Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Problem mit UltraFire WF-501B + Akku

29 Dezember 2012
18
0
0
Lkr. Fürth
Hallo zusammen,

ich bin ein totaler Neuling im Bereich Taschenlampen und mit Strom kenne ich mich auch nicht soooo gut aus.

Jetzt meine Frage, woher erfahre ich denn bitte mit wieviel mAh ich meine

UltraFire WF-501B XM-LT6

den betreiben darf?

Ich habe nämlich diese gekauft und dazu gleich zwei Akkus 18650 mit 3600 mAh und 3,7V Li-ion.

Jetzt mein Problem:
Ich habe die Lampe und die Akkus getrennt voneinander inkl. Akku-Schutzkästchen erhalten. Dann habe ich die Akkus erstmal in dem dafür vorgesehenen Ladegerät geladen bis diese voll waren.

Danach habe ich einen davon in die Taschenlampe eingesetzt und sie ging. Perfekt dachte ich mir und habe diese ausgemacht und erstmal weggelegt.

Nach einer Stunde habe ich sie wieder in die Hand genommen und wollte sie wieder einschalten. GING NICHT.

OK. Aufgeschraubt und dann hab ich mir sowas von die Finger verbrannt als der Akkus rauskam. Auch dieser Spiraldraht von der Verschlusskappe der Lampe war UltraFireHeiß ;)

Ich dachte mir... ach du ***** was is denn nun los??? Bischen gewartet bis alles wieder kalt war und nochmal kurz eingesetzt. Lampe an -> geht kurz, dann aus und wieder heiß...

Was is da bitte los? Zuviel mAh? Kurzschluss?

Bitte dringend um Hilfe, da ich nicht so viel Ahnung habe und auch nirgends was dazu finde.

Vielen Dank schonmal.
 

bjbweb

Flashaholic
28 Dezember 2011
114
16
18
Schotten
Oh Oh Oh Aufpassen!!!
Welche Akkus sind das?
Hast du nen Link wo du sie (Akkus - Lader - Lampe) gekauft hast?

LG,
Andy
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Nimm' den Akku sofort aus der TaLa raus und lagere ihn in brandsicherer Umgebung...

...und dann liest Du Dir hier bitte mal die ersten Threads komplett durch!
 

Leuchtturm

Flashaholic
11 Februar 2011
124
31
28
Oberpfälzer Seenland
Hallo Faction,

Ich weiß jetzt nicht wie fit du in den Grundlagen der Lithium Technologie bist aber ließt dich "Hier" bitte erst etwas ein.

Stelle doch bitte mal genauere Info's deiner Akkus,wenn möglich mit Bild hier ein.

Und wichtig: Bitte Akku aus der Lampe nehmen.:exploLiIon:


Gruß,
Tom
 
29 Dezember 2012
18
0
0
Lkr. Fürth
Hallo,

ok fit bin ich damit garnicht.

Natürlich habe ich die Akkus aber sofort rausgenommen. Und sind wieder in dem mitgelieferten plastikkästchen.

Ich lese mir das jetzt mal durch.

Zur Bezeichnung:

UltraFire
BRC 18650 3600mAh, 3,7V Li-ion
Mehr steht nicht drauf, außer die Sicherheitshinweise.

Akku: UltraFire 18650 3.7V "3600mAh" Batteries (Pair) - Free Shipping - DealExtreme

Lampe: UltraFire WF-501B XM-LT6 5-Mode 510-Lumen Memory White LED Flashlight with Strap (1*18650) - Free Shipping - DealExtreme

Ladegerät: OEM 2*18650 Lithium Battery Charger (110V~240V AC) - Free Shipping - DealExtreme
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
18650er Akkus mit 3600mAh gibt es nicht.
D.h. wir haben es hier mal wieder mit "Wunderakkus" zu tun. Pole abkleben, entsorgen.

Und hier lesen.

... Aufgeschraubt und dann hab ich mir sowas von die Finger verbrannt als der Akkus rauskam. Auch dieser Spiraldraht von der Verschlusskappe der Lampe war UltraFireHeiß

War der Akku selbst auch heiß?
Da könnte ein Kurzschluss in der Lampe sein.
Bei einem geschützten Akku wäre das nicht weiter gefährlich, aber Dein Akku könnte ungeschützt sein, auch wenn "Protected" oder "PCB" draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
29 Dezember 2012
18
0
0
Lkr. Fürth
18650er Akkus mit 3600mAh gibt es nicht.
D.h. wir haben es hier mal wieder mit "Wunderakkus" zu tun. Pole abkleben, entsorgen.

Und hier lesen.



War der Akku selbst auch heiß?
Da könnte ein Kurzschluss in der Lampe sein.
Bei einem geschützten Akku wäre das nicht weiter gefährlich, aber Dein Akku könnte ungeschützt sein, auch wenn "Protected" oder "PCB" draufsteht.

Also die links sind ja nun dabei, aber ich habe folgendes festgestellt. DX schreibt auf seiner seite folgendes:

Product print '3600mAh', the exact capacity is 1000mAh

was soll das denn nun heißen? Warum macht man sowas? Ach mensch ich ärgere mich grad wie sau. hab zwar net viel bezahlt für alles, aber trotzdem. Ich schau mal ob ich das alles zurückschicken kann.

Naja Warm war der eigentlich nicht. Also nur Handwarm als ich ihn ausm Ladegerät genommen habe. Aber also ich ihn aus der Lampe genommen habe, war er nicht wirklich warm glaub ich.

Ich hab übrigens auch alles durchgelesen, werde daraus aber in meinem Fall nicht so wirklich schlauer. Der Hersteller UltraFire steht da als gut drin. Also was mache ich falsch?

Kann mir denn keiner helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich hab übrigens auch alles durchgelesen, werde daraus aber in meinem Fall nicht so wirklich schlauer. Der Hersteller UltraFire steht da als gut drin...
Ultrafire gut? Sicher nicht bei Akkus. Von ca. 20 Ultrafire-Akkus, die ich getestet habe, waren gerade mal 2 gut. Und das waren gleich die ersten, danach kam nur noch Schrott. Die von dir gekauften gehören mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zu dieser Kategorie. Bei einem 18650-Akku mit tatsächlichen 1000mAh ist definitiv etwas faul. Da steckt entweder eine Minizelle oder eine recyclete Notebookzelle drin.

Allerdings könnte es immer noch ein Kurzschluss in der Lampe sein.
Ohne Multimeter und ein gewisses Grundverständnis der Elektrotechnik (Strom, Spannung) wird das aber nicht rauszufinden sein.
Oder guten geschützten Akku kaufen, ausprobieren, wenn's dann immer noch nicht geht: neue Lampe kaufen.
Oder DX mit dem Problem anschreiben, vielleicht bekommst du das Geld zurück oder eine Ersatzlampe.
 
29 Dezember 2012
18
0
0
Lkr. Fürth
Ok mist. Also hätte ich wohl erstmal hier lesen sollen und dann kaufen. Naja ich sags mal so... wer billig kauft, kauft zweimal hat sich in dem Fall wohl bestätigt.

DX habe ich mal angeschrieben und nun warte ich einfach mal ab. ich werde die akkus denk ich mal entsorgen bzw. auch versuchen diese gegen geld umzutauschen.

Danke schonmal für die Tipps.
 

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Also bei einer meiner 501B hatte der Reflektor den Kurzschluss verursacht, da der + und - der LED überbrückt hat. Normalerweise ist da noch ein Stück Papier oder Kunststoff als Schutz zwischen LED-Platine und Reflektor.
 
29 Dezember 2012
18
0
0
Lkr. Fürth
ok, genau das hab ich jetzt gerade probiert. habe herausgefunden, dass das wohl bei mir auch das problem ist. Die Lampe geht wieder und wird auch nicht mehr heiß. Da ich aber aufgrund der entstehenden Hitze an der der Birne etwas schiss hab muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen als papier oder so.

Trotzdem werde ich natürlich andere Akkus nehmen, wenns die eigentlich nicht mal gibt und auf der seite zwiespaltige angaben gemacht werden. Natürlich wird auch versucht die Lampe umzutauschen. Ich hasse pfusch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Wenn's denn überhaupt die TaLa ist...:confused:

...denn wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie am Anfang doch noch funktioniert und das wäre für eine Lampe mit Kurzschluss am/im Gehäuse eher ungewöhnlich. Einzige Möglichkeit: vielleicht trennt der Schalter auf 'Off' nicht wirklich, sondern schaltet die Lampe per Kurzschluss ab.

Ansonsten tippe ich auf den Akku, vielleicht ist das PCB defekt;).
 
29 Dezember 2012
18
0
0
Lkr. Fürth
Also hier mal die Tala ansich.

http://imageshack.us/a/img59/9662/img3649np.jpg



Und hier jetzt nach dem Ausbau. Da wo das weiße ist, findet der Kontakt statt. Und die Tala geht nicht an und wird heiß. Wenn ich auf das Kabel beim weißen ein stück Papier zum probieren drauflege und alles zusammen baue, geht die Tala und wird auch nicht heiß.

http://imageshack.us/a/img441/9984/img3651bi.jpg


Ich weiß das hier ist ein Professionelles Forum und pfusch ist nicht gern gesehen. Ich mag es auch nicht, aber ich wollte es wissen woran das liegt und ich denke ich habe den Fehler gefunden.

Ich werde mir wie gesagt neue gute Akkus zulegen und dann das ganze nochmal probieren. Wenn ich diese nicht isolierte Stelle mit ein kleinwenig Heißkleber isoliere, müsste es doch passen oder. Natürlich nur soviel das ich auch alles wieder zusammen schrauben kann.
 

bjbweb

Flashaholic
28 Dezember 2011
114
16
18
Schotten
Ich würde dir empfehlen die Finger davon zu lassen.
Wie auch andere schon gepostet haben... - können die evtl. Fehler zu vielseitig sein
Und eine genaue Diagnose hier zu erstellen ist me. zu gewagt wenn du noch keine fundierten Kenntnisse von Talas. und deren Technik hast.
Reklamiere den Kram und kaufe dir was vernünftiges für den Anfang.
Du kannst dir hier im Forum über alles Informationen einholen die dir den kauf und den nachfolgenden Spass erleichtern.

LG,
Andy
 
29 Dezember 2012
18
0
0
Lkr. Fürth
Ok. Ihr habt recht. Nicht das echt noch was passiert. Muss ja nicht sein. Gibt halt so viel auf dem Markt und sooo sehr viel wollte ich auch nicht ausgeben für den anfang.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Dreh' doch mal den weißen Isolator um 90°, die langen Seiten sollten eigentlich die Lötstellen abdecken damit kein elektrischer Kontakt zum Reflektor entsteht;).
 
  • Danke
Reaktionen: bjbweb
29 Dezember 2012
18
0
0
Lkr. Fürth
achso ok des wusst ich net ,)

Edit. Also drehen kann man den eigentlich nicht. Da die kontakte zu hoch sind und er dann kippelt wenn ich ihn so drehe. Aber wenn ich ihn drehe und dann zuschraube und er somit festgeklemmt ist, geht es ohne probleme.

Aber wie schon gesagt. ich werde sie reklamieren. Hat da jemand erfahrung mit DX?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blinkybill

Flashaholic
20 November 2012
105
10
18
Also ich rate zur Reklamation der Lampe, hab die ja auch und bisher keine Probleme.
Bei mir ist aber auch eine Abdeckscheibe aus Kunststoff um die LED und über den Kabeln.

Mit 10€ Eagletac 2500 mAh hält die lang genug, meine Frau geht damit meist über ne Stunde mit Hund spazieren. Gut die brennt ja nicht 100% der Zeit, aber wenn dann auf voller Stufe.
Wärme ist auch erträglich, ist ja auch meist eher kühl draussen ;-)
 

Anhänge

  • UF WF-501 B.jpg
    UF WF-501 B.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 27
19 Dezember 2012
9
0
1
Die Lampe nach China zu Dx zu schicke wird mehr kosten als die Lampe selbst, somit rentiert sich das reklamieren wohl nicht
 

Blinkybill

Flashaholic
20 November 2012
105
10
18
Zumindest bei Ladegerät und Akku sehe ich das auch so (als Anfänger)
Und ich hab auch lieber in D gekauft, auch wenn diese Lampe dann 17€+Versand gekostet hat.

Aber reicht es nicht aus nichtleitemdem Material so ne Abdeckung nachzurüsten, z.b. Kunststofffolie, Unterlegscheibe aus Kunststoff ?
Oder gibts vielleicht schon passende Ersatzteile, hier basteln ja einige an Drop-ins herum und können vielleicht weiterhelfen.

Oder den HongKongChinesen das Problem schildern, vielleicht senden die nen Ersatzteil oder sogar ne Korrekte Lampe nach?
Telenummer gibts doch und wer nicht fragt kriegt auch keine Kulante Lösung :)
 
19 Dezember 2012
9
0
1
gibts da nicht so retour dingens wie bei uns?

Sogar in Deutschland musst du die Versandkosten der Ware bei einem Warenwert unter 40€ tragen, bei den Chinesen musst du die Retourkosten zu ihnen immer tragen!
Die Chinesen schicken uns den ganzen Teile ja nur gratis da die Chinapost bzw. Hongkongpost 20 Cent von denen will für ein kleines Päckchen. Laut der Deutschen post für ein Internationales einschreiben (damits auch ankommt) bis 500 Gramm (wie bei uns eine Warensendung) nach China gehts ab 5,50 € los, du kannst ja selbst für dich entscheiden ob das sinnvoll ist.

Es ist wohl der sinnvollere weg einfach zu sagen die LED ist defekt, in den meißten Fällen kriegst du einfach das Geld erstattet oder neue Ware
 
Zuletzt bearbeitet:
29 Dezember 2012
18
0
0
Lkr. Fürth
Also ich habe die mal angeschrieben und sie senden mir das Geld zurück. Lampe kann ich behalten. Hab des ding ez mal nen Elektriker anschauen lassen, den ich halt kenne. Und der meinte, das es tatsächlich am Reflektor liegt. Hier werden die Kontakte überbrückt.

Zudem habe ich mir die Baugleiche Lampe von nem Freund angeschaut und bei dem is der Teil wo bei mir nicht isoliert ist, komplett mit Kunststoff aufgefüllt.

Akkus sind net so der Renner hat er gemeint, vorallem wenns da immer mal wieder Probleme gibt. Ladegerät das selbe. Aber jetzt werde ich mir mal neue Akkus, ein gutes Ladegerät und auch eine Funktionstüchtige Lampe aus D kaufen.

Aber Danke für eure Hilfe ;)
 
19 Dezember 2012
9
0
1
Ja, die guten Chinesen immerwieder sehr kulant bei so kleinen Beträgen :D, haste ja nochmal wirklich glück gehabt :daumenhoch: