Umfrage: kurze Reichweite = schlechte Lampe? Wieviel Meter braucht ihr wirklich?

Für welche Leuchtweiten habt ihr tatsächlichen Bedarf (nicht: Spielerei). Mehre Antworten möglich.

• nur Nahbereich (z.B. Innenräume, lesen, Camping)

Stimmen: 76 45,8%
  • bis 50 m (Straßennamen suchen, Spazieren, Arbeit)

Stimmen: 76 45,8%
  • bis 100 m (Hunderunde, B.O.S, Überblick verschaffen)

Stimmen: 91 54,8%
  • bis 200 m (Hunderunde, Suche, B.O.S)

Stimmen: 62 37,3%
  • bis 500 m (wofür?)

Stimmen: 17 10,2%
  • maximale Reichweite (wofür????)

Stimmen: 13 7,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    166

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Für meinen persönlichen Geschmack sind Lichtkegel mit nicht zu scharf abgegrenztem Spot und kräftiger Corona ideal.

Das meine ich mit ausgeglichenem Leuchtbild. Und ich wiederhole mich jetzt. Die großen Hersteller haben immer noch reichlich Auswahl an Lampen mit XM-L2. Die Nachfrage scheint da zu sein.

• Danke
Reaktionen: Kurti

Roger K3

Flashaholic*
17 Oktober 2016
370
122
43
OWL --> GT
www.qrz.com
Also sehr universell finde ich meine MagLite ML300L. Sie leuchtet zu 90% meiner Anwendungen weit genug . . . also auch in 100m kommt noch genug Licht an und wenns nötig ist leuchtet sie auch schön breit. Nachteil ist die Größe der Lampe. Für mich auch sehr gut und klein ist die Heider CFX. Sie ist mir mal für "kleinstes Geld" zugeflogen aber wirklich noch taschentauglich und hell genug.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Ich habe 100 m (echte) und max. Reichweite angegeben. Das Thema passt gerade bei mir gut den ich bin am überlegen mir eine TN 32 UT zuzulegen. Im Moment frage ich mich aber wirklich ob ich sie unbedingt brauche. Ich gehe viel auf Nachtwanderung wo ich eine MH 20 als Kopflampe und einen guten King als Handlampe benutze. Für größere Entfernungen habe ich eine Courui D 07 mit die mir aber zu viel Eigenblendung durch anleuchten von Gestrüpp und ähnlichen im Wald und auf Feldwegen hat. Max Reichweite ist mir wichtig im Bezug auf Tiere die man auf 200- 300 m noch genau erkennen will. Da es bei uns viele Wildschweine und Wölfe gibt wäre ich doch ein wenig beruhigter wenn ich diese schon in so einer Entfernung genau erkennen würde. Eine Begegnung mit Wildschweinen hatte ich schon mehrmals weshalb auch meine Frau nicht mehr mit kommt.

Nur so am Rande: Mit meiner Freundin und Nachbar heute um viertel 12 einen Wolf gesehen der ca. 200 m von den Häusern entfernt auf dem Feld war. Das war schon der dritte seit Feb. 2016

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich brauche meine Lampen hauptsächlich beim Geocaching. Für die Wegbeleuchtung reicht da meistens eine Stirnlampe, die vor den Füssen genug hell macht. Reichweite ist da meistens weniger wichtig. Geht es dann bei einem Nachtcache auf Reflektorsuche, kann es nicht schaden, wenn die Lampe etwas weiter Leuchtet. Meistens reichen da Lampen mit 200 Metern Leuchtweite. Ich hatte aber auch schon einige Nachtcaches, wo die Reflektoren sehr weit auseinanderlagen oder wo einfach einzige Leuchtpunkte gefehlt haben. Da war ich dann um eine Lampe mit so 600 - 700 Metern Leuchtweite froh. Auch wenn man sich auf eine grössere Entfernung die Übersicht verschaffen will, ist Reichweite sinnvoll. Lampen über 800 Metern Leuchtweite halte ich in den meisten Fällen eher für eine Spielerei. Bei Lampen mit einer Reichweite über 500 Meter ist halt der Spot meistens schon recht gebündelt. Will man damit den Weg vor den Füssen beleuchten, hat man oft nur einen hellen Spot der blendet und leuchtet man den Weg entlang sieht man zwar weit, aber z.B. Reflektoren, die etwas vom Weg weg sind, übersieht man dann leicht, weil die Lampe zu wenig breit leuchtet.
Für Fluter habe ich eher weniger Verwendung. Da ist die einzige Lampe bei mir die Olight X7. Die wäre beim Geocaching hauptsächlich beim Suchen der Dose interessant, weil man den Suchbereich recht breit ausleuchten kann und so einen guten Überblick hat. Dafür ist mir die Lampe mit den 4 Akkus dann aber fast zu schwer. Wo die Olight X7 eher zum Einsatz kommt, sind Höhlen oder Bunker. Aber auch da reicht meistens die leichtere Olight R50 Seeker.

G

Gast5

Guest
Reichweiten von 500 Metern und mehr benötige ich grundsätzlich nicht und kann mir auch schlecht vorstellen, wozu man sie benötigt.

Ich gehe bei den Reichweiten aber von "echten" Metern Reichweite für MICH aus. Das ist ungefähr die Herstellerangebe durch 3 geteilt. Das halte ich für praxisrelevant.

In Summe stehe ich auf Fluter und Allrounder. Meine "throwigste" Tala ist eine Acebeam EC60, die eine praxisrelevante Reichweite von 150 bis 180 Metern schafft.

Grüße
Boerne

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich gehe bei den Reichweiten aber von "echten" Metern Reichweite für MICH aus. Das ist ungefähr die Herstellerangebe durch 3 geteilt. Das halte ich für praxisrelevant.
Ich teile gerne durch 4 durch 2. Dann hat man die Entfernung in der 1 Lux ankommt.

Das ist auch ein gängiger Wert für Herstellerangaben bei Suchscheinwerfern und entspricht der DIN-Norm (eine Nummer dazu habe ich leider nicht zur Hand). Peak Beam (Maxa Beam) und Seematz (große Suchscheinwerfer für Schiffe) geben so z.B. die Reichweiten an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gast5

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Mir reicht eigentlich das Nahfeld unter 50m. So schnell kann ich gar nicht rennen als das ich mehr benötige. Was bringt es mir auf dem Acker den Garniggln in den Arsch zu leuchten. Wenn dann das Garniggl in die Bratröhre und dann auf den Teller... :p
Aber ich muß natürlich auch nicht beruflich nach Strassenschildern oder so suchen, das minimiert die Notwendigkeit auf Reichweite halt schon. :)

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich teile gerne durch 4. Dann hat man die Entfernung in der 1 Lux ankommt.

Dann kommt da mehr an, ich vermute, Du übersiehst die Quadratwurzel:

Umrechnung von auf cd auf Reichweite:

ANSI-Reichweite mit 0,25lx auf dem Zielobjekt (Mondlicht): sqrt(cd/0,25), praktische Reichweite mit 2lx auf dem Zielobjekt: sqrt(cd/2) oder einfacher ungefähr ANSI-Reichweite geteilt durch drei. Weil 2/0,25=8 und daraus die Quadratwurzel, srqt(8), ergibt gerundet 2,828, also ungefähr 3.

Wenn Du nur 1lx willst: sqrt(cd/1) oder einfacher ungefähr ANSI-Reichweite geteilt durch zwei. Weil 1/0,25=4 und daraus die Quadratwurzel, srqt(4).

Oder anders herum, bei einem Faktor 4:

4**2=16, 0,25lx *16=4lx

Ab ca. 1lx beginnt das Sehen von Farben.

Soweit die Theorie, aber man leuchtet ja selten eine weiße Wand an. Oder habe ich einen Rechenfehler gemacht?

Bei meiner Abstimmung beziehe ich mich auf 2lx auf dem Zielobjekt, also 20000cd für 100m.

Ich mag beim Suchen manchmal einen nicht zu kleinen abgegrenzten Spot, weil ich mich dann genau darauf konzentriere.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: Dagor

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Dann kommt da mehr an, ich vermute, Du übersiehst die Quadratwurzel:
Hoppla. Ich meine natürlich "durch 2". (Halbe Entfernung = vierfache Beleuchtungsstärke ... das hab ich eben durcheinandergewürfelt :pfeifen:)
Danke für's korrigieren! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: 9x6

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
438
228
43
Die Frage war wie ich mir vor Erscheinen der Super Allrounder mit Throw geholfen habe.Ich habe 2 Jahre die TK 75 bei Amzon auf der Wunschliste gehabt und hier im Tala mitgelesen.Mehr wie 9,99 bei Aldi hätte ich in dieser Zeit nicht bezahlt.Erst die K60 gab mir das Gefühl von Stand der Technik und hat mich veranlasst jetzt aufzurüsten.Energiesparlampen sind tot,Xenon am Auto veraltet.LED ist Standard und wird am KFZ durch Laser ersetzt werden.Unsre Tals sind in 5/10 Jahren dran.

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Ich bin auf maximal gegangen da ich viel auf dem Wasser unterwegs bin und wirklich dankbar für diesen Lampentrend bin. Wasser schluckt und nachts rechtzeitig Bojen oder andere Hindernisse auszumachen bevor man mit 70-90km/h dagegen donnert ist schon beruhigend.

Von der Rettung Schiffbrüchiger mal ganz abgesehen. Zum Glück bislang nicht nötig gewesen.

Dann flitz ich öfter mal Nachts mit meinem Allradler übers Land und schau mal was so in der fremden Ferne auf mich wartet. Auch da mag ich meine Thrower.

Beste Grüsse, Sören

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Mir persönlich reicht eine Ausleuchtung vor mir von 10-15 Meter. Also meistens eine kleine EDC oder eine Stirnlampe dabei. Ist der Hund dabei (und das ist in 90% der Fälle so) habe ich immer noch was mit bumms dabei, wo ich auch mal um die 100 Meter noch gut was sehen will. Weil wenn der von der Leine ist da flitzt der schon mal 50-60 Meter und weiter vor einem herum. Da möchte ich schon gerne wissen was der gerade macht und wo er ist.

18 April 2016
0
14
0
Also hauptsächlich werden von mir auch Leuchtweiten bis 15 Metern benötigt und dann aber mit schön flutigem Lichtbild.

Auf dem Fahrrad dürfen es als Zusatz auch mal gerne 50-100 Meter echte Reichweite sein um so schwarz gekleidete Spaziergänger oder Jogger früh genug zu erkennen.

Alles drüber raus ist nur Spielerei und Spaß

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ich nutze zu 99,x% nur Lampen, deren realistische Maximalreichweite um die 100-120m beträgt. Mehr brauche ich nicht, weder mit dem Hund, noch am Fahrradlenker, meistens reicht sogar deutlich weniger. Und alle meine Lampen die weiter leuchten, sind für mich letztlich nur nette Spielzeuge, die mir im Alltag aber zu groß und/oder zu schwer sind, um damit häufiger rumzulaufen. Und um diese Unterscheidung ging es doch in diesem Thread, wenn ich es richtig verstanden habe...wobei die Unterscheidung in gut und schlecht in diesem Zusammenhang nicht zielführend ist, denn die beste aller Lampen ist doch sowieso nur die, die man auch dabei hat, wenn man gerade Licht benötigt;).

gyros-pita

Flashaholic*
27 Oktober 2015
495
269
63
46
NRW
Ich nutze alle meine Lampen. Leider manchmal sinnfrei. Thrower dabei ( tm16gt oder k70), Mist zu spottig, also wieder inner Tasche suchen und r50 pro oder schnell die mh20 gezückt. So geht das dann immer im Wechsel. Wird nie langweilig. Meine Tochter kriegt dann Convoy s2 oder c8, die dürfen dann runterfallen oder kaputt gehen.

Am meisten beeindruckt letztes Jahr hat mich die K70 und die r50pro. Und ne sr Mini II hätte ich noch gerne:)

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
202
232
43
Hürth
Ich benutze regelmäßig drei Lampentypen.

Auf der Arbeit was einzelliges als AA, gerne mit ausgeprägtem Spot, sowie neuerdings eine 18650er Stirnlampe als reinen Fluter.
Sprich absoluter Nahbereich.

Neben der EDC hab ich im Alltag ganz gerne was mit 100 Metern realer Reichweite dabei. Möcht nicht immer alles und jeden blenden sondern gezielt leuchten und ein wenig Umfeldausleuchtung haben.
Die EC4, EA41 und die Klarus XT11S erledigen den Job ausgezeichnet.

Auf dem Wasser hab ich immer einen Thrower dabei, meine SR52 UT. Bojen suchen, für den Notfall was zur Suche haben etc. Kommt zwar kaum zum Einsatz aber auf dieses Sicherheitsplus möcht ich nichtmehr verzichten. Zumal die Lampe auch ansonsten gerne mal genutzt wird wenn es raus geht. Sprich bis 500m.

Generell verzichte ich lieber auf Lumen als auf Lux.

lG Fibs

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Ich kann leider an der Abstimmung nicht teilnehmen, denn ich brauche alle ankreuzbaren Varianten und zwar dringend.

:rolleyes:

Spaß beiseite finde ich mein Lampenglück weder bei ausgeprägten Floodern (zuviel Eigenblendung), noch bei ausgeprägten Throwern (zuviel Gefahr, in einen Hundehaufen zu treten).

Ich mag starke Lampen mit Allround-Lichtbild.

Eine ANSI-Reichweite um 600 m mit mindestens 3000 Lumen kommt meinem Ideal am nächsten.

Auf niedriger Stufe auch im Nahbereich sinnvoll nutzbar und auf Distanz stark genug, Fläche zu erhellen und nicht nur mit einem Leuchtpunkt herumzustochern.

Wenig Lumen mit viel Reichweite taugen mir ebensowenig, wie viel Lumen mit wenig Reichweite.

Den Trend zur Reichweite als Selbstzweck sehe ich kritisch.

Gruß, Stephan

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
Am meisten nutze ich Fluter bis Allrounder ala meiner gemoddeten TN36 oder meiner S41S mit XPL-HI. Für am Auto nutze ich super gerne meine wizard pro v2. Also bin ich eher im Bereich 0-250m unterwegs.

Allerdings benutze ich ab 300m meine MBS 450 Maxabeam und damit sind realistische Reichweiten von über 2,5Km drin. Allerdings ist es als Privatperson mit nicht militärischen Absichten natürlich keinesfalls nötig sich einen kurzbogen Xenon Megathrower anzuschaffen. Außer natürlich man möchte mit einem Nachtsichtgerät und einem IR Filter vor der Maxabeam Tiere beobachten.

Mit freundlichen Grüßen
Nico

• Danke
Reaktionen: Gast 5271

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Ich muss zur Reichweite mal sagen am Tag kann ich Personen erkennen bis mindesetens 2 Km (könnt ihr mal testen) Wenn ich Nachts mit den üblichen Funzeln versuche auf 1000 mtr. Personen zu erkennen wird es schon schwer. Oft ist der Lichtkegel zu klein so das alles nur in einem zittrigen Miniklecks zu sehen ist (Linsen-Superthrower) oder es fehlt die Reichweite.
Hier auf dem Land sind 3-400 mtr. schon ein absolutes Minimum. Bei uns im Steinbruch oben an der Kante leuchtet keine! Lampe weit genug. Das ist Nachts wie ein schwarzes Loch.

Ich gehe gerne mit meiner TN36UT raus, die macht viel Sicherheit rundherum, aber wenn ich in der Ferne was sehen möchte reicht alles was wir haben noch nicht.

Gruß Steph

• Danke
Reaktionen: Nexxos1412
18 April 2016
0
14
0
Ich muss zur Reichweite mal sagen am Tag kann ich Personen erkennen bis mindesetens 2 Km (könnt ihr mal testen) Wenn ich Nachts mit den üblichen Funzeln versuche auf 1000 mtr. Personen zu erkennen wird es schon schwer. Oft ist der Lichtkegel zu klein so das alles nur in einem zittrigen Miniklecks zu sehen ist (Linsen-Superthrower) oder es fehlt die Reichweite.
Hier auf dem Land sind 3-400 mtr. schon ein absolutes Minimum. Bei uns im Steinbruch oben an der Kante leuchtet keine! Lampe weit genug. Das ist Nachts wie ein schwarzes Loch.

Ich gehe gerne mit meiner TN36UT raus, die macht viel Sicherheit rundherum, aber wenn ich in der Ferne was sehen möchte reicht alles was wir haben noch nicht.

Gruß Steph

Ich gehe davon aus , dass du mit erkennen meinst dass du ausmachen kannst dass da jemand ist ...

...Was die Reichweite nach ANSI angeht, da habe ich für mich festgestellt dass ich die Reichweitenangabe durch 2,5 dividiere und dann die für mich nutzbare Reichweite erhalte

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
Hallo amaretto,

interessanter Thread, danke dafür!

Außer bei "max. Reichweite" hab ich bei der Abstimmung überall ein Kreuzchen gemacht, da jeder der genannten Reichweitenbereiche bei mir beruflich eine Rolle spielt. Ich bin zu 80 % draußen und abseits bewohnter Gebiete tätig, da spielen Lampen immer eine große Rolle. Bei der Kontrolle großer Freiflächen inklusive Wasserflächen kommt auch meine TN42 regelmäßig sinnvoll zum Einsatz, weil man damit auch auf 500 m Entfernung ein KFZ erkennen kann, welches da vielleicht nicht hingehört...

Gruß,

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Nahbereich: kleine Lampen mit geringer Reichweite nutze ich ständig.
Bis 50 Meter: für den Abendspaziergang gerade ausreichend
Bis 100 Meter: Auf dem Lousberg halten sich Abends oft seltsame Gestalten auf, die glücklicherweise laut sind bzw. deren THC-Gestank sie auf große Entfernung verrät. Ich sehe ganz gerne aus sicherer Entfernung, ob es besser ist, einen anderen Weg zu nehmen. Weiter als 100 Meter kann man dort allerdings nur an sehr wenigen Stellen leuchten.

• Danke
Reaktionen: Kafuzke

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
572
241
43
Hallo,
auch ich schließe mich der 100 Meter Marke an, habe aber auch ein Haken bei 500 Meter gemacht und dies benötige ich für 2 sachen
1. Schafe, die Wiesen haben alle so bis 400meter+ in der Länge da will ich nicht erst 300 Meter laufen um zu sehen das die da sind.

2.
Offroad, man muss wissen wo man hin fährt und man kann im richtigen Gelände ganz selten sein weg mit den autoscheinwerfern ausleuchten um diesen ausreichend geprüft zu haben:
welche Spur fahren wir, brauchen wir die Winde, ist es eine Sackgasse, haben wir keine bruchkante in der Strecke u. s. w.

mfg Jan

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
458
242
43
Hi. Ich habe Nahbereich und bis 50m ausgewählt, weil ja nach brauchen gefragt war.

Ich denke die Throwlastigkeit der Flashies ist momentan etwas "Mode" zum einen. Zum anderen denke ich, ist dieser Wunsch nach mehr Throw (als früher) den immer stärker werdenden LEDs geschuldet. Wenn ich effektive 100-500 Lumen im Nahbereich habe, reicht mir das einfach. Mehr brauche ich nicht, weil es dann ja irgendwann wirklich nur blended. Ich finde es dann toll und faszinierend, wenn eine Taschenlampe im handlichen Format in 200m Entfernung immer noch gut Licht macht.

Mein Hintergrund ist auch folgender: Eine meiner ersten Hochleistungstaschenlampen war die Olight S1R (bin noch ein frischer Flashie :D ). Ich hatte also quasi einen reinen Fluter.. ich war (und bin es immer noch) total beeindruckt von der kleinen Lampe und bin mit ihr extra in den Wald gegangen zum Spazierengehen und rumleuchten. Dabei habe ich am Ende des Spazierganges noch mal Turbo mit 900 Lumen eingeschaltet. Den Mann mit Hund, der ca. 20-30 Meter vor mir war, konnte ich bei bestem Willen nicht sehen. So hat er dann irgendwann mit einer gefühlten 2 Lumen Taschenlampe zurück geleuchtet und mir war klar, dass ich jemanden zwar blende, aber ihn selbst nicht sehe... Das hat mich irgendwie geprägt :D

Seitdem bin ich persönlich auf der eher throwigen Schiene :)

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin,

mehr als 100m Reichweite benötige ich für die Hunderunde nicht mehr.
Meist nehme ich eine flutigere TL mit, aber auch keine große.
Alles andere ist nur für den Spaß, das benötige ich nicht wirklich.

Gruß
Klaus

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Na ja, einige von Euch kennen mein privates und somit gleichzeitig berufliches Umfeld :pfeifen: - ich benötige alles, das eine Mal öfter, das andere etwas weniger oft. Aber alles war schon im 'Einsatz', also keine Spielerei.
War dat nich goil, da draußen auf dem Feld die Strohballen in einem Kilometer noch erhellen zu können :thrower:

Btw. Wenn nur eine die meisten Situationen abdecken soll, dann nehme ich gerne die SR Mini II.
Aber Scratchie-Sandy mit nur einer Lampe unterwegs - nääähhh :ninja:

Liebe Grüße

Franky

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Noch ein Gedankenanstoß:

Die nominelle Reichweite (ob nun nach ANSI oder in Quote) ist vielleicht gar nicht so entscheidend, sondern eher das Verhältnis zwischen Reichweite und Spot-/Spillgröße.

Unabhängig von der absoluten Reichweite sollte m. E. eine vielseitig einsetzbare Tala nicht zu sehr den Nahbereich betonen (das Auge daran hindern, die Lichtflut vor den Füßen zu überwinden) und auch nicht zu sehr die Ferne betonen (das Auge daran hindern, den ggf vorhandenen Spill im Nahbereich zu nutzen).

Gruß, Stephan

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
Die nominelle Reichweite (ob nun nach ANSI oder in Quote) ist vielleicht gar nicht so entscheidend, sondern eher das Verhältnis zwischen Reichweite und Spot-/Spillgröße.

Super, so sehe ich das auch! :thumbsup: Zunehmend hilfreicher finde ich für die erste Einschätzung einer TaLa in diesem Punkt bzw. einen Vergleich den "Throwfaktor" von @Köf3:

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/Übersicht-throwfaktoren-gängiger-taschenlampen-inkl-erklärung.49277/

Ich war mal so frei und hab für mich eine Einteilung entworfen:

Throwfaktor 0 -10: Ultra-Flooder
Throwfaktor 11 - 20: Flutiger Allrounder
Throwfaktor 21 - 40: Allrounder
Throwfaktor 41 -60: Throwiger Allrounder
Throwfaktor 61 - 100: Thrower
Throwfaktor >100: Ultra-Thrower

Der für die Augen angenehmste Wert (mit noch etwas Reichweite) liegt für mich im Bereich zwischen 10 und 30, der größte Nutzen einer Allroundlampe im Bereich zwischen 20 und 35.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Unabhängig von der absoluten Reichweite sollte m. E. eine vielseitig einsetzbare Tala nicht zu sehr den Nahbereich betonen (das Auge daran hindern, die Lichtflut vor den Füßen zu überwinden) und auch nicht zu sehr die Ferne betonen (das Auge daran hindern, den ggf vorhandenen Spill im Nahbereich zu nutzen).

Das unterschreibe ich!
Wenngleich auch eine pauschale Aussage nicht getroffen werden kann: gestern hatte ich drei Flashys bei mir, hauptsächlich um die von @maretto bereitgestellte X65 von Acebeam unauffindbar zu vergraben :p

Hier gibt es einen Feldweg, der für gut 100m links und rechts mit Büschen und Bäumen flankiert ist. Danach kommt in gut 200m ein Eisentor. Wir wollten schaun, in wie weit eine universellere Lampe dort zurechtkommt. Eine K70, eine SR Mini II und eine TN30 hatten wir neben der X65 dabei.
Wenn ich genau sehen möchte, wer oder was sich am Tor vom oben beschriebenen Standort aus betrachtet rumtreibt, so bietet nur ein reiner Punktstrahler ohne viel Spill, in diesem Falle also die K70, diese Möglichkeit, weil das sonst zu dominante Licht auf die Pflanzen bei einem starken Spill im Vordergrund das Auge völlig ablenkt.
Will sagen: hätte ich in dieser Situation 'nur' eine universellere Lampe dabei, müsste ich die 100m weiter gehen, um genauer auf das Tor schauen zu können. Potentielle "Ichschaumalwaseshiersogibt"-Personen könnten sich in der Zeit unerkannt davonschleichen.
Ei laf se extremen Sroer :thrower:

Liebe Grüße

Franky

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
458
242
43
Wo hast du denn hingeleuchtet? Ein Waldweg hat nach meinen Erfahrungen im Schnitt 2-5 Meter Breite. Auf 20-30 Metern hätte ich ihn selbst mit dem 630.000cd Spot getroffen...
Weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe, aber ich habe die S1r wie immer in den Mund genommen und mit dem hautfarbenen bis rötlichen Licht aus meinen Wangen nach vorne geguckt. Wie denn sonst?! :bloedesonne:

Ja, nee. Ich habe schon nach vorne geleuchtet. Der Waldweg ging ca. 15-20m nach vorne und endete dann. Dort war ein Feld mit Wiese und auf selbigem der Hundeführer + Anhang. Es kann natürlich sein, dass diese spezielle räumliche Situation es einem flooder schwer macht vorne noch was zu erkennen. Der Effekt war aber halt nun ein mal so wie beschrieben. Kann ich ja auch nix für :p

• Danke
Reaktionen: Dagor und Nuss

Roger K3

Flashaholic*
17 Oktober 2016
370
122
43
OWL --> GT
www.qrz.com
Wo hast du denn hingeleuchtet? Ein Waldweg hat nach meinen Erfahrungen im Schnitt 2-5 Meter Breite. Auf 20-30 Metern hätte ich ihn selbst mit dem 630.000cd Spot getroffen...
Stimmt, egal ob ich meine K50v3, K70 oder die Olight SR95S UT nehme. Die Ausleuchtung unserer Wander- und Waldwege gelingt auch mit den genannten Lampen. Wenn etwas breiter sein soll, nehme ich die TN40S oder die MagLite ML300L.

• Danke
Reaktionen: Gast 5271

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
485
282
63
Hamburg
Vom absoluten Nahbereich fürs Campen, Müllrausbringen übers Geocachen, Fotografieren bis hin zur maximalen Reichweite habe ich für alles Anwendung. Letzteres kommt bei mir immer beim Segeln zum Einsatz. Meine Tn32 ist fester Bestandteil der Bordausrüstung. Dank des weiten Beams lassen sich super Fahrwassertonnen oder Hafeneinfahrten finden. Ich hab mir "sagen lassen" man kann auch solarbetriebene Tonnen damit mal kurz ausschalten...

• Danke
Reaktionen: WhiteLight
15 Januar 2017
46
26
8
Bedarf besteht tatsächlich für alle Reichweiten bis 200 Meter.
1-2 Lumen (gern rot) für Orientierung im Zelt, auf `nem Hochsitz oder beim Aufwachen in fremder Umgebung:pfeifen:..
Bis 50 Meter ist beim Wandern im Wald oder in schlecht beleuchteten Straßen meist ausreichend.
Bis 100 Meter ist ausreichend für die Gassirunden oder unterwegs in hügeligen Gegenden mit niedriger Vegetation.
Für dienstliche Anwendungen sind gelegenlich Reichweiten bis 100/200 Meter sehr nützlich.
Die 200 Meter haben bisher auch ausgereicht, um Nachts einen geeigneten Liegeplatz für das Kanu zu sichten und zu erreichen.

Für die 500 Meter Reichweite suche ich noch etwas, um das BRAUCHEN zu belegen - Ideen gibt es schon..