Ultrafire umbau auf 365nm UV

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Hallo

Ich wollte auch einmal meine neue UV Lampe vorstellen!
Die Led ist auch eine Ledengin LZ1-10U600 365nm wie bei djmykemyers UV Lampe.

Als Treiber habe ich einen Lineartreiber mit zwei AMC7135 benutzt.
Leider scheint die vorwärts Spannung der LED recht hoch zu sein (3,9V!),
somit hat der Treiber bei vollgeladenem 18650er nur 450mA durchgelassen.
Die LED muss natürlich voll besaftet werden :D

Also habe ich hinten an den Treiber einen kleinen Schaltregler von Texas Instruments angelötet.
Dieser macht aus 2,8V bis 5V eine Ausgangsspannung von 5V bis 15V (bei 5V bis zu 2A).
Eingestellt hab ich ihn auf 5V somit können die AMCs sauber Regeln und die LED bekommt ihre 700mA.
Eine Unterspannungsabschaltung ist jetzt Hardwarebedingt auch vorhanden ;)

p1030144bvj7j.jpg

p1030145hsj3f.jpg

Dafür passen jetzt keine 18650er Akkus mehr in die Lampe.
Ein paar alte 18500er aus einem mobilen DVD Player finden jedoch Platz.

p1030146d0jgz.jpg

Blick in den Reflektor: (Im Reflektor ist ein kleines Loch dank mir :peinlich: )

p1030147iukrc.jpg

Der Beam auf kurze Distanz gefällt mir nicht wirklich, ab 30cm gehts aber:

p1030152rxk1t.jpg

Auf eine Wand in 3,5m Entfernung:

p1030149moj3n.jpg

Zum Vergleich eine 400nm 1W UV Lampe:

p103015093jf8.jpg

Hier noch einmal die 365nm Lampe mit einem Blatt Papier:

p1030151gjkd1.jpg

Und noch einmal auf einen kleinen Kleiderhaufen samt Gardinen:

p10301544ujjg.jpg

Alles in allem kann ich sagen das der Umbau gelungen ist.
Mit 18500er Akkus sicherlich nicht optimal aber auch gut!
Dafür hat sie bis zum absolut leergesaugten Akku volle Power.
Kosten waren rund 30€ für die LED, 10€ für eine UV Lampe zum ausschlachten.
Der Rest war vorhanden und wurde nurnoch zusammentgesetzt :D

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 Januar 2013
126
425
63
Lüneburg
www.Taschenlampen-Papst.de
Hallo zusammen,

finde Eure Bastelarbeiten Klasse, aber TUT EUCH EINEN GEFALLEN, wenn Ihr mit solchen UV LED's mit diesen Ausgangsleistungen arbeitet - tragt IMMER eine Schutzbrille! Damit meine ich eine nach Schutzbrille nach CE-EN166 die auch wirklich die UV Strahlung blockt! Einfacher Test, mit der Lampe durch die Brille ein weises Blatt anleuchten, wenn nix leuchtet ist die Brille in Ordnung!

Nochmals - diese UV-LEDs emittieren intensives UV-Licht während des Betriebs und in diesem UV-Bereich funktioniert der Lidschutzreflex des Auges nicht. Selbst diffuse Reflexionen der UV-Strahlung wie Sie z.B. bei Reflexionen an Glas oder Plastik auftreten können sind da schon gefährlich! Schaut deshalb unter keinen Umständen während des Betrieb in eine UV-LED oder deren Strahlen! Dies kann ungeschützt auch bei kurzen Zeiträumen (>0,25Sekunden) extrem schädlich für die Augen werden. Die UV Strahlung in diesem Bereich dringt zwar nicht tief ein, kann aber unter Umständen für eine Linsentrübung verursachen (grauer Star)

Letztendlich seit Ihr alle erwachsen, aber vielleicht ist sich ja der eine oder andere dieser Gefahr gar nicht bewußt gewesen.

Gruß,
Jörg

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
Danke für den Hinweis!
Eine Schutzbrille hatte ich bei den Lampen nicht auf, zumal die Leistung auch nicht so hoch ist.
Direkt reingucken mach ich generell nicht auch nicht bei sichtbarem Licht.
Spätestens wenn man ein Blatt anleuchtet merkt man was dahinter steckt.
Spätestens bei den Test der 450W XBO konnte man den durch das UV Licht gespaltenen Sauerstoff riechen (trotz entsprechender Belüftung).
Dabei hatte ich einen Gesichtsschutz auf der das kurzwellige UV blockt.
Aber ich bin sicher das mancher Nutzer damit leichtsinniger umgeht.

Grüße
Alex

3 Januar 2013
126
425
63
Lüneburg
... zumal die Leistung auch nicht so hoch ist....
Also die im Datenblatt der LED angegebenen Leistungen von >250mW bei 365nm halte ich schon für "hoch" nur SIEHT man die halt nicht bei der Wellenlänge*, das merkt man evtuell etwas später wenn einem die Augen brennen, aber dann ist es eigentlich schon zu spät!
...Spätestens wenn man ein Blatt anleuchtet merkt man was dahinter steckt...
Genau dann erst wird das UV Licht für uns sichtbar, aber gerade das macht es so gefährlich, das eigentliche UV Licht sehen wir nicht, auch nicht in extrem großen Dosen, es sei denn es regt etwas anderes zum "leuchten" an. Trotzdem schädigt das UV-Licht das Gewebe.

Gruß,
Jörg

* Sieht "man" nicht, stimmt auch nicht ganz - es gibt einige wenige Menschen die können UV Strahlung in dem Wellenbereich durch eine genetische bedingte Änderung der Lichtrezeptoren im Auge auch noch sehen - durfte mal einen kennen lernen auf einem Event, der mich fragte womit wir da rum leuchten, das wäre ja ganz schön "hell" wo unsereiner rein gar nichts sah! Heißt er sah das UV Licht auch, ohne das dies einen anderen Stoff zum leuchten anregen mußte.)

• Danke
Reaktionen: kbyte

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
Ja mag sein das das schädlich ist aber wenn ich im Haus herumlaufe und gucke was so alles angeregt wird setze ich keine Brille auf.
Ich meine 250mW auf der großen Fläche... viel ist das nicht.
Hab für meinen Argon Ion L*ser testweise einmal UV optiken montiert.
Das bringt einige Watt auf einem 1,5mm Punkt.
Das halte ich für gefährlich! Generell hoch energetische Strahlen und hohe Leuchtdichten.
Natürlich ist immer Vorsicht mit sowas angebracht, jeder ist für sein handeln selber verantwortlich.
Aber ich finde man sollte es nicht übertreiben genau wie die manchmal die hypes von wegen Li-Akku Sicherheit.
Wo teilweise User schon Angst bekommen bei dem was da passieren kann.
Wie gesagt Vorsicht ist gut aber teilweise wird echt übertrieben.

Hier wird jeder eigene Ansichten haben wie man solche Themen handeln muss.
Was man sich zumuten kann oder eben sogar anderen zumutet wobei ich da auch vorsichtiger bin.
Wenn ich mit Hochdruck Lampen rumspiele und sie fliegt mir um die Ohren ist das mein Problem.
Wenn jemand anderes dabei verletzt wird ein ganz anderes.

Grüße
Alex

3 Januar 2013
126
425
63
Lüneburg
Du bringst da etwas durcheinander die 250mW sind reine 250mW Peak bei 365nm und damit komplett unsichtbar. Was man immer bei den LEDs sieht das "lila" Licht ist extra übrig gelassener "Lichtabfall" im sichtbaren Bereich, als "Funktionskontrolle" das hat nix mit der Leistung der LED zu tun, sondern ist so zu sagen eine "Ja ist an" Sicherung, damit niemand direkt in eine laufende LED schaut, weil er nix sieht und denkt die ist "aus". Was die für ein Potential diese LED haben siehst Du erst wenn diese 250mW etwas zur Fluoreszenz anregen.

Blöde Frage - würdest Du an einem klaren Hochsommertag gegen Mittag direkt in die Sonne schauen? Die UV-A Strahlung an so einem Tag beträgt da nur ca. 2mW/cm2 , nun schädigt die UV-A nicht so stark wie die UV-B Strahlung, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen - aber es sind Deine Augen! Nochmal Du siehst es nicht, erst wenn etwas zur Fluoreszenz angeregt wird, dann wird die Strahlung für uns sichtbar.
Und wenn Du "durch's Haus läufst" und schaust was da alles angeregt wird... was meinst Du was Du alles im Haus hast was nicht angeregt wird, aber was ganz klasse das UV-A Licht reflektiert? (z.B. Spiegel, Glasoberflächen, ect.)

Meine Empfehlung weiterhin NEHM EINE SCHUTZBRILLE! Die kostet in einer brauchbaren Ausführung nicht mal 10 Euro, also mir sind meine Augen auch mehr wert! Aber letztlich sind es Deine Augen und da die Lampe nicht von mir ist - soll mir das egal sein ;)

Gruß,
Jörg

Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
Da hast du völlig recht, es sind meine Augen.
2mW pro cm² an einem Sonnigen Sommer Tag.
Angenommen ich beleuchte mit meinen 320mW eine Fläche von 10*10cm.
Somit erreiche ich 3,2mW cm², klingt wenig, ist es auch.
Nein direkt in die Sonne würde ich nicht schauen, genau so wenig wie direkt in die LED.
Demnach erreichen mich an einem Sonnigen Tag 2mW/cm² auf der Haut und Reflexionen der Umwelt im Auge.
Mit der LED erreichen mich wenn ich auf die beleuchtete 10*10cm Fläche starre 3,2mW/cm², und von den 3,2mW auch nur die Reflexionen.

Selbst wenn man das stärkste binning annimmt wären es 5,1mW/cm² für kurze Zeit immer noch unkritisch würde ich meinen.
Natürlich niemals direkt in die LED blickend, was jedoch bei keiner Taschenlampe tun sollte.

Das das was ich von der LED leuchten sehe sind natürlich die Anteile die noch im sichtbaren liegen.

Grüße
Alex :)