Bestes USB-Multimeter

Dieses Thema im Forum "Messgeräte" wurde erstellt von sergiozh, 19. September 2019.

Schlagworte:
  1. es gibt viele kleine geräte wie dieses

https://portablepowersupplies.co.uk/home/premium-usb-dc-power-monitor

oder dieses

https://store.avhzy.com/index.php?route=product/product&product_id=50

(Was bedeutet: D+ D- voltage measure with 0.01V resolution, 2% precision
    Was ist D+ und D- ? 2% genauigkeit auf 5V sind 0.1V, was nicht wenig ist !)

Mit bestes gerät meine ich mit der beste präzision in Volt und Ampere.

Viele stellen nach dem komma bedeutet nicht unbedingt, dass alle zahlen nach der komma korrekt sind....

Welches gerät hat die beste präzision ? Wieviele stellen nach dem komma kan mann vertrauen ?

#1 sergiozh, 19. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2019
  2. D steht wohl für Data. Also die zwei zu messenden Pole von USB.
    wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Pinouts_und_Adernfarben

Auflösung auf zwei Nachkommastellen mit 2% Genauigkeit.

Der AVHzY CT-2 ist schonmal ganz gut.
    Sehr beliebt und bewährt sind die Geräte von YZXStudio. Preiswert die von RuiDeng.
    lygte-info.dk/review/usbMeter YZXStudio ZY1280 UK.html
    lygte-info.dk/review/USBmeter RD Tech USB Meter UM25C UK.html
    lygte-info.dk/info/indexUSB UK.html

Schau dir mal die bestehenden Threads zu dem Thema an:
    taschenlampen-forum.de/threads/luxus-usb-tester-ruideng-rd-um25c-um24-c.63172/
    taschenlampen-forum.de/threads/usb-messgerät-gesucht.53284/
    taschenlampen-forum.de/threads/messgeräte-für-qualcomm-qc-3-0.48157/
    taschenlampen-forum.de/threads/yzxstudio-usb-3-0-power-monitor.43307/

#2 angerdan, 19. September 2019
  3. Die Volt und Amp auf ladegeräte sind präziser als auf diese USB-tester ?

4. Acebeam
    welche ladegeräte du meinst ? kommt wohl auf das modell an

usb-tester sind präzise genug , aber die schwachstelle der x-fachen stecker buchse verbindung zwischen smartphone bis hin zum netzteil ruiniert die präzisität

5. #5 sergiozh, 19. September 2019
  6. Hier gibt es Reviews für fast jeden USB-Tester auf dem Markt
    https://lygte-info.dk/info/indexUSB UK.html
    Suche dort nach "Meter", "Tester", "Monitor"

Erstes gar nicht gut, zweites sehr gut.

Das sind 2 ganz verschiedene Dinge.
    Willst du Akkus beobachten oder USB-Geräte?

Sehr ungenau.

7. Ich will: akku, ladegeräte und USB-geräte beobachten.

Habe versucht jetzt dieses

https://www.amazon.com/Capacity-Resistance-Klein-Tools-ET900/dp/B07FMHHS43

zu bestellen, aber sie schicken nicht in der schweiz. Ich werde später nach einer lieferadresse in deutschland senden lassen.

Dieses

https://www.amazon.com/Capacity-Resistance-Klein-Tools-ET900/dp/B07FMHHS43

dass du sagt, sei sehr gut, hat wirklich die präzision die angegeben ist ?

#7 sergiozh, 19. September 2019
  8. Ich bin verwirrt... :confused:

Zuerst fragst du nach einem Gerät, das sehr genau messen können soll:
    Das ist soweit nachvollziehbar und es wurden dir ja auch entsprechende Vorschläge gemacht, schon im Beitrag #2 stehen gute Geräte drin, von den sonstigen Links auf ähnliche Diskussionen mal ganz zu schweigen.

Und jetzt schreibst du
    Warum? Das Gerät wurde von niemandem empfohlen und trifft den Anspruch "beste Präzision" nicht.
    Daher frage ich mich welches Ziel dieser Thread eigentlich verfolgt?
    Das macht man im besten Fall aber mit verschiedenen Geräten!
    Um einen Überblick über den "Gesundheitszustand" seiner Akkus zu behalten, wäre ein gutes Analyzer-Ladegerät sinnvoll und ein präzises Multimeter.

Geräte an einer USB-Stromversorgung hängend kann man gut einem so genannten "USB-Meter" beobachten, idealerweisen mit einem höherwertigen Modell wie aus den Links in Beitrag #2.
    Für präzise Akku-Überwachung eignen sich solche "USB-Meter" jedoch eher nicht.

angerdan hat sich hierfür bedankt.
  9. Dieses

https://lygte-info.dk/review/USBmeter RD Tech USB Meter UM25C UK.html

wird als sehr präziser USB-multimeter angegeben.

Wenn man aber die messtabellen schaut man sieht:

Bei 1.9997A man hat Vin = 4.998V und Vout = 4.864V und man liest auf dem gerät: 4.927V und 1.997A.

Ist das präzis ?

Am liebsten hätte ich ein gerät mit iOS oder macOS unterstützung aber scheinbar gibt nur android und windows.

So wie ich es verstanden habe um präzise messungen zu haben man sollte eine externe stromquelle für das gerät haben, die unabhängig vom USB strom ist.

#9 sergiozh, 19. September 2019
  10. Nein, das Gerät gilt als für den Preis sehr präzises Gerät! Das ist ein Unterschied!
    Wenn man nicht bereit ist viel Geld auszugeben, dann darf man sich nicht beschweren, wenn die Präzision nicht die höchstmöglichen Werte erreicht.
    Dieses Gerät ist deutlich genauer, kostet dafür aber auch deutlich mehr...

Davon abgesehen:
    Ja, das ist im Rahmen der Spezifikation präzise genug. Der angezeigte Wert für U ist der Mittelwert aus Vin und Vout und liegt deutlich innerhalb der angegebenen Messtoleranz.

Was zum Teufel willst du denn damit anstellen? Wieso ist es relevant, ob 1.997A oder 1.999A fließen?
    Definiere doch mal bitte, was für dich "präzise" wäre und wie genau das Gerät nach deinem Dafürhalten messen muss.

11. Präzis für mich ist eine echte genauigkeit von 0.01V und 0.01A im 2-dimensionalen bereich 0V bis 5.5V und 0A bis 2A.

12. Wet hat das gesagt? Wenn ich mir das Display anschaue, ist klar, dass das Ding nichts taugen kann. Das ist nur billig.

Sicher ist es das. Die Spannung können niemals identisch sein, wenn Strom fließt, weil es überall Widerstände gibt:
    Vin - Kontaktwiderstand - Shuntwiderstand - Kontaktwiderstand - Vout
    Von Kabelwiderständen haben wir da noch gar nicht geredet.
    Der Messfehler, der dadurch verursacht wird, ist wesentlich größer als der Fehler des Messgerätes.

13. Warum?
    Messen ist doch kein Selbstzweck!
    Man misst nicht um zu messen, sondern um aus den Messwerten einen Erkenntnisgewinn zu erzielen.
    Dieser geht immer mit einer (korrekten) Interpretation von Messwerten einher. Zahlen einfach nur in eine Tabelle zu schreiben, ist kein Erkenntnisgewinn, sondern bestenfalls eine Dokumentation, mehr nicht.
    Daher ist es auch nicht relevant, ob Zahlenwerte auf 0,01% oder gar 0,001% reproduzierbar ermittelt werden können, so lange aus höherer Präzision kein besserer Erkenntnisgewinn folgt!

Eigentlich müsstest du bei jeder Messwerteinterpretation immer eine ausführliche Fehlerrechnung durchführen, damit du die systematischen Fehler zu deinen Messwerten in Beziehung setzen kannst. Machst du das? Ich denke mal nicht...

Das präziseste Messgerät nützt nichts, wenn man die Zahlenwerte nicht korrekt interpretieren und einordnen kann.
    "Wer viel misst, misst viel Mist" sagt man nicht ohne Grund!

Meiner Einschätzung nach wärst du mit dem RD UM25C mehr als nur gut bedient!

Nicobrosi hat sich hierfür bedankt.
  14. 5.5V weil 5V die 'übliche' spannung für USB ist.

2A weil mein ladegerät maximal 2A hineinlässt und sonst brauche ich nicht mehr als 2A.

0.01V / 0.01A weil mein ladegerät diese präzision auf dem display zeigt.

15. Olight Shop
    Ach, wozu noch die Mühe... :(

Kauf dir doch einfach was du möchtest, ich bin raus hier!

16. Und was ist wenn Dein Ladegerät Stunde Toleranz beim Strom hat und mit 2,1A läd? Dann kannst Du das bei einer Begrenzung des Messgeräts auf 2A ja garnicht messen.

17. #17 sergiozh, 19. September 2019
  18. Also ich hab ja den hier:
    https://lygte-info.dk/review/USBmeter Portapow UK.html

Hauptvorteil für mich: zieht keinen Strom aus dem USB. :)
    Interessanterweise scheint es das bei Amazon nicht mehr zu geben - unter dem damaligen Produktlink unter dem ich es gekauft hatte, sind jetzt ganz andere Bilder.

19. Denke, wird nicht mehr produziert leider.

20. Tja... wieder ein gutes Gerät, das verschwindet.... "This is the most precise usb meter I have tested..."

(wobei ich seinerzeit das erste zurückgeschickt hatte, weil es kaputt war).

21. Jemand besitzt ein ZY1280 ?

Kein USB-meter bis jetzt ist präziser als das ZY1280 ?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden