Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stirnlampe zum Trekking für ungeplantes "in die Dunkelheit wandern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
25 April 2021
9
0
1
Hallo zusammen,

ich suche eine Lampe, die meinen Bedürfnissen entspricht. Diese Lampe soll (erst einmal) primär dafür da sein, das man durch diese die Freiheit erhält, eine gewisse Strecke/Tag noch zu Ende laufen zu können, wenn die Dunkelheit durch unvorhersehbare Umstände eher eintrifft als man es gebrauchen kann.
Ich versuche dies zu vermeiden, dennoch weiß jeder, wie schnell man sich verplant hat oder oder oder - und zack ist's dunkel.

Da ich keine Nachtwanderungen plane sondern eher vermeide, werde ich diese Lampe nicht viel im Einsatz haben. Aufgrund dessen ist mit eine lange Laufzeit wichtig - ausgewogen zur Lichtausbeute. Lange Laufzeit deshalb, da es mit der Stromversorgung in der Pampa gewöhnlich schlecht aussieht.
Dennoch sollte die Lampe aufladbar per USB sein - da ich schon 2-3 Powerbanks dabei haben werde, die wiederum über Solar etwas länger am leben gehalten werden. Je nach Wetter kriegt man die Tagsüber sogar wieder voll.
Für die Lampe heißt dies: mind. 3 Stunden an 2 Abenden sollten Drin sein, ohne diese Laden zu müssen. Ich muss zwingend 2 Abende damit "in die Dunkelheit" wandern können inkl. Schlafplatzaufbau (extrem wichtig, dabei Licht zu haben), da ich nicht mit jedem Tag Sonne fürs Solar rechnen kann.

Mir sind derzeit 2 Lampen im Internet aufgefallen:
Nitecore HC65
und Fenix HM65R SuperRaptor

Mir gefällt die Nitecore am besten - jedoch hat die eine Laufzeit, die - warum auch immer - nur für ein Abend reichen würde und somit eigentlich für meine Bedürfnisse unpassend ist.

Die Fenix dagegen macht wohl ein Hochfrequentes Fiepen - deutlich zu hören auf dem ersten Youtube Review Video - und bescheißt mit den Angaben von 22 Std / 400 Lumen wohl.

Ich frage euch, was es noch so auf dem Markt gibt. Ich werde sicherlich doch noch mehrere Übersehen haben...

Ich hab trotzdem den Fragebogen zusätzlich ausgefüllt:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[X ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)

Trekking für mehrere Tage _____________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


Welche Lampenform bevorzugst Du?

[X ] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[X] Kopflampe
[ ] Helmlampe


Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[X ] Akku in der Lampe
[ ] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[X] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[X] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Beschreibung: ________________________________________________________

________________________________________________________

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[X] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[X] wenige Male im Jahr


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein
[X] evtl. (!) - geplant ist es nicht, solche touren zu machen, dennoch ist es in dem Land möglich, das es auch je nach höhe mal nachts 0 Grad wird.


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] wasserdicht
[X] schlag-/stossfest
[X] SOS Signal
[X] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
...eine Frage zur Laufzeit: Was vermutest Du denn, welche Helligkeit Du zum Wandern & Schlafplatz herrichten benötigst? Mir genügen hierfür z.B. 30-50 Lumen. Ein 18650er-Akku (Standard bei vielen Stirnlampen) liefert diese Helligkeit für um die 20h, nahezu unabhängig vom Lampenmodell (sofern eine entsprechende Leuchstufe vorhanden ist...). Wie notwendig ist unter diesem Gesichstpunkt die USB-Lademöglichkeit?
Vielleicht hilft dieser Post weiter:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/solide-stirnlampe-für-mehrwöchige-wanderungen.74749/post-1051538
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
und bescheißt mit den Angaben von 22 Std / 400 Lumen wohl.
Hallo sleeplessnight,

ein kleiner Tip: Bevor Du Dir eine Kopflampe aussuchst die z.B. durch mehrere Akkus auf sehr lange Laufzeiten kommt, würde ich lieber zu einer leichteren Lampe mit nur einem 18650 Akku greifen und einen Reserveakku mitnehmen. Das hat nämlich zwei Vorteile:
Sie trägt sich aufgrund des geringeren Gewichts leichter ( Ersatzakku kann irgendwo verstaut werden und braucht nicht am Kopf getragen werden).
Während ein Akku in der Lampe für Licht sorgt, kann der andere per Powerbank geladen werden (hat man nur einen Akku, fällt die Lampe während des ladens i.d.R. aus...).

Gruß
Carsten
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Ich habe nur 4 Stirnlampen, bin des öfteren im Dunkeln unterwegs. Kann also nicht viel vergleichen. Ich habe festgestellt das für Wanderungen ca. 10-40lm restlos ausreichend sind. Damit reicht eine Akkuladung ca. 9Std. Was ich auch feststellte, daß für mich eine gute Wiedergabe der Farben essentiell ist.

Vom Lichtbild habe ich zwei Favoriten, einmal die Armytec Wizard pro Neutral Weiß mit XHP50LED, die mir Nachts zu kalt vorkommt, und kürzlich gekauft, die Acebeam H50 die mit Nichia LEDs bestückt ist. Die Acebeam hat das "schönere", angenehmere Licht, mit ausgeprägterem Spot der etwas weiter leuchtet. Ich empfehle demnach eine Wizard mit Nichia Led, du hast damit ein wunderbar ausgeleuchtetes Sichtfeld mit recht natürlichen Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Die Sofirn SP40 gibt es jetzt mit Samsung LH351D Hi CRI LEDs und ist (zuindest aus China) sehr günstig.

Nachteile: kein Direktzugriff auf low und kein Moonlight. Niedrigster Mode ist so 5-10 Lumen.

Da sie eher nicht nur flutig ist und auch ein bisschen Reichweite macht, ist sie zum Wandern zur Dauerbeleuchtung vielleicht trotz des simplen UI ganz gut geeignet.

Ob es die LH351D version schon bei Amazon.de gibt, weiss ich nicht.

Bei Aliexpress oder im Sofirn Shop kostet die Lampe immer so um die 20 Euro.

Sonst kann ich von Amazon.de als Alternative noch die Wowtac A2S oder A2 empfehlen. Leuchtet ähnlich wie die Sofirn und hat aber einen Moon-Mode und Direktzugriff da drauf. Wenn man nicht nur wandert, sondern auch zeltet, finde ich einen sub-1 Lumen mode immer ziemlich wichtig. Hat keinen Ladeport, kommt aber mit einem Akku mit einem eingebauten Port.

Falls Du mehr ausgeben willst.. die Wizard Pro WW oder Nichia ist auch gut. Ich habe die WW schon lange und bin ganz zufrieden. Hat einen Magnet-USB Port. Das Laden damit dauert allerdings ewig. Ich würde ja eher einen oder zwei Wechselakkus mitnehmen als das Ladekabel einzupacken (zum Beispiel in einer Xtar PB2 Powerbank). Laden per Powerbank ist sowieso ineffizient. Ausserdem kannst Du sie beim Laden nicht benutzen.

Ansonsten werden die Skilhunt Kopflampen im mittleren Preisbereich auch immer empfohlen (gibt es mit Magnetlader). Und wenn Du die 100 Eu komplett ausreizen willst, kannst auch mal bei Zebralight vorbeschauen. (haben aber keine Ladeports)
 
Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Nein. Das geht leider nicht. Immer nur Memory oder Direktzugriff auf Turbo. Fehlender Zugriff auf Low ist das größte Manko an der SP40.

Du weisst du das nicht? – Ich meine, die hast Du ja selber schon öfter mal empfohlen, sogar mit Beamshot und 1 bis 2 SP40 Lampen in deiner Hand..? Benutzt Du die gar nicht? :D

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/günstige-taschenlampen-für-edc-und-mtb-touren.79023/post-1096155

Grad einen Post von dir gefunden.. Schon etwas her, aber Du müsstest es aber wissen, da Du da selber schriebst, dass das nicht geht.
https://www.taschenlampen-forum.de/...opflampe-mit-18650-18350er.70995/post-1017293


Meine Meinung.. Falls Sofirn das noch ändern würden, wäre die Lampe echt empfehlenswert. So läuft sie bei mir grad unter.. "für 20 Euro aus China OK und brauchbar."

Für den vollen Amazon Preis von 40€ würde ich sie nicht kaufen, wie sie grad ist, und eher zu der günstigeren Wowtac A2/A2S greifen.

Oder mir für etwas mehr eine Skilhunt besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Habe gerade keine SP40 zur Hand und habe das dann wohl von der Wurkkos HD20 abgeleitet...
Ich weiß auch nicht, ob das bei der Überarbeitung der SP40 vor einigen Monaten evtl. verändert wurde oder ob nur die Schalterbeleuchtung verbessert wurde...
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Hab noch eine von Ende 2020. Da ist das mit der Schalterbeleuchtung verbessert. Aber nicht mit Direktzugriff auf low.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665
25 April 2021
9
0
1
Hallo,
wahnsinn, wieviel Mühe sich hier gegeben wird, eine Lösung zu finden. Danke euch.
Ich gehe auf einige wenige Fragen ein und hab selbst zum schluss noch welche.

...eine Frage zur Laufzeit: Was vermutest Du denn, welche Helligkeit Du zum Wandern & Schlafplatz herrichten benötigst? Wie notwendig ist unter diesem Gesichstpunkt die USB-Lademöglichkeit?
Aus meiner wirklich sehr spärlichen Erfahrung im Deutschen Walde (einfache 4-5 Stunden tour) reichte die erste Stufe (30LM) meiner Handlampe (Fenix LD60) aus um nicht gegen ein Baum zu laufen, aber nicht, um nicht auf ein eher gut getarntes Tier aka Schlangen zu treten. Da musste die nächste Stufe her, in dieser bin ich dann auch den Rest des Weges geblieben bin (160lm). Ich denke, das ich aufgrund dieser Erfahrung ab 100lm ausreichend versorgt bin.

Das mit dem Ladeport kommt aufgrund des Gewichtes daher - an die Tatsache, das die Lampe dann unbrauchbar ist, hab ich gar nicht gedacht. Aber ich plane ja auch keine Nachtwanderung(en). Also dürfte sie tagsüber ruhig durchs Laden "blockiert" sein.
Bitte versteht das nicht falsch - ich bin nicht der "ultra-light" Trekker. Aber hier und da und dort 30gr für Dinge, die zwar praktisch sind, aber auch anders gehen, sind am Ende die 2KG, die einem Nacken/Rückenschmerzen zufügen... "Mit leichtem Gepäck" macht eine Tour deutlich mehr Freude. Aus dem Grunde kommt für mich ein Zusatz Akku und ein entsprechendes Ladegerät nicht in Frage. Sinnvoll ist dies auf jedenfall - aber wenn ich bei allem, was in dem Rucksack kommt so anfange, kann ich gleich den Esel als Lastenträger vom Nachbarn mitnehmen... :pfeifen:


Ich empfehle demnach eine Wizard mit Nichia Led, du hast damit ein wunderbar ausgeleuchtetes Sichtfeld mit recht natürlichen Farben.
Die Army Wizard hab ich zwar gefunden, aber was ist mit Nichia Led gemeint?
Ich muss zugeben, das die Wizard in der Tat im gegensatz zu anderen es gut geschafft hat, ein "universal" Kegel zu erschaffen. Jedenfalls das, was man bei Youtube so findet...



Meine Frage, die ich habe: Ist die LED von Luminus SST40 von der Effizienz wirklich soviel besser, das die Angaben von der Fenix HM65R-T glaubwürdig ist?
Ich mein, 130lm für 24 Std ? (ja, mir auch klar, am ende sinds keine 130 mehr...)
Laut diversen Testberichten rein zur LED hat Luminus dort Cree überholt.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Aus dem Grunde kommt für mich ein Zusatz Akku und ein entsprechendes Ladegerät nicht in Frage.
Hallo sleeplessnight,

ich meinte auch eher, daß ich eine kompaktere Lampe mit einem Akku und einem zusätzlichen Reserveakku einer Lampe die mit 2 Akkus bestückt ist vorziehen würde. Letztere mag zwar auf dem Papier eine höhere Laufzeit haben, aber sie ist halt genau so schwer wie die leichtere Lampe plus Reserveakku und am Kopf schwerer zu tragen...

Die Army Wizard hab ich zwar gefunden, aber was ist mit Nichia Led gemeint?
In diesem Review findest Du etliche Infos zur Armytek Wizard Nichia:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-wizard-pro-nichia.74456/

Und nein, eine SST40 ist keine "Wunder-LED" mit sagenhaften Laufzeiten. Auf die Herstellerangaben zu den Laufzeiten solltest Du nicht zuviel geben, die modernen LEDs sind alle ähnlich effizient...

Gruß
Carsten
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Aber hier und da und dort 30gr für Dinge, die zwar praktisch sind, aber auch anders gehen, sind am Ende die 2KG, die einem Nacken/Rückenschmerzen zufügen...
Wieviel kg Gepäck führst du auf deinen Toren so mit, ich habe weder mit Ersatzakku und großer Powerbank nicht zuviel Gewicht, auf Mehrtagestouren kommen ca. 15kg zusammen. Wenn ich an 24 Std/100km Märschen teilnehme habe ich ca. 6,5 -8Kg dabei das ist auch kein Problem, selbst bei meinen leichtgewichtigen 67kg Körpergewicht.

Zur Wizard mit Nichia https://www.gatzetec.de/Stirnlampe/armytek-wizard-pro-nichia-590.html Nichia ist ein Hersteller von LEDs mit hohem Farbwiedergabeindex.
 

Ourrewaeller

Stammgast
9 April 2021
63
54
18
Odenwald
Moin sleeplessnight,

Du hättest zwar gerne eine hohe Akkukapazität in der Lampe, da du aber sowieso schon Powerbanks mitschleppst, könnte dann auch eine geringere Kapazität in der Lampe ausreichen, die Du dann halt bei Bedarf täglich auflädst?

Falls dieser alternative Ansatz für Dich infrage kommt, kannst Du Dir mal z.B. die Nextorch UT10 angucken (eventuell auch als Ergänzung). Die Vorteile: Sehr leicht, als Stirnlampe mit Band zu verwenden und auch als Lampe zum Anclippen an Hutkrempe oder Kappenschirm (für mich als Brillenträger bei Regen ein wichtiger Punkt), außerdem gibt sie auch rotes Licht und ist recht preiswert.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Um mal noch eine andere Richtung ins Spiel zu bringen: Wenn dir 200 Lumen reichen, bräuchtest du nichtmal die Lampen der 18650er Klasse.
Du könntest auch eine Nummer kleiner gehen. Die Lampen mit 14500 erreichen ca. 500-600 Lumen, mit AA Zelle ca. 200-300 Lumen.
Zum Beispiel: Zebralight H53c (mit AA) , oder Manker e03.

Wie bei den 18650ern gibts auch 14500er Akkus, die einen USB Ladeanschluss haben. Z.B. hier

Für dich könnten auch Powerbanks interessant sein, aus denen man die Zellen rausnehmen kann. Z.B. hier

Btw die Armytec Elf gibts auch mit Micro USB.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Die Army Wizard hab ich zwar gefunden, aber was ist mit Nichia Led gemeint?



Die Nichia LED (ich glaube Nichia e144 ist da verbaut) ist besonders farbtreu ("High CRI", hoher Wert über 90 von 100. 100 ist die Qualität von Sonnenlicht/Glühbirnen/Feuer.. unabhängig von der Farbe des Lichts), aber nicht so hell wie die CW oder WW (Cree xhp35 oder xhp50 LEDs). Ich habe eine WW und mag die ganz gerne. Aber mein Kind meinte schon vor zwei Jahren, dass z.B. braune und violette Buntstifte unter dem Licht schlecht zu unterscheiden sind.

Eine Nichia Wizard habe ich nicht, aber eine in WW. Aber einige andere Lampen mit sogenannten Hi CRI LEDs. Der Unterschied ist merklich, aber für mich jetzt auch nicht so wichtig, dass ich mir neben der WW noch eine mit Nichia holen würde, da die Wizards mit Nichia ja doch einiges kosten (ich finde sie um 100 Euro! Habe damals für meine WW im Angebot 50 Euro bezahlt). Würde ich sie neu anschaffen, würde ich wohl eher zur Nichia greifen, falls ich sie rabattiert bekomme, aber wahrscheinlich was günstigeres von der Konkurrenz kaufen.

Die Skilhunt Lampen haben Samsung LH351D drin. Die sind auch High CRI.

Es gibt noch eine Reihe andere LEDs, die auch solche Qualitäten haben.. z.B. Luminus SST20 4000k und wärmer.. Nichia 219b und 219c..

Ich mag bei Stirnlampen leicht warmes Licht.. Das wären dann so 4000k (Nachmittagsonne) bis 3000k (etwa wie eine alte Glühbirne). Die WW Wizard ist etwas wärmer als 4000k, ich würde auf 3800 bis 3500k tippen. die Nichia hat 4500k.

k steht für Kelvin und bezeichnet die Lichttemperatur.


Falls dir wie oben erwähnt auch AA oder AAA recht ist, kann ich ebenfalls die günstigen aber tollen Manker e02v2/e03v2 oder die teureren Zebralight H53fw wärmstens empfehlen. Laufzeit in low/medium st voll ausreichend für meine Zwecke und ich kann die einfach immer in der Jacke dabei haben, ohne dass sie stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
25 April 2021
9
0
1
ich meinte auch eher, daß ich eine kompaktere Lampe mit einem Akku und einem zusätzlichen Reserveakku einer Lampe die mit 2 Akkus bestückt ist vorziehen würde.
Bin ich voll bei dir. Schon alleine aus Gewichtsgründen kommt keine mit 2 akkus in die Tasche. Mein Fenix Bomber wollte ich nicht in anderer Form dabei haben :thumbup:

Du hättest zwar gerne eine hohe Akkukapazität in der Lampe, da du aber sowieso schon Powerbanks mitschleppst, könnte dann auch eine geringere Kapazität in der Lampe ausreichen, die Du dann halt bei Bedarf täglich auflädst?
WoW :thumbsup:
Ein Super Gedanke. Die Lampe sagt mir jetzt nicht zu, aber der Gedanke ist klasse. Weniger ist mehr :cool:

Dumm nur, das die Laufzeiten dann bei den kleinen Brüdern schnell bei 2-3 std liegt @ ca. 120lm.
Und "mal ebend" kurzfristig in die Ferne schauen, um auszuloten, ob "da" oder "da" ein geeigneter Schlafplatz sein kann ist dann aufgrund der Leuchtstärke eingeschränkt/nicht machbar. Und wenn ich um den Hütehund (oft in der Größe eines Pferdes...) ein Bogen machen kann, weil man ihn aus der Ferne erspähen konnte, bin ich auch dankbar. Will nicht wissen, ob die Mensch-Erkennung des Tieres auch im Dunkeln noch so wie am Tage funktioniert....:ninja::vorsichtig:
Aufgrund dessen würde ich schon bei HI-led bleiben, die für eine "nur mal schauen" Dauer > 1000lm raushauen kann.
Grundsätzlich bin ich aber bei euch: Für den "gewohnten" Weg im Walde würde ich mich tatsächlich auf die kleinen fixieren.

Ich hab noch eine Frage zu der Armytek Wizard: Wie gut ist der Spot? Also würde der auch für die eben beschriebene Situation ausreichen? Oder ist das zu "flutig" und deshalb eher weniger geeignet für solch eine Aufgabe?
Das war jedenfalls mein Anfangsgedanke, das eine Lampe mit 2 LED (Spot & Flut) dem gerecht wird. Aber da kannte ich die Armytek noch nicht :pfeifen:
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
nd wenn ich um den Hütehund (oft in der Größe eines Pferdes...) ein Bogen machen kann, weil man ihn aus der Ferne erspähen konnte, bin ich auch dankbar. Will nicht wissen, ob die Mensch-Erkennung des Tieres auch im Dunkeln noch so wie am Tage funktioniert...
Der Hütehund wittert dich schon in mehr als 200m Entfernung, Wenn du ihm nicht direkt in die Quere kommst bleibt er bei der Herde bzw. auf dem Hof. Um ihn frühzeitig zu sehen müßtest du erst wissen wo er ungefähr ist und dann brauchst du Fernlicht ihn zu sehen, sonst bist du ihm schon zu Nah, die Armytec Wizard ist da außen vor, hier würde ich eine Taschenlampe mit hoher Reichweite benutzen, wiegt auch nur ca. 300gr. mehr am Mann. Die Wizard hat einen Öffnungswinkel des Spots von 70° ist also schon sehr breit auf 30m im Turbomode
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich hab noch eine Frage zu der Armytek Wizard: Wie gut ist der Spot?
Die Wizard hat keinen echten Spot, die TIR-Optik verteilt das Licht gleichmäßig und flutig. Mehr als 35 oder 40m gut nutzbare Reichweite ergibt das kaum...
Eine Kopflampe mit Reflektor leuchtet weiter, allerdings ist die dann auf kurze Distanz, z.B. beim aufbauen des Zeltes nicht so gut geeignet wie eine Lampe mit flutigem Leuchtbild.

Gruß
Carsten
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Bin ich voll bei dir. Schon alleine aus Gewichtsgründen kommt keine mit 2 akkus in die Tasche. Mein Fenix Bomber wollte ich nicht in anderer Form dabei haben :thumbup:


WoW :thumbsup:
Ein Super Gedanke. Die Lampe sagt mir jetzt nicht zu, aber der Gedanke ist klasse. Weniger ist mehr :cool:

Dumm nur, das die Laufzeiten dann bei den kleinen Brüdern schnell bei 2-3 std liegt @ ca. 120lm.
Und "mal ebend" kurzfristig in die Ferne schauen, um auszuloten, ob "da" oder "da" ein geeigneter Schlafplatz sein kann ist dann aufgrund der Leuchtstärke eingeschränkt/nicht machbar. Und wenn ich um den Hütehund (oft in der Größe eines Pferdes...) ein Bogen machen kann, weil man ihn aus der Ferne erspähen konnte, bin ich auch dankbar. Will nicht wissen, ob die Mensch-Erkennung des Tieres auch im Dunkeln noch so wie am Tage funktioniert....:ninja::vorsichtig:
Aufgrund dessen würde ich schon bei HI-led bleiben, die für eine "nur mal schauen" Dauer > 1000lm raushauen kann.
Grundsätzlich bin ich aber bei euch: Für den "gewohnten" Weg im Walde würde ich mich tatsächlich auf die kleinen fixieren.

Ich hab noch eine Frage zu der Armytek Wizard: Wie gut ist der Spot? Also würde der auch für die eben beschriebene Situation ausreichen? Oder ist das zu "flutig" und deshalb eher weniger geeignet für solch eine Aufgabe?
Das war jedenfalls mein Anfangsgedanke, das eine Lampe mit 2 LED (Spot & Flut) dem gerecht wird. Aber da kannte ich die Armytek noch nicht :pfeifen:
Die Wizard macht keinen Spot. Die leuchtet nur gleichmässig aus. Gut für ne Kopflampe. Distanz machst Du dann kurz über Turbo. Dann geht schon was. Halbes Fussballfeld würde ich sagen. Da ich kein Fussballfeld zur Hand habe, kann ich das nur mit dem kleinen Park hier im Viertel vergleichen. Aber der hat wohl etwa die gleiche Grösse.

Wenn du mehr definierten Hotspot und mehr Reichweite bei weniger Energieverbrauch willst, brauchst du eine Lampe mit Reflektor und klarer Linse. Wie z.B.bei den oben genannten Wowtac und Sofirn Lampen oder einigen Zebras. (zebras gibt es in allen möglichen varianten.. Spottig, universal, flutig..)

Die Wizard hat so eine wabenartige Linse davor ("honeycomb") um das Licht möglichst flutig zu machen.

Die Skilhunt Lampen nutzen auch sowas.


Bevor du nen Hunderter in die Wizard investierst, schau dich auf jeden Fall noch mal um. Keine schlechte Lampe. Aber die Konkurrenz ist auch gut.

Ne Skilhunt für 40 bis 50 macht mehr oder weniger das gleiche. Dann kauf dir noch nen kleinen Semi Thrower wie eine Convoy c8+ für 20 euro und du kannst alles in der Ferne sehen und hast noch 30 Euro übrig.

Von dem "gesparten" Geld kannst du dann noch eine manker e02 oder e03 kaufen und schauen, was du dann wirklich am meisten beim Wandern und Zelten benutzt.

Meine ich komplett unironisch..

Kopflampe darf für mich immer sehr klein und flutig sein. ich brauche meistens nicht mehr als 5 bis 50 lumen um irgendwas mit beiden Händen zu machen. Essen machen, Zelt aufbauen, Lesen etc..

Wenn ich im Wald oder sonstwo rumlaufen will und weiter sehen will, nehme ich eine zweite Lampe mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obro und Thomas W
25 April 2021
9
0
1
Hallöchen
Mir ist bei der C8+ SST40 Ramping Treiber die LED abgefallen.Besteht die Möglichkeit diese einfach durch eine XHP50.2 auszutauschen?
Der Treiber liefert, glaube ich, maximal 5A.Könnte das zusammen passen?

Ich versteh dein Ansatz, aber wenn ich aus einem anderen Thread das lese (siehe zitat von ksuup), hab ich kein stück vertrauen in die Dinger. "abgefallen" klingt entweder nach übelsten Billigschrott oder nach einer Verschönerung seitens ksuup von "hab se abgefummelt".

Wenn ich im Wald oder sonstwo rumlaufen will und weiter sehen will, nehme ich eine zweite Lampe mit.
Was ich mich bei der Empfehlung frage, was dann mit den von mir beiden erwähnten ist?
Beide - die nitecore und die fenix mit dem t am ende (neueres modell) - vereinen doch das, was du in 2-3 Lampen mitschleppst... Also, was übersehe ich hierbei, das es sich eher lohnt, 2 getrennte anstatt diese "kombi" lampen mitzunehmen?
Mir ist klar, das einzelne das besser können - aber um welchen "Preis" (Preis im Sinne von Gewicht, Handling usw.)?
In meinem Fall heißen 2 oder mehr Lampen ein wühlen im Rucksack, da ich in den Hostentaschen nichts trage außer das Handy für die Navigation. Mehr kann ich da einfach nicht drin ab, auch wenn die Hose evtl. Beintaschen hat. (was ich zu vermeiden versuche)

Wenn die Frage geklärt ist, dann fällt bei mir wohl eine Entscheidung.


Ich bin etwas skeptisch gegenüber Lampen aus aliexpress und co.. Wenn man unterwegs ist, muss man sich drauf verlassen. Abgesehen davon, das ich keine Zeit für DOA's und reklamationens-Diskussionen habe, kommt man in der Wildnis kaum an mülleimer vorbei, um sich des gewichtes einer defekten lampe zu entledigen...
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Schau dir die Acebeam H50 mit Osram KW CSLNM1.TG LED an, max. nutzbare Reichweite liegen bei ca. 70m, leuchtet das Nahfeld auch relativ gut aus.
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
Was ich mich bei der Empfehlung frage, was dann mit den von mir beiden erwähnten ist?
Beide - die nitecore und die fenix mit dem t am ende (neueres modell) - vereinen doch das, was du in 2-3 Lampen mitschleppst... Also, was übersehe ich hierbei
also ich kenne deine beiden erwähnten Lampen nicht. Gerade die FENIX hört sich für mich total geil an.

Kauf sie dir, gehe vosichtig damit um, teste sie, und wenn sie dir nicht zusagt biete sie wieder zum verkauf an.

Gruß Dirk
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
@sleeplessnight die Fenix HM 65R-T hat im Turbomode und spotlight bei 1300lm eine nutzbare Reichweite von ca.50m. Flutlicht max. 400lm bei einer Reichweite von ca. 17m nutzbar. Wird mit einem 18650 Akku betrieben oder mit zwei lithium 123 Batterien. Das Licht ist wohl eher kaltweiß, soweit ich das einschätze. Wenn du meinst sie passt gut für deine Ansprüche, so kann ich mich nur dirk.online anschließen. Unter "weiter sehen" verstehe ich allerdings mind 100m auf freiem Feld. Auch sagt die Fenixseite leider nichts darüber aus welchen Öffnungswinkel das Flutlicht, bzw.das Spotlicht haben. Welchen Spot das Flutlicht hat.
 
25 April 2021
9
0
1
Wie gut sind eure Erfahrung mit nkon.nl?
Bitte jetzt am besten schweigen, wenn man dort lediglich nur etwas bestellt hat. Zu 95% aller Seriösen Shops funktioniert der Bestellprozess akzeptabel bis super. Aber wenns um Support, Rücksendungen etc. geht, zeigt sich ganz schnell, wo man bestellt hat...
Ich hab schon in den AGB's bei nkon.nl eine Sache gefunden, die ungültig ist. (Ein Gebrauch der Ware schließt das Wiederrufsrecht NICHT aus bzw. macht es ungültig wie dort behauptet wird)

Ich möchte nämlich gerne - rein zum testen - die Acebeam dazu holen. Zum Testen heißt aber, das ich die auch wieder zurückschicken werde und mein volles Geld wieder haben möchte...
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
@sleeplessnight das das Widerrufrecht erlischt, wenn die Lampe benutzt wird, ist vollkommen korrekt, Hier ist dann für den gebrauchten Artikel ein anteiliger Wertersatz zu entrichten. Ein Test der Lampe ist nur soweit möglich und statthaft wie er auch im Laden beim vor Ortkauf möglich wäre.

Das Widerrufsrecht dient nur dazu eine Gleichheit zwischen Online- und vor Ort Kauf herzustellen. Das schließt eine regelrechte Benutzung aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W
25 April 2021
9
0
1
@sleeplessnight das das Widerrufrecht erlischt, wenn die Lampe benutzt wird, ist vollkommen korrekt, Hier ist dann für den gebrauchten Artikel ein anteiliger Wertersatz zu entrichten. Ein Test der Lampe ist nur soweit möglich und statthaft wie er auch im Laden beim vor Ortkauf möglich wäre.

Das Widerrufsrecht dient nur dazu eine Gleichheit zwischen Online- und vor Ort Kauf herzustellen. Das schließt eine regelrechte Benutzung aus.
Das ist (zum Glück) nicht richtig. Das Widerrufsrecht bleibt bestehen, eben ganz aus diesem Grund der Gleichheit.
Ein Wertersatz kann gefordert werden, das ist richtig. Dazu muss der Händler aber nachweisen, daß eine Abnutzung vorliegt.
Kann er das nicht, weil A) kein Siegel etc. zerstört wird oder B) eine andere Möglichkeit eines nachweises der Wertverringerung stattfindet, kann dies ebenso nicht geltend gemacht werden.

Im Laden besteht die Möglichkeit, anhand eines Aufstellungsstücks - welches funktioniert - auszuprobieren.
Das muss mir auch online möglich sein.
Also: Erkläre mir bitte, wie das funktionieren soll, wenn die Lampe nur in der Packung begutachtet werden darf? Wo ist da die Gleichheit? Gibt genug google Einträge von Rechtsfällen zu dem Thema und alle gingen zugunsten der Kläger aus.

Deshalb - die AGB von dem Shop sind nicht korrekt.


Aber dennoch: Gibt's Erfahrungen mit Rücknahmen etc?
Sonst ist der Shop für mich gestorben - auf das Anwalts Theater hab ich kein Bock, auch wenn ich defenitiv gewinnen würde.
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Das ist (zum Glück) nicht richtig.
Richtig, das Verlangen von Wertersatz bei Benutzung über das übliche im Ladengeschäft mögliche Maß ist eine Rechtsfolge des Widerrufs. Also spätestens wenn du die Lampe auf einem Waldspaziergang "testest" hat es sich mit deinem Verlangen alle erbrachten Leistungen zurückzufordern.
Also: Erkläre mir bitte, wie das funktionieren soll, wenn die Lampe nur in der Packung begutachtet werden darf?
Habe ich nicht geschrieben! Die AGB sind korrekt.
4.1 Der Kunde hat das Recht, die gelieferte Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Diese Frist beginnt mit der Lieferung der bestellten Artikel. Der Kunde ist verpflichtet, NKON BV vor der Rücksendung innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung schriftlich zu benachrichtigen. Die Rücksendung der Ware muss in der Originalverpackung (einschließlich Zubehör und Begleitdokumentation) und in neuwertigem Zustand erfolgen. Wenn die Ware vom Kunden in irgendeiner Weise benutzt, belastet oder beschädigt wurde, erlischt das Recht auf Auflösung im Sinne dieses Absatzes.
Es ist hier von Benutzen die Rede, ein Funktionstest ist natürlich statthaft. Funktionstest bedeutet Einschalten, Menü überprüfen, Beamshot beurteilen ausschalten. Tailcap abdrehen aufdrehen, Laden des Akkus in der Lampe überprüfen. Benutzen bedeutet die Lampe außerhalb der Wohnung in Gebrauch nehmen.
Dazu muss der Händler aber nachweisen, daß eine Abnutzung vorliegt.
Kann er das nicht, weil A) kein Siegel etc. zerstört wird oder B) eine andere Möglichkeit eines nachweises der Wertverringerung stattfindet, kann dies ebenso nicht geltend gemacht werden.
Es ist offensichtlich das du darauf spekulierst das ein ausgibiger außer Haus Test nicht auffällt, die Benutzung der Lampe nicht auffällt. Und jetzt erwartest du Unterstützung durch das Forum einen seriösen und guten Händler auf gebrauchter Ware sitzen zu lassen.

Wenn dir die Lampe geegnet erscheint kauf sie! Wenn sie dann bei deinen Unternehmungen nicht passt, steh zu deiner Fehlentscheidung. Das was du suchst, findest du nicht in einer Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: TauRox

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Geht es hier noch um eine Kaufberatung? Mir scheint, der TE weiß schon sehr genau, was er kaufen möchte.

Ich frage, weil mich die Ausgangslage bei der eigentlichen Kaufberatung auch interessiert (hat).
 
25 April 2021
9
0
1
Geht es hier noch um eine Kaufberatung? Mir scheint, der TE weiß schon sehr genau, was er kaufen möchte.
Die letzten 2 Antworten von mir sind ein bisschen OT, aber gehören dazu, da ich 3 Lampen nebeneinander liegen haben möchte und davon die (für mich) beste herauspicken.
Und eine davon gibt's entweder auf ebay aus China oder bei dem nkon.nl Shop und sonst nirgendswo zu erwerben. Deshalb mein Dilemma.
Und jetzt erwartest du Unterstützung durch das Forum einen seriösen und guten Händler auf gebrauchter Ware sitzen zu lassen.
Das ist deine Interpretation meiner Worte. Gesagt habe ich davon nichts.
Bitte lege mir nichts zu lasten, was ich nicht geäußert habe. Das wird sonst unprofessionell.:achtung:

Aber auch der Händler kann sagen "das funktionelle ausprobieren" ist in seinen Augen schon ein "gebrauchen". Lediglich dieser Willkür will ich aus dem Wege gehen, da ich das funktionelle ausprobieren in den 4 Wänden ja ohne dem Beisein des Shopinhabers oder dessen Angestellten durchführe.
Denn interessant ist, das diese AGB Klausel auf keiner der anderen Shops mit Sitz in Deutschland steht, die ebenfalls Taschenlampen etc. verkaufen.;)

Ach was solls, ich denke, an der Stelle ist die Frage eh beantwortet, da scheinbar keiner Erfahrungen mit dem Shop in Reklamationsfällen oder ähnlichen hat. Es gibt zu viele Online Shops, da muss ich nicht den niederländischen Krauter mit zweifelhaften AGB's bedienen... Ich kann auch mit der anderen Ausführung der Lampe leben.

Ich frage, weil mich die Ausgangslage bei der eigentlichen Kaufberatung auch interessiert (hat).

Ich sag dir später, bei welcher ich kleben geblieben bin. Die müssen nur erst mal eintrudeln.
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Denn interessant ist, das diese AGB Klausel auf keiner der anderen Shops mit Sitz in Deutschland steht, die ebenfalls Taschenlampen etc. verkaufen.;)
Stimmt einfach nicht.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Diese Rechtfolge eines nicht rechtmäßigen Widerrufs findet sich in 4 Shops die Talas verkaufen, NKon hat einen anderen Wortlaut aber mit identischer Aussage. Die obige Ausführung ist in jedem dieser 4 Shops die hier als sehr seriös und zuverlässig gelten ist also überall so zu finden.

Deine Aussage Nkon wäre ein "niederländischer Kruter mit zweifelhafter AGB" entbehrt jeder Grundlage
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.