UltraFire WF-501B G60 kaufen - fragen

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich könnte dir auch ein DropIn zusammenlöten, habe noch Teile rumliegen. Das geht aber nur mit einem 18650er Akku und nicht mit 2x CR123.
Bei Interesse PN.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Wie? Meinst du ich soll mir die selbe UF wieder holen?
Ob das so schlau ist? Ist ja wieder Lotto.

Ja aber der von eBay hat ja eine surefire l2r mor dabei......
Also 3 Lampen

Das von intl outdoor sah erst gut aus für 16 Dollar aber das sind dann ja plus 15 noch.....

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Das Ebay Angebot sieht nicht schlecht aus, zum einen ist man mit den Batterien flexibel und die Wellenlänge / Farbe liegt weit unten im UV-Bereich.

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Das Ebay Angebot sieht nicht schlecht aus, zum einen ist man mit den Batterien flexibel und die Wellenlänge / Farbe liegt weit unten im UV-Bereich.

Aber so blau wie es auf dem oben angegebene Bildern strahlt sind das keine 365nm. Mögliche Effekte der niedrigen Wellenlänge werden durch den hohen Anteil sichtbaren Lichtes weitgehend überstrahlt.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Ich will aber gerne viel sichtbares Licht

Redet ihr nun von dem Privat Angebot mit den 3 Lampen oder von den Angebot von ,,muhlenstein,,

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Redet ihr nun von dem Privat Angebot mit den 3 Lampen oder von den Angebot von ,,muhlenstein,,
Ich rede von dem Muhlenstein.
Bei dem Privatangebot sind ja nur die billigen 5mm LEDs drin.
Bei Mulenstein ist ne bessere LED mit Plastikgehäuse und direkter Wärmeabfuhr über Metallsockel verbaut, einen Namen für diesen LED-Typ weiß ich nicht.

Hier mal Vergleichsbilder von 5mm LED und den anderen mit Plastikgehäuse. Sind zwar keine UV, sehen aber sonst ähnlich aus: www.taschenlampen-forum.de/modding/39459-rc-modell-led-moddings.html

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ich will aber gerne viel sichtbares Licht

Wenn Dir auch die 5mm Leds reichen, hier ist noch ein nettes Multi-Spielzeug:
$5.43 Multifunction 15-LED 3-Mode 50-Lumen Flashlight with Blue UV Light and Red Laser - silver / 3*AAA at FastTech - Worldwide Free Shipping

Preis-Leistung ist voll angemessen, und die Leds haben mich mit recht angenehmen Licht überrascht für 5mm-Leds.

mfg

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
AW: UltraFire WF-501B G60 kaufen - fragen

Ich rede von dem Muhlenstein.
Bei dem Privatangebot sind ja nur die billigen 5mm LEDs drin.
Bei Mulenstein ist ne bessere LED mit Plastikgehäuse und direkter Wärmeabfuhr über Metallsockel verbaut, einen Namen für diesen LED-Typ weiß ich nicht.

Hier mal Vergleichsbilder von 5mm LED und den anderen mit Plastikgehäuse. Sind zwar keine UV, sehen aber sonst ähnlich aus: www.taschenlampen-forum.de/modding/39459-rc-modell-led-moddings.html

Bei dem privat Angebot ist doch eine surefire l2r mit dabei
Oder hat die auch 5mm led

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Ich finde das Angebot von Mühlenstein echt happig. Mann kann nur hoffen, dass er auch durch entsprechenden Service glänzt.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland

Wenn Dir auch die 5mm Leds reichen, hier ist noch ein nettes Multi-Spielzeug:
$5.43 Multifunction 15-LED 3-Mode 50-Lumen Flashlight with Blue UV Light and Red Laser - silver / 3*AAA at FastTech - Worldwide Free Shipping

Preis-Leistung ist voll angemessen, und die Leds haben mich mit recht angenehmen Licht überrascht für 5mm-Leds.

mfg

Welche led wäre mir egal , aber ist sowas denn hell genug ?
Glaube nicht oder , verglichen mit der UF?
Obwohl die war schon fast zu hell

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ich finde das Angebot von Mühlenstein echt happig. Mann kann nur hoffen, dass er auch durch entsprechenden Service glänzt.

Wieso happig? Er hat ja auch eine uv Lampe mit P60 Host für 15€, wenn man bedenkt das ähnliches aus China für um die 10 € kommt ist das doch recht günstig. Deutsche Händler wollen auch deutsche Wurst auf's Brot.

MfG

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
15,-€ ist ja völlig i.O.. Meine Aussage bezog sich auf den Link. Dieser verweist auf eine Lampe für 25,-€+Porto. Dafür bestell ich lieber zwei in Hongkong.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Welche led wäre mir egal , aber ist sowas denn hell genug ?
Glaube nicht oder , verglichen mit der UF?
Obwohl die war schon fast zu hell

Saß ist ein Spielzeug für 4Euro, dafür isses gut.
Natürlich ist das nicht helfen, und hat keine 366nm, aber manche Merkmale kann man auf den perso sichtbar machen.
MfG

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
15,-€ ist ja völlig i.O.. Meine Aussage bezog sich auf den Link. Dieser verweist auf eine Lampe für 25,-€+Porto. Dafür bestell ich lieber zwei in Hongkong.

Die hat ja angeblich 365mm dafür wäre es sagenhaft billig. Und das Intel-outdoor am schlausten wäre hab ich schon mal erwähnt, wer glaubt das er in Deutschland bessere Qualität für ähnliches Geld bekommt, muss eben Lehrgeld zahlen.
MfG

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Perso ist mir nicht so wichtig
Will die Gegend ausleuchten usw.
Und das Angebot von muhlenstein verstehe ich auch nicht ganz, sind die modifiziert? Denn warum sonst 26 Euro??

Und wegen intl. Das sind ja aber auch über 20 Euro dann nur für den host
Sind das denn dann ,,originale,,

Ich glaube ich nhehme das Angebot von wiselflinkpro an und hole mir noch diese 5mm von fast tech

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Personen ist mir nicht so wichtig
Will die Gegend ausleuchten usw.
Und das Angebot von muhlenstein verstehe ich auch nicht ganz, sind die modifiziert? Denn warum sonst 26 Euro??

Und wegen intl. Das sind ja aber auch über 20 Euro dann nur für den host
Sind das denn dann ,,originale,,

Weil da mehr echtes UV-Licht dabei sein soll. Um in der Gegend rum zu leuchten reichen 5mm LEDs nicht.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Noch Was zur Begrifflichkeit:
Ein Host ist ne leere Lampe ohne LED, etc. Das können auch Lampen sein, wo kein P60 DripIn ren passt, wo man also selber löten muss.
DropIn, z.B. P60 DropIn sind einfach Austauschbare Einheiten bestehend aus LED, Reflektor, Treber und Kontaktfedern.

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Die L2r gibt es schon seit 2010 - damals mit ca. 300lm für ca. 25,-€. Aus heutiger Sicht ist das für eine Lampe dieser Größe relativ wenig. Für Dein Lampenportfolia ist das sicherlich keine Bereicherung.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland

Noch Was zur Begrifflichkeit:
Ein Host ist ne leere Lampe ohne LED, etc. Das können auch Lampen sein, wo kein P60 DripIn ren passt, wo man also selber löten muss.
DropIn, z.B. P60 DropIn sind einfach Austauschbare Einheiten bestehend aus LED, Reflektor, Treber und Kontaktfedern.

Ja das habe ich mittlerweile verstanden

Was ichnur nicht weiss ist wo was reinpaast
Also ich dachte die p60 dropins passen nur in solar force und sure fire

Aber ja auch wohl für UF
Ob noch für mehr oder gar alle hosts weis ich nicht

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
P60 passt eben auch in WF-501b, wf-502b, 501c (ist langer als die "b", hier passen 3x CR123 rein, Siehe Beitrag von mir im Biete-Forum), 501d, ... und andere kompatible Lampen.

28 Januar 2015
12
0
0
Bin voll deiner Meinung. Ich habe mich vor längerer Zeit mit dem Thema UV Lampe sehr beschäftigt. Die meisten angebotenen LED sind entweder schwach oder auf der falschen Wellenlänge. Arrayschaltungen machen die Sache nur größer und unhandlicher.

Letztlich habe ich mich vor einigen Jahren von den Nichias begeistern lassen und auch das ein oder andere Lehrgeld bezahlt - vor allem beim Thema richtige Kühlung. Prinzipiell lassen sich die Bodys der Ultrafire sehr gut modifizieren und wie es SoaG schon geschrieben hat, stecken die wahren Kosten in der Elektronik
und das merkt man eben nicht nur im Geldbeutel sondern auch im Ergebnis.

Doch. Genau das hast du angefragt.
Was ist denn Hausgebrauch bei einer so speziellen Lampe??
Finger-/Fußabdrücke, Geldscheinprüfungen, Eiweißreste hinterm Ofen oder auf dem Bettlaken, Laboruntersuchungen?

Mit den 400nm allein kann man weder gescheit forensisch arbeiten, noch alle Merkmale auf Geldscheinen prüfen. Die geben nicht einmal diverse "Geheimnisse" auf einer öffentlichen Bedürfnisanstalt nach einer Kirmes preis.

Die Ultrafire WF-501 ...502 usw sind eigentlich nur nackte Hosts. Der Anbieter hat dort einfach ein UV-DropIn eingesetzt, in der Hoffnung dass du dich meldest. :D Der Host selbst ist billig, billig verarbeitet und fühlt sich billig an (meine Meinung), ist aber erst einmal nur ein Alu-Rohr mit Schalter.
Das DropIn macht ihn zu einer Lampe. Such mal nach der WF-501B - dann siehst du was es alles dafür gibt.
Das DropIn ist dann auch das, was die eigentliche Technik - und den Preis - der Kombination ausmacht.
Hier mal ein nackter Host: $5.52 UltraFire WF-501B LED Flashlight Host - black / 1*18650 / host only - LED and driver sold separately at FastTech - Worldwide Free Shipping
Wie gesagt, Alu-Rohr, Schalter, Ende.
Und nun willst du für weitere 10,- eine brauchbare Technik da rein haben.
Da empfehle ich mal nach "bare UV-LED" o.ä. zu suchen, zB LedEngin oder Nichia, also nach nackten LEDs. Wenn du die gefunden hast, frag dich selbst, wie jemand für 15,- eine brauchbare UV-Lampe anbieten können will.

Haben wir doch schon geschrieben: UltraFire ist nicht immer UltraFire. Und dann ist nicht jede UltraFire eine UV-Lampe.
Einige von den UltraFire-Lampen sind sogar benutzbar, andere nur Opfer zum Schlachten oder modifizieren. Diverse UltraFire haben sogar eine Lampenklasse begründet (C8 bspw).
Das alles hat aber nichts mit den Vorbehalten der von dir angefragten Kombi zu tun.
Und leider auch nichts mit den Vorbehalten zu deinem Verständnis über UV-Lampen. Sieh es mal so: wenn alle wollten, dass du dir in 4 Wochen das Forum nur noch vorlesen lassen kannst, würde dir niemand abraten ohne weitere Kenntnisse mit einer UV-Lampe für den Hausgebrauch (?) spielen zu wollen.

Wenn du eine ordentliche UV-Lampe willst schau dir das von mkr vorgeschlagene Modell an.
Für 15,- gibt es keine Gescheite.

Und vergiss die Brille nicht.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Habe da nochmal ne frage. Trotz das ich die UV Lampen nur wenige Minuten benutze und ja logischerweise von mir weg strahle auf nicht reflektierende Oberflächen tuen mit nach kurzer Zeit die Augen weh.
Trotz Schutzbrille

Ist das normal? :rolleyes::p

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Ich mess nochmal, aber meine wohl

Ein User hat mit ein Dropin für die UF gemacht, Eine Cree LED mit 700mA und 395nm Wellenlänge
Dazu noch einen Eigenbau mit 3xAAA Zellen und 415-420nm

Beide ca. 3W

28 Januar 2015
12
0
0
Habe da nochmal ne frage. Trotz das ich die UV Lampen nur wenige Minuten benutze und ja logischerweise von mir weg strahle auf nicht reflektierende Oberflächen tuen mit nach kurzer Zeit die Augen weh.
Trotz Schutzbrille

Ist das normal? :rolleyes::p

Eigentlich beginnt erst unter 390nm der schädliche UVA Bereich wobei die Übergänge fließend sind. Die Schutzbrille sollte jedoch nicht nur vor UVB und/oder UVA schützen. Normalerweise sieht man 395nm noch deutlich, bei z.B. meinen 365nm Nichias sieht man nicht mehr wirklich wieviel Power da ausgesendet wird - das ist tückisch.

Eigentlich sollte es keine Probleme geben, erst recht nicht bei passender Brille.