Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Urlaubslampe für Zimmerbeleuchtung und außen wenn Strom abgestellt wurde

5 März 2023
5
1
3
Moin ins Forum!

Ich fliege mit meiner Frau und Kindern nach Südafrika in den Urlaub. Leider wird regionsweise der Strom abgestellt, so dass es beleuchtungstechnisch wahrscheinlich mal dunkel sein wird. Ich suche eine Lampe, die ich als Stirnlampe aber auch als "Zimmerbeleuchtung" nutzen kann. Die Nutzung ist wahrscheinlich mehr drinnen als draußen (so meine Annahme...). Wir werden keine Nachtsafari machen, so dass dieses Szenario ausgeklammert werden könnte.

Eigentlich hätte ich Bock auf sowas wie Armytek Wizard C2 Pro, aber ich denke, dass wäre doch etwas zu überdimensioniert...

Eventuell auch eine "Gute" und für Frau und Kind etwas "Einfacheres" ;-)

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
sie für den Zweck ungeeignet ist (zu schwer, zu klobig, entspricht nicht den Urlaubsanforderungen). Es handelt sich um eine Maglite mit 4 Mono Batterien, so ca. 30 Jahre alt.


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Urlaubslampe um bei Stromabschaltungen das Zimmer zu beleuchten, aber auch um sich draußen zu bewegen und dann die Hände frei zu haben.


Welche Lampenform bevorzugst Du?
[X] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)


Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[X] Akku in der Lampe


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[X] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
--> Hier bin ich eigentlich komplett offen. Am ehesten würde ich wohl die Lademöglichkeit in der Lampe bevorzugen.


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[X] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[X] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger
--> Hier bräuchte ich wohl bißchen Beratung. Benötige ich für meinen Zweck eigentlich "die höchste Stufe"?


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[X] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich - hoffentlich nicht ;-)
[X] wöchentlich
[X] wenige Male im Jahr


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 50€
[X] bis 100€


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[X] Sonstiges: Lieferbar innerhalb von max. zwei Wochen, damit ich an das Thema einen Haken dran machen kann


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Das wären so meine Daten. Eventuell habt Ihr ja passende Vorschläge!? Falls noch Rückfragen auftauchen, meldet Euch bitte!

Viele Grüße
ZZZorro
 

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
464
314
63
Wenn du Bock auf die Armytek hast dann nimm die.
Als überdimensioniert würde ich sie nicht bezeichnen.
Die angegebene Höchstleistung ist sowieso nur für wenige Minuten abrufbar, danach regelt die Lampe temperaturbedingt stark runter.

r
 
  • Danke
Reaktionen: hampshire

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Von Petzl gibt es für deren Stirnlampen ein Transportbehälter mit Diffusor. Der ist für genau solche Zwecke gedacht. Das Ding hört auf den Namen Noctilight und passt zu deren Tikka-Lampen. Bin sehr zufrieden mit unseren Tikkas die uns schon auf vielen Nachtwanderungen treu begleitet haben.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
überdiemensioniert gibt es in unseren KReisen eigentlich gar nicht...

:pfeifen:

Alternativ zur Armytek kannst Du Die auch mal die Sofirn HS40 ansehen. Sie lässt sich im Außeneinsatz auch längere ZEit bequem tragen und bietet für alle Stufen unter Turbo eine hervorragende Regelung. Allerdings hat sie keine Clipbefestigung im Stirnband wie die Armytek, da hat man in der Anwendung "Zimmerbeleuchtung" das Stirnband mit dranhängen. Dafür erfolgt die interne Aufladung mit USB-C und nicht über den Magnetadapter wie bei der AT. Das hat den Vorteil daß auf Reisen bei Verlus oder Defekt des Ladekabels schnell ein neues USB-C Kabel aufgetrieben werden kann.
 
5 März 2023
5
1
3
Danke schon mal für die weiteren „Inspirationen“. Ich werde sie mir mal genauer anschauen.
 
19 Februar 2023
11
8
3
42
Wien
Ja, Petzl würde ich auch empfehlen, besonders die Actik Core. Bei der aktuellen Version ist schon ein Transportbeutel dabei, der als Diffusor dient, damit man eine "Laterne" hat. Ich habe das Vorgängermodell seit Jahren, bin sehr zufrieden. Das Licht ist ziemlich kalt. Weiß nicht, wie das bei der aktuellen Version ist.
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Das sog. "Load Shedding" in Südafrika findet hauptsächlich dann statt, wenn hohe Strommengen abgenommen werden, also morgens wenn alle aufstehen, nochmal mittags, und abends wenn alle zuhause sind und kochen usw. Dass dein Zimmer lange stockdunkel bleibt ist eher selten der Fall und dann eher weil es einen ganz normalen Stromausfall gegeben hat. Die guten Hotels/Lodges und auch viele Ferienwohnungen haben Notstromaggregate oder zumindest Notlicht. Das Problem gibt es ja schon seit Jahren. Und in die schlechten Hotels solltest du nicht gehen. ;)

Ich würde daher auf einfache, leichte Lampen mit geringem Packmaß setzen, die man gut einstecken kann und dann auch wirklich dabei hat um z.B. den Weg vom Restaurant zum Auto beleuchten zu können und im Notfall Licht zu haben. Also irgendwas mit 16340er, 18350er oder 14500er Akku und Ladeanschluss an der Lampe oder am Akku. Dazu eine Powerbank (auch für alle anderen Geräte), ggf. Ersatzakku oder, wenn möglich, auch passende Batterien.

Ich nutze seit Jahren sehr zufrieden eine Fenix HM50R, auch in Südafrika. Auch bei Acebeam, Thrunite oder Armytek findest du hochwertige Lampen in der Größe.

Wenn ihr in Ferienwohnungen unterwegs seid, ist ein Notkocher mit Gaskartusche imho noch wichtiger. Sonst bleibt öfter mal die Küche kalt. Falls ihr einen Mietwagen habt, packt euch genug Wasser und ggf. Snacks ein. Man kann zwar auch bei Stromausfall in vielen Geschäften noch einkaufen und vor Ort geht es recht pragmatisch zu. Man hat sich mit den ständigen Ausfällen arrangiert und LowTech Lösungen entwickelt. Trotzdem sollte man als Tourist dort etwas vorausschauend planen.

Nur so nebenbei: Die US Behörden haben vor kurzem eine Warnung an ihre Staatsbürger in SA herausgegeben, dass man sich mit Vorräten eindecken soll. Man erwartet im Laufe des Jahres noch mehr Probleme mit der Energie- aber auch mit der Wasserversorgung und der Sicherheitslage. SA durchlebt gerade eine schwierige Phase, die Euphorie der 2010er Jahre ist ziemlich weg.

Edit: Für die Kids reicht auch eine günstige 4,99€ Gurke von z.B. Decathlon. 30 Lumen reichen da dicke aus. Achte nur darauf, dass du nicht zu viele verschiedene Akku-/Batteriegrößen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Vielleicht gibt es ja aber etwas Vernünftigeres für den Einsatzzweck…
Ich würde eine Laterne nehmen, dann sehen alle etwas, das Licht wird von den Wänden Reflektiert und dadurch ist der Schattenwurf geringer.
Zudem leuchtet eine Laterne den Raum gleichmäßig aus.

Gerade aufgrund von Stromausfällen/Netzabschaltungen wurde im BLF die LT1 entwickelt.
Mit ihren 4x18650 Zellen und USB-C Ein/Ausgang kann sie auch als Powerbank eingesetzt werden.
taschenlampen-forum.de/threads/sofirn-blf-lt1-led-laterne.63564/
amazon.de/Wiederaufladbare-Taschenlampe-Tragbares-kompaktes-Rucksackreisen/dp/B0B4DJZC47/
sofirnlight.com/products/sofirn-blf-lt1-with-power-bank-function-adjustable-color-temperature

we wanted to keep costs down, simple, and reliable/compatible with most possible USB power sources where a lantern is most likely to be used, (camping, off-grid, cottages, cabins, power outages, RVs, and so on where in most cases without electricity a digital/smart/fast/adaptive charger is useless and not going to be used.
It was built with a proven Lithium-Ion controller chip, (TP5100) there was no slow or fast charging intended for the BLF LT1, it has a simple, regulated, Li-Ion charging system that can be configured to charge its four 18650 cells at either 0.75 amps or 1.5 amps.
budgetlightforum.com/t/blf-lt1-lantern-project-updated-nov-17-2020/38215
 
Zuletzt bearbeitet:

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
DIe BLF LT1 kann ich auch empfehlen. Die ist natürlich etwas größer, dafür hält sie lange durch und ist super konfigurierbar.
Die Akkus können in der Lampe geladen werden und (wie oben schon geschrieben) man kann die Lampe auch als Powerbank nutzen. Außerdem kann sie statt mit 4 Akkus auch nur mit 1, 2 oder 3 betrieben werden.

Für alle Familienmitglieder zum täglichen Mitnehmen (EDC) könntest Du allen jeweils eine Acebeam Pokelit AA spendieren. Die wird mit einem 14500er ausgeliefert und hat mit dem auch richtig Dampf. Sie kann aber auch mit AA-Alkaline-Batterien oder AA-NimH-Akkus betrieben werden - AA Batterien kann mn wahrscheinlich auch in SA überall käuflich erwerben. Die 14500er können ganz einfach per USB-C geladen werden - auch an der LT1 oder an jedem USB-C-Handy-Ladegerät. Ein Ladekabel liegt jeder Lampe auch schon bei.
Acebeam Pokelit AA bei Acebeam.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Wenn wir jetzt über Stirnlampen schon bei Laternen angekommen sind... Anstelle der LT1 würde ich bei einer Frenreise die LT1 mini nehmen. Die ist auch intern ladbar, ist dabei aber wesent lich leichter und hat geringere Abmessungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Ourrewaeller

Stammgast
9 April 2021
63
54
18
Odenwald
Eine weitere Laternen-Alternative ist die Nitecore LR60, die allerdings kein so schönes Licht wie die LT1(s) hat, aber dafür mit 2 18650- oder 21700-Akkus bestückt werden kann. Allerdings muss man aufpassen, ob das Angebot Akkus enthält.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
379
239
43
Da jeder der Familie mal im Dunkeln stehen kann, würde ich auch jedem eine Taschenlampe zum immer dabei haben besorgen. Ich würde die Lumintop Tool AA nehmen, gibt es inklusive 14500er Akku und Diffusor und kann auch mit AA betrieben werden. Ist ähnlich der Acebeam Pokelite. In dem Scenario hier macht der Diffusor durchaus Sinn. Wenn man dann in der Unterkunft ist und drinnen ist, kann man alle Tool AA mit Diffusor als Mini-Laternen nutzen.
daneben würde ich noch eine oder zwei leistungsstarke-/stärkere Lampen mitnehmen, z.B. die angesprochene Armytek. Da sich alle diese Lampen ähnlich wie ein Smartphone laden lassen , benötigt man nur ein Netzteil (hat man eh für das Smartphone) und die passenden Kabel. Als Erstaz noch 8 Eneloops AA und gegebenenfalls eine kleines Ladegerät für die.
 
5 März 2023
5
1
3
Cool! Danke schon mal für Eure Meinungen und Empfehlungen. Hätte nicht gedacht, dass bei meinen Anforderungen etwas herauskommt ;-) Ich werde mir die genannten Modelle mal anschauen!

@Patch
Vielen Dank für Deine zusätzlichen Tipps und Infos! So ein bißchen Bauchkribbeln habe ich ja schon wegen der Tour…. ;-)
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
@Patch Vielen Dank für Deine zusätzlichen Tipps und Infos! So ein bißchen Bauchkribbeln habe ich ja schon wegen der Tour…. ;-)

Gerne! Ist ein fantastisches Land mit atemberaubender Natur und tollen Menschen. Einfach aufmerksam sein, etwas vorausschauend handeln und die aktuellen Tipps vor Ort beachten. Dann kann nicht viel schief gehen. ;)
 

Akustikus

Stammgast
15 Dezember 2013
52
5
8
Ich schmeiß einfach mal eine günstige Batteriebetriebene Laterne in die Runde:
https://www.amazon.de/gp/product/B09PDLD866
Habe da für Notfälle 2 Stück von und finde sie für den Preis sehr gut.
Wenn ich keinen Strom habe... kann ich auch keine Akkus laden... daher der Gedanke mit der Batterieversion...
Natürlich kann man da auch Akkus reinmachen.
 

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
540
416
63
Das sog. "Load Shedding" in Südafrika findet hauptsächlich dann statt, wenn hohe Strommengen abgenommen werden, also morgens wenn alle aufstehen, nochmal mittags, und abends wenn alle zuhause sind und kochen usw.
Das load shedding ist eine geplante Abschaltung auf die man sich einstellen kann. Es kommt auch in den Abendstunden, wenn es dunkel ist, wie ich von meiner in Durban lebenden Schwester weiß.

Wenn Du Bock auf die Armytec Wizzard C2 Pro hast, nimm doch die und eine Laterne. Wenn ich das richtig sehe wird gerade in "Biete" eine interessante Laterne von @Frank1984 verkauft. Gebrauchtlaterne in "Biete"
 

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
540
416
63
Nichts anderes steht in meinem Post!
Nichts für Ungut - nur als Ergänzung gedacht, dass die Ausfallzeiten geplant sind und nicht aufgrund einer hohen Last einfach passieren. Das war wohl nicht verständlich. Mein ergänzender Tipp: Du kannst die Stromausfallzeiten im Internet bei der Eskom (hier) in Erfahrung bringen, da diese geplant sind.
 
5 März 2023
5
1
3
Hallo!

Nach unserem ganzen Abwegen kommt hier eine kleine Rückmeldung von mir, für was wir uns entschieden haben:
- Petzl Tikka mit Noctilight-Aufbewahrung/-Diffusor
- Decathlon 4,99 € Stirnlampe für Kinder
- Lumintop Tool AA mit Diffusor

Es waren irgendwie (leider) Vernuftentscheidungen. Die Lampen nehmen auch nicht viel Platz weg und spenden doch (aus unserer Sicht) gute Helligkeit. Nach Urlaubsrückkehr werde ich dann aber wahrscheinlich nochmal etwas für mich suchen ;-)

Danke für Eure Tipps und Ratschläge!

Schönen Abend,
ZZZorro
 
  • Danke
Reaktionen: ranitegar