Lithium Universeller LiPo Lader gesucht

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)
Hallo

Wie schon die Überschrift verrät, benötige ich noch ein zuverlässiges /solides Ladegerät mit 2, max 4 Ladeschächten für LiPo's der Größen 14500 / 16340 / 1650 und evtl noch größere Akkus, welches möglichst ohne Spacer auskommt.

Ich weiß ja heute noch nicht, welche Lampen mir später auch noch gefallen.

Hans

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
AW: Universeller LiPo Lader gesucht

Dazu fallen mir spontan Intellicharge i4 oder i2 ein. Den i4 habe ich selbst und bin damit sehr zufrieden. Vorsichtig muss man beim Laden kleiner Zellen sein, da 750mA Ladestrom schon zuviel sein können, hier empfiehlt sich das Laden von zwei Zellen in Schacht 1 und 3 bzw. Schacht 2 und 4 gleichzeitig, dann wird der Ladestrom halbiert.

• Danke
Reaktionen: Hans Huckebein

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)
Vorsichtig muss man beim Laden kleiner Zellen sein, da 750mA Ladestrom schon zuviel sein können, hier empfiehlt sich das Laden von zwei Zellen in Schacht 1 und 3 bzw. Schacht 2 und 4 gleichzeitig, dann wird der Ladestrom halbiert.

Danke für den Rat/Tip, werde ihn beherzigen.
Trotzdem habe ich eine Frage dazu. Kann es zu Problemen kommen, falls ein Akku bei Belegung Schacht 1/3 bzw 2/4 eher seinen Ladevorgang beendet als der andere Akku?
Gibt es vllt auch noch einen Lader, bei dem der Ladestrom in Stufen schaltbar ist? z.B. 350/750 o. 500/750mA

Hans

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wie schon die Überschrift verrät, benötige ich noch ein zuverlässiges /solides Ladegerät mit 2, max 4 Ladeschächten für LiPo's der Größen 14500 / 16340 / 1650 und evtl noch größere Akkus, welches möglichst ohne Spacer auskommt
LiPo = Lithium Polymer. Gibt's nicht in den genannten Bauformen.
Gemeint sind vermutlich LiCoO2. Es gäbe auch noch LiFePo4, die haben aber andere Spannung (3,2V).

Trotzdem habe ich eine Frage dazu. Kann es zu Problemen kommen, falls ein Akku bei Belegung Schacht 1/3 bzw 2/4 eher seinen Ladevorgang beendet als der andere Akku?
Der andere kriegt dann vollen Strom ab, falls er nicht eh schon in der CV-Phase ist, da macht es dann keinen Unterschied.
Aber auch vorher pulst der Lader mit 750mA abwechselnd zwischen beiden Akkus hin und her. Es fleißen also nicht 375mA Gleichstrom. Für 14500 und 16340 entspricht das ungefähr 1C, das geht gerade noch so.

Einen Lader, das das komplette Spektrum abdeckt, kenne ich nicht. Ich behelfe mir mit 2 Ladern, einem XTAR MP2 (250mA) für die kleinen Akkus und einem XTAR SP2 (0,5/1/2A) für die großen.

• Danke
Reaktionen: Hans Huckebein

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)
LiPo = Lithium Polymer. Gibt's nicht in den genannten Bauformen.
Gemeint sind vermutlich LiCoO2. Es gäbe auch noch LiFePo4, die haben aber andere Spannung (3,2V).

Ich meinte ja auch einen Lithium Rundzellen Lader für 3,7V :peinlich:

Der andere kriegt dann vollen Strom ab, falls er nicht eh schon in der CV-Phase ist, da macht es dann keinen Unterschied.
Aber auch vorher pulst der Lader mit 750mA abwechselnd zwischen beiden Akkus hin und her. Es fleißen also nicht 375mA Gleichstrom. Für 14500 und 16340 entspricht das ungefähr 1C, das geht gerade noch so.

Danke für die Info!

Da ich mir nun auch Ladegeräte beider Hersteller (Nitecore / XTAR) angeschaut habe, bin ich am überlegen, ob ich nicht noch etwas warte und mir gleich das bald in de verfügbare XTAR VP1 zulege. Hat zwar "nur" 2 Ladeschächte, aber variablen Ladestrom von 250mA bis 1A.

Nochmals vielen Dank an lightwolf & froschi

Hans Huckebein