmann Energy XC 3000 Ladegeräte geschrottet habe, bzw. diese mich im Stich ließen, habe ich mich nun auch für ein Vapcell S4 plus entschieden.

Schon sehr komplex, was man für diesen günstigen Preis (rund 28€ incl. Versand) bekommt.

Nur hab ich von der Materie kaum Ahnung.

Die heutige 1 Anwendung ergab, das einige AAAs und AAs nicht erkannt werden und Error angezeigt wird.
Andere AAs und AAAs werden geladen.
Erste Frage - ist es normal das volle Akkus, wenn man den Stecker zieht und dann den Stecker wieder einsteckt, die Akkus nur bei knapp unter 95% geladen sind, obwohl sie doch gerade bei 100% waren?
2. Frage: Ich habe große Unterschiede was die Anzeigen der mOhm betrifft: bei im Moment eingelegten voll geladen 3 AAAs sind die Werte 156, 96 131 - ist das normal?
Die Anzeige mAH zeigt jeweils: 58, 134, 56 - ist auch das normal?

Es handelt sich um billige Tronic NiMH-Akkus.
AAA 1000mAh und AA 2500mAh

Der aktuell eingelegte AA-Akku hat 59mOhm und läd aktuell mit 990mA und hat 337mAh bei 91%iger Ladung.

Haut das alles so hin und sind die Werte plausible? Welche Werte sollten bei wh normal sein?

Lieben Dank!

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Die Akkus, welche nicht geladen werden, könnten tief entladen sein oder einen extrem hohen Innenwiderstand haben. Bei LiIon Akkus wäre es gefährlich die tief entladenen Akkus wieder zu laden, bei NiMh Akkus wäre das ungefährlich.

Die Anzeige wie voll ein Akku ist, ist eine Schätzung anhand der Spannung. Darauf sollte man sich nicht verlassen. Bitte auch keine vollen Akkus ins Gerät einlegen, diese werden nur unnötig gequält. Die Ladeschluss Erkennung des Gerätes nach MinusDeltaU Verfahren ist schon gut,braucht aber immer ein wenig, bis das sie auslöst. Somit würde ein voller Akku überladen.

Die Innenwiderstandsmessung ist, wie bei eigentlich allen Ladegeräten alles andere als präzise. Legt man den gleichen Akku mehrfach ein erhält man schon unterschiedliche Werte. Tauscht man den Ladeslot, können die Abweichungen noch höher sein. Im Zweifel sollte man die Kontaktflächen des Akkus wie des Gerätes mal mit Isopropanol reinigen, das sollte den Widerstand verringern und somit die vorher nicht ladbaren NiMH eventuell doch wieder ladbar machen.

Die geladenen mAh kann man nach Abschluss des Ladevorgangs als Orientierung nutzen. Leider nicht viel mehr, da der Akku ja immer unterschiedlich leer ist, wenn er eingelegt wird.

Um den Zustand des Akkus in Bezug auf seine Kapazität etwas genauer einschätzen zu können, müsste der Akku im Gerät entladen und wieder geladen werden. Dafür gibt es das Cap-Test Programm.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Bei mir ist es noch nicht vorgekommen dass das S4+ wegen eines hohen IR das Laden verweigert, das passiert wirklich nur bei tiefentladenen Akku. Gerade "schlaue" Kombilader machen unter einer gewissen Zellenspannung Arbeitsverweigerung, wobei das Vapcell mW ab 0,4V lädt.

Falls du noch irgendeinen reinen NiMH-Lader hast kannste da mal diese Akkus für ein paar Minuten einlegen und dann ins Vapcell damit; sollten die Akkus nicht völlig hinüber sein werden die dann auch im Vapcell geladen.

Alternativ zum Cap-Test kannst du auch laden und dann entladen, dann hast du auch die Möglichkeit den Entladestrom zu wählen.

29 Juli 2025
2
0
1
Vielen Dank Euch!
Da die Akkus unterschiedlich leer waren ist also die Anzeige der mAh nach dem Ladevorgang quasi irrelevant, das Gerät zeigt nur an was es draufgeladen hat, verstehe ich das richtig. entläd man und läd dann zeigt es annähernd den wahren Wert
Die eventuell tiefentladenen Akkus, kann ich mit dem Gerät nicht aktivieren, max. eventuell durch Reinigung der Kontakte. Höhere Wahrscheinlichkeit besteht, wenn ich die Akkus in ein 0815 Gerät "anlade".:thumbsup: