V11r

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
395
64
28
Hallo,

in einem englischsprachigen Forum wurde bereits die V11R indirekt, jedoch mit Bildern angekündigt.

Weiss da jemand etwas näheres?

Ansonsten wünsche ich allen ein schönes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

cua
michael

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Ups, da hab ich mich etwas verguckt... :peinlich:

Eine V11R und eine V11A (auf die ich hoffe und warte) dürfte noch etwas dauern, da die IMO etwas schwieriger zu realisieren sein dürften als die M11R / M11A.

Das Problem liegt beim aus- und einschalten. Bei der RRT-0 kann man beim ausschalten über den Ring beobachten, dass die Lampe einen recht hohen Standby verbrauch hat. Nach (AFAIK) 5 sec geht der Stromverbrauch nochmal deutlich runter, allerdings braucht der Mikrocontroller auch deutlich länger um wieder aufzuwachen, was zu einer sichtbaren Verzögerung beim wieder einschalten führt.

Je tiefer der Schlafzustand (und damit einhergehender geringerer Stromverbrauch) desto länger wird zum aufwachen gebraucht. Dieses Grundprinzip gilt für jeden Prozessor (egal ob im PC oder Mikrocontroller) und lässt sich nicht vermeiden, d.h. SWM muss die richtige MCU finden, die schnell genug aufwacht (sodass keine Verzögerungen entstehen), aber gleichzeitig einen niedrigen Stromverbrauch hat (sodass der Akku nicht innerhalb eines Monats schon leer ist).

Bei der M Serie ist das kein Problem, da die MCU durch die definierten Level (und den Weg zwischen diesen) genügend Zeit hat um aufzuwachen.

Gruß Noir

PS: Hier schreibt jemand etwas über eine M11C und V11C (wobei derjenige das SWM Namenssystem nicht ganz verstanden hat).

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Also die 10er Reihe hat IMO noch Verbesserungspotential.
Hauptsächlich in folgenden Punkten:
  • Größe: Die Lampen gehören zu den eher größeren in der jeweiligen Klasse.
  • Clip: Der jetzige ist ein recht dünner Anclip-Clip.
  • Grip: Die Lampe (und vor allem der Ring) ist nicht allzu griffig.
  • UI: Man muss immer umgreifen zwischen dem Schalter und dem Ring, was etwas unpraktisch ist.

All diese Punkte werden mit der 11er Reihe verbessert (sofern die Produktionsversionen nicht allzu stark von der gezeigten M11R abweicht).

Die M11x dürfte, je nach Modi, schon recht interessant sein, aber mich würde eine V11x besonders reizen.

Gruß Noir

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
395
64
28
Sorry, hatte heute keinen Internetzugang tagsueber, da unterwegs.

Aber die Anderen haben ja bereits adäquat geantwortet.

Dazhar

Erleuchteter
21 August 2010
88
38
0
Vienna
Servuz,

also ich steh dem Teil recht zwiespältig gegenüber. Als ich die M11R zum ersten mal gesehen hab, war ich hell auf begeistert und habe gleich auf ne V11 gehofft :D

An sich finde M11R vor allem wegen des kurzen Designs mit verschraubten Clip her toll. Und dazu gibts die sogar in 3 verschiedenen Farben... Nur fehlt mir bei der M11R die stufenlose Regelung der V-Serie/Modelle ;).

Die neue V11R hat nun wieder eine stufenlose Regelung im neuen Design, jedoch kein Standby am Selectorring. Ergo ist ein Schalter für "off" zwingen nötig. Damit wirds dann wieder länger und der Clip ist auch nur gesteckt :(. Und bei Farben seh ich auch/nur schwarz.

Klar, 500 Lumen Turbo als Zuckerl sind nett, aber die 5 Minuten Warnung auf der Website sorgt mich dann schon... was passiert wenn man die Lampe unbeaufsichtigt lässt oder sie sich aus versehen irgendwie einschaltet? Akku und/oder Lampentod? Hoffentlich nicht :eek:. Auch nehm ich, wenn ich denn 500 Lumen brauche eher was anderes (größeres :cool:) mit.

Low ist hingegen mit 1 Lumen angegeben. Hier finde ich weniger ist eigentlich besser und hoffe, dass bei Test wieder das bisherige Verhalten der V10 Modelle zeigt: ganz "lowes" Low um mitten in der Nacht herumzugeistern :D

Meine eigentliche Wunschlampe wäre damit ein grauer/natural V11R Kopf mit Standby und dazu ein kurzer M11R Body :D

Mfg Dazhar

*edit* Die Laufzeitangaben auf der Website sind schon etwas komisch...
V11R: 190 Lumens (1.5hrs) und 1 Lumen (35hrs)
M11R: 180 Lumens (1.5hrs) und 4 Lumens (70hrs)

*edit2* eigentlich sollte man hier noch die JetBeam RRT01 erwähnen, die kann praktisch das gleiche... und hat Standby ^^ Sprich ich will nen M/V 11r Zwitter mit RRT01 Innenleben :rolleyes:

chr

Stammgast
12 Februar 2012
71
20
0
Weiden i.d. Oberpfalz
Hi,

...oder sie sich aus versehen irgendwie einschaltet?

Was mich vom Kauf einer M11R oder der JetBeam RRT-01 irgendwie abhält ist genau dieses, das ich den Drehwiederstand des Selektorringes nicht kenne und sich diese ja z.B. in der Hosentasche einschalten können...da kein Schalter für OFF vorhanden ist. Zudem fehlt mir das Momentlicht, was ich nicht unbedingt missen möchte.

Desingmäsig trifft die V11R zu 100% meinen Geschmack , vorallem wegen dem Endkappenschalter und den (ohne Werkzeug) abnehmbaren Clip...der um einiges stabiler aussieht als bei den Vorgängern M10 und V10.

Aber das soll nur mein Geschmack sein und zum Glück giebt es ja für jeden etwas passendes.

Beste Grüsse Christoph

Dazhar

Erleuchteter
21 August 2010
88
38
0
Vienna
Was mich vom Kauf einer M11R oder der JetBeam RRT-01 irgendwie abhält ist genau dieses, das ich den Drehwiederstand des Selektorringes nicht kenne und sich diese ja z.B. in der Hosentasche einschalten können...da kein Schalter für OFF vorhanden ist.

Stimmt, darauf war ich noch nicht gekommen... bin da einfach von ner Rastung für Off ausgegangen wie sich sie von der Nitcore IFE1 kenne. Also wieder mal die ersten Reviews abwarten wie es Umgesetzt ist. Lockout könnte bei anodisierten Gewinde funzen, aber viel Spielraum zu "Lampe offen" hat man halt auch nicht :/

*edit* hier im Video hört man am Schluss nen Klick beim Ausschalten, das lässt noch hoffen ;)

mfg Dazhar

Dazhar

Erleuchteter
21 August 2010
88
38
0
Vienna
Klingt super, auch der 18350er support... jetzt müsste das Teil nur wie ne natural M11R aussehen und V11R heißen :D

mfg Dazhar

loopguru

Erleuchteter
30 April 2011
78
12
8
Was ist anders

Nun habe ich mir vor einer Woche eine V10R gekauft - die ideale Lampe auf dem Nachttisch.

Jetzt kommt schon die V11R raus, seufz.

Wenn man mal von den kurzzeitigen 500 Lumen absieht: Was ist denn der Unterschied zwischen V10R und V11R?.

Die V10R hat 210 Lumen und die V11R 190 Lumen - das wird man kaum sehen. Gummischalter versus Metallschalter - da wird Metall wohl langlebiger sein. Aber Gummi ist nachts besser zu ertasten.

Muss ich nun noch die V11R kaufen? Die V10R ist mir ein einen Hauch zu spottig - mehr Flood wäre im Zimmer besser, das könnte mit etwas größeren XM-L nun der Fall sein

Viele Grüße,
Thomas

chr

Stammgast
12 Februar 2012
71
20
0
Weiden i.d. Oberpfalz
Hi,

Im Zimmer habe ich meine V10R oder M10R mit einen Diffusor Aufsatz bestückt, finde ich für meine Bedürfnisse im Zimmer ideal .
Es handelt sich um den Aufsatz für die Fenix PD31 der misst innen aber 24mm die SWM haben einen Kopfdorchmesser von 23,1mm, man kann ihn lose über den Kopf stecken oder den Diffusor innen etwas mit Klebeband "auspolstern"damit er stramm sitzt.

Ich glaube zu meinen das ich im CPF schon mal Diffusor Aufsätze von SWM gesehen habe...nur irgendwie bekommt man die nirgends wo her...

Beste Grüsse Christoph

loopguru

Erleuchteter
30 April 2011
78
12
8
Verwirrende Website

Jetzt muss ich meinen letzten Beitrag etwas korrigieren:
Die letzte Version der V10R hatte ja auch eine XM-L T6 mit max. 500 Lumen, sofern man einen 16340 Akku verwendet.
Irritierenderweise hat Sunwayman seine Website zur V10R nie angepasst und erwänhnt immer noch die alte XP-G R5 Version.
Was ist also nun das Neue an der V11 gegenüber der aktuellen V10R, außer dem Design?
Viele Grüsse,
Thomas

loopguru

Erleuchteter
30 April 2011
78
12
8
Wann 500 Lumen

Erreicht sie die 500 Lumen nur mit 16340 oder auch mit CR123A?

Viele Grüße,
Thomas

loopguru

Erleuchteter
30 April 2011
78
12
8
V11R vs V10R

Vielen Dank!

Dann ist doch das Verhalten der V10R (letzte Version) mit dem der V11R identisch, oder?

Viele Grüße,
Thomas

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hi,

ich bin noch am Unterschiede rausfinden...

Beide haben keinen Strobe und beide haben einen sehr schönen stufenlosen Dimmbereich.

V11r hat einen anderen in Metalloptik gehaltenen Endschalter, die V10R eine Gummiendkappe....

hmmmm....

vg

Marcus

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Schöne Lampe, definitiv! Aber irgendwo müssten doch Grenzen im Verhältnis zum Preis sein?

Ich mach jetzt hier mal den Spielverderber: 500 Lumen gibts auch aus einer Xtar WK21 Meteor mit ca. 70mm Länge bei einem Preis von unter 30€. :p :p :p

Ja nee, is klar, sooo schön isse mal nich...

Grüße,
Rafunzel

• Danke
Reaktionen: Smirre

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Die Xtar WK21 ist ein Preis-Leistungs-Tipp. Die V11R ist ein feines helles Technikspielzeug für Liebhaber.

loopguru

Erleuchteter
30 April 2011
78
12
8
Nicht vergleichbar

Es geht nicht um die 500 Lumen. Die sollte man sich mit einer 16340 ohnehin bis auf kurze Ausnahmen verkneifen, sonst wird es schnell dunkel.

Die Xtar hat drei Helligkeitsstufen. Dabei sind die 10 Lumen als schwächste Stufe mir für eine Verwendung als Nachttischlampe zu viel. Bei der Sunwayman (ich gehe mal davon aus das ist bei der V11R wie bei der V10R) kann man wirklich scheinbar stufenlos runter regeln bis zu einer Stärke, bei der man nachts mit dunkeladaptierten Auge gerade noch so seine Armbanduhr ablesen kann, wenn die Lampe 5 cm weg von der Uhr ist.

Viele Grüße,
Thomas

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
wenn man nur die Helligkeit ins Verhältnis zum Preis setzt, dann sind alle hochpreisigen Lampen Verlierer. Benutzerinterface, Verarbeitung, Design usw spielen aber eine ebensogroße Rolle.

So hat jeder das Glück, das er für seinen Geldbeutel und seine Anforderungen optimal wählen kann.

-brugga-

Flashaholic
21 Oktober 2011
121
8
18
Dorfen
Hat denn jemand beide Lampen und könnte mir ein Vergleichsfoto machen in Bezug auf die Größe der beiden Lampen..;)??

MfG Bastian

chr

Stammgast
12 Februar 2012
71
20
0
Weiden i.d. Oberpfalz
Sorry für die Bildqualität...aber als Grössenvergleich könnte es gerade noch ausreichen :peinlich:

6938928926_676fcbd93d_b.jpg

V10R mit AA Extender , V10R und V11R

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -brugga- und Rafunzel