Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

UltraFire WF-501B

4 Juli 2010
4
0
0
Hallo Forengemeinde!

ich bin auf der Suche nach einer Preisgünstigen Taschenlampe, die sehr hell ist und die einen "schnelles Blitzen" Modus hat.

Da bin ich auf die UltraFire WF-501B gestoßen.
Auf der Seite von Dealextreme ist diese für ca 20 Dollar zu haben.
Klingt gut und ich bin zufrieden.
ABER.
Die Taschenlampe ist dort mit 900 Lumen angegeben.
Ist das nicht total unrealistisch?
Mir ist egal wie kurz die Batterie dann nur halten würde. Das klingt aber sehr sehr hell für eine so kleine Lampe, die mit einer AA Batterie berieben wird.
Bzw, kennt Ihr eine Taschenlampe, die mit der UltraFire WF-501B vergleichbar ist? Besser?

Freue mich auf Eure Antworten.
LG
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo und herzlich willkommen camper1

wenn ich das gerade mal auf die Schnelle richtig recherchiert habe, dann gibt es die Lampe mit verschiedenen LEDs und für verschiedene Akkutypen.
die maximale Helligkeit dürfte die Version mit SSC P7 LED und 18650er Akku erreichen. Der Hersteller ist aber bekannt für stark überzogene Lumenangaben.
Musst einfach mal ein bisschen googeln, dann findest du die verschiedenen Versionen.

Gruß
Cuxhavener
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo camper1,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. :) Meine Antworten habe ich weiter unten eingefügt:

Hallo Forengemeinde!

ich bin auf der Suche nach einer Preisgünstigen Taschenlampe, die sehr hell ist und die einen "schnelles Blitzen" Modus hat.
Schnelles Blitzen = Strobe-Modus?

Da bin ich auf die UltraFire WF-501B gestoßen.
Auf der Seite von Dealextreme ist diese für ca 20 Dollar zu haben.
Klingt gut und ich bin zufrieden.
ABER.
Die Taschenlampe ist dort mit 900 Lumen angegeben.
Bei DX finde ich nur diese Lampe: DealExtreme: $15.89 Ultrafire WF-501B / WF-510B Cree LED Flashlight (CR123A / 18650), die aber mit 18650/1340-Zellen und nicht mit AA-Zellen betrieben wird.


Ist das nicht total unrealistisch?
Mir ist egal wie kurz die Batterie dann nur halten würde. Das klingt aber sehr sehr hell für eine so kleine Lampe, die mit einer AA Batterie berieben wird.
900 Lumen sind mit einer Lampe, die lediglich mit einer AA-Zelle betrieben wird, sicherlich nicht machbar.

Bzw, kennt Ihr eine Taschenlampe, die mit der UltraFire WF-501B vergleichbar ist? Besser?
Um es mal vorsichtig zu sagen: Du weißt, auf was du dich bei einem Kauf bei DX einläßt? Du kannst mit deiner UltraFire Glück haben und ein brauchbares Exemplar erwischen, du kannst aber genauso gut auch Pech haben und ein völlig miserables Montagsmodell erwischen.

Es gibt bestimmt ein gutes Dutzend Hersteller (wenn nicht sogar noch mehr), die Taschenlampen mit dem UltraFire-Label produzieren; aus diesem Grund weißt du in der Regel auch nicht, von welchem Hersteller deine UltraFire ist.

Bessere Lampen wie die UltraFire WF-501B gibt es auf jeden Fall, allerdings nicht für 20 USD. Was ist deine Preisobergrenze und welche Anforderungen stellst du an eine Taschenlampe?

BTW: Wirf auf jeden Fall mal noch einen Blick in den folgenden Thread:

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/637-low-budget-lampe-gesucht.html


Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Juli 2010
4
0
0
Hallo,

und danke für die schnellen und guten Antworten.

Also die Lampe die ich meine ist die hier:

DealExtreme: $22.07 UltraFire WF-502B SSC-P7-CSXO 3-Mode 900-Lumen Memory LED Flashlight with Clip (1*18650/1*17670)

mir scheint sie interessant, wenn nicht sogar kaufenswert :)


Schnelles Blitzen = Strobe-Modus? -> genau das meinte ich. Darauf lege ich schon wert bei der Lampe.

Meine Bedenkene gegen die Lampe sind die, dass das Gerät totaler Humbuk ist. Die Rezensionen auf DX sind ja nicht schlecht. Aber wer weiss schon, ob die Recht haben. Insbesondere verwundert hat mich die 900 Lumen Angabe.

Übrigens ist die Diskussion auf http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/637-low-budget-lampe-gesucht.html herrlich. Das Gespräch hat sich ja zum Thema Qualität voll selbständig gemacht.
Das ist mir gar nicht so wichtig.
Mich interessiert eigentlich nur, ob das Angebot seriös wirkt, oder ob es so überzogen ist, dass ich besser die Finger davon lasse (als Neuling).
 

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
457
131
43
Magdeburg
Hallo camper1!

Hab mir die Ultrafire von DX auch mal angesehen. Sieht schon so aus, als ob da eine SSC P7 LED verbaut ist. Mal ausgehend davon, würde ich diese Lampe nicht kaufen. Ich denke, dass der Lampenkopf einfach zu klein ist, um die entstehende Wärme der LED abzuführen. Ich hab auch eine Ultrafire (SKU 28687), bei der ich Glück hatte....sie läuft:thumbsup:
Diese hat einen größeren Lampenkopf als die WF-502B, wird aber trotzdem relativ schnell warm.
Wenn du dir also die 502B zulegen solltest, kann es passieren, dass du dir in zeierlei Hinsicht die Finger verbrennen könntest:D....

Gruß Legat
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Hi camper1,

es ist bei DX wirklich so das du mal was halbwegs brauchbares bekommst und mal totalen Schrott. Ich habe mal einen grünen Laser bestellt der nach 4 Tagen den Geist aufgegeben hat - Pech. Ebenso habe ich mal eine kleine AAA Ultrafire bestellt. Die Elektronik im Lampenkopf löste sich nach wenigen Tagen und versagte dann total. Mit zwei weiteren kleinen Lämpchen bin ich recht zufrieden.

Es ist also wirklich ein Glücksspiel. Sollte was kaputt gehen kannst du es nur wegwerfen.

Wenn du was qualitatives willst kaufe dir was bei einem deutschen Händler wo du eine ordentliche Garantie und einen ordentlichen Service hast.
 

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Hallo Camper1, zunächst einmal herzlich willkommen im Lager der verrückten flashoholics :D!

Ich kann das meiste, das hier zur Thematik gesagt wurde, vollinhaltlich bestätigen - in der China-Lotterie weiss man NIE mit Sicherheit, WAS man gerade bekommt - und schon gar nicht, aus welchen Quellen das stammt.

Der Preis erscheint zunächst verlockend, aber glaube mir (und denen, die dasselbe sagen und viel mehr Erfahrung haben als ich selbst): Es ist bei solchen Dingen meist nur Schrott, der um teures Geld um die halbe Welt geschickt wird.

Darf ich dich fragen, wofür du die Lampe denn genau brauchst? Was genau möchtest du damit anstellen? Es wäre SEHR SINNVOLL, wenn du die Fragen in der Kaufberatung ausfüllst, damit wir dir möglichst gezielt weiterhelfen können.

900 Lumen sind eine ganze Menge, und verdaaaaammt hell! Meine stärkste Lampe hat ECHTE 480 Lumen, die ABGEGEBEN werden (700 Emitter-Lumen), und ich sage dir, die macht die Nacht zum Tag (JetBeam Jet1-MX). Ich wüsste nicht, wo um Himmels Willen ich mehr Licht benötigen würde - und dabei habe ich mir diese Lampe aus professionellen Gründen zugelegt.

Also..... bitte überlege genau, wofür du die Lampe möchtest, welche features sie haben soll und was es MAXIMAL kosten darf - günstiger geht oft als geplant, aber eines kann ich dir mit Sicherheit sagen: SUPERHELL, GUTE QUALITÄT UND BILLIG ist beim besten Willen nicht machbar ;)
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Mal ganz unabhängig davon, ob die Lampe nun 900, 843, 670 oder 400 Lumen liefert: Über das Gehäuse kann die Wärme bei dieser Lampe ohnehin nicht vernünftig abgeleitet werden. Auf high ist somit immer nur ein kurzzeitiger Betrieb möglich. Habe beide Gehäuse (501B und 502B) hier und gerade noch mal betatscht. Die 501B ist doch recht "billg", während die 502B einen deutlich wertigeren Eindruck macht.

Gruß
Walter
 
4 Juli 2010
4
0
0
hmmm, na gut. ich habe mich überzeugen lassen, dass ich mich mal nach mehr Qualität umsehen werde.
Die Kaufberatung unter anderen Threads hat mir bislang schon recht gut geholfen, mal schauen was ich daraus mache.

Vielen lieben Dank für die kompetenten Antworten.
Ich werde versuchen, mich so gut wie möglich am Forum zu beteiligen, sobald ich etwas mehr Ahnung habe und mich auch vom Virus infizieren lasse ;)

was ich konkret suche:
Taschenlampe bis 50€ mit Strobe-Funktion, die halbwegs hell ist und mit AA Batterien betrieben wird.
Dazu gibt es ja schon einige Modelle, die ich weiter untersuchen muss :)

LG
 

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Wenn du die Lampe nicht als Suchscheinwerfer oder Spielzeug brauchst dann genügt auch garantiert was kleineres.

Hab selber ne 1100 Lumen OTF Monstermag, das ding ist einfach nur ZU HELL für den normalen gebrauch, abgesehen davon ist der Energieverbrauch einfach nur Gigantisch :D mit 6 Eneloops hab ich gerade mal 25-30 Minuten Licht (inkl. Auszeeren)

Als Skybeamer ganz OK aber nutzwert hat das ding..............KEINEN!

von daher Ideale Alltagslampe meiner Meinung nach.... LD20 und wenn wirklich viel Leistung benötigt wird schau dir mal die Fenix TK 45 oder Olight SR 90 an :D
beide relativ günstig für die Leistung und du hast was richtig anständiges.
 
4 Juli 2010
4
0
0
die Fenix LD 20 wird ja auch hier schon erwähnt:
http://www.taschenlampen-forum.de/t...g/636-allrounder-geocaching-camping-50-a.html

Das gehört ja hier eigentlich schon gar nicht mehr in den Thread, ich erlaube mir die Frage aber trotzdem:
was passiert wenn die LD 20 mal ins Wasser fallen sollte?
Hält die Lampe es aus, kurzzeitig nass zu werden?

Die Lampe scheint meinen Anforderungen zu entsprechen.
Ich denke diese kaufe ich mir dann auch.


Zuletzt möchte ich noch wissen; was ist denn am Nachfolgemodell besser? Also ist zB auch die Haptik, Verarbeitung besser?


Hey, wenn mir noch jemand die zwei kleinen Fragen beantwortet, werde ich auch nicht mehr dummfragen. Dann geb ich Geld aus :oops:

Gruß
 

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Die LD 20 ist IPX-8 geprüft, bedeutet max. 2m Tauchtiefe für 30 Minuten
Wobei die Lampe wahrscheinlich wesentlich mehr aushällt. Hab mal in einen Bericht von einen Taucher gelesen das er diese dazu auch verwendet bei max. 40 Meter tiefe.

Unterschied von neu zu alt ist die Lichtleistung, die alte bringt im Turbo Mode 180 Lumen, die neue 205 bei gleicher Laufleistung.

Qualitatix machst du bei ner Fenix nix verkehrt.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Unterschied von neu zu alt ist die Lichtleistung, die alte bringt im Turbo Mode 180 Lumen, die neue 205 bei gleicher Laufleistung.
Von der Helligkeit fällt das nicht so sonderlich auf; was im direkten Vergleich eher auffällt, ist dass die "alte" mit Q5-LED eine etwas größere Reichweite hat und das neue Modell den erweiterten Nahbereich gleichmäßiger ausleuchtet.

Und von der Laufleistung her (ich hatte beide Lampen zum Vergleich hier) ist das neue Modell sogar leicht überlegen. Einen Vergleichstest findest du hier Fenix LD20 R4 | Taschenlampen-Tests.de (Schleichwerbung)

Gruß
Walter
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
was ich konkret suche:
Taschenlampe bis 50€ mit Strobe-Funktion, die halbwegs hell ist und mit AA Batterien betrieben wird.
Dazu gibt es ja schon einige Modelle, die ich weiter untersuchen muss :)

LG

Meine Budget-Empfehlung: iTP Light Eluma-Serie. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wobei du natürlich mit einer Fenix LD20 auch nichts verkehrt machst.
 
20 August 2010
5
0
0
hallo also ich kann aus erfahrung lampen von led lenser empfehlen . habe selbst die led lenser v2 und bin volkommen zufrieden damit . sie ist mit 90 lumen angegeben ,ist aber sehr hell. ich habe mir jetzt gestern die UltraFire WF-502B SSC-P7-CSXO 3-Mode 900-Lumen Memory LED Flashlight bei dealextreme bestellt mal sehn wie die so ist :) lg sebbes
 

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Ich habe mir die UltraFire WF-502B SSC-P7-CSXO 3-Mode 900-Lumen Memory LED Flashlight vor ca. 2 Monaten bei DX bestellt, und ich muss sagen, die macht ordentlich Licht fast schon zu viel. :D

Leider habe ich beim rumexperimentieren die LED oder Treiber zerschossen. Mit einer 18650 habe ich ca. 1,8 A gemessen, wenn man bedenkt, dass die P7 2,8A verträgt, weiß man, dass die Led noch heller sein kann. Also habe ich eine zweite 18650 in Reihe dazugeschaltet. Kurz angeschaltet und war faziniert von der Helligkeit. Ich habe es mehrmals wiederholt. leider waren über 4 A zuviel für die LED. Das Licht ging ins bläuliche, die Lampe wurde sehr heiß und ich habe aufgehört mit experimentieren. Die LED funktionierte noch einiege Zeit weiter, aber nur noch mit 3 von 4 der Leuchtflächen und es dauerte ca 15 Sekunden bis die LED ihre volle Helligkeit erreichte. Mittlerweile kommt kein Fünkchen Licht mehr von de LED.

Ich habe mir aber einen Ersatz Drop-In bestellt und lasse solche Spielchen sein, da die LED oder der Treiber nur max 4,2 Volt verträgt.

Fazit: Die 900 Lumen sind mit einer 18650 nicht erreichbar, siehe auch die Bewertungen bei DX. Aber die Lampe ist hell, sehr hell, ich vermisse eine Low Stufe. Zum Vergleich habe ich eine x2000 Flood to Throw ebenfalls von DX, die mit 200 Lunmen angegeben ist. Wenn man diese Lampe auf Throw stellt und mit der Ultrafire darüber leuchtet, ist von der X2000 fast nichts mehr zu sehen, dabei hat die Ultrafire aus ca 1m Entfernung einen Leuchtfläche von ca 1m Durchmesser, während es bei der X2000 15x15 cm sind.
Die X2000 war mir beim Zelten zu hell, als man nachts mal aus den Schlaf gerissen wurde, weil man auf Toilette musste. :D
Von den ganzen 5mm LED Funzeln habe ich auf jeden Fall die Nase voll.
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
ich habe 2 von diesen lampen, da sie einfach billig sind und man daher nicht groß drauf achtgeben muss. Die Verarbeitung ist eher nicht so toll (viele scharfe kanten, leicht hakende gewinde).

Die Wärmeleitung zwischen drop-in und gehäuse ist wunderbar isoliert durch eine luftschicht dazwischen. So ist mir bei der ersten auch gleich mal das dropin abgeraucht.... (war eine R5 LED die mir dann von der platine gepurzelt ist)
Die 2te hält bis jetzt (mit einer P7), macht richtig gut Licht und hält einiges aus (die anodisierung scheint nicht sehr robust zu sein allerdings).

Fazit: wenn man keine scheu hat selber dran rum zu basteln, eigentlich eine gute Basis, aber kaufen und direkt volle leistung haben ist quasi unmöglich
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Hab gerade mal verglichen - die Ultrafire 501b ssc p7 macht schon mehr Licht als eine Fenix LD20 R4.
Hab mir die auch am Anfang meiner "Laufbahn" zugelegt - mittlerweile würd ichs nicht mehr tun.
Wobei die Lampe ihren Zweck erfüllt - billig ist sie auch - aber halt nicht sehr robust.
Aber ist schon ok für den Preis.
Was gerne kaputt geht ist übrigens der Schalter.
Lumen würd ich mal schätzen 200
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Den Vergleich hatte ich auch schon einmal gemacht, aber im Vergleich zur Fenix hat die Ultrafire nen deutlich größeren Spot und auch der Spill bekommt mehr ab, die Fenix ist deutlich mehr Thrower, deshalb mit ihren 190 Lumen auch im Spot annähernd gleich hell.
Während ich aber mit der Fenix zwar wunderbar und auch schön hell einzelne Dinge im Garten anleuchten kann, macht die Ultrafire einfach mal den Garten hell.
Robust finde ich die schon, hatte Sie schon ziemlich oft auf Baustellen im Einsatz, hat alles klaglos überstanden (nur eben die anodisierung hat gelitten)

Ps: mit dem Schalter hatte ich auch schon Probleme ;)

Vergleichshots kommen, sobald mein Bruder die Fenix mal wieder vorbeibringt :D
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Hast Du die Fenix mit q5 LED? Die R4 ist ein reiner Flooder in meinen Augen.

Hi, nein, meines Wissens hat er die mit einer R4 drinne.

Habe mir gestern ein 501B Gehäuse (das mit dem defekten Dropin) wieder aufgemöbelt mit einer Q5. Ist ein guter Thrower geworden mit sehr schönem Lichtbild. :thumbup:

edit: die FEnix von meinem Bruder ist ne L2D also schon etwas älter....
 
Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Aaaalso, hier endlich die Versprochenen Beamshots

Das erste ist die Fenix L2D Q5 Premium (Turbo Mode)
3045

Das zweite die Ultrafire WF-501B umgebaut auf 1-Mode Q5
3046

und zum Schluss die Ultrafire WF-501B mit der P7
3047


Setup:
Nikon D80
ISO 800
Brennweite 27mm (40mm KB)
Blende 3,8
Verschlusszeit 4 sek

War etwas neblig draußen, wie man sieht, ist aber vielleicht gar nicht so schlecht in diesem Fall.
 

Anhänge

  • Fenix L2D Q5 Premium_resize.jpg
    Fenix L2D Q5 Premium_resize.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 159
  • Ultrafire  WF-501B Q5 Mod_resize.jpg
    Ultrafire WF-501B Q5 Mod_resize.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 156
  • Ultrafire WF-501B P7_resize.jpg
    Ultrafire WF-501B P7_resize.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: