Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kleines Modding einer Convoy S2+ mit Nichia 365nm

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
646
283
63
Mannheim
Da ich eine kompakte UV Lampe unter 390nm wollte, habe ich mich für die Convoy S2+ mit einer Nichia 365nm LED entschieden. Beim ersten Rumprobieren lieferte die Lampe doch noch einen erkleklichen Lichtanteil im visuellen Spektrum. Auch der Abstrahlwinkel war mir zu groß. Zwei kleine Änderungen brachten dann das gewünschte Ergebnis.

1. Austausch des OP Reflektors gegen einen passenden SMO Reflektor und

2. das eingesetzte Glas sperrt praktisch den ganzen visuellen Bereich des Spektrums. Unter ca. 400nm und oberhalb 800 nm ist das Glas durchlässig. Jetzt habe ich einen schönen UV Spot und es kommt praktisch nur UV Licht aus der Lampe.

Bild vom SMO-Reflektor habe ich nicht, sonst müsste ich die Lampe nochmal aufschrauben.
Das werde ich zwar gelegentlich mal machen müssen. Laut BG ist eine NCSU276AT verbaut, aber die LED brutzelt wohl bei 700 mA vor sich hin. D.h. ich sollte gelegentlich einen anderen Treiber verbauen oder einen Parallelwiderstand dazu löten, der 200 mA verbraucht. Der wird aber auch warm . . . Das habe ich nach dem Lesen dieses Threads bedacht.

Ausgebautes Glas und Reflektor:
2017030315052200.jpg

So schwarz sieht die Lampe jetzt aus:
2017030315055300.jpg

Das Bild stellt nicht das tatsächliche Aussehen dar. Der Blauanteil ist wesentlich geringer. Mit dem Auge sieht man kaum. dass sie eingeschaltet ist, bis ein paar fluoreszierende Staubpartikel auf dem Glas. :pfeifen:
Der Kamerasensor nimmt wohl auch UV-Licht auf und stellt es als blau dar.
Lampe eingeschaltet:
2017030315065700.jpg

Grüßles Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.200
113
Halle (Saale)
Habe meine S2+ zuerst mit der originalen 276A betrieben, wurde dadurch geschädigt, dass ich sie recht lange am Stück betrieben habe

Jetzt ist eine NVSU233B-D4 mit 1400mA bestromt drin
Habe ich mit Filter, allerdings hat diese noch weniger sichtbares UV als die alte Generation
leider hat sie mit 4,1V bei 1400mA eine sehr hohe Spannung

LED gab es gratis, weil sie beim Transport beschädigt wurden une BLF clemence diese für Porto abgab
33855143436_827565e18e_c.jpg


habe Makros gemacht


IMG_2978.jpg

IMG_2973.jpg


Im vergleich zur 276A hat diese einen Kontakt im Substrat und somit einen deutlich geringen thermischen Widerstand zum Gehäuse
IMG_4983.jpg


in einem S3 Host betreibe ich eine Lite-On 365nm, welche definitiv einen UV Filter braucht
Der Vorteil dieser LED ist ein XPL Pad mit mittleren isolierten thermal Pad, was eine viel bessere Wärmeableitung und thermischen Widerstand der LED ansich bedeutet,
Sie hat auch mit 3,47V bei 700mA eine sehr niedrige Spannung
http://www.mouser.com/ds/2/239/LTPL-C034UVH365 DataSheet_Ver4_20150916-775583.pdf
IMG_9915.jpg