Umfrage: kurze Reichweite = schlechte Lampe? Wieviel Meter braucht ihr wirklich?

Für welche Leuchtweiten habt ihr tatsächlichen Bedarf (nicht: Spielerei). Mehre Antworten möglich.

• nur Nahbereich (z.B. Innenräume, lesen, Camping)

Stimmen: 76 45,8%
  • bis 50 m (Straßennamen suchen, Spazieren, Arbeit)

Stimmen: 76 45,8%
  • bis 100 m (Hunderunde, B.O.S, Überblick verschaffen)

Stimmen: 91 54,8%
  • bis 200 m (Hunderunde, Suche, B.O.S)

Stimmen: 62 37,3%
  • bis 500 m (wofür?)

Stimmen: 17 10,2%
  • maximale Reichweite (wofür????)

Stimmen: 13 7,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    166
15 Januar 2017
46
26
8
@Boverm
..nicht wenn das Gewässer im Schnitt nur 200 Meter breit ist. Wir paddeln und fahren keine Hochseeyacht.:thumbup:

Der Gedanke ist dennoch richtig. Auf einem größeren Gewässer kann eine größere Reichweite sicher nur vorteilhaft sein, dass wird wohl auch die Begründung für das was neu dazu kommt - bald. Warten wir mal ein noch paar Neuerscheinungen ab.

Hamburger

Flashaholic
18 März 2011
170
81
28
Hamburg
Ich habe die bis 500m angekreuzt, weil ich eine Zeitlang ein größeres Gelände abgeleuchtet habe. Wichtig war nicht, daß ich dort was sehen konnte, sondern, daß andere das Gefühl haben ich könnte was sehen wenn ich dort hin Leuchte.:flooder: :grinsen:
Ja und der Nahbereich ist ja für so vieles gut. :laterne:

• Danke
Reaktionen: FrankFlash
15 Januar 2017
46
26
8
Na der Grund ist gut, wirklich gut: .."sondern, daß andere das Gefühl haben ich könnte was sehen wenn ich dort hin Leuchte".
Hier ist reichlich creatives Potential vorhanden:klatschen:.
Kommt in meine "gute Gründe Sammlung".

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Ausgangsfrage:

Kurze Reichweite = schlechte Lampe?

Nach 91 Beiträgen würde ich mal sagen, die Antwort lautet:

NEIN ...

... sofern man auch noch was mit mittlerer und hoher Reichweite hinzuziehen kann.

:)

Engagierte Fotografen machen ja auch nicht alles mit demselben Objektiv. Und wenn doch, ist es meist nur ein Kompromiss.

Jede Lampe ist so gut, wie der Einsatzzweck, für den man sie benötigt.

Gruß, Stephan

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Ich sehe es so. Flooter sind für mich hautptsächlich auf ziemlich kurze Entfernungen so bis ca. 10/20m interessant. Da kann es mir nicht weit genug ausgeleuchtet sein. Dies macht besonders im Haus, und Outdoor Sinn. Außerdem nutze ich Flooter, wenn ich etwas in relativer Dunkelheit reparieren muß. Ich benutze hierzu, hauptsächlich meine Acebeam Wizzard, bei längeren Einsätzen auch als Kopflampe. Meine 1" Eagtac DX30LC2 - SR ist auch hierfür meine ideale Allround Lampe, und daher mein täglicher Begleiter. Ideal ist hierfür die seitliche Flood LED. Und mit der Spot XP-L Hi LED kann ich auch mal etwas weiter in die Ferne (bis 100m) leuchten. Generell dimme ich meine Flooder immer etwas herunter. Mit diesen kleinen Floodern, blende ich dadurch auch niemand, und falle nicht so auf. Outdoor, habe ich jedoch auch immer einen starken bis extremen Thrower dabei. Früher oft die K50V3. Ich mag diese Lampe sehr, jedoch sind mir mittlerweile Lampen mit 3-4 Stück 18650er zu unhandlich (besonders wegen der Gewichtsverlagerung, und des zu dicken Akkurohrs).
Meine Lieblingsthrower habe ich nach Größe/Einsatzzweck geordnet. Dies sind
Acebeam EC60
Klarus XT12GT
Acebeam T30 (26650er 30mm Batterierohr)
Besonders die T30, finde ich vom Handling / Reichweite (+/- 1000m) der optimale Thrower, und meist mein Outdoor Begleiter.
Ein relativ weit ausleuchtender Allrounder (im 100-500m Bereich) benötige ich im Moment eigentlich nicht. Mir ist hierfür ein Thrower lieber. Ich muss zwar um einen größeren Bereich auszuleuchten öfters die Lampe schwenken, aber mir ist dies lieber, da ich so viel weniger Eigenblendung habe, und auch hierbei nicht so auffalle (bzw. andere Leute blende).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuss

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo.

Für den Alltag reichen mir meine:
# Nitrcore MH27
# Nitecore P30

Beim Wandern/Bergwandern/Outdoor:
# Thrunite TN32
# Thrunite Catapult V5 UT
# Thrunite TN35

Diese reichen mir locker von der Helligkeit und Weite her.
Meine persönliche Meinung :).

Mit :thumbsup: Grüßen

Volker

Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Ich verfolge einen ganz anderen Ansatz. Da ich Taschenlampen eigentlich gar nicht brauche, bestimmt bei mir das Design der Lampe zu 50% die Auswahl. Und weil ich Lampen in Form von Pömpeln und Klobürsten nicht mag, sind bei mir echte Thrower eher in der Unterzahl.

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Neu Hallo.

Für den Alltag reichen mir meine:
# Nitrcore MH27
# Nitecore P30

Beim Wandern/Bergwandern/Outdoor:
# Thrunite TN32
# Thrunite Catapult V5 UT
# Thrunite TN35

Da benutzt Du aber relativ große Lampen, mit viel Throw. Für den Alltag (in die Hosentasche) finde ich 1" Lampen am praktischsten. In Verbindung mit XP-L Hi LED's, habe ich eine, für mich, optimale Ausleuchtung.

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo Uwe-D.

Ich habe meine Alltags TL in einer relativ großen Gürteltasche und da passen die ohne Probleme rein.

Für mich haben NiteCore MH27 und P30 die richtige Größe und auch die Ausleuchtung der Beiden gefallen mir sehr gut.
Beide haben XP-L HI Technik.
Gefällt mir persönlich auch sehr gut.

Volker

Zuletzt bearbeitet:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Hallo Uwe-D.

Ich habe meine Alltags TL in einer relativ großen Gürteltasche und da passen die ohne Probleme rein.

Für mich haben NiteCore MH27 und P30 die richtige Größe und auch die Ausleuchtung der Beiden gefallen mir sehr gut.

Volker

Ich trenne meine Lampen in: Einsatz am Tage und Einsatz Nachts. Tagsüber, reicht mir eine relativ kleine Lampe, die weit ausleuchtet. Da wäre mir eine MH27/P30 zu groß.
Daher finde ich: um zum Titel des Autors dieses threads zurückzukommen,
Umfrage: Kurze Reichweite = schlechte Lampe? Wieviel Meter braucht Ihr wirklich?
Die Reichweite hat nicht unbedingt etwas mit der Qualtät einer Lampe zu tun. Es kommt auch auf die Größe der Lampe, und deren Einsatzzweck an.
Am Tag als EDC nützt mir, wenn ich nicht gerade unter Tage bin, ein Thrower sehr wenig.
Erst wenn es dunkel wird, kommt auch bei mir ein Thrower in den Einsatz.

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Im Bergwerk oder Bunker, haben meine guten Thrower mir schon so manche Spaziergänge in eine Sackgasse erspart.
Ich brauche sowhl ordentliche Fluter wie auch brutale Thrower:thumbsup:.

MfG Tom

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Eigentlich ist die Sachlage ganz einfach erklärt:

Wenn man Licht auf ca 500 Meter benötigt und einen Thrower benutzt,
ist es besser,
der Thrower kann 1000 Meter,
da dann auf gewünschten 500 Meter auch mehr Licht ankommt .

In dem Fall kann für mich mehr Reichweite nur von Vorteil sein.

Gruß Xandre

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Wenn man Licht auf ca 500 Meter benötigt und einen Thrower benutzt,
ist es besser,
der Thrower kann 1000 Meter,
da dann auf gewünschten 500 Meter auch mehr Licht ankommt .

In dem Fall kann für mich mehr Reichweite nur von Vorteil sein.

Gruß Xandre
Endlich sagt das mal einer! :thumbsup: Um meine normalen (gebrauchten) max. 50m gut hell zu bekommen, brauch ich mind. 100m Reichweite. Und mit den 550m meiner SX30C2 beherrsche ich die 50m und kann mir schön rauspicken, was ich sehen will oder muss. :thrower:Nützlich und macht Spaß! :tala:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
@Reflektor :

Je geringer die Entfernung zum zu erhellenden Objekt, bzw. der zu erhellenden Fläche, desto mehr geraten m. E. auf Reichweite getrimmte Lampen an ihre Grenzen.

Wenn Du stehst und es Dir "nur" darum geht, etwas zu beleuchten, mag das egal sein, wenn Du Dich aber bewegst - so zumindest meine Erfahrung - und Du mit einer reichweitenorientierten Lampe auf kürzere Distanz Deinen Weg oder Deine Umgebung ausleuchten willst, wird das Ganze ziemlich "nervös", da der Spot "umhertanzt" und das Auge vom Spill ablenkt.

Ich habe einige Zeit in Kombination eine TH10 Kopflampe und einen kleinen TN15 Thrower beim Laufen im Wald verwendet. Dann hat man über die Kopflampe eine gute Nahbereichsausleuchtung und über den (kleinen) Thrower was zum Zuschalten für die Ferne.

Nur mit Thrower wollte ich nicht im Wald herumlaufen, wobei Du ja vielleicht auch einen anderen Einsatzzweck hast, als ich.

Gruß, Stephan

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Endlich sagt das mal einer! :thumbsup: Um meine normalen (gebrauchten) max. 50m gut hell zu bekommen, brauch ich mind. 100m Reichweite. Und mit den 550m meiner SX30C2 beherrsche ich die 50m und kann mir schön rauspicken, was ich sehen will oder muss. :thrower:Nützlich und macht Spaß! :tala:

so geht es mir auf arbeit mit der s200c2.

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
@ circumlucens
Ich weiß schon, wann ich am besten welche Lampe benutze. ;) In diesem Thread geht's ja aber drum, welche max. Reichweite man im Alltag wirklich braucht. Deshalb hab ich gleich in Weite (!) gedacht. Fürs Arbeiten in der Nähe nehm ich fast immer ein milchglasiges Kopf-Zebra, im Haus mein Chamäleon oder was Kleines, Schlüsselbundiges. Draußen will ich im Zweifelsfall das Schwert :jedi: Und im Wald würde ich ohne Thrower nervös. :eek: Ist halt schon auch etwas Geschmacksache, mit welcher TaLa man wann was macht oder was man so zu glauben braucht. Nervöses Licht beunruhigt mich nicht, nur schwaches. ;)

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo zusammen.

Kurze Reichweite = Schlechte Lampe ?
Ganz klares Nein von mir.
Kommt darauf an, was ich vor habe, soll heißen kommt auf den Einsatzzweck an.
Einmal ist ein Thrower besser, ein anderes mal ein Flooder.
Wenn ich z.B. einen Keller oder Speicher ausleuchten möchte/muss brauche ich höchstwarscheinlich keine TL, welche eine Reichweite von 1000 meter hat.

Einfach gesagt, es gibt TL für den Nahbereich und es gibt TL für den Fernbereich.
Es gibt auch (ich nenne sie mal so) sogenannte Allrounder, welche im Nah und Fernbereich funktionieren sollen. Das ist ein anderes Thema.

Ich habe u.a. folgende TL:

# ThruNite TN32 für Fernbereich
# ThruNite TN35 für Nahbereich

Ich habe beim Lesen der Antworten hier gemerkt, dass die Meinungen bzgl. der "Alltags-TL" sehr verschieden sind und jeder seine "Vorlieben" bzw. "Abneigungen" hat.
Der eine mags klein und handlich, ein anderer wie ich z.B. lieber etwas größer für die Gürteltasche oder gerne auch den Rucksack.
Daher finde ich es auch gut, dass es so viele verschiedene TL gibt. So ist idR für jeden etwas dabei.

Klare Antwort:
# Stadt/Innenstadtbereich 1-200 meter
# Outdoor/außerhalb 1-500 meter

Kommt immer auf den Einzelfall an.

Volker.

Zuletzt bearbeitet:

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Im Moment benutze ich hauptsächlich Kopflampen für den Nahbereich...zum basteln, im Keller zum suchen, zum Schnee schaufeln morgens etc.
Seltener was mit richtig Reichweite...wenn, dann um bei uns aufm Land mal über die Koppel zu leuchten oder z.B. an der Antennenanlage schauen, ob bei Sturm noch alles frisch ist.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
@ circumlucens Ich weiß schon, wann ich am besten welche Lampe benutze. ;)

Das kann und will ich Dir ja nicht absprechen, zumal ich gar nicht weiß, wie / wofür Du Deine Lampen einsetzt.

Lediglich schien mir die Aussage, für eine maximal benötigte Reichweite von 50 m einen Thrower für ideal zu halten, etwas fragwürdig.

Am Anfang meiner Tala-Leidenschaft gab es zwei "wichtige" Kriterien, um "gute" von "schlechten" Lampen zu unterscheiden, nämlich maximale Reichweite und maximale Lumen.

Mittlerweile sehe ich das anders und denke - das ist ja wohl auch ein Hintergrund von amarettos Frage -, dass verschiedene Lichtbilder / Leistungsklassen jeweils ihre Daseinsberechtigung haben und Reichweite eben nicht alles ist.

Gruß, Stephan

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
(...) das ist ja wohl auch ein Hintergrund von amarettos Frage -, dass verschiedene Lichtbilder / Leistungsklassen jeweils ihre Daseinsberechtigung haben und Reichweite eben nicht alles ist.
Gruß, Stephan
Hat das irgend jemand in Zweifel gezogen? :eek: Reichweite ist halt ein im Augenblick modisch stark betonter Faktor. Die Hersteller brauchen eben ab und zu neue Werbeargumente. Das ist alles. Ansonsten führen die direkten (Meterangaben) Antworten auf die Ausgangsfrage meiner Meinung nach nur zu einem statistischen Wert, bezogen auf dieses Forum und das ist ja mal ganz interessant.
Ein Forum, wo die meisten Mitglieder im australischen Outback wohnen, hat sicher einen anderen Durchschnittswert.
Trotzdem kommen natürlich auch bei einer statistischen Frage persönliche, geschmackliche Vorlieben zur Sprache. Das ist ja aber kein Verbrechen. ;) Raum ist übrigens nicht gleich Raum, selbst draußen nicht. 20m Garten - nehm ich einen Fluter, 20m Wald will ich einen Werfer. Andere machen/wollen es anders. Wie gut, dass es genug TaLas gibt :thumbsup: wirklich für jeden Zweck und Geschmack die passende und manche passen ja auch für verschiedene Zwecke. -
In Deutschland kommt es allerdings nicht selten vor, dass aus einer Sachfrage schnell eine Glaubensfrage gemacht wird. Gähn, nicht mein Ding. :cool: Ich glaube nur an gutes Licht. :thumbsup:
Und das brauch ich (z. Zt. hundlos) meistens im Umkreis von ca. 50m. Und dieses "meistens" kommt natürlich statistisch auch deswegen zustande, weil da viele Haus-/Garten-/Auto-Nutzungen mitberücksichtigt sind, die ja auch gezählt werden müssen.

Nachtrag: Hab mir die Ausgangsfrage noch mal durchgelesen und bin jetzt ganz wirr im Kopf. Eigentlich eine 3teilige Frage. Die erste ist rhetorisch. Die 2. und 3. (Überschrift direkt über den Ergebnisbalken) decken sich nicht ganz. Nee, ich mach lieber kein neues Fass auf... :vorsichtig: Ich hab jetzt intuitiv - und evtl. gar nicht korrekt passend - geantwortet, in welchem Bereich ich TaLas am häufigsten nutze. Schiere Häufigkeitsstatistik. *sicherheitshalberverkrümel* :pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
100 Meter sind an sich okay, wenn ich aber dienstlich nach Einbruch der Dunkelheit in unserer ländlich geprägten Umgebung mit entsprechend großen Grundstücken unterwegs bin, sind mir 200 Meter lieber.

Runterschalten kann man immer noch, wenn es in Scheunen, Garagen, Keller, Dachböden und schlecht beleuchtete Wohnräume geht.

Gruß

Michael

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Runterschalten kann man immer noch, wenn es in Scheunen, Garagen, Keller, Dachböden und schlecht beleuchtete Wohnräume geht.
Das ist auch bei mir die Quintessenz.

Mit der Hand hin- und herschwenken im Nahbereich kann ich immer, um einen kleineren Spot zu kompensieren (natürlich auch nur bis zu einem gewissen Grad).

Aber probiere mal, einen Fluter in der Hand vor- und zurückzubewegen, wenn du damit in der Ferne etwas anleuchten möchtest. Da tut sich nix. :)

Bei Taschenlampen mit mehr Lux halte ich es so: lieber in die Ferne leuchten können und nicht müssen, statt in die Ferne leuchten müssen und nicht können. Mit 'ner Taschenlampe mit viel Lux kommt man auch im Nahbereich irgendwie zurecht. Umgekehrt jedoch nicht.

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Über zu viel Licht hat erst einmal ein Kollegin "beschwert".
"Soviel Licht braucht doch niemand" (Originalton). War eine 1xCR123-Lampe mit knapp 300 Lumen.

Eine reine Innendienstlerin, ich bin geneigt, ihr auf dem Gebiet die Kompetenz abzusprechen;).

Ich bin ein Freund von Reserven, wenn man sie nicht braucht ist es ja okay, wenn man sie braucht ist man froh dass man sie hat.

Gruß

Michael

• Danke
Reaktionen: Thomas W

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
...Freunde von Reserven... und lieber mehr haben als brauchen... kann ich alles nachvollziehen. :)

Dennoch: bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. beim dienstlichen Einsatz bis 200 m) hab ich bisher im Thread kaum von Leuten gelesen, die tatsächlich eine hohe Reichweite bei Tala benötigen. Das entspricht bisher durchaus meinen Vermutungen. Wie gesagt, es geht nicht um Spiel und den Spaß, z.B. in 500 m Entfernung Heuballen, Strommasten oder Windräder anzuleuchten.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
hab ich bisher im Thread kaum von Leuten gelesen, die tatsächlich eine hohe Reichweite bei Tala benötigen
Unter Umständen wirst du hier sogar kaum von Leuten lesen, die überhaupt eine Taschenlampe benötigen.

Ich finde auch, so auf diese Art kann man diese Frage nicht wirklich stellen; bzw das Ergebnis ist von vornherein klar. Wer "braucht" schon die Höchstgeschwindigkeit seines Autos. Wie viele der Autofahrer würden auch zurecht kommen, wenn die Höchstgeschwindigkeit ihres Autos 10km niedriger läge. Letztendlich hat es auch viel mit "Spaß an der Sache" zu tun, oder auch mit "Luxus". Wer "braucht" letztendlich schon mehr Licht als eine Baumarktlampe mit 200 Lumen für 12 Euro. Wenn man es so dreht, "brauche" ich eigentlich auch gar keine Schuhe, weil ich sowieso überall mit dem Auto hinfahre.

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
438
228
43
Eine Taschenlampe mit kurzer Reichweite ist eine schlechte Taschenlampe!Von mir 100% Zustimmung.

THF

Flashaholic
17 November 2016
147
45
28
Also Reichweite muß meiner Meinung nach jeder selbst entscheiden
Es kommt doch auf den Einsatz an, ich nutze viel die H03, die ist für mich im Nahbereich ideal, dann benötige ich noch einen Fluter um in 10-20m viel Licht zu machen um Sachen erkennen zu können.
100m sind für mich wirklich maximum, wenn ich mal über eine Wiese leuchte, im Wald kommt man sowieso nicht so weit.
Gruß
Thomas

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Für die Leute, die sich hier im Forum regelmäßig genug tummeln, um diese Umfrage überhaupt sehen und beantworten können, sind Taschenlampen primär ein Hobby (die anderen Leute, die ihre Lampe tatsächlich brauchen und benutzen, benutzen ihre Lampe, statt täglich hier ins Forum zu schauen). Will sagen, diese Umfrage erreicht primär Taschenlampen-Hobbyisten, und der Sinn eines Hobby ist es, mit größtmöglichem Aufwand einen minimalen Nutzen zu erzielen.

Wir leben auch in einer Überflußgesellschaft, in der wir uns dadurch entspannen und Spaß haben, indem wir uns Dinge gönnen, die wir nicht brauchen (wenn es anders wäre, würden Dronen nur an Transport- und Beförderungsunternehmen verkauft werden). Hätte ich wirklich nur noch die Dinge, die ich tatsächlich und vollumfänglich brauche, hätte ich mir wahrscheinlich schon längst eine Gabel in die Augen gerammt (sofern ich überhaupt eine Gabel hätte). Wer von euch braucht z.B. die Bildschirmtext-Taste auf eurer Fernseh-Fernbedienung? Wer braucht den Bezel an seiner Lampe?
:)

Zuletzt bearbeitet:

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
@mkr: Ich bin immer wider erstaunt über deine Fähigkeit, Diskussionen und ihren Sinn, zu hinterfragen. Ich meine es erlich!
Du hast natürlich damit recht:
Für die Leute, die sich hier im Forum regelmäßig genug tummeln, um diese Umfrage überhaupt sehen und beantworten können, sind Taschenlampen primär ein Hobby (die anderen Leute, die ihre Lampe tatsächlich brauchen und benutzen, benutzen ihre Lampe, statt täglich hier ins Forum zu schauen). Will sagen, diese Umfrage erreicht primär Taschenlampen-Hobbyisten, und der Sinn eines Hobby ist es, mit größtmöglichem Aufwand einen minimalen Nutzen zu erzielen

Aber würden alle Mitglieder, alle Fragen so durchdenken, könnte es vllt etwas langweilig werden:).

(Ist nicht böse gemeint, eine gewisse schroffheit wurde mir letzter Zeit nachgesagt, ich versuche mich zu ändern :D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr und Jantau

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Erstmal müsste man klären was man unter "brauchen" und "wollen" versteht? Ich brauche eigentlich nie mehr wie das Handylicht, so wird es wohl auch sehr vielen anderen gehen.

Ich würde Lampen auch nicht gleich als Thrower bezeichnen nur weil sie weit leuchten. Für mich ist das eine Frage des Lichtbildes. Die eine Lampe hat 5.000 Lumen und 100.000 Lux, die andere Lampe hat 1.000 Lumen und 100.000 Lux. Die Leuchtweite ist identisch, trotzdem würde ich die 5.000 Lumen Lampe als Allrounder und die 1.000 Lumen Lampe als Thrower bezeichnen, für mich ist das eine Frage des Lichtbildes. [Reichweiten-Ausleuchtung-Verhältnis]

Meine Lieblingslampen haben meistens einen gewissen Grad an Ausleuchtung und wenn der erreicht ist möchte ich nur immer mehr Reichweite. Könnte ich dann zwischen noch mehr Lumen oder noch mehr Lux wählen würde ich immer mehr Lux nehmen.

Wenn ich Wald- und Wiesenspaziergänge mache, möchte ich öfter mal in 500 Metern Entfernung was sehen. Noch weiter eigentlich selten, da ich es in dieser Entfernung dann aber möglichst hell haben möchte ist eine Lampe mit sehr viel Lux halt im Vorteil.

Eines interessiert mich auch: Frage an die Abstimmer der höchsten Reichweiten:
Wie habt ihr euch geholfen, als es die Superthrower noch nicht gab (also bis vor kurzem)?
Oder könnte der Wunsch/Bedarf nach Leuchtweite erst mit den entsprechenden Lampen aufgekommen sein?
Bevor ich helle Lampen hatte, bin ich nie im dunkeln spazieren gegangen, das ist erst mit den Lampen gekommen.

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
162
64
28
Ich nutzte eine tn12 welche nach defekt durch eine MH12 ersetzt wurde... Dies ist meine Lieblingslampe, da sie eine ausreichenden Flood bietet die Ferne aber nicht vergisst. Auf Feldwegen ist die die toll, jedoch sie erzeugt durch den Flood eine gewisse Eigenblendung bei dichtem Baumbewuchs z.B. im Wald. Möchte ich also dort Mal etwas weiter gucken, gucke ich in ein schwarzes Loch, dazu noch die typische hohe Luftfeuchtigkeit...

Die MH27, welche ich zu der damals benutzen TN12 erwarb, brachte einen enormen Erfolg. Die MH27 kann ich eigentlich auch nur alleine mitnehmen, obwohl sie dann im offenem Gelände etwas zu throwig wirkt, jedoch verkraftbar ist.

Ich schätze meine nächste wird aber eine EC4sw... Wobei ne Dose wäre auch nicht schlecht...:S;):mehrlumen:

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.781
983
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Smartphonelicht würde zwar häufig reichen, mag ich aber irgendwie nicht so.

Deshalb meine Jetbeam RRT0 als EDC für den Nahbereich, und für die Hunderunde etwas, was für meine müden Augen bis ca. 100 m genug Licht macht. Derzeit ist ist das eine Nitecore P12GT.

Ich denk aber auch über eine Coladose nach, denn egal was, es muß in die Jackentasche passen!

7 März 2017
10
2
3
Ich brauche (!) große Reichweite, aber nicht um in großer Entfernung etwas zu sehen sondern um bei Gegenlicht auf kurze Entfernung etwas zu erkennen. Konkret um in Industriehallen an den Strahlern oder Lichtbändern vorbei Installationen zu beleuchten, die oberhalb der Leuchten montiert sind.
Damit die Sache handlich bleibt, soll es dann ein Thrower sein. Derzeit eine P30, die noch so eben in die Jackentasche passt.
Universeller wäre eine fokussierbare TL, hier habe ich auch eine FD41, die aber nicht so einen hellen Spot zustande bringt. Noch mehr Lumen bei derselben kompakten Größe bringt für mich nichts, wenn dann die Laufzeit darunter leidet.

• Danke
Reaktionen: amaretto
2 November 2015
6
2
3
In einigen Situationen profitiere ich auch von mehr als 500 Metern.
Ich mache regelmäßig Ausflüge mit dem Fahrrad auf Berge in der Nähe, und auch in der Nacht, z.B um später den Sonnenaufgang photographieren zu können.
Den richtigen Weg zu finden ist manchmal gar nicht so einfach, und die Suche nach der perfekten Position für die Fotos profitiert von viel Reichweite deutlich.
Bevor ich die m3xs-ut hatte, habe ich mich bei solchen Gelegenheiten (die dann auch selten wurden) regelmäßig verfahren.
Und mit der großen Reichweite kann man sich einfach viel besser orientieren.

Im Alltag reicht die SRMINI II dagegen komplett (und ist auf gut bekannten Wegen auch ausreichend)

• Danke
Reaktionen: lightbeam
29 April 2017
28
30
13
Bayern
Is ja nun schon etwas älter, der thread, aber nachdem ich als rookie erst seit heute posten kann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Nachdem ich als DHF meine Lampen (3) als Main-, Backup-, und 2nd-Backup jede Nachtschicht nutze und auch wirklich benötige kann ich sagen, daß bei mir zu 95% bis zu 100 Meter völlig ausreichen. In aller Regel benötige ich die Teilchen innerhalb von Gebäuden, weswegen ich logischerweise Fluuuuter :) bevorzuge. (XT11GT für kurze maximale Ausleuchtung und evtl. Blendung meines Gegenübers, TK16 für eine längere Ausleuchtung mit guter Helligkeit und als Backup-Backup ebenfalls am Mann (welch riesen-Überraschung) eine TK16) ;)

Geht's mal ins Gelände, so benötige ich ebenfalls eine gute Ausleuchtung der näheren Umgebung, weil ich ja in erster Linie meinen Schlonz (Hund) im Auge haben muß. Also ebenfalls nicht über 200 Meter hinaus. TK75 extended.

Privat bei der Gassirunde reichen ebenfalls 100 Meter, weil mein Fifi richtig gut folgt, mich nicht aus den Augen läßt und ich deswegen auch bei "dunkler" Dunkelheit gar keine Tala benötige. Naja. Meistens nicht. ;)

Grüße