UltraTac K18 - Modell 2017

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Ich habe bei Going Gear auf der Homepage die 2017er Version der UltraTac K18 entdeckt.

Außer einen verändertem Schalter wurde äußerlich wohl nichts geändert. Technisch besitzt die Lampe jetzt endlich auch eine Warnung vor Unterspannung beim Betrieb mit Li-Ionen Zellen.

• Danke
Reaktionen: Duke

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Ja das ist so, hätten sie lieber nur den Unerspannungsschutz und den neuen Schalter zugefügt,
hätte sie sich noch mehr der idealen Schlüsselbundlampe angenähert.
Ich habe drei der alten Baureihe, 2x Stahl poliert und 1xMessing, sie gehören definitiv zu meinen Lieblingslampen.

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
und was noch anders ist... die 2017er hat 10 Lumen mehr :thumbsup: mir fällt gerade ein... ich hab die immernoch nicht :pinch: wird mal Zeit :grinsen:

Gruß Perry

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
So,Lampe ist da. :thumbsup:
Also ich möchte mich nicht an den Draht hängen,aber für das Lämpchen wird es reichen.
So einen kleinen Schlüsselring übersteht er sicher.:)

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
147
33
28
So, und ich weiß nach der Lektüre des obigen Threads, dass meine gestern gelieferte rote K18 von Gearbest KEIN 2017er Modell ist. Ich habe nämlich nen Bügel mit Ring und Tailstand geht damit logischerweise nicht....so nen Shit...
Also genau schauen, was man kauft....

Hormie

Flashaholic
19 August 2014
112
79
28
Im Gegensatz zur Vorgängerversion haben nun auch die Aluminiumversionen einen elektronischen lockout.

Den Draht am Heck halte ich für ausreichend stabil und die Tailstandfähigkeit ist in meinen Augen eine Bereicherung - auch für eine Schlüsselbundlampe.

Auf der Packung steht zwar "Low voltage alert for Li-Ion battery", leider geht aber auch aus der Anleitung nicht hervor, wie die Warnung aussieht.
Wahrscheinlich wird die Lampe irgendwann blinken, was ich aber noch nicht ausprobieren konnte. Weiß da jemand mehr?

Edit: Habe soeben folgenden Text gefunden:

"Low voltage warning: When using a 10440 the new K18 v2017 will warn us when the battery voltage is too low, going to low mode and performing a triple blink every approximately 5 seconds."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diam0nd

Hormie

Flashaholic
19 August 2014
112
79
28
Wie es aussieht gibt die Lampe bei ziemlich genau 3 Volt (oder knapp darunter) die "Low voltage warning" aus (gemessen ohne Last). Habe es mit drei verschiedenen Akkus probiert:
  • geschützte Ultrafire
  • ungeschützte Soshine
  • ungeschützte Efest IMR
Nachladen konnte ich dann in im LitoKala Lii-500:
  • geschützte Ultrafire 218 mAh
  • ungeschützte Soshine 287 mAh
  • ungeschützte Efest IMR 251 mAh

• Danke
Reaktionen: quvantage

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
147
33
28
Meine 2016er hat den Efest LiMn 10440er gnadenlos leergelutscht - es gingen dann mit dem VC4 306 mAh rein ausgehend von einer Anfangsspannung von 0,98 V.
Ja ich weiß, ein ungeschützter - deswegen stand ich beim Laden dabei mit dem Finger auf dem Akku.
Mein zweiter Efest des gleichen Typs hat bei einer Spannung von 3,81 V 229 mAh reingelassen.

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
147
33
28
Low-Voltage-Warnung heißt nicht dass die Lampe abschaltet, dafür muss der User schon selber sorgen.

Ja, ist schon klar. Aber meine lag auf Turbo im Wohnzimmer und ich war nur kurz nicht im Raum und dann glimmte (oder heißt das glomm?) die LED nur noch.
Ich hatte einfach die recht geringe Kapazität der 10440er-Akkus nicht auf dem Radar und ging halt von der Laufzeit eines 18650ers aus....
Wird in Zukunft nicht mehr passieren, aus Erfahrung lernt man ja bekanntlich.

roedl78

Flashaholic
23 September 2016
137
27
28
Hallo

Ich habe mir so eben eine 2017er Ultratac K18 bestellt und weiss noch nicht welche Stromquelle ich
der kleinen spendieren soll.
Entweder ich nehme eine Lithium Batterie, Lithium Akku oder eine normale Batterie.

Die Lampe soll in meinen Rucksack den ich mit zur Arbeit nehme oder als Schlüsselbund Lampe eingesetzt werden.
Werde ich sehen wenn Sie da ist.

Wie betreibt ihr eure K18?

Gruß Holger

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Wenn meine mal ran darf, ist ein 10440 LiIonen Akku drin. Oder halt ein AAA Eneloop, falls Ausleihe an Freunde oder Patenkind.
Als reine Backup Lampe wäre eine Energizer Lithium AAA drin.

roedl78

Flashaholic
23 September 2016
137
27
28
Hi Spyder88

Denke die Energizer Lithium AAA ist momentan meine erste Wahl, da in erster Linie als Notfall Lampe im Rucksack gedacht ist.
Vielen Dank

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
147
33
28
Naja, es muss ja nicht unbedingt ne teure Lithium sein, wenn die Lampe ab und an benutzt wird bzw. die Stromquelle jedes Jahr ersetzt wird, sollte auch eine normale AAA-Batterie reichen.

• Danke
Reaktionen: roedl78

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Alkaleaks laufen gerne aus und sind nicht leistungsfähig und wenn leer dann leer und immer wieder neuanschaffen kostet Geld und macht unnötigen Abfall.

Eneloop/Akkus wenn es um Wirtschaftlichkeit geht.

Bei durchgekühlter Lampe samt Akku haben Eneloop bei mir auch schon mal geschwächelt. Nur noch niedrigste Leuchtstufe möglich.

Also wenn reines Backup dann Lithium Batterie. D.h. bei mir wird so eine Lampe nur im Notfall benutzt und nicht zum herumleuchten benutzt.

Als Edc mit Power am Schlüsselbund, 10440 LiIon Akku.

• Danke
Reaktionen: roedl78

roedl78

Flashaholic
23 September 2016
137
27
28
Hallo

So, habe mir bei meinen Händler des Vertrauens einen Efest IMR 10440 bestellt.
Jetzt muss nur noch die Lampe kommen.
Dies wird leider noch ein wenig dauern aber was soll es.

Hab ja noch andere Spielsachen :))

12 März 2017
22
7
3
Hannover
Meine ist heute auch gekommen ( über Amazon)

Kann es sein dass es verschiedene Versionen vom 2017er Modell gibt?

Meine hat nämlich laut Verpackung 370 Lumen und den Edelstahl Taster aber das Ende vom alten Modell, ist also nicht tailstand fähig.

Finde es so aber ziemlich perfekt und kann sie nur empfehlen.

• Danke
Reaktionen: User01

roedl78

Flashaholic
23 September 2016
137
27
28
Hi,
also einen Edelstahl Taster hat meine jedenfalls nicht. Ist ein normaler Plastiktaster.
Die Lumenangabe kann ich jetzt aus dem Bauch heraus leider nicht sagen.
Gruß Holger

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
... dass meine gestern gelieferte rote K18 von Gearbest KEIN 2017er Modell ist. Ich habe nämlich nen Bügel mit Ring und Tailstand geht damit logischerweise nicht....so nen Shit...
Ich habe heute eine K18 Modell 2017 Stainless Steel bekommen - mit Bügel!
Die bügellose Version war wohl ein Versuchsmuster, das dann nicht in Serie gegangen ist.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ich habe heute eine K18 Modell 2017 Stainless Steel bekommen - mit Bügel!
Die bügellose Version war wohl ein Versuchsmuster, das dann nicht in Serie gegangen ist.

Sowohl die alte als auch neue Version hatten Bügel. Soliden Bügel, schwenkbaren Bügel. Was meinst du?

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Soliden Bügel, schwenkbaren Bügel. Was meinst du?
Hier in diesem Thread wurde in #1 eine Lampe verlinkt, die einen dünnen drehbaren Drahtbügel hat. Das soll Version 2017 sein. In #10 und #22 berichten Foris von Lampen, die wieder den soliden Bügel haben. Das war Ende 2017. Meine heute erhaltene K18/2017 SS hat ebenfalls einen soliden Bügel.
Möglicherweise haben nur einige Modelle das neue Heck mit beweglicher Drahtöse bekommen, während z. B. die Stainless-Steel-Modelle noch immer die feststehende Öse haben. Bei einer Schlüsselbundlampe ist mir das sogar lieber.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
stainless steel Version (wodurch sie mir erst attraktiv wurde, so einfach lol!), geordnet nach Produktionszeitpunkt, nacheinander abgelöst:

V1 Solider Bügel, seitlicher Gummitaster, nicht tailstandfähig - ursprüngliche Version
V2 Umklappbarer Drahtbügel, seitlicher Metalltaster, tailstandfähig - aktuelle Version
V3 Gar kein Bügel mehr(!) (siehe K18 MINI), seitlicher Metalltaster, tailstandfähig - b****** Version

Tailstand ist coole Sache, ist aber am verzichtbarsten. Mir sind halbwegs symmetrisches Aussehen, halbwegs symmetrische Aufhängung, Kürze, robuster Bügel wichtiger. Der Treiber ist derselbe in allen drei Versionen, mit der gleichen Effizienz; das kann also nicht das Aussuchkriterium sein. Ich habe drei Exemplare der SS V1, super zufrieden damit, obgleich der Gummitaster mittlerweile wie ein Raditzefummel konsumiert ist. Manchen wird also ein Metalltaster wichtig sein, abriebsfest. Dafür sind die Metalltaster Versionen ein paar Millimeter länger, selbst ohne Bügel. Wer alle drei SS Varianten besitzt, kann gerne Lego spielen. Der V2 Body dürfte(?) kürzer als der V1 Body sein, Wayne's interessiert. Ich kann mir vorstellen, dass bei der V3 die ästhetische Ausrichtung von Tailmerkmalen und der Metalltaster Location

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Hm, eigenartig.
Mein Stainless-Steel-Exemplar entspricht der V1, der Schalter fühlt sich aber nicht wie Gummi an. Zwei Exemplare sind noch im Zulauf (sollen verschenkt werden). Mal sehen, wie die aussehen.
Und weil ich mein Herz für die K18 entdeckt habe, kam heute ein Exemplar in schnödem Schwarz. Dieses hatte in der Box einen 10440er und einen winzigen USB-Lader, der zum Laden anstelle des Lampenkopfes auf den Body aufgeschraubt wird. Für die SS-Versionen hätte ich mir das auch gewünscht, aber die kam mit einer normalen AAA-Alkaline und ohne Lader.

Gibt es die Lader irgendwo einzeln?

Edit:
Ja, es gibt - bei HKEquipment. Zu meinem Leidwesen gibt es dort auch eine Messing-Variante mit Nichia-Led. Nun ist die Bestellung etwas größer ausgefallen :hinter:.

Zuletzt bearbeitet:

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
712
838
93
nah am Tor zur Welt
Gibt es die Lader irgendwo einzeln?

Edit:
Ja, es gibt - bei HKEquipment. Zu meinem Leidwesen gibt es dort auch eine Messing-Variante mit Nichia-Led. Nun ist die Bestellung etwas größer ausgefallen :hinter:.

Treffer ... ;)

da hab ich meine auch her .. und ja, bin irgendwie so ein wenig "kupfer- und messingsüchtig" :( ... und ich müsste ein paar der Truppe mal zusammensuchen .. 8|

hier aber schon mal ein paar "brassy Eindrücke" von der Nichia-Variante ...

dsc01099baed8.jpg

dsc01140-29wfax.jpg

hmm.. wo ich jetzt die Bilder sehe ... irgendwie grade Bock auf Lampen fummeln ... :ugly:

• Danke
Reaktionen: TimeLord und Profi58

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
So, die beiden ausstehenden SS-K18 sind heute eingetroffen. Sie haben die gleiche Konfiguration wie die erste, also massive Öse ohne Tailstand und Metallknopf. Da sie nicht in @placebo s Nomenklatur passen, würde ich sie als V4 bezeichnen.
Die heutigen beiden Exemplare haben eine viel bessere Lasergravur als das erste Exemplar, vielleicht war das ein Rückläufer 8| oder es gibt eine starke Serienstreuung.
Jetzt warte ich auf das Päckchen von HKE. Dann kann ich die SS-Varianten mit den USB-Ladern und 10440ern nachrüsten. Zwei werden verschenkt, eine bleibt bei mir. Von den erwarteten beiden Nichia-Lampen wird eine bestimmt auch verschenkt. Es ist ja bald Weihnachten :rolleyes:.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Wie gesagt, da der Treiber gleich ist in sämtlichen Varianten, ist der Unterschied nur in den Ausführungen zu suchen. SS-massive Öse ist definitiv alte body-Variante und wird nicht mehr produziert. Aber das Alter sei egal, wenn man V1 body bevorzugt.

Sämtliche mit SS-Taster ausgestatteten SS-heads sind gleich groß, und nämlich paar Millimeter länger als der SS-head mit Gummi-Taster.
Wenn ich's;) so sehen will, ist V2 (und auch V3) keine eindeutige Verbesserung gegenüber der V1, da der SS-head länger geworden ist. Warum isser länger geworden? Ja, nur wegen des Wechselns von Gummischalter auf SS-Schalter omg. Fraglich ist zudem die Wasserdichtigkeit des V2 V3 SS-Schalters.

Und welcher der drei möglichen SS-bodies mir am besten gefiele, könnte ich erst nach einem direkten Vergleich mit Bestimmtheit sagen. Die SS-massive Öse glänzt hochglanz, ist massiv, unkapputbar, pocket-friendly und ziemlich :ugly: zum befummeln. Tailstand u. Kürze des V2-body sind ganz nett, aber Aussehen u. Robustheit des Schwanzes auch fraglich bzw Geschmackssache. Die Attraktivität des V3-body mit asymmetrischer Schwanzgegend wird wohl am Ende exemplarabhängig sein; wenn das V3 Lämpchen im Gesamteindruck einen "verdrehten Look" hat,

Bei meinem V1 head hatte ich den 10440 Akku schon bis auf 2.0V verbraucht. Nur mit Tricks und Pipapo konnte ich den Akku wieder auf 4.2V zurück holen. Bei den neuen heads kann gibt es Lowvoltagewarnung. Und angeblich passen auch ein paar geschützte 10440 Akkus.

Wenn ich die V3 habe, mache ich ein

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
mein 2019 exemplar hatte ich ja vermessen meine ich zu glauben (laufzeitdiagramm im anderen threat.

laut aussage physisch sei die elektronik robuster verbaut, performance (=Effizienz) dieselbe geblieben. Helligkeit ist klar höher wegen neuerer LED bin kann ich bestätigen.

beste Aaa\10440 schlusselbundlampe ever. zeitlos der sieg!

• Danke
Reaktionen: Profi58

Horus88

Erleuchteter
19 Dezember 2014
75
111
33
Interessant, dann habe ich ja bereits die 2019er Version bekommen. Einfach über Amazon.de bestellt. Abgebildet ist dort die 2017er Version, aber meine schaut genau so aus wie die 2019er die bei HKE angeboten wird.