Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Ultrafire WF-501B

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Auf den Trichter bin ich direkt nach der ersten Messung schon gekommen und habe nen neuen 9V Block reingefriemelt... keine Änderung der Ergebnisse :(
 

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Danke schon mal, ich dachte aber eher an etwas mit Ring, also zum Anklipsen... es muss doch eine Lampe eines namhaften Herstellers mit Clip geben, die zufällig den gleichen Umfang hat :D

Die 501B gibt's doch auch fertig mit Clip zu kaufen - weiss jemand, wie der aussieht?
 

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Wie werden die Teile denn montiert? Habe mal auf ebay gesucht, aber die Bilder sehen so aus als ginge der Ring komplett rum...? Kommt das Ding so wie ein o Ring zwischen zwei Gehäuse Teile?
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Wie werden die Teile denn montiert? Habe mal auf ebay gesucht, aber die Bilder sehen so aus als ginge der Ring komplett rum...? Kommt das Ding so wie ein o Ring zwischen zwei Gehäuse Teile?

Genau, zwischen Batterierohr und tailcap; bei den solarforce L2 Modellen sitzen die dann auch fest wenn die tailcap zugedreht ist; hier mal die direkte Bezugsquelle:

Solar Force

Kannst ja mal den äußeren Durchmesser des Batterierohres messen; die Ringe haben einen inneren Durchmesser von 2,2cm, hoffe das hilft;
Ansonsten wird´s wahrscheinlich schwierig; belt clips und lanyard Ringe als Zubehör sind mir noch nicht so oft unter gekommen, wenn nicht bei der Lampe dabei;

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
So, mittlerweile ist eine Vergleichslampe da: Eine UF-2100, auch mit XM-L T6. Und die ist genau so "dunkel"... Scheinbar habe ich also einfach ein Bisschen zu viel erwartet ;)
 
B

Benny92

Guest
Also ne TK70 wirst nicht erwarten können, aber eigentlich sind die Teile schon ziemlich heiss (aber wortwörtlich^^) für ihren Preis :D
 

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Das sollte ja auch nicht als Beschwerde gelten... ich hatte wohl nur von den schwärmenden Berichten zur Helligkeit auf etwas Sonnen-Ähnliches erwartet :p

Die 501B ist nichtsdestotrotz weiterhin für's Erste als EDC mit dabei... mal sehen, ob sich das ändert, wenn endlich ne D25LC2 Clicky bei mir eintrudelt.
 
B

Benny92

Guest
Man muss ja auch immer den Preis sehen. Die 501b kriegst schon für um die 9-10€. Da musst erstmal ne andere Lampe finden die 500 Lumen und mehr raushaut für diesen Preis, das wird echt schwierig.
Geh mal aus Spaß in nen Baumarkt und kauf ne Taschenlampe fürn 10er, mehr außer Sondermüll tust da nicht bekommen :rolleyes:
Die D25LC2 ist nicht ganz so hell wie die 501b, zumindest die XM-L Variante (gibt ja auch andere 501b`s)
 

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Auch für 20€ gibt es im Baumarkt wohl nichts Ordentliches - und meine 501b hat nur etwas über 7€ gekostet.

Ich bin gespannt, ob die Eagletac überhaupt spürbar heller ist...
 

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Oh oops, hab ich mal wieder mit LED Lumen verwechselt :p

Ich war übrigens gestern Nacht nochmal kurz spazieren, und muss sagen: Wenn's richtig stockdunkel ist, ist die WF501b ja schon ziemlich beeindruckend :)
 
B

Benny92

Guest
OTF-Lumen
LED-Lumen
ANSI-Lumen
CHINA-Lumen
...
da kann man schonmal durcheinander kommen :D
Aber egal, im Endeffekt: Hauptsache hell ^^
 

Blinkybill

Flashaholic
20 November 2012
105
10
18
Hallo,

ich hab nun auch so ne 1300 Chinalumen UF WF-501B Lampe, naja sagen wir mal die Hälfte ich real. Im Vergleich zu ner Olight M21-X ist der Spot greller und etwas größer, dafür halt nicht so weit. Insgesamt ist die Lichtfarbe trotz gleicher LED bei der Ultrafire weißer.
Naja sind meine ersten beiden Lampen, also frag ich mich ob das LED Lichtfarbenschwankung ist oder die Ultrafire einfach mehr Strom zieht und daher greller leuchtet?
Hab ich doch richtig verstanden das die UF ungeregelt ist oder?
Hab die Lampe von nem deutschen Verkäufer aus Hennef, 5Modi Modell mit Memory der zuletzt angeklickten Leuchtstufe, kostet dort zwar 17€, aber dafür ist die auch in 2 Tagen im Briefkasten gewesen ;-)

Insgesamt ne brauchbare günstige Lampe, ich werde die für unterm Auto und immer im Handschuhfach oder als Backup beim Gassigehen im dunklen wald nehmen.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Um länger was davon zu haben, denk' an die Alufolie ums Dropin zwecks Wärmebrückenbildung und schau' besser mal nach, ob die LED mit Wärmeleitkleber fixiert ist, das wird im fernen Osten gern mal vergessen...

...und der LED-Tint ist bei günstigen TaLas reiner Zufall, da wird eben eingebaut was gerade in der Kiste liegt.
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Die "weißere" Farbe (wir nenne es tint) wird daran liegen, dass Du einen XM-L U2 LED in der 501 hast (die 1300 wären ein Indiz dafür, obwohl viele Ebayverkäufer einfach irgend einen Wert angeben, obwohl er nicht der Realität entspricht) und in der Olight vermutlich einen XM-L T6 verbaut ist (weder der Hersteller noch die einschlägigen Shops geben eine Information, welche XM-L drinnen ist).

Die XM-L U2 gibt es nur in Cool White (CW) und die XM-L T6 ist Neutrale White (NW).

Zu Deiner Frage mit geregelt:
Ja, sie ist ungeregelt. Du kannst davon ausgehen, dass alle Lampen in der Preisregion unter 25€ (Preis in Deutschland) ungeregelt sind (eventuelle Ausnahme die kleinen Markenlampen im AAA Bereich).
 

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Hat eigentlich jemand von Euch mal eines der mitgelieferten Drop-Ins auseinander genommen? Ich hab's vor ein paar Tagen probiert, aber mein Lötkolben hat nicht genug Leistung um den Treiber aus der Pill zu bekommen...

Mich würde interessieren, was da drin steckt...
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Das hab' ich schon häufiger gemacht, da steckt außer dem Treiber auf der Federseite und der LED mit Platine auf der Reflektorseite, nichts weiter drin;).
 

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Ja, schon klar, aber was für ein Treiber ist das?

Mehr als Treiber + Federn + LED auf Platine ist ja in/an nem "amtlichen" Dropin auch nicht drin/dran :p
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Was für ein Treiber? Ganz verschiedene, das ist ja das Problem mit der Serienelektronik...:rolleyes:

...aber inzwischen leuchten meine Lampen je nach Verwendungszweck nur noch mit den üblichen 8x7135ern, d.h. Outdoorlampen ausschließlich mit dem Nanjg 105c wegen dem stärkeren Low und der Möglichkeit nur 2 Leuchtstufen ohne Geblinke festzulegen und die Indoor/EDCs mit dem KD V2.
 

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Worauf ich hinaus wollte: Irgendeine Regelung ist ja auf den Treibern meist schon vorhanden. Ich wundere mich ja schon länger, wieso hier alle günstigen Lampen allgemein als "ungeregelt" bezeichnet werden... irgendein Treiber ist ja meist drin, und da sind ja eventuell auch irgendwelche günstigen Spannungsregler drauf...

Oder ist da nur ein µC drauf der ausschließlich für PWM verantwortlich ist?

Hast Du nicht noch ein paar von den ersetzten Treibern bei Dir rumliegen? :)
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Die sind nur ungeregelt im Sinne von keine Leistungsregelung um konstante Helligkeit auf einer Leuchtstufe zu erzielen...

...und ich habe noch fast alle der ausgebauten Treiberplatinen hier herumliegen, denn ich wollte die schwächeren Exemplare mit um die 2A auf High irgendwann mal auf eine TaLa mit XR-E loslassen;).
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Ah OK, das erklärt Einiges.

Du hast nicht zufällig Lust, mal ein paar der Platinen zu fotografieren, oder? Oder sind da gar bekannte Treiber dabei, die man so in den üblichen Chinashops kaufen kann?
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Nun denn, was Du heute (früher) kannst besorgen...:D

...hier sind in voller Auflösung die letzten 7 Alt-Treiber zu sehen. Leider kommt der Autofokus meiner alten Fuji mit kurzen Entfernungen nicht so richtig gut zurecht. Es sind alles XM-L Treiber die in xxxFire Lampen verbaut waren, alle mit 5 Modi inkl. Geblinke, teilweise auch mit Memory und mit ganz unterschiedlich schlecht abgestuften Leuchtstärken (...die ich mir aber nicht notiert habe).
 

Blinkybill

Flashaholic
20 November 2012
105
10
18
Zu meinem Tint, ja die Ultrafire ist als XML U2 tituliert und bei der Olight steht wie vermutet nicht ob T6 oder U2.
Der unterschiedliche Tint wird also wie vermutet an verschiedenen Ausführungen der LED liegen.

Hatte ich wohl irgendwann nicht mehr wahrgenommen das die Olight nicht genau spezifiziert ist, Asche über mein Haupt.
 

Der Doc.

Flashaholic
12 Februar 2012
138
31
28
Hamm
Auch wenn es etwas Offtopic ist , aber für einen eigenen Thread reicht es nicht.
WF-501B + U2 + 28mm PMMA Convex von Intl. , ich habe einfach nur das Glas durch die Linse ersetzt.Die Horizontalen Streifen hat die Kamera beschert .
Entfernung war etwa Sofa - Decke. ~2m

Unbenannt von Der Doc. auf Flickr
 
  • Danke
Reaktionen: Krabbe
18 Oktober 2013
5
0
0
Ich grabe den Thread nochmal aus da ich gerade ein paar Messungen gemacht habe:


Getestete Lampe:
WF-501B mit XM-L T6:

Regelung:
Die Lampe ist wie schon erwähnt "ungeregelt", sprich auf HIGH ist der Stromfluß begrenzt durch den Maximalstrom des Akkus.
Auf MID und LOW wird die LED per PWM auf einen festen Wert gedimmt.
Strom und Lichtstärke sind somit nicht konstant bei sinkender Akkuspannung.
Die PWM Frequenz beträgt 245 Hz.

Messung:
Ich habe die Lampe am Labornetzteil mit 4,2V betrieben. Der Strom wurde auf max. 3,2A begrenzt um die LED nicht zu grillen.

Luxmessung wurde in 1m Abstand gemacht.
Keine Gewähr dass das Luxmeter im Multimeter korrekte Werte liefert...

Messergebnisse:
HIGH:
PWM Duty Cycle: 100 %
Strom: 3,2 A
Beleuchtungsstärke: 11000 Lux

MID:
PWM Duty Cycle: 50 %
Strom: 1,6 A
Beleuchtungsstärke: 7300 Lux

LOW:
PWM Duty Cycle: 14,6 %
Strom: 0,46 A
Beleuchtungsstärke: 2220 Lux

STROBE:
Blinkfrequenz: 7,5 Hz
 
Zuletzt bearbeitet: