Update zum Akkurohr der DT70

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Im Review-Thread ging es ja seinerzeit auch irgendwann mal um ein Tauschrohr, siehe

[Review] Imalent DT70

@square74 hatte seinerzeit von IMALENT ein neues Rohr kommen lassen, da er eines mit gebrochenem Kontakt hatte, und hatte ein neues Rohr mit massiven Federn erhalten.

Naja, bin ja nicht doof und dachte mir: cool, da ceck ich mal, ob ich auch eines nachträglich kriegen kann - hab ja genug von den Dingern im Einsatz. Aus dieser Aktion entstanden die Posts zu den unterschiedlichen Nummen auf den Kartons, nach denen IMALENT wohl erkennen kann, von wann das Baby ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bekam nach einiger Zeit auch mein neues Akku-Rohr - Schietkram, natürlich wie gehabt mit den alten Kontakten...

:krank:

Zwischenzeitlich war ich aber nicht mehr wirklich böse - denn besagtes Rohr macht inzwischen aus meiner TM38 eine TM38 Lite. Also alles mögliche, aber kein rausgeworfenes Geld.

Nun bin ich gerade mal wieder am durchkehren und war mir nicht sicher, ob ich bei einem meiner Backups die Akkus raus hatte - also Karton auf, Lampe raus und am Gewicht erkannt: leer, gut so, weitermachen.

... wobei, Du wolltest doch eh mal checken, ob die Akkus aus der TM28 auch in der Lampe funzen...

Also NITECORE-Akkus rein:

166183462.jpg

Ok, klar, rein gehen sie auf alle Fälle... aber irgendwas passt nicht...

... warte mal... Häh?

166183463.jpg

Wie jetzt? Sind die NITECORE länger als die IMALENT? Kann doch eigentlich gar nicht sein... in der TM28 haben doch auch beide funktioniert...

... warte mal...

166183464.jpg

Na also - sind doch gleich lang!

... aber warum zum Geier stehen die anderen weiter raus??

Die Antwort war am Ende unerwartet, aber einfach und eigentlich am Ende auch gar nicht unerwartet:

166183465.jpg

IMALENT liefert wohl inzwischen neue Lampen automatisch mit dem Feder-Rohr aus.

Resümee:

- sie haben es gelernt
- aber nicht 100%ig zu Ende gedacht

Denn wie schon von square74 geschrieben:

- nun funzt das Teil jetzt auch mit ungeschützten Button Top
- aber irgendwie hab ich kein gutes Gefühl, wenn ich das Rohr zudrehen muss wie ein Schmied, wenn ich die Originalakkus nutzen will

Nebeneffekt: mit IMALENT im Ceiling Bounce 709 lm, mit LG H2 aber 745 lm...

... ist halt ein Geben und Nehmen...

Dies als Infos, dass sich keiner wundert, wenn er seine Lampe doch mal genauer ansieht.

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hier noch ein kleiner Hinweise meinerseits.

Ich hatte anfangs etwas Probleme das neue Akkurohr mit den Originalakkus zudrehen zu können. Das hatte sich aber nach Reinigen der Gewinde entschärft und als rein mechanisches Problem heraus gestellt.
Mittlerweile habe ich keine Original Imalent Akkus mehr... kann also nicht mehr testen.

Auch eine zwischenzeitlich von mir wieder verkaufte DT70 mit neuem Akkurohr (Federn) hatte beim "Neubesitzer" Probleme gemacht, (nicht alle Leuchtstufen gingen...) die ich auf schlecht zugedrehtes Akkurohr schob. Nach Rückerhalt der Lampe funktionierte diese nämlich wieder einwandfrei...

Will sagen, bei meinem Feder-Akku-Rohr lässt sich dieses nun leicht zuschrauben und die Federn werden bei langen Akkus komplett gestaucht, sind aber nicht so steif, dass das auch gut geht ohne extremen Kraftaufwand...

Evtl. weichen die Härten der Federn von einander ab...

Flacker Hacker

Flashaholic*
9 November 2015
398
73
28
Hamburg
Wie kann ich in Erfahrung bringen, ob das Rohr mit Federn und nicht mit flachen Kontakten verkauft wird über Gearbest? Denn ich würde gerne die Sony HG2 nutzen, die mit dem alten Rohr zu kurz wären.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wie kann ich in Erfahrung bringen, ob das Rohr mit Federn und nicht mit flachen Kontakten verkauft wird über Gearbest? Denn ich würde gerne die Sony HG2 nutzen, die mit dem alten Rohr zu kurz wären.
Du kannst dir auch einen Adapter bauen. Die Höhe musst du genau auf deine Akkulänge anpassen.

2017-01-19 18.09.14.jpg

2017-09-18 21.05.52.jpg

2017-01-19 18.09.29.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Flacker Hacker

Flashaholic*
9 November 2015
398
73
28
Hamburg
Die Idee ist gut. Ich bin leider nicht so der Bastler.

Aber auf meine Frage bezogen würde ich gerne bei Erwägung des Kaufs der DT70 eine größere Freiheit haben was die Akkus angeht, als speziell nur ganz bestimmte längen (68-69 mm) nutzen zu können. Von daher kommt mir das Update des Akkurohrs mit Federn gelegen.

Würde ich den Gearbest Support diesbezüglich fragen, hieße das nicht, dass bei positiver Rückmeldung der Mitarbeiter im Lager nicht ein älteres Modell mit flachen Kontakten versendet.