Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ersatz für Armytek Wizard Pro v3 XP-L?

15 Juli 2016
17
4
3
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Die Armytek Wizard Pro v3 XP-L ist leider verloren gegangen und wird nicht mehr hergestellt
[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)

Skitouren bei Nacht, Nachtwanderungen


Welche Lampenform bevorzugst Du?

[x] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[ ] Kopflampe
[ ] Helmlampe


Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[x] Akku in der Lampe
[ ] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[x] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[x] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Beschreibung: ________________________________________________________

________________________________________________________

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[x] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht
[x] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 
15 Juli 2016
17
4
3
Hatte ich auch schon gedacht, werde nur nicht schlau, welche C2 am ehesten meiner XP-L entspricht, da gibt's ja ne Menge davon, und bei Armytek bekomm ich vor nächster Woche keine Antwort, die sind noch im Urlaubsmodus.
Gibt aber sicher noch andere Lampen mit den selben Eigenschaften, bloß welche?
 

Max2013

Flashaholic*
22 September 2013
369
72
28
Da ich gerade auch auf der Suche nach einer neuen Kopflampe hier vllt ein paar Modelle zur Auswahl. Ich besitze eine Armytek Wizard Pro V3 XHP50 mit der ich sehr zufrieden bin. Könnte eventuell etwas mehr Reichweite haben, aber das ist nur ein kleiner Punkt.

Schau doch mal in Richtung Wurrkos HD15, Sofirn HS40 oder eben einer neuen Wizard (wäre dann die Wizard Pro V4 C2 XHP50.2). Welche am nächsten an die Wizard mit XP-L kommt müsstest du an Beamshots oder Reviews mal vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Januar 2023
6
8
3
Hessen
Hallo Lemon. Wenn Du etwas leichter Reisen willst, dann kann ich die Wizard C1 Pro (white) empfehlen. Sie erfüllt oder übertrifft eigentlich alle oben genannten Eigenschaften mit Ausnahme der dauerhaften Helligkeit und dem Leuchtverhalten.
Ok, zugegebenermaßen nicht die unwichtigsten Kriterien, aber der kleine Flooder bringt es bei 440 lm lt. Hersteller auf eine Leuchtdauer von ca. 80 Minuten. Bei 500 lm (nach Stepdown aus "Turbo 2" Modus mit 1000 lm) immerhin noch auf ca. 50 Minuten. Liegt also nur knapp unter Deinen Anforderungen, ist dafür aber auch sehr viel kleiner, leichter und handlicher als die C2 Modelle.

Bei nächtlichen Abfahrten kann ich nicht wirklich mitreden, aber für's Tourengehen and und für sich oder für Nachtwanderungen ist das meiner Ansicht nach völlig ausreichend. Gerade für letztere habe ich die Firefly Modi lieben gelernt. Da könntest Du tagelang mit rummarschieren und es ist immer noch hell genug um nicht bei jedem Tritt den Waldboden zu knutschen. :thumbup: Ich habe meine seit ca. 1 Jahr mehrmals die Woche im Gebrauch, hatte noch nie ein Problem und bin absolut happy damit.

Wenn es doch etwas heller (und schwerer) sein soll, dann könnte ich mir Vorstellen, dass die Wizard C2 Pro die richtige sein könnte. Habe ich selbst nicht, kann also nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Ich hatte mir vor Kurzem als Upgrade zu meiner C1 Pro die C2 Pro Max (warm) zugelegt, bin damit aber bislang nicht wirklich happy. Ich habe mittlerweile das dritte Exemplar, alle mit demselben merkwürdigen Bedien-Bug im Turbo Modus. Ich weiß nicht wie wahrscheinlich es ist drei Montagsmodelle in Folge zu erwischen, von daher kann ich Dir, bis sich das aufgeklärt hat, zumindest dieses spezielle Modell also eher nicht empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Max2013

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Gibt aber sicher noch andere Lampen mit den selben Eigenschaften, bloß welche?
Nee, gibt's nicht. Aufbau, UI und Optik sind als Gesamtpaket einmalig. Aktuell ist die Wizard V4, die V3 sollte inzwischen abverkauft sein.

Die Wizard hatte ich nie mit XP-L, aber eine Tiara Pro, also die alte "Wizard C1 Pro", die es nie gab. Wenn ich die zum Maßstab nehme, würde ich sagen, dass dir die V4 gefallen wird.
 
2 Januar 2023
6
8
3
Hessen
Auch wenn ich keine große Erfahrung mit Olight habe fiele mir noch die Perun 2 ein, sofern man mit den im Vergleich zur Wizard deutlich reduzierten Leuchtmodi klar kommt. Die hätte dann auch ein "universelleres" Lichtbild (Flooder mit Hotspot), ist aber was Größe, Gewicht und Lichtstärke angeht eher mit der Wizard C2 Pro vergleichbar.

Aber wie @Unheard schon sagte, was Aufbau, UI und Optik angeht, ist die Wizard alles in allem einzigartig, und auch preislich attraktiver.
 
27 Oktober 2012
6
0
1
...
Ich hatte mir vor Kurzem als Upgrade zu meiner C1 Pro die C2 Pro Max (warm) zugelegt, bin damit aber bislang nicht wirklich happy. Ich habe mittlerweile das dritte Exemplar, alle mit demselben merkwürdigen Bedien-Bug im Turbo Modus. Ich weiß nicht wie wahrscheinlich es ist drei Montagsmodelle in Folge zu erwischen, von daher kann ich Dir, bis sich das aufgeklärt hat, zumindest dieses spezielle Modell also eher nicht empfehlen.
@LuxExMachina
Kannst Du bitte erklären, was für ein Bedien-Bug im Turbo Modus bei der C2 Pro Max (warm) vorliegt. Ich habe die auch vor kurzem bestellt und würde gerne feststellen, ob meine auch diesen Fehler zeigt.
Ich bedanke mich im Voraus für Deine Antwort.

Gruß Starrbike
 
2 Januar 2023
6
8
3
Hessen
@LuxExMachina
Kannst Du bitte erklären, was für ein Bedien-Bug im Turbo Modus bei der C2 Pro Max (warm) vorliegt. Ich habe die auch vor kurzem bestellt und würde gerne feststellen, ob meine auch diesen Fehler zeigt.
Ich bedanke mich im Voraus für Deine Antwort.

Gruß Starrbike
Sehr gerne. Ich wollte das kommende Woche in einem passenden Thread ohnehin nochmal posten. Ich verlinke Dir das dann sobald das passiert ist.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Starrbike
2 Januar 2023
6
8
3
Hessen
@LuxExMachina
Kannst Du bitte erklären, was für ein Bedien-Bug im Turbo Modus bei der C2 Pro Max (warm) vorliegt. Ich habe die auch vor kurzem bestellt und würde gerne feststellen, ob meine auch diesen Fehler zeigt.
Ich bedanke mich im Voraus für Deine Antwort.

Gruß Starrbike
Hallo Starrbike,

voilà:

Beitrag im Thema 'Armytek Wizard C2 Pro Max' https://www.taschenlampen-forum.de/threads/armytek-wizard-c2-pro-max.87493/post-1191250

Kannst dort ja dann Berichten, wenn Du das Teil in Händen hältst.

:tala:

Cheers aus Hessen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Starrbike