UltraFire WF-501B G60 kaufen - fragen

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Stufe? Die hat nur an und aus. Die geht gar nicht mehr an. Also die ging nach 30 Sekunden einfach aus. Habe die ausgepackt und BUM

Hatte die Original UF CR123 drin . Und danach nochmal meinen Keeppowerr Versucht aber nix.

Es ist wie der Thread schon sagt die UF-WF501B

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Die Quelle ist da interessanter, da sind ja recht unterschiedliche dropins drin.
Also ging die nur einmal und jetzt gar nicht mehr?

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
was meinst du nun mit Quelle?
Ja genau. Angekommen, ausgepackt , UF CR123 rein (hätte ich evtl lieber nicht machen sollen) dann angemacht und kurz gefreut.
30 Sekunden später ging die einfach aus und nie mehr an

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
was meinst du nun mit Quelle?
Ja genau. Angekommen, ausgepackt , UF CR123 rein (hätte ich evtl lieber nicht machen sollen) dann angemacht und kurz gefreut.
30 Sekunden später ging die einfach aus und nie mehr an

Sind das cr123 Akkus oder Einwegbatterien?

Mal das dropin aus einander bauen ich hatte das mal das die LED so heiß wurde das sie sich selbst ausgelötet hat.
Hast du für eine Wärmeabfur zwischen dropin und Gehäuse gesorgt?
MfG

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
ich habe die einfach gekauft und benutzt. Gemacht habe ich gar nichts. Ich wusste ja nicht das ich nun ein gekauftes Produkt Modifizieren muss.
Ja ich habe den Dropin in der Hand gehabt, aber ich kann da gar nichts sehen komme da nicht weiter dran.
wüsste nicht wie.
Und der Artikel ist ja neu, normal müsste er mir den einfach ersetzen-.

Ja die CR123 sind keine Akkus.

Beim Aufdrehen sind mir gleich die O-Ringe kaputt gegangen, die passen nicht und sind in 4 Teile Zerqutscht worden

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
ich habe die einfach gekauft und benutzt. Gemacht habe ich gar nichts. Ich wusste ja nicht das ich nun ein gekauftes Produkt Modifizieren muss.

Beim Aufdrehen sind mir gleich die O-Ringe kaputt gegangen, die passen nicht und sind in 4 Teile Zerqutscht worden
Ja, so kennen wir sie, die Ultrafire-Qualität.

Man braucht wenig Geld, aber viel Sinn für Humor.

Du könntest sie jetzt zurückschicken, aber ziemlich bald wird die Kosten für die Hin- und Herschickerei die Kosten der Lampe übersteigen. Sprich, schreib's als Erfahrung ab.

Viele Grüße,
Markus

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
:D:D
Ja war ein versuch Wert, sonst für normale Lampen würde ich mir so ein mist nicht kaufen. aber ich wollte für eine UV Lampe nun keine 45€ ausgeben.

Habt ihr Erfahrung mit sowas in sachen Rückgabe? Machen die das so? Schicken die einfach eine neue, oder muss ich gar die auf meine Kosten zurücksenden?

lohnt sich das nun da bei zu gehen und zu schauen wo der Fehler ist (kenn mich nicht aus)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Habt ihr Erfahrung mit sowas in sachen Rückgabe? Machen die das so? Schicken die einfach eine neue, oder muss ich gar die auf meine Kosten zurücksenden?

lohnt sich das nun da bei zu gehen und zu schauen wo der Fehler ist (kenn mich nicht aus)
Also ehrlich gesagt wäre mir für das Geld meine Zeit zu schade, mich auch noch mit denen in irgend einer Form auseinanderzusetzen.

(Und nebenbei bemerkt, ich hätte diese Lampe für das Geld auch erst gar nicht gekauft, weil solche Probleme waren da einfach absehbar.)

Viele Grüße,
Markus

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Klar lohnt das, und wenn das nix wird hast du trotzdem Ende passablen Host für andere dopins, kommt natürlich drauf an wie viel du gezahlt hast.
MfG

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
ja gut Oringe kann ich besorgen, ich meine ja nur das der verkäufer mir eine neue zusenden soll.

Naja , was kann ich denn tun um zu sehen ob diese hier wohl doch noch läuft.
Kenne mich da gar nicht aus, erzählt mal :)

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
ja, die genaue Bezeichnung (Link) der besagten Lampe wäre hilfreich. Nicht dass das UV Drop-in nur bis 4,2V zugelassen ist und du evtl. zwei von den CR123 Batterien eingesetzt hast. Die haben nämlich "pro Nase" 3V. Der besagte Host ist eigentlich für einen 18650er; somit musst du eigentlich schon zwangsläufig zwei von den CR123 Batterien eingesetzt haben,damit überhaupt ein Kontakt zu Stande gekommen ist. Somit lagen 6V an, wenn das Drop-in nur bis 4,2V konstruiert ist, ist es kein Wunder das die LED "durchgeknallt" ist.

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Ich kenne etliche Leute die eine UV-Variante auf Basis der UF-501irgendwas in unverbastelter Form (also kein Eigenbau aus dem 501-Host und einem Drop-In) nutzen. Der Großteil kam direkt aus Hongkong und Ausfälle sind mir nicht bekannt. Ich denke, dass Du einfach nur Pech gehabt hast oder die Lampe war eben doch nicht so spannungsstabil wie vom Hersteller angepriesen. Mit zwei CR123 liegt man natürlich schon deutlich oberhalb der 4,2V eines 18650er.

Du hast hier einfach etwas Lehrgeld bezahlt. Ultrafire sind billig und deshalb kauft man besser gleich zwei oder drei. Funktionieren sie, dann kann man die übrigen ggf. weitergeben und wenn eine defekt ist, dann hat man ja noch eine andere und der Ärger ist schnell vergessen. Eine Auseinandersetzung mit dem Händler und dem Risiko auf evtl. Portokosten sitzenzubleiben lohnt bei dem Preis ja kaum.

Ich persönlich bin vor gut 2 Jahren von der UF-501 auf eine UF C3UV umgestiegen. Die C3 ist kleiner und leichter und macht mit einem 14500 das gleiche Licht. Bei Bedarf läuft sie aber auch mit einem AA. Evtl. ist das ja eine Option für die nächste Bestellung. Für forensisches Arbeiten taugen die Dinger aufgrund der hohen Wellenlänge aber nicht - zum Suchen und Lesen von verborgenen Nachrichten (UV-Edding) sind sie ideal.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
AW: UltraFire WF-501B G60 kaufen - fragen

Hier die besagte Lampe, habe aber nur 17€ bezahlt

http://www.amazon.de/dp/B009L83NXS/ref=pe_386171_37038021_TE_3p_M3T1_dp_1

ist die C3 nicht viel teurer da kann man ja gleich was besseres kaufen ich muss mal schauen. Finden tue ich die C3 eh nicht im Netz.

ja ich habe beide CR123 reingetan, die waren aber sehr locker drin. Die sind viel kleiner von Durchmesser als 18650

Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ich würde ruhig mal den Verkäufer anschreiben und ihm den Defekt schildern, vielleicht zeigt er sich ja kulant und bietet einen refund an oder schickt eine neue Lampe. Die würde ich dann aber nur mit einem 18650er betreiben und nicht ohne Not mit 6V quälen, denn manche Treiber sind dafür geeignet, andere nicht...;).

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Muss das denn? Ist das besser ?
Denn ich wollte nicht noch einen Akku kaufen wenns geht.
Woher weiss man senn ob die Lampe das ab kann oder nicht??

Haben denn zwei cr123 eine andere Spannung usw als ein 18650?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Woher weiss man senn ob die Lampe das ab kann oder nicht??
Bei "Ultrafire" weiß man das oft eben nicht, das ist ja das Problem. Da kann es auch durchaus mal sein, dass die drei Komponenten, die du bekommst (Lampe, DropIn, Batterien) nicht zusammenpassen.

Mit ein Grund, weshalb man es "Chinalotto" nennt.

Gerade wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte, sollte man Ultrafire vermeiden. Weil da das Risiko eben hoch ist, dass das Geld futsch ist und du nichts hast, was funktioniert. Gerade wenn man sich aus allen Angeboten das günstigste raussucht, ist das, was dir da passiert ist, im Grunde vorhersehbar gewesen.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Stimmt, mist. Kann ich die nicht einfach zurück geben? Versuche ich mal,und dann hole ich mir diese Wolf oder wie die heisst.

Aha das wusste ich nicht, bzw habe nicht dran gedacht das so eine Lampe dann ja 6v und 4v Abkommen muss

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
echt mist. Habe den verkäufer angeschrieben. Mal sehen

Kann ich denn selbst mal nachsehen woran es liegt? Kommt ein laie da weiter?

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Viele Billig-Dropins laufen im Direct Drive, d. h. die LED ist direkt (evtl. über einen kleinen Widerstand) mit der Batterie verbunden, dabei spart man die Kosten für einen richtigen Driver. Bei LEDs mit hoher Vf geht das mit einer Zelle bei ausreichender Kühlung eine Weile gut, viele rauchen aber nach kurzer Zeit einfach ab, erst recht bei 6V.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
mister ching chang hat schon geantwortet. Ich bekomme das Geld wieder oder eine neue Lampe. Wähle dann aber das Geld.

Die mails per google übersetzer (nehme ich an) die sind ja immer wieder lustig, aber gut man weiß ja was gemeint ist :D

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich habe mir auch mal günstige UV Lampen mit P60 gekauft, da stand aber auch nichts von cr123. Hatte sie mit 2x16340ern gegrillt. Es war ein leeres Treiber Plättchen drin.

Dann habe ich eben die nächste für 6-7€ bei Ali bestellt. Bisher ohne Probleme.
Auch ne Idee wäre, sich gute Emitter zu kaufen und selber das DropIn zu füllen.
Für den Zweck hatte ich LEDs in XP-G Größe erhalten. Die gehen echt super. Schön hell bei 3W und gute Farbwiedergabe z.B. auf dem Personalausweis.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
So habe heute nochmal Antwort erhalten, bekomme das Geld wieder und Lampe kann ich auch Behalten.

Tja mal sehen ob ich da was sehen kann. Habe momentan wenig Zeit, versuche mal die Tage da rein zu sehen.

sollte ich die CR123 überhaupt noch nutzen oder lieber gleich vernichten?

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Und warum willst Du offensichtlich gut funktionierende Batterien entsorgen? Pack' sie in eine Lampe die konstruktiv dafür geeignet ist und gut ist...

...oder wenn Du keine solche Lamp besitzt, schenk' die Batterien jemandem der sie gebrauchen kann;).

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Weil ihr doch immer von solchen billig Batterien ab ratet.
Und ich traue den Dingern nicht so ganz später fliegen die mir noch um die Ohren

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Was genau bezeichnet ihr nun als Primärzellen? Ich dachte damit sind nur Alkali usw gemeint.
Weil CR123 sind ja auch Lithium?

Können nur Akkus ,,explodieren,, ?

Ja gut, dann nehme ich die für meine PD12
3,75V haben die ja beide

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
ich hatte keinen Grund dazu weil ich dachte das damit nur ,,nicht Lithium,, gemeint sind.
aber dann weiß ich es ja nun besser.

Dein Link geht nicht, aber habe es auch so gefunden.

wie gesagt, als ich mich damals ist das Thema Lithium eingelesen habe, hatte ich immer vermittelt bekommen das Lithium allgemeint gefähich ist , nicht nur Akkus

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Hätte lieber aus Deutschland die Abwicklung wenns geht
Naja ich schaue mal ob es was besseres gibt für um die 20 Euro

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Hätte lieber aus Deutschland die Abwicklung wenns geht
Naja ich schaue mal ob es was besseres gibt für um die 20 Euro

Bei ebay hat der bekannte Verkäufer Mühlenstein 2 Stück im Angebot, ich würde die für 25€ nehmen. Wenn es denn aus Deutschland sein muss.

Ich würde aber eher das intl-outdoor-dropin nehmen, den Host hast Du ja schon:
P60 Drop-in module CUXP2 XP-G2, 219BT [CUXP2 drop-in] - $16.71 : Led Flashlight-International Outdoor Store

mfg

• Danke
Reaktionen: el-eh-deh