USB Kabeltester oder Beschriftungsschema?

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Am Wochenende habe ich mich mal wieder tierisch geärgert, weil ich gefühlt 500 verschiedene Arten von USB-C Kabeln habe, die alle unterschiedliche Eigenschaften haben: manche sind ganz "dumm" und nur für USB 2.0 Datenübertragung geeignet, fürs Laden geht nur bis 3A. Manche haben einen E-Marker und können bis zu 5A als Ladekabel fungieren, manche haben genügend Leitungen für schnelle Datenübertragung, nur manche können auch Displayport Signale übertragen (wobei ich glaube, dass das sogar das gleiche ist?) und natürlich jede Kombination davon. Neuerdings sind auch noch EPR fähige Kabel dazugekommen, weil das komischerweise über die "normalen" 5A Kabel nicht geht. Thunderbolt klammere ich mal aus, die Kabel können alle alles und haben den Blitz auf dem USB-C Stecker, da besteht keine Verwechslungsgefahr.

Bei den Micro-USB Kabeln gabs auch welche mit Datenleitungen und ohne, welche mit denen Samsung Telefone schnelladen konnte und welche mit denen es nicht ging - aber das ist so langsam Geschichte und da schmeisse ich einfach Kabel ohne Datenleitungen weg, ich habe ja genügend.

Aber wie mache ich das mit den USB-C Kabeln? Ich habe mal einen Tester gekauft, der die Datenleitungen durchmessen kann, sowas wie der da bei Aliexpress. Der ist aber etwas unhandlich und kann den E-Marker Chip nicht auslesen. Das wiederum ginge mit einem meiner USB-Multimeter. Blos dann mit zwei Geräten rumhantieren, das mache ich vielleicht einmal für alle meine Kabel, aber nicht jedes Mal wenn ich eines suche.

Ein vernünftiges Schema zum beschriften fällt mir nicht ein, nehme aber gerne Tipps entgegen.

Vorhin habe ich was gefunden, was ich sehr interessant finde, ein "Treedix Kabeltester"

https://www.amazon.de/Treedix-USB-K...-C-Kabeltester-Widerstandstests/dp/B0DYJG773N

Ist nur mit 50€ (bzw. 42 im "Blitzangebot") doch ziemlich teuer für so ein Gerät. Kennt jemand was vergleichbares zum Chinapreis oder was man evtl. noch als Messgerät auch verwenden könnte?

Oder wie macht ihr das mit Euren USB-C Kabeln?

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Aber wie mache ich das mit den USB-C Kabeln?
Ein vernünftiges Schema zum beschriften fällt mir nicht ein, nehme aber gerne Tipps entgegen.
Ich habe diese Probleme nicht, da ich nur ganz selten ein Kabel mit Datenübertragung benötige. Und die kenne ich und diese liegen auch am PC.
Bei Laden mit ≥ 65W (3A @ 20V) habe ich eh nur bestimmte Kabel, welche ich direkt an den einzigen USB-Netzteilen welche diese Leistung ausgeben können eingesteckt habe.

Und die ganzen anderen Kabel sind entweder unbenutzt in eine Kiste oder benötigen werden nur an Endgeräte mit < 36W Leistungsaufnahme angeschlossen.
Langsamer laden ist eh schonender für die Akkus.

Vorhin habe ich was gefunden, was ich sehr interessant finde, ein "Treedix Kabeltester"
amazon.de/Treedix-USB-Kabeltester-4-Zoll-Farbdisplay-USB-C-Kabeltester-Widerstandstests/dp/B0DYJG773N

Ist nur mit 50€ (bzw. 42 im "Blitzangebot") doch ziemlich teuer für so ein Gerät. Kennt jemand was vergleichbares zum Chinapreis oder was man evtl. noch als Messgerät auch verwenden könnte?
Schau mal dort:
taschenlampen-forum.de/threads/bestes-usb-multimeter.71891/
taschenlampen-forum.de/threads/luxus-usb-tester-ruideng-rd-um25c-um24-c.63172/
taschenlampen-forum.de/threads/suche-usb-multimeter-mit-datalogger-für-pc.90682/
taschenlampen-forum.de/threads/suche-sehr-kleines-dmm-mit-usb-tester.92602/

Zuletzt bearbeitet:

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Ich habe diese Probleme nicht, da ich nur ganz selten ein Kabel mit Datenübertragung benötige.
Ich nutze doch häufiger mal ein Kabel zwischen Laptop und Monitor - und da sollte dann DP Alt Mode gehen plus das Laden mit ggfs hohen Strömen. Auch Kartenleser, externe SSDs usw haben meist USB-C Anschluss und das Kabel dran lassen nimmt zu viel Platz weg in der Schublade. Mein Handy braucht ein Kabel mit E-Marker Chip, weil es mehr als 3A zieht und das neue Macbook eigentlich sogar eins mit EPR Rating.

Ich hab jetzt das Ding trotz des recht hohen Preises gekauft. Möchte gar nicht wissen, wie viel Kohle ich schon in USB Messgeräte versenkt habe :( Fast so viel wie in Taschenlampen, denke ich :D

Gleich aussehende Kabel haben durchaus sehr unterschiedliche Eigenschaften:

20250617_104023.jpg
20250617_104047.jpg
20250617_110222.jpg
20250617_104231.jpg
20250617_104348.jpg
20250617_110242(1).jpg
20250617_104317.jpg
20250617_104326.jpg
20250617_110303.jpg

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Ich nutze doch häufiger mal ein Kabel zwischen Laptop und Monitor - und da sollte dann DP Alt Mode gehen plus das Laden mit ggfs hohen Strömen.
Das geht mittels USB-Dockingstation doch ohne zusätzliches Kabel am Notebook.
amazon.de/ICY-BOX-Monitore-Kartenleser-IB-DK4011-CPD/dp/B0BSXRSTSK/
amazon.de/Baseus-Spacemate-Monitors-Ethernet-Compatible-Grau/dp/B0CYSPFJW8/
amazon.de/Delock-USB-Type-C-Dockingstation-4K/dp/B0B7WHBVZP

Auch Kartenleser, externe SSDs usw haben meist USB-C Anschluss und das Kabel dran lassen nimmt zu viel Platz weg in der Schublade.
Da reichen gängige USB-C Datenkabel, da die Ströme sehr gering sind. Also ein einziges Kabel für diesen Zweck an der USB-C Dockingstation.

Mein Handy braucht ein Kabel mit E-Marker Chip, weil es mehr als 3A zieht und das neue Macbook eigentlich sogar eins mit EPR Rating.
Dein Smartphone kann auch mit Kabeln ohne E-Marker mit <3A geladen werden. Dann sogar schonender für den Akku. Da kann also jedes Kabel genutzt werden.
Und das Kabel zum Laden des Macbook wird wohl eh in der Energiequelle stecken, an welcher es betrieben wird. Das Kabel sollte also immer an der gleichen Stelle sein.

An der Stelle der Hinweis, dass es sogar Smartphones mit erstaunlichen 120W maximaler Ladeleistung gibt:
computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-Smartphone-Test-Handy-schnell-laden-samsung-xiaomi-29256683.html

Zuletzt bearbeitet:

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Das geht mittels USB-Dockingstation doch ohne zusätzliches Kabel am Notebook.
In dem Fall ist der Monitor meine Dockingstation. Mehrere Monitore an einer Dockingstation geht beim Mac auch nur mit sehr speziellen Dockingstationen, die mehr kosten als mein 32-Zöller...
Da reichen gängige USB-C Datenkabel, da die Ströme sehr gering sind. Also ein einziges Kabel für diesen Zweck an der USB-C Dockingstation.
Schon für USB 3.0 Geschwindigkeiten (5 Gbps) braucht es zusätzliche Datenleitungen, die einige meiner USB-C Kabel nicht haben. Und mit solch entsetzlich lahmen Geschwindigkeiten möchte ich nun wirklich nicht zig- oder hunderte von Gigabyte an Fotos oder Videos auf den Rechner laden. Da gehts ja per WLAN kopplung schneller. Beim Anschliessen externer SSDs will ich auch nicht auf 20-30 MByte/s limitiert sein.

Dein Smartphone kann auch mit Kabeln ohne E-Marker mit <3A geladen werden. Dann sogar schonender für den Akku. Da kann also jedes Kabel genutzt werden.
Ich *will* aber gar nicht langsam laden. Mir ist es wichtig, dass unterwegs Handys und Powerbanks schnell nachgeladen werden. Ob der Akku dann 5 oder 10 Jahre hält ist mir wurscht, da ich eh kein Handy länger als 5 Jahre habe (mitunter wird schon nach 3 Jahren getauscht).

Und das Kabel zum Laden des Macbook wird wohl eh in der Energiequelle stecken, an welcher es betrieben wird. Das Kabel sollte also immer an der gleichen Stelle sein.
Das ist bei mir nicht der Fall. Ein Notebook habe ich ja, damit ich es rumtragen kann. Sonst könnte ich auch ein deutlich billigeres Standgerät kaufen.

An der Stelle der Hinweis, dass es sogar Smartphones mit erstaunlichen 120W maximaler Ladeleistung gibt:
computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-Smartphone-Test-Handy-schnell-laden-samsung-xiaomi-29256683.html
Das ist alles Augenwischerei. Meine letzten zwei Samsung Smartphones konnten lt. Hersteller mit 45W laden, de facto hat das alte diesen Wert nie erreicht, das neue schafft es nicht mal für 5 Minuten >40W aufzunehmen. Meist lädt es mit 30-35W, was schon sehr gut ist. Denn die China-Handys, die sich mit Maximalwerten von 80 oder gar 120W gegenseitig überbieten, schaffen diese Leistungen nur in ganz kleinen Zeitfenstern und laden unterm Strich auch nicht signifikant schneller als mein Samsung. Dafür brauchen sie proprietäre Ladeprotokolle, die teils 8A und mehr übers Kabel schicken, nicht selten sogar noch über USB-A Stecker, die eigentlich bei 2A am Ende sind. Das ist brandgefährlich - ich hatte mal ein Huawei Handy, das im Auto während der Fahrt zu Kabelbrand geführt hat. Das war in echter Schockmoment, als es aus der Mittelkonsole raus geraucht hat. Dieser Schrott kann mir gestohlen bleiben.

Innerhalb der PD Spec ist das alles Safe, aber 120W im Handy ist krank. 35W hingegen sind super, das Ding ist in einer Viertelstunde wieder halb voll. Ich bin sicher, dass der Akku, der nicht über 80% voll geladen wird und meist auch spätestens bei 40% wieder nachgeladen wird trotz schnelladen länger lebt als einer, der immer zwischen ganz leer und ganz voll pendelt.

• Danke
Reaktionen: Onkel Otto

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
In dem Fall ist der Monitor meine Dockingstation.
Dann passt es ja. Einfach das mitgelieferte USB-C Kabel am Monitor lassen, dann gibt es keine Probleme.

Schon für USB 3.0 Geschwindigkeiten (5 Gbps) braucht es zusätzliche Datenleitungen, die einige meiner USB-C Kabel nicht haben.
Beim Anschliessen externer SSDs will ich auch nicht auf 20-30 MByte/s limitiert sein.
Das ist tatsächlich möglich. Aber die mitgelieferten Kabel unterstützen ja USB 3.0.

Mir ist es wichtig, dass unterwegs Handys und Powerbanks schnell nachgeladen werden.
Dann bietet sich für unterwegs auch ein eigenes Setup an, mit Ladekabel passend zum Verbraucher und Energiequelle.
Spiralkabel sind ganz praktisch.
delock.de/produkt/85350/merkmale.html

Das ist bei mir nicht der Fall. Ein Notebook habe ich ja, damit ich es rumtragen kann. Sonst könnte ich auch ein deutlich billigeres Standgerät kaufen.
Wenn das Kabel nicht in der Energiequelle steckt, dann lässt sich das Macbook auch nicht aufladen.
Im Normalfall sind USB-Kabel und Netzteil ja entweder tragbar oder es ist ein Monitor welcher das Macbook mit Energie versorgt.
Ein leistungsfähiges Netzteil und geeignetes USB-C Kabel sind dann ja trotzdem außerhalb des Monitors nötig.

Dafür brauchen sie proprietäre Ladeprotokolle, die teils 8A und mehr übers Kabel schicken, nicht selten sogar noch über USB-A Stecker, die eigentlich bei 2A am Ende sind.
Welches Smartphone arbeitet mit ≥8A?

Das ist brandgefährlich - ich hatte mal ein Huawei Handy, das im Auto während der Fahrt zu Kabelbrand geführt hat. Das war in echter Schockmoment, als es aus der Mittelkonsole raus geraucht hat. Dieser Schrott kann mir gestohlen bleiben.
Das lag dann wohl primär am USB-Adapter. Welches Modell von welcher Marke war das?
Bei einer durchgehend mittels USB-C bestehenden Verbindung ist bei verwendung zertifizierter Komponenten ja eine automatische Aushandlung garantiert.
Das Smartphone als Verbraucher ist ja geregelt, kann also bei Nutzung von durchgängig USB-C nur schwer ursächlich für einen Kabelbrand sein.

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Das ist tatsächlich möglich. Aber die mitgelieferten Kabel unterstützen ja USB 3.0.
Von welchen mitgelieferten Kabeln redest Du? Ich bewahre die Kabel und die Card Reader wie gesagt aus Platzgründen getrennt auf.

Wenn das Kabel nicht in der Energiequelle steckt, dann lässt sich das Macbook auch nicht aufladen.
Im Normalfall sind USB-Kabel und Netzteil ja entweder tragbar oder es ist ein Monitor welcher das Macbook mit Energie versorgt.
Ein leistungsfähiges Netzteil und geeignetes USB-C Kabel sind dann ja trotzdem außerhalb des Monitors nötig.
Wenn ich losgehe, nehme ich ein Netzteil, eine Powerbank und ein USB Kabel mit. Welches Kabel ist dann eben die spannende Frage. Ich weiss nicht, ob Du alleine lebst oder eine sehr gut organisierte Familie hast, aber die drei Frauen in meinem Haushalt vergessen schon Sekunden, nachdem sie ein Kabel irgendwo fallen gelassen haben wo das geschehen ist und zupfen bei Bedarf jedes erreichbare Ladekabel aus allen Lade- und sonstigen Geräten an denen sie vorbeikommen, sodass ich mich immer wieder erneut auf die Suche nach einem geeigneten Kabel machen muss.

Welches Smartphone arbeitet mit ≥8A?
Ich bin nicht völlig up to date bei den proprietären China-Ladeprotokollen, aber meines Wissens nutzen einige Chinesen SuperVOOC und wenn ich mir diesen Artikel so anschaue, dann steht da auf dem zugehörigen Netzteil, dass da bis zu 11V 9,1A aus dem USB-A (!) Port kommen. Ein Kabel, das angeblich ein Rating bis 10A haben soll wird mitgeliefert...
In dem Fall ist es eins von OnePlus.

Das lag dann wohl primär am USB-Adapter. Welches Modell von welcher Marke war das?
Bei einer durchgehend mittels USB-C bestehenden Verbindung ist bei verwendung zertifizierter Komponenten ja eine automatische Aushandlung garantiert.
Das Smartphone als Verbraucher ist ja geregelt, kann also bei Nutzung von durchgängig USB-C nur schwer ursächlich für einen Kabelbrand sein.
Das ist schon ein paar Jahre her, da war USB-A -> USB-C noch üblich und somit eine Negotiation unter Einbeziehung des Kabels nicht möglich. Das Ladegerät war auch irgendein China-Ding, vermutlich konnte es irgendeins der China-Proprietären Danger-Protokolle.

• Danke
Reaktionen: angerdan

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Es würden Informationen zu Strom+Daten benötigt. Also V@A, Anzahl der belegten Adern, EPR ja/nein, Bandbreite etc.
Die ließen sich mit einem Etikettendrucker ausdrucke und in der Mitte des Kabels befestigen.

amazon.de/Treedix-USB-Kabeltester-4-Zoll-Farbdisplay-USB-C-Kabeltester-Widerstandstests/dp/B0DYJG773N
Der Treedix TRX5-0816 scheint schon ziemlich gut zu sein.

Auf reddid wird das leider bereits ausverkaufte Kickstarter-Produkt Bit Trade One "USB Cable Checker3" als dem Treedix überlegen eingeschätzt.
reddit.com/r/UsbCHardware/comments/1j40z2a/treedix_usb_cable_tester_review/
kickstarter.com/projects/bittradeone/usb-cable-checker3-the-bestseller-usb-cable-tester-evolved/description
https://bit-trade-one.co.jp/en/blog/20250204/

Die Vorgängerversion “USB CABLE CHECKER 2” hatte ein kleineres Display.
bit-trade-one.co.jp/en/adusbcim/

2019 gab es mit dem Huitoo USB Cable and Power Adaptor Tester schonmal ein sehr guten USB-Kabeltester mit großem Display:

Zuletzt bearbeitet:

olligator

Flashaholic
16 März 2013
111
71
28
Ich konnte es nicht sein lassen und habe mir auch so einen Treedix bestellt: Wow, super! Hätte ich schon eher haben sollen :cool:
Meiner hat die Version v4.01...

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Ich konnte es nicht sein lassen und habe mir auch so einen Treedix bestellt: Wow, super! Hätte ich schon eher haben sollen :cool:
Meiner hat die Version v4.01...
Da meiner ein Problem hatte, habe ich vom Hersteller ein neues bekommen, das mit Version 5.01 kam. Da hats deutliche Verbesserungen gegeben und auch der Übersichtsbildschirm sieht jetzt anders aus und ist deutlich informativer:
1000102634.jpg

20251231_131035.jpg

olligator

Flashaholic
16 März 2013
111
71
28
Inzwischen habe ich den Treedix-Support angeschrieben und um eine neue Firmware für mein Gerät gebeten. Tatsächlich hat sich jemand promt gemeldet und ich konnte meinen Treedix auf ein neues Level heben und habe jetzt auch den Informationsumfang wie das Gerät von @schmadde
Danke! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schmadde