Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lithium Simplen Lader für Li-Ionen Akkus verschiedener Größe zum gelegentlichen Laden

rumblefish

Flashaholic
11 April 2018
209
64
28
Ich bin einer der schmählichen User, die gern mit AAA. AA und CR123 Plattform hantiert und dafür Eneloops nutzt bzw. Einmal CR123s (was ich zuhause schändlich finde (darum auch der einzig bewusst und ahnungslos gekaufte CR123 Akku). Der Rest kam aus gekauften Lampen raus. Vielleicht kommt noch ein 14500 dazu um mal das volle Potenzial aus AA/14500 Taschenlampen zu sehen.
Ich habe einen Olight UC, der z. B. beim 10440 auf dem Bild keinen Kontakt bekommt und herberem nervig rumliege Last Option ist.

Ich brauche eine simple 1 bis 2 Slotlösung (3 oder 4 Slots ist auch nicht tragisch) mit vollpfostentauglichem Automodus für die abgebildetes Li-Ionen Akkus mit Flat Top und Button Top.

Ich hab für Eneloops und normale 1,2/1,5V Akkus bisher einen Ansmann Powerline 5 mobil.

Falls der hier neue Lader Eneloops besser können sollte (die werden sicher am häufigsten geladen), wäre ich nicht unglücklich und könnt mir auch was Richtung 4er-Slot-Lader vorstellen.

Ich kenn mich mit den Ali-Ionen-Details nicht aus. Das Einlesen hat mehr Fragen als Antworten gebracht m, vor allem wegen der unterschiedlichen Akkugrößen und Kopftypen.

Jo-Jo konnte mir heute (im Kontext meiner Bestellung) auf Frage auch nichts direkt aus seinem Sortiment empfehlen, was mich etwas ins Grübeln gebracht hat.

Darum vertraue ich auf Eure Erfahrung, was sich für so einen Mix bewährt hat.

Merci
0c82000a-df50-4a49-auek47.jpeg


Ich hab grad gesehen … Fragebogen gibts hier auch:

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[x] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
[x] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)
[ ] NiZn
[ ] LiFePO4 (3,2V Nennspannung)
[ ] bin mir unsicher


Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[x] 10440 (Mikro/AAA-Größe)
[x] 14500 (Mignon/AA-Größe)
[x] 16340 (CR123?)
[ ] 18350
[x ] 18650
[ ] 20700
[ ] 21700
[ ] 26350
[ ] 26650
[x] AAA Zellen (Mikro)
[x] AA Zellen (Mignon)
[ ] C Zellen (Baby)
[x D Zellen (Mono)
[ ] bin mir unsicher


Anzahl der Ladeschächte:
[ ] 1
[ ] 2
[ ] 4
[ ] mehr als 4
[ ] extern (USB, Kabel, ...)
[x] egal / bin mir unsicher


Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[ ] 0,25A
[ ] 0,5A
[ ] 1,0A
[ ] 2,0A
[ ] mehr als 2,0A
[x] egal / bin mir unsicher


Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[x] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[ ] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)
[ ] 12 Volt KFZ-Adapter
[ ] egal / bin mir unsicher

(Frage: ist es von Nachteil wenn mittels USB geladen wird?)


Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[x] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
[ ] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)
[ ] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)
[ ] kryptisch (Bedienung nicht selbsterklärend, Handbuch zwingend erforderlich)


Sonstige Eigenschaften:
[ ] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[ ] Powerbankfunktion
[x?] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können
[ ] per App / PC steuerbar
[ ] Aufzeichnungsfunktion der Ladekurve (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Sonderwünsche:


Wie teuer darf das Ladegerät sein?
[ ] bis zu 10€
[ ] bis zu 30€
[x] bis zu 50€
[ ] bis zu 70€
[ ] bis zu 100€
[x] egal, wenn’s sinnvoll ist als Einmslanschaffung
 

Anhänge

  • E45CBF78-2A58-4F3E-842A-7D1D2C902DA9.jpeg
    E45CBF78-2A58-4F3E-842A-7D1D2C902DA9.jpeg
    238,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

rumblefish

Flashaholic
11 April 2018
209
64
28
LiitoKala sagt mir was. War mal das große Ding. Danke. Istauf der Liste.

Ich stelle grad auch fest, dass ich diese Anfrage genauso unkoordiniert aufziehe wie ich mich in dem Akkumulatoren-Thema bewege. Erst die Liste verpeilt und jetzt gesehen, dass es auch eine Kaufberatung für Ladegeräte gibt.

Sorry für das Chaos 8|:pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
326
166
43
Altmark
Ich empfehle immer meinen Opus BT 3100 , der kann alles,
(Ladestrom variabel ab 200mA bis 2A, für jeden Schacht einzeln einstellbar)

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Das Problem bei manchen Deiner Akkus (v.A. beim 10440) ist, das hier eher niedrige Ladeströme sinnvoll wären. Auch die 500 mA des Lii-500 sind eigentlich schon zu viel.
Das Xtar SV2 kann immerhin 250 mA als niedrigsten Ladestrom, weshalb es meine Empfehlung wäre. Den Ladestrom müsstest Du halt entsprechend des zu ladenden Akku einstellen, der Rest ist simpel...
 
Zuletzt bearbeitet:

rumblefish

Flashaholic
11 April 2018
209
64
28
Sind schon mal gute Infos, die mir beim Handling mit Li-Ionen Akkus helfen.

Mittelfristig wäre eventuell ein Set Akkus mit USB Direktladung abzusenken. Das sollte idiotensicher sein, da die optimale Regelungselektronik je Zelle direkt in der Zelle steckt (oder sitze ich da einem Gedankenfehler auf aus Eurer Sicht … ist das abhängig von bestimmten guten Herstellern?)
Andererseits: Wissen kommt vom Nutzen. :thumbup:
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Die Ladeelektronik in diesen Akkus oder auch in Taschenlampen ist meistens nicht schlecht. Beim ersten Laden sollte man allerdings die Ladeschlußspannung prüfen, die ist manchmal zu hoch. Bei USB-C als Ladebuchse gibt es manchmal Probleme mit verschiedenen Kabeln, besonders USB-C auf USB-C von modernen Handys. Dann hilft manchmal ein Billigkabel.
 
  • Danke
Reaktionen: rumblefish

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
326
166
43
Altmark
Das Gemecker ist ja von 2014 LOL , mir ist in den letzten 5 Jahren eigentlich überhaupt nichts Negatives aufgefallen. Aber ich will da ja auch keine Diplom-Arbeit drüber schreiben. Ein Oszilloskop besitze ich jedenfalls nicht... Mittlerweile gibt es ja auch schon die Version 2.2.
Ich lade meine Akkus auch meistens über Nacht mit nur 300 oder 500mA. Und das nicht zu knapp, (E-zigarette mit vielen ungeschützten 18650 Akkus)
Das sind halt meine persönlichen Erfahrungen, Widerstandsmessungen liefern ja z.B. auch nur einen ungefähren Anhaltswert und Hinweis , wann ein Akku langsam das Ende seines Lebens erreicht.
Meine Akkus sind auch z.T. locker 5 jahre alt... Ich habe mich da immer an die Empfehlungen vom "Mountainprophet" gehalten.

BTW: die Webseite gibt´s ja gar nicht mehr, ist der etwa verstorben?
 
Zuletzt bearbeitet:
16 März 2022
2
0
1
Ich schließe mich der Empfehlung von 1altersack voll und ganz an. Oder wenn Sie ein Ein-Schacht-Ladegerät wollen, gehen für die OPUS BT-C100, Sie werden es nicht bereuen!