Kombi Universelles, zuverlässiges Ladegerät mit einfacher Bedienung

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43
Hallo zusammen,

ich benötige euer Schwarmwissen, weil ich ein neues Ladegerät suche und langfristig in ein zuverlässiges Modell investieren möchte.

Die Vorgaben:

Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
[ ] Ich besitze schon ein gutes Ladegerät, bin aber nicht zufrieden weil....
[x] Ich besitze keins oder nur eine "Billigladegerät"

Aktuell besitze ich ein Vapcell U2, was auch immer recht zuverlässig funktioniert hat. Allerdings scheint das Gerät langsam den Geist aufzugeben. Manchmal springt es nicht an und dann hängt es sich einfach auf und muss vond er Stromquelle getrennt werden.

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[x] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
[x] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)
[ ] NiZn
[x] LiFePO4 (3,2V Nennspannung)
[ ] bin mir unsicher

Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[ ] 10440 (Mikro/AAA-Größe)
[x] 14500 (Mignon/AA-Größe)
[ ] 16340
[x] 18350
[x] 18650
[ ] 20700
[x] 21700
[ ] 21700 (geschützt, mit PCB, >72mm)
[ ] 26350
[x] 26650
[ ] AAA Zellen (Mikro)
[ ] AA Zellen (Mignon)
[ ] C Zellen (Baby)
[ ] D Zellen (Mono)
[ ] bin mir unsicher

Anzahl der Ladeschächte:
[ ] 1
[x] 2
[x] 4
[ ] mehr als 4
[ ] extern (USB, Kabel, ...)
[ ] egal / bin mir unsicher

Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[ ] 0,25A
[ ] 0,5A
[ ] 1,0A
[ ] 2,0A
[ ] mehr als 2,0A
[x] egal

Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[x] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[x] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)
[ ] 12 Volt KFZ-Adapter
[ ] egal / bin mir unsicher

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[x] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
[x] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)
[ ] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)
[ ] kryptisch (Bedienung nicht selbsterklärend, Handbuch zwingend erforderlich)

Sonstige Eigenschaften:
[x] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[ ] Powerbankfunktion
[x] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können
[ ] per App / PC steuerbar
[ ] Aufzeichnungsfunktion der Ladekurve (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Sonderwünsche:

Wie teuer darf das Ladegerät sein?
[ ] bis zu 10€
[ ] bis zu 30€
[ ] bis zu 50€
[x] bis zu 70€
[ ] bis zu 100€
[ ] egal

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Ladegeräte empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Generell suche ich ein Ladegerät als Ersatz für mein fehlerhaftes Vapcell U2. Ich möchte dann einfach gleich etwas halbwegs gutes kaufen. Hatte das SU2 im Blick, aber das bekomme ich in Deutschland oder der EU aktuell nicht. Ansonsten hatte ich das Vapcell S4+ im Blick, weiss aber nicht, obs vielleicht noch etwas besseres gibt, wenn ich ein paar Euro mehr investiere. Das MC3000 ist wohl für meinen Gebrauch etwas zu teuer und kann einfach zu viel.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.682
1.546
113
[x] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
[x] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)
[x] LiFePO4 (3,2V Nennspannung)
[x] 26650
Ohne LiFePO4 wäre die Auswahl deutlich größer.

Mit LiFePO4 lassen sich folgende Modelle empfehlen:
  • Charger GyrFalcon All-44 (Enova)
  • NiteCore Intellicharger D4

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[x] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
[x] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)
Wie nun - einfach oder erweitert?

[x] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[x] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können
[x] bis zu 70€
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bitte möglichst viele Ladegeräte empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Xtar VP4 Plus Dragon

Hatte das SU2 im Blick, aber das bekomme ich in Deutschland oder der EU aktuell nicht.
Falls du das Vapcell SU2 meinst - das gibt es in der EU für 25,32€:
https://www.sportlampa.at/LiitoKala-Lii-CH2-Ladegerat-fur-12-und-15-und-36-V

Ansonsten hatte ich das Vapcell S4+ im Blick, weiss aber nicht, obs veilelicht noch etwas besseres gibt, weil ich ein paar Euro mehr investiere.
Das MC3000 ist wohl für m,einen Gebrauch etwas zu teuer und kann einfach zu viel.
Für deine Anforderungen reicht das Vapcell S4 Plus mehr als aus.
Das Sky MC3000 könntest du nicht mehr ausreizen.

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43
Danke für die Auswahl.

Dachte LiFePO4 wäre halt zukunftsorientiert. Ist aber kein muss.

Bei der Bedienung hab ich beides angegeben, weil ich einfache Geräte auch ok finden würde. Komplexe Bedienung wär aber auch kein Problem.

Hat das SU2 die Features vom S4+? Und ist der Xtar VP4 Plus Dragon besser als der S4+? Gibt es einen Unterschied zwischen VP4 und VP4L?

Grüße

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Für meine Zwecke ganz klar :)

Ist aufgrund der individuellen Schachteinstellungen und Features das rundum bessere Ladegerät.

Ein klarer Vorteil fürs Xtar ist für mich eigentlich nur die Ladeschachtbreite die das Einlegen/Entnehmen breiterer Akkus komfortabler machen

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
über dem Vapcell und dem Xtar gibt es dann noch die aller-oberste Kategorie von Rundzellen-Ladern, die allerdings in den letzten 10 Jahren nur vom SkyRC MC3000 allein gebildet wurde ... ;)

wie LarryB schon im anderen Thread schrieb, sollten "eigentlich" jetzt im Herbst zwei weitere Lader (die auf dem MC3000 basieren) hier bei uns verfügbar werden, Enova Gyrfalcon S4000 Pro und S8000 ...

die wurden seit Anfang des Jahres zusammen mit der 'community' im BLF und vor allem mit Reviewern wie SammysHP hier aus dem Forum quasi "zu Ende entwickelt" ... und jetzt zum Schluss wollte man wohl noch mal größer Hand anlegen, daher eine (weitere) Verzögerung ...

ein wesentlicher Unterschied dieser Kategorie zu anderen Ladern ist, dass z.B. die Spannungen, bis zu denen ge- oder entladen werden soll, vom Nutzer auch frei eingestellt werden können, während das bei übrigen Ladern wie Vapcell S4+, Xtar und Co. fest eingestellt ist ...

auch die Ladeströme können sehr fein eingestellt werden ...

auch sind diese Lader Update-fähig, was bei S4+ oder Xtar Dragon nicht der Fall ist ...

laden können sie quasi "alles" und der Nutzer kann "alles mögliche" einstellen oder damit anstellen ...

als Bedienungs-Erleichterung sollen ein Professional und ein Normal-Modus helfen...

die Preise für die Gyrfalcon hier in der EU sind noch nicht so ganz klar, aber man konnte bisher schon annehmen, dass sie doch ein Stück unter dem SkyRC MC3000 liegen werden, der mit 100+ Euro über deinem Budget liegt (und der von der Länge her auch keine geschützten 21700 Li-Ion aufnehmen kann, das geht bei den Gyrfalcons ...)

den S4000 Pro, der sich nur durch niedrigere maximale Lade- und Entladeströme vom S8000 unterscheidet, könnte man vielleicht in der Gegend von 70 Euro erwarten ... (?)

es stellt sich allerdings natürlich die Frage, ob solche Lader nicht "überdimensioniert" wären hier in diesem Fall ... auch ganz wörtlich genommen, denn sie sind tatsächlich ganz schön groß (siehe Link SammysHP's Review ...)

der Vapcell S4+ gilt quasi als "best of the rest", was Lader unter dieser obersten Kategorie angeht ...

der SU2 hätte auf der Ladeseite einiges mehr zu bieten als der S4+, kann aber nicht entladen und hat daher, wie LarryB auch schon sagte, keine "Analyse-Fähigkeiten", sprich einen "echten" Kapazitäts-Test kann er nicht machen, der ginge nur per Entladen ...

Vapcell will ja auch schon geraume Zeit neue 4-Schacht-Lader bringen ... die dann noch mehr können als der S4+ ... aber auch das hatte sich verzögert ... vielleicht sind sie dann einfach mal "plötzlich da", wie schon der SU2 ...

eine Vergleichs-Tabelle S4+ und SU2 ...

Homepage Gyrfalcon S8000

Review S8000 von SammysHP (allerdings war das noch nicht die Version, die bald mal in den Handel kommen soll, von den Fähigkeiten der Firmware her gesehen, und auch was z.B. konstruktive Details wie die Kontakte angeht ...)

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43
Danke an alle! Habe mir jetzt erstmal das Vapcell S4+ V3 bestellt und werde mir später das S8000, wenn verfügbar, zulegen. Das S4+ bekommt dann mein Vater.